![]() |
110 L Welsbecken
Tag zusammen,
also mein Becken fasst 110L und hat ne Fläche von 80cm x 35cm. Es kommt eine große Wurzel rein und diverse höhlen. Ich bin mir jetzt nur über die "menge" der Welse im unklaren. Wenn ich L174 nehme, dann könnte man doch 6 tiere nehmen? oder 5? Aber wie sieht es mit L134 oder L400 aus? Die werden ja ein wenig größer. Wieviele würdet ihr in so ein kleines becken setzten? Liebe Grüße, Sandra |
Hi Sandra!
Von den L134 würde ich nicht mehr als 5 Welse ins das Becken setzen. Von den L174 dürfen es sicherlich 6-7 Tiere sein, ohne das es Probleme gibt. Achte einfach darauf, dass es neben den Höhlen noch andere Verstecke durch Wurzeln, Steine, Schieferplatten, etc. gibt, damit auch die Weibchen, die Höhlen nicht unbedingt bewohnen, ihre Rückzugsmöglichkeiten haben. Gruß Holger |
Hey Sandra,
L400 könntest du auch 5 stck. einsetzen (wenn nicht sogar 6). |
Hi Sandra!!
5-6 L400 sind schon ok, aber bei mehr kann´s schnell zu Stress kommen. Das Problem kann ich auch gerade beobachten, auch wenn 25 Höhlen für 13 Tiere vorhanden sind. Und bei 5 L400 ist auch noch Platz für Nachwuchs :) Grüße , Pierre |
Hallo,
es kommt immer auf die Struckturierung an, viele Verstecke (Steinplatten, Höhlen, Wurzeln) bedeuten das sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Bei einem 80x35 cm Becken hast du eine Bodenfläche von 0.28m². Das finde ich für 5-6 Welse a bissel wenig, ist aber nur meine Meinung. Ich plane ein 60x60 (0.36m²) Becken, in das ich auch 5-6 Welse setzen werde. |
Hi Leute!!
Meine Freundin hat für 12 L400 ein Becken mit der Grundfläche von 100*50cm. Man kann den Tieren besser mehr Platz geben als zu wenig!!! Grüße, Pierre |
Zitat:
100x50=0.5m²/12=0.042m²/wels 80x35=0.28m²/6=0.047m²/wels Da ist es bei Sandras Vorhaben aber noch mehr als bei dir ^^ *klugscheiß* |
Hi Ben!!
Ich hab ja auch nicht gesagt das ich da mehr Grundfläche hab :) Es war nur ein allgemeiner Hinweis, bzw ein Hinweis das da 5 Welse besser rein passen als mehr. Grüße, Pierre |
Zitat:
ich meine ich auch lieber 5 die bis 12cm werden als mehr... |
Oh, da habt ihr aber fleißig geantwortet! :D
Also 5 fänd ich schon toll! Weiß nur nicht welche Art.... Wären dann 2 w und 3 m. Ist doch okay dann? Oder pärchenweise? Da hätte ich dann 4 Fische und noch platz kleine (falls es mal soweit kommen sollte). Oder ist das zu wenig? Also müssen immer mehr m sein als w? Will ja nicht dass die kleinen Platzangst bekommen bei mir. Sollen sich schließlich entspannen und nicht gegenseitig stressen. Liebe Grüße, Sandra |
Hallo Sandra,
die Frage nach der Art musst du schon beantworten, mir gefallen die L-134 auch besonders gut ^^ 5 wäre ok, ich bin mir nicht sicher ob ein Männchen oder Frauenüberschuss besser wäre. Die Männchen bewachen ja die Höhle. Paarweise musst du nicht einsetzen, also nicht unbedingt 2M und 2W. Über eventuellen Platzmangel bei Nachzuchten würde ich mir noch keine Sorgen machen und am Anfang sie sie ja ganz klein ;-) Wichtig ist das du das Becken gut strukturierst - die Welse die du haben möchtest schwimmen ja selten im Freiwasser und möchten immer einen Untergrund unter ihrem Bauch haben^^ Du kannst ja auch noch nach oben bauen, zB Türme aus Schieferplatten, hohe Wurzeln ..etc. So schaffst du auch nach oben noch mehr Platz für deine Welse. |
Wollte eine große wurzel und drumherum ganz viele kleine höhlen mit moos und steinen/platten.
Das ist alles so aufregend :irr: würde am liebsten gleich loslegen!*g* Haltet mich bitte nicht für bescheuert! :ce: Liebe grüße, Sandra |
Hey Sandra,
klingt doch schonmal sehr gut :) Hast ja immerhin schon eine Vorstellung wie es aussehen soll ! Kannst ja im ganzen Becken kleine Aufbauten aus Schieferplatten und Tonröhren machen ! Viel Erfolg ! MfG Stefan |
Zitat:
wir sind doch alle ein bissel GaGa... ![]() |
So, die Entscheidung ist gefallen! :esa:
In 2-3 Wochen werden süße kleine L134 mein Becken beziehen! Weiß nur noch nicht ob 5 oder 6 Liebe Grüße, Sandra |
Zitat:
![]() Nimm doch erstmal 5... |
Ja habe ich auch schon überlegt. nachkaufen kann man ja immernoch.....
Liebe Grüße, Sandra |
Zitat:
nimm doch 6 - warte wie sich es sich entwickelt mit den Geschlechtern,und wenn du zu viele Männchen hast kannst du doch immer noch einen abgeben,zu klein ist das Becken nicht. Wenn der Züchter natürlich grad in der Nachbarschaft wohnt kannst du sie ja auch nachkaufen. |
Auch wieder wahr.
Also von der größe des beckens her kein Problem? Dann könnte man natürlich 6 nehmen. Wobei ich dann alle behalten würde, da ich es nicht übers herz bringe sie aufgrund ihres geschlechtes abzugeben. Liebe Grüße, Sandra |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |