L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was macht ihr mit Euren Seemandelbaumblättern? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13487)

MissWels 15.01.2007 20:48

Was macht ihr mit Euren Seemandelbaumblättern?

Hallöle,

Hab nun zum zweiten mal Seemandelbaumblätter im AQ, kannte ich nur aus dem Forum, ich skeptisch wie immer, dann doch mal mutig, mußte erst nen Händler bequatschen, damit er welche bestellt, jetzt hab ich und möchte sie nicht mehr missen, hab selber festgestellt, wie wohl sich die Fische damit fühlen. Danke Forum! Mein Problem ist nur, die sind so rießig, weiß gar nicht so recht, wohin damit. Wir haben ziehmlich viel Einrichtung und das bißchen freier Boden ist nun auch noch belegt. Außerdem staubt es wie verrückt. Hat jemand ne Idee, wie man das besser machen kann? Hab mal irgendwo gelesen, daß sie jemand zerbröselt und dann in nen Damenstrumpf packt, zuschnürt und reinhängt. Was haltet ihr davon oder wie händelt ihr das? Freu mich über jeden Vorschlag.

Pierre 15.01.2007 21:09

Hi Andrea!!
Ich lasse Seemandelbaumblätter immer im Aquarium,
irgendwann ist das nix mehr von über (dauert aber ein paar Wochen).

Grüße,
Pierre

plattfisch 16.01.2007 00:22

Hallo MissWels
Das mit dem Damenstrumpf könntest Du auch machen,ist aber aufwändiger.
Reinlegen ist einfacher,und die Welse können dran lutschen.

Mfg Jürgen

Zeuss 16.01.2007 08:35

Hi Andrea!

Ich schmeiß die einfach ins Becken - fertig! Wirklich irgendwo drapieren tue ich weder Semandelbaum- noch sonstige Blätter oder Erlenzapfen. Alles einfach rein ins Becken und gut. Draußen in der Natur kommts ja auch wie es kommt.

Entweder die werden so ziemlich restlos aufgefressen oder der letzte evtl. modderige Rest wird beim WW mit abgesaugt. Wenn die die Seemandelbaumblätter im Stück zu groß sind, reiß sie halt kleiner und dann ab ins Becken. Den Fischen und den Blättern ist es egal.

Gruß
Holger

unclesam 16.01.2007 08:51

hi,

ich habe auch nur die großen blätter und falte diese einfach 2
oder 3 mal und klemme sie dann unter einen stein auf eine
schieferplatte zb, daß sie nicht unkontrolliert im becken rumfliegen.

Norbert-ks 16.01.2007 10:19

Moin,
falls es jemanden interessiert.
Ich habe noch nie Seemandelbaumblätter benutzt.
Beschränke mich lieber auf Erlenzapfen und einheimisches Laub.

Mir stellt sich halt die Frage weshalb ihr die nehmt.

Schoofi 16.01.2007 12:50

Hallo

Ich legte meine immer auf die Wasseroberfläche und wenn sie unter gehen bleiben sie da liegen wo sie liegen .
Sieht für mich einfach natürlich aus .

MFG
Michael

MissWels 16.01.2007 13:38

Hallo,

ich bedanke mich mal schon bei allen, die geantwortet haben, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen dazu.
Was mich bei der in- den-Strumpf-steck-Methode etwas skeptisch macht, ist die Frage, wie lang der Strumpf oder der Anbindefaden ganz bleiben, denn die Welse sind da schon scharf drauf. Deshalb such ich ne andere Methode, mich stört es auf jeden Fall auch optisch, paßt einfach nicht zu unsrem Aq und wenn die Welse dran vorbeischwimmen, staubt es halt sehr. Klar löst es sich auf, aber ich möcht ja dann gleich 2 neue reintun, sobald nix mehr davon da ist und dann gehts von vorne los.
Das Kleinreißen wär schon ne gute Idee, dann sind sie nicht mehr so sperrig, unter nen Stein klemmen wär auch optisch ne Verbesserung.

@ unclesam, Du schreibst, daß Du auch nur die großen Blätter hast. Gibt es da auch kleine? Ich kenn nur die Großen.

unclesam 16.01.2007 13:58

Zitat:

Zitat von MissWels (Beitrag 112626)
Hallo,

@ unclesam, Du schreibst, daß Du auch nur die großen Blätter hast. Gibt es da auch kleine? Ich kenn nur die Großen.

huhu,

ja, je anbieter gibt es die blätter in verschiedenen größen.

natur eben, so wie sie gewachsen sind :cool:

wenn die blätter dich optisch stören kannst du sie ja auch in
den filter packen, da siehst du sie nicht mehr. habe ich mal
mit eichenblättern gemacht. kleingerupft in ein nylonnetz und
ab in den außenfilter......

Joker78 16.01.2007 14:11

Hallo!

Ich würde die Blätter nicht im Filter bzw. Nylonstrupf verstecken, da ich immer den Eindruck habe, daß die Welse sich gerne ihren Teil von den Blättern holen. Wieso sollte man ihnen diesen Teil des natürlichen Nahrungsspektrums vorenthalten, wenn man die Blätter sowieso einsetzt?

Ich würde die Blätter also eher hinter anderen Pflanzen/Deko platzieren oder irgendwie an der Aquarienrückwand absinken lassen, wenn man sich mal gar nicht an die Optik mit den Blättern im Becken gewöhnen kann.

Mich persönlich stört's jedenfalls nicht, wirkt in meinen Augen sehr natürlich.

Gruß
Dennis

Ninja 16.01.2007 23:01

Ich habe auch immer 2-3 im Becken, und warte bis die Welse sie zerlegt / gefressen haben.
Optisch stören die kaum finde ich. Hab auch nur grosse, und teile sie gegebenenfalls in zwei Teile.

Helge

Welsy 17.01.2007 09:56

Hey,

ic h weiß gar nicht, warum ihr die Blätter verstecken wollt. die Welse freuen sich doch darüber und knappern sie ab, voe allem, wenn die anfangen sich zu zersetzen werden sie von den Welsen gerne abgelutscht und sogar gefressen. Meinen Ottis und den Pittbulls dienen sie sogar als Verstecke.
Aber ich mache selten welche rein, da sie ja teilweise als Medizin benutz wird. Sonst haben sie dann ja keine Wirkung mehr. Ist jedenfalls meine Meinung. Andere mache ich ja auch nicht so rein.

Grüße Ruth

MissWels 17.01.2007 14:01

Hallo Ruth,

ich hab gehört, daß man die Blätter in kleinen Mengen auch Dauerhaft reingeben kann, weil sie zum Wohlgefühl der Welse(und auch der anderen Fische) beitragen. Deshalb hab ich vor, immer zwei reinzutun. Zur Akutbehandlung nimmt man, glaub ich, 1 Blatt pro 50 L Wasser(bei uns 650L).
Ich möcht den Welsen den Spaß natürlich auch nicht verderben, denn den haben sie auf jeden Fall damit.
Ich such nur ne Lösung, weil wir, wie ich bereits schrieb, sehr viel Einrichtung haben, alles für die Welse, also Holz eben und Pflanzen, jetzt sieht es mit den rießigen Blättern einfach etwas überladen aus. Hat sie hinter dem Blätterwald deponiert, aber da residiert der L22 und läßt sich vom Unterwasserströmer das Fell berieseln. Er hat zweimal die Blätter angesaugt, mitten ins Becken transportiert und fallengelassen.
Nun dacht ich, vielleicht hat wer Anderes ne Methode, die für mich auch gut passen würde. Manchmal ist die Lösung ganz einfach, man kommt nur nicht drauf, zB. zerteilen find ich ganz interessant, dann könnt ich sie besser zwischen dem Holz unterbringen. Sehr einfach, aber manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Kleinere Blätter wären noch besser, krieg aber nur die XL.

Welsy 17.01.2007 14:17

Hallo Andrea,

ich habe die Blätter auch nur groß bekommen und nach Bedarf zukleinert. Aber für wen sieht das Becken zu überladen aus. Doch nur für den Betrachter. Die Welse freuen sich und richten es selber ein, wenn sie können. Das hast du ja selnber erlebt. Also lass den Welsen doch ihren Spass. Deine Wohnung richtest du dir ja auch selber ein.

Grüße Ruth

MissWels 17.01.2007 17:55

Hey Ruth,

ich versteh Dich schon. Bin auch im Prinzip Deiner Meinung, man braucht kein Ausstellungsstück, sondern ein Welsparadies. Glaub nur ja nicht, daß bei uns alles Tip Top ausschaut. Die angegammelten Blätter erinnern bei uns ab und zu schon mal an das große Waldsterben, aber gerade die mögen sie ja am liebsten. Aber wenn etwas überladen ausschaut, da bin ich fast ein bißchen allergisch dagegen und eigentlich gefällt den Welsen auch immer, was ich mach, das heißt, es wird gut angenommen, da schau ich schon genau.
Aber ein bißchen möcht ich mich dann auch an dem Anblick erfreuen, und sie sollen auch noch Plätze haben, wo sie mal ungehindert die Steinchen abgrasen können.
Man kann halt nicht immer alles haben, aber in dem Fall seh ich schon Chancen für nen Kompromiss. Wenn man sie in zwei oder drei Teile macht, sind es immer noch große Stücke zum drunterschlüpfen.

David 1979 18.01.2007 11:59

Hallo Andrea

ich belasse meine Seemandelbaumblätter ebenfalls im AQ, ich persönlich finde den Anblick eines langsam zerfallenden Blattes auch sehr natürlich und
ansprechend und meine Welse lieben es darauf zu sitzen und daran zu raspeln.
Wenn dich jedoch die Optik stört dann empfehle ich dir ein Produkt von
Bernd Degen, über seinen Namen werden kleine Säckchen mit
Seemandelbaumblätter-Granulat vertrieben. Ich habe auch sehr gute
Erfahrungen mit denen gesammelt und halte sie sogar in ihrer Wirkung gerade
was Laichverpilzung angeht für noch intensiver.Mir fehlt dabei halt nur
die schöne Optik des Blattes.

Gruß,David

MissWels 18.01.2007 19:04

Hallo David,

danke für den Tip. Ich schwank ja auch zwischen der Schönheit des Blattes inkl. Welsspaß und der schlechten Gesamtoptik. So ein Säckchen und ein Blatt, damit könnt ich leben. Da freu ich mich jetzt richtig drüber.
Dir Crashoptik, wenn die Dinger zerfallen, die möcht ich auch nicht ganz missen.

Pierre 18.01.2007 19:36

Hi Leute!!
Ich möchte zum Beispiel den Anblick nicht missen, als letztes Wochenende 2 L129, gerade mal etwas über 2cm "groß" auf, über und durch das zerfallene Blätter-gerippe sausten.

Grüße,
Pierre

Fischray 18.01.2007 23:55

Hi

Wenn dir die Blätter zu groß sind, kannst du doch
kleinere nehmen.
Walnussblätter kosten nichts und erfüllen den gleichen
Zweck und haben die gleiche Wirkung.
Wenn es nur um die Optik geht und nicht um die
medizinische Wirkung, kann man auch diverse andere Blätter
nehmen.
Die Nachteile sind natürlich, dass wir Winter haben und die
Zooläden weniger Einnahmen bei heimischen Blättern.

Gruß Ralf

skywalker 19.01.2007 07:46

Hallo zusammen,

eine kurze Geschichte zu "Strümpfen im Wasser":
Vor einigen Wochen gab ich handelsübliches Torfgranulat in den beiliegenden Strumpf und warf das Päckchen direkt ins Aquarium. (Hinter den Wurzeln und Blätterhaufen kann das eh keiner sehen.)
Ein paar Tage später hatte sich ein großer L66 im zusammmengebundenen oberen Ende (2-3cm Überstand) des Sackes verheddert und war verstorben. Die Hautschuppen des Welses haben sich total in dem elastischen Gewebe verhakt. Da war kein Entkommen mehr.

Ich werde in Zukunft auf "Säckchen" im AQ verzichten.
Torf kommt in den Filter und Blätter sehen Im Becken sowieso viel besser aus als Strümpfe.

LG, Micha

Welsy 19.01.2007 09:20

Hallo Micha,

das habe ich leider auch schon erlebt.

Grüße Ruth

rooferle 19.01.2007 21:19

Hallo Andrea,

also wir haben die Seemandelbaumblätter mit einem Magneten an der Aquariumscheibe (seitlich oder hinten) befestigt. So haben die Welse in Ruhe das gesamte Blatt und mich stört es optisch nicht.

Liebe Grüße
Claudia

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.