L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   mal was praktisches zu Gemüse füttern (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13486)

doory 15.01.2007 20:17

mal was praktisches zu Gemüse füttern
 
hallo zusammen,

das finde ich so praktisch:

Zeuss 16.01.2007 07:44

Gemüse füttern, ohne ins Becken zu fassen
 
Hi Doory!

Ich bevorzuge immer noch die Tonhaken, weil ich mit den Dingern füttern kann, ohne ins Becken fassen zu müssen.

Gruß
Holger

Welsy 16.01.2007 08:32

Hallo Doory,

ich habe mir auch solche Klammern aus dem Autozubehör gekauft. Nach näheren hinschauen mußte ich aber feststellen, das die Klammern zwischen den beiden Teilen aus Metall ist. Leider weiß ich nicht, wie es sich im Aqu. auswirki. Darum würde ich es keinen empfehlen.

Grüße Ruth

Mollycat_69 17.01.2007 16:09

Hallo,
in welchen Geschäften kann man sich sowas mal anschauen?

Und kann das Metal. sofern vorhanden, nicht zu einem Problem werden??

Liebe Grüße,
Katja

michl11 17.01.2007 20:02

Zitat:

Zitat von Mollycat_69 (Beitrag 112778)
Hallo,
in welchen Geschäften kann man sich sowas mal anschauen?

Und kann das Metal. sofern vorhanden, nicht zu einem Problem werden??

Liebe Grüße,
Katja

Hi Molly
Das mit den Metall würde ich als Problem nehmen Rostbrühe,denke nicht das es Edelstahl ist.
Wie Holger (Zeuss) schon gesagt hat ist es mit einem Tonhaken am einfachsten.

Welsy 18.01.2007 07:57

Gallo Michl,

genau, das ist auch meine Meinung. Darum habe ich es gleich erwähnt. Ich habe auch Tonharken und benutze die Klammer nicht.
Wo ich ihn gekauft hatte, habe schon im vorherigen Post erwähnt.

Grüße Ruth

MissWels 18.01.2007 08:34

Hallo Leute,

ich hab ne Gurkenklammer aus dem Aq-Fachhandel, auch mit Saugnoppen, um es an der Scheibe zu befestigen. Sieht aus wie ne große Haarklammer(kann leider kein Foto davon reinstellen) und ist vor allem ohne Metall. Kostet so um die 4 Euro. Wär vielleicht ne Alternative zum Tonhaken, Beides zu haben ist aber auch kein Schaden, wenn die Einen am Boden fressen und die Anderen an der Scheibe, kommen sie sich nicht so ins Gehege.
Die Löffeldurchsteckmethode, wie manche es machen, hat bei mir übrigens nicht gefunzt. Mein L50 hat sich so erschrocken, daß er krampfartige Zuckungen bekam und zwei Stunden später immer noch verstört war. Ich glaub, der mag auch kein Metall!

Zeuss 18.01.2007 09:21

Hi Andrea!

Woran das Futter hängt, ist meinen und wohl auch den meisten anderen Welsen ziemlich egal.
Mir geht es primär darum, nicht immer wegen der Gemüsefütterei ins Becken fassen zu müssen. Das ist dann sowohl für die Fische als auch für mich Streßfreier und geht schneller.

Gruß
Holger

Keks 30.01.2007 07:16

Morgen!

Ich lese hier erstmalig von Tonhaken zur Fütterung von Gemüse. Könnt Ihr mir eventuelleinen Tipp geben wo man einen Solchen käuflich erwerben kann? Durchstöbere grade das Internet aber unter Tonhaken finde ich leider nur einträge in irgendwelchen Foren... Wo habt ihr die denn her?

Liebe Grüße
Denise

Zeuss 30.01.2007 09:25

Tonhaken, -höhlen & Co.
 
Hi Denise!

Schau mal hier ---> www.zuchthoehlen.de <--- Dort gibt's auch Höhlen und Co.

Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter - ich empfehle dir hier aber die von mir selbst eingesetzten Produkte, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Holger

Keks 30.01.2007 10:29

Hallo Holger!
Vielen Dank, da werd ich mal gucken! :)

Liebe Grüße
Denise

Zeuss 30.01.2007 11:21

Hi Denise!

Hier sind noch ein paar Seiten, mit "Welszubehör".

In Deutschland:
www.aquarienbastelei.de
www.laichhoehlen-welshoehlen.de
www.l-welse.net/hoehlen

Bei den Nachbarn im Süden:
https://www.welse.ch/portal/Welshöh...8/Default.aspx
www.aquahoehlenwelt.at

Gruß
Holger

MissWels 30.01.2007 11:57

Hallo Holger,

Find den Tonhaken auch gut, schaut auf den Bildern so aus, als obs gut halten würde. Nur über Deine Begründung, warum Du nur Tonhaken nimmst, kam ich etwas ins grübeln.
Ich überleg die ganze Zeit, warum Du nicht ins Wasser fassen mußt. Sinkt zwar von alleine, aber wie rausnehmen? Mit der Zange, oder ist da was dran zum rausziehen?

Welsy 30.01.2007 12:08

Hallo Andrea,

ja ich Antworte mal. Da ist ein Stück Angelschnur dran, die noch an einer Halterung aus Ton angebunden werden kann.

Grüße Ruth

MissWels 30.01.2007 12:49

Danke Ruth.

Auf lange Schnur im Becken steh ich nämlich nicht so, deshalb meine Frage. Wär für mich eher etwas, was dagegen spricht. Da lang ich lieber ins Becken rein oder versuchs, mit der langen Zange rauszuangeln, ich find Tonkaken gut, aber Schnur ab.
Bei meinem Freund hat sich mal ein Wels mit ner Schnur, mit der er Pflanzen fixiert hatte, stranguliert. War seine Anfangszeit als Aquarianer.
Deshalb reagier ich immer etwas allergisch drauf. Habs nicht gesehen, aber entsetzliche Vorstellung.

Zeuss 30.01.2007 13:12

Hi Andrea!

Wei Ruth schon schrieb, Angelschnur oder Nylonschnur aus dem Bastelladen dran und ab in Wasser. Das obere Ende der Schnur habe ich immer an eine Wäscheklammer gebunden, diese wird einfach an die Querstreben geklemmt und fertich.

Gruß
Holger

Welsy 30.01.2007 14:54

Hallo Andrea,

ich habe die Schnüre auch abgeschnitten., da die Welse zu dicht daran geschwommen waren. Ich hatte Angst, er würde sich da aufschneiden.

Grüße Ruth

Indina 30.01.2007 23:30

Moin,

Schnur käme mir wegen Verhedderungsgefahr nicht ins Becken.
Gemüse sinkt sofort, wenn es kurz in der Mikrowelle/Kochtopf blanchiert (= überbrüht) wurde. Das dauert bei einer Zuccinischeibe 2 Minuten.
Dann ab ins Becken, und gut ist.

Gruß, Indina


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum