L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L 46 - Hypancistrus zebra / L046 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13175)

LilFlip 31.12.2006 16:01

L 46 - Hypancistrus zebra / L046

Hallo, wollte mich mal an Profis wenden!

Ich würde mir gern L 46 Welse zulegen, nun ist meine Frage:

- kann ich die Welse in einem Tanganjikabecken halten?

oder würde es dort probleme geben?

gruß Uli

Karsten S. 31.12.2006 16:05

Hallo,

dafür brauchst Du keinen Profi, das passt hinten und vorne nicht.
Tanganjika-Cichliden sind zu ruppig und Wasserwerte sind völlig inkompatibel.

Gruß,
Karsten

plattfisch 31.12.2006 16:05

Hallo Uli
Nein das würde ich nicht machen.
Am besten alleine.Oder im Gesellschaftsbecken.

Mfg Jürgen

Jenne 31.12.2006 16:07

Hallo

Sehe ich genauso wie Karsten, beim L46 würde ich eher zum Artbecken raten.

MfG Jens

Volker D. 31.12.2006 16:12

Mahlzeit

Kommt drauf an was er für Probleme meint.

Halten kann er H. zebra sicherlich in dem Becken, soweit es nicht überbesetzt mit Barschen ist, die nichts an Futter über lassen, bei ruppigen Beifischen und genügend Versteckmöglichkeiten sieht er sie eh nicht.

Wasserwerte kennen wir ja nicht, neutrale Werte zur Haltung der Beiden sehe ich kein Problem.

lena 31.12.2006 17:19

Hallo!
In dem anderen Forum hast du doch schon viele negative Antworten bekommen. Außerdem hast du geschrieben, das du möchtest, das die Welse es richtig gut haben.
Warum fragst du dann nocheinmal? hoffst du darauf, dass hier gesagt wird: ja, das ist ne tolle zusammenstellung?
Gehen tut vieles, aber ob man sich und den Tieren damit einen Gefallen tut ist eine andere Frage. Du wirst deine Welse warscheinlich nicht besonders häufig zu Gesicht bekommen, und auch die Wasserwerte wären für beide nur ein Kompromiss.
Überleg doch lieber, wenn du unbedingt L46 haben möchtest, ob es sich nicht vielleicht doch lohnen würde ein neues Becken aufzustellen. Es muss doch nichteinmal besonders groß sein, denn L46 bleiben ja recht klein. Du würdest so sicher mehr Freude an den Tieren haben, und du könntest Beiden optimalere Bedingungen schaffen.
Gruß
Lena

Volker D. 31.12.2006 17:24

@ Lena

Völlig richtig was du sagst, aber er macht doch eh was er selber für richtig hält.

Denn gehen tut vieles.

LilFlip 31.12.2006 18:04

ich mache nicht was ich will, ich wollt nur mehr darüber erfahren...danke auch an euch!!!

Kino Muza 31.12.2006 18:08

Zitat:

Zitat von LilFlip (Beitrag 110329)
ich mache nicht was ich will, ich wollt nur mehr darüber erfahren...danke auch an euch!!!

Hi,

d.h. du hast dich nun entschieden die Welse nicht in dein Tangajikabecken zu tun?

Gr.

Raul 01.01.2007 04:02

Hallo
Ich würde keine L46 Welse mit Barschen halten.
Dazu sind die Welse zu teuer und zu selten.
Die Tiere brauchen wenn überhaupt ruhige Beifische (z.B.Diskusfische)
Ein Artenbecken mit dunklen Kies und genügend Welshölen wäre wohl das Beste.
Beachtet muß auch werden das der L46 warmes ,weiches ,sauerstoffreiches
Wasser benötigt.
Mit freundlichen Grüssen

LilFlip 01.01.2007 13:13

hab mich entschieden ein neues becken zu kaufen um sie dort zu halten.
werde ein noch ein 240 l becken holen um sie dort einzusetzen...
welche fische kann ich zu ihnen setzen?
diskus möchte ich nicht!

gruß uli

Joker78 01.01.2007 13:35

Hallo!

Halte es erstmal für ne gute Entscheidung, den Welsen ein eigenes Becken zu gönnen.
Was Du dazu setzen kannst, hängt in meinen Augen stark von den zu erwartenden Wasserwerten ab...

Gruß
Dennis

L46! 01.01.2007 16:35

Hallo,

Ich würde keine L46 Welse mit Barschen halten.
Ahja,ist der Diskus nicht auch ein Barsch?
Vermute ich doch starkt: Diskus Barsch ;)
Oder irre ich mich da....?
Dazu sind die Welse zu teuer und zu selten.
Arrrrgggg falsche Antwort...
Es kommt nicht drauf an wie selten,wie teuer oder wie schön die Fische sind - bei jedem Fisch sollte die bestmöglichen Haltungsbedingungen angestrebt werden egal wie teuer :mad:
Die Tiere brauchen wenn überhaupt ruhige Beifische (z.B.Diskusfische)
Mhm Diskusfische - halten ja - züchten nein...
Ruhige Beifische - bin nicht so der Spezi im Bezug auf Diskus (da müsste ich mal meinen Dad fragen - der ist aber grad leider nicht da ;) ) ,aber ruhig?
Nein,wie schon gesagt Artbecken ist wohl das beste,auch wurden schon L46 mit anderen Fischen vergesellschaftet - guck doch mal unter der Suche,glaub Indiana war das.

looser 01.01.2007 18:58

Ach ja, da isser wieder. Wenn Du die L46 unbedingt halten möchtest und was von denen sehen willst, solltest Du dich für Neons oder so entscheiden. Natürlich gingen auch kleine Barsche. Dafür müsstest Du aber auch große L46 kaufen. Die Standard Nachzuchten sind so bei 3cm und für einen auch recht kleinen Barsch leichte Beute.

MFG Michael

Martin G. 01.01.2007 20:29

Hi,

und ich werde nicht müde auf den ersten DATZ-Zuchtbericht über H. zebra hinzuweisen. Nachzucht im Malawibecken:). Aber was nicht gehen darf, geht eben nicht. Auch nicht in einem Forum.

Gruß, Martin.

Raul 01.01.2007 21:03

Hallo Marvin
Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Du bist ja ein richtiger Klugscheisser .

ThePapabear 01.01.2007 21:32

Hallo, Raul!

Mäßige deinen Ton!
Entweder du hältst dich an normale Umgangsformen, oder du erhältst Zeit, dir eine Seite zu suchen, wo du über eben diese nachlesen kannst!

lg
Herbert

Raul 02.01.2007 15:15

Hallo Herbert
Ich lasse mir von keinen meinen Mund verbieten,ich sage meine Meinung wo
ich bin, wo immer ich bin.
Raul

Bensaeras 02.01.2007 15:25

Zitat:

Zitat von Raul (Beitrag 110472)
Hallo Herbert
Raul

Herbert kann hier jedem dem Mund verbieten - sogar dir.
Es ist nicht das Problem das dir hier jemand den Mund verbieten möchte sondern es sind/waren deine Umgangsformen in der obigen Antwort zu Marvins Beitrag.
Wenn du denkst das sich jemand mit seinem Wissen profilieren möchte dann lass ihn doch. Man muss nicht immer sagen was man denkt - nein man sollte dies nicht tun - lieber öfters mal denken und einfach weiter denken...

L46! 02.01.2007 16:29

Zitat:

Zitat von Raul (Beitrag 110437)
Hallo Marvin
Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Du bist ja ein richtiger Klugscheisser .

Hallo Raul,

sry habe ich nicht - will ich auch nicht.
Sonst hätte ich wohl kaum geschrieben :"oder Irre dich mich da..?"
Kenne mich mit Diskus so gut wie gar nicht aus.(dafür ist mein"Oldie" :bae: zuständig)
Auch sehe ich hier keinen Grund sich so auszudrücken.
Was solls - keiner ist allwissend,und ich erst recht nicht.
War nicht meine Absicht dich hier irgendwie persönlich anzugreifen.

Pyjama-Wels 02.01.2007 17:34

So das ist dann nun mein erster Beitrag zur L-Wels Gesellschaft und muß sagen das es sicher nicht jedem gefällt was ich nun schreibe.

Also zu LilFlip und den anderen muß ich sagen das es sicherlich kein Problem ist den L46 in einem solchen Becken zu halten.Auch spielen die WW keine große Rolle (wer hat schon die WW im Aquarium die sein Fisch braucht / das kann mir keiner erzählen).

Warum ich das behaupte liegt daran das ich selbst 5 L46 in einem Walawibecken halte und es ihnen an nicht fehlt (ja auch in meinem Becken sind große Barsche / aber da gabs noch nie Probleme mit).

Natürlich muß man auch beachten das es bei der Haltung keine Probleme gibt doch Jungtiere wirst du durch das kalkreiche Wasser nie bekommen (auch wenn das in der DATZ beschrieben wird / das machen die Eier nicht mit).

Naja und zu den anderen muß ich sagen; was mir schon oft aufgefallen ist in solchen Foren ist,das man vielen keine Chance lässt bzw. ihnen nichts zutraut weil sie Anfänger sind und noch nicht soviel Ahnung haben.Es wird auch oft von Anfängerfischen geredet und Fische die leicht zu halten sind.

Was man darauß macht ist doch jedem seine Sache.

Hoffentlich konnt ich dir weiterhelfen und wenn du Fragen hast meldest dich einfach mal!Hätte sogar ein paar Welse für dich übrig (ja auch bei mir haben sich L46 vermehrt / natürlich aber in einem anderen Becken)...

gruß euer P-W

Kino Muza 02.01.2007 17:43

Zitat:

Zitat von Pyjama-Wels (Beitrag 110490)
Hoffentlich konnt ich dir weiterhelfen und wenn du Fragen hast meldest dich einfach mal!Hätte sogar ein paar Welse für dich übrig (ja auch bei mir haben sich L46 vermehrt / natürlich aber in einem anderen Becken)...

Warum schreibst du ihm eigentlich nicht gleich ne PM, sondern nimmst den Umweg hier übers Forum?

Riecht aber stark nach Troll...

Gruß.

Pyjama-Wels 02.01.2007 18:15

Das dacht ich mir! Kennt ihr seine Wasserwerte, kann sein das ich das überlesen habe?

Und was soll das mit dem Heizer, ich glaube nicht das ich einer von denen bin der keine Ahnung hat.Hab mein Aquarium mit 20 bekommen und hab den Besatz kaum verändert bzw. in den Jahren Fische gekauft.

@ iV@n; ich bin ein Troll?Gehts noch?Du solltest mal etwas aufpassen wie du manhc jemand nennst!Bin ich hier im No.1 Forum wo nicht jeder sagen darf was er will?Jetz gehts los,das es sowas noch gibt!

Und warum soll ich ihm eine PM schreiben?Ich denke das ich machen kann was ich will!

L46! 02.01.2007 18:19

Mahlzeit,

Natürlich muß man auch beachten das es bei der Haltung keine Probleme gibt doch Jungtiere wirst du durch das kalkreiche Wasser nie bekommen (auch wenn das in der DATZ beschrieben wird / das machen die Eier nicht mit).
Mhm,wie können die in der Datz über die erfolgreiche Nz berichten wenn du sagst dass sich die Eier nicht entwickeln?

Naja und zu den anderen muß ich sagen; was mir schon oft aufgefallen ist in solchen Foren ist,das man vielen keine Chance lässt bzw. ihnen nichts zutraut weil sie Anfänger sind und noch nicht soviel Ahnung haben.
Wenn du das im Bezug auf Raul gemeint hast - wenn man einen Tipp gibt sollte man schon richtig wissen was man da für einen abgibt,wenn nicht auch gut.
Falsch - dafür ist dieses Forum ja da ;)Es wird auch oft von Anfängerfischen geredet und Fische die leicht zu halten sind.
L46 sind nicht schwer zu halten.
Außerdem haben die 2 Chaoten *g* (scherz) ja schon alles gesagt ;)
Aber gerade bei L46 scheiden sich die Geister - der eine hält sie so der andere so,Hauptsache den Fischen gehts gut.

Volker D. 02.01.2007 18:25

Zitat:

Zitat von Pyjama-Wels (Beitrag 110490)

gruß euer P-W

Das hätte ich doch mal näher erklärt, wie Kalk(wieso gehört Kalk in ein Malawibecken?) Einfluss darauf nimmt.

Am besten eröffnest du einen neuen Thread, der hier ist schon genug zugemüllt.

DangerMouse 02.01.2007 18:38

Zitat:

Hallo Herbert
Raul

Hi Raul

Sicherlich kannst du deine Meinung kundtun,
aber in einem vernünftigen Ton und ohne andere anzugreifen.

Wenn nicht, dann musst du halt mit Konsequenzen rechnen.

MfG
Andy

ThePapabear 02.01.2007 22:03

Zitat:

Hallo Herbert
Raul

Ich verbiete dir nicht den Mund. Ich verbiete dir schlicht und ergreifend, hier öffentlich andere Mitglieder zu beleidigen. Dieses Verbot gilt auch nicht nur dir, sondern allen Mitgliedern des Forums und jeder der dies mißachtet muß mit Konsequenzen rechnen.

lg
Herbert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.