![]() |
hallo :-)
ich habe ja vor, es mal mit der zucht des L134 zu versuchen. habe nun auch ein hübsches 60l becken eingerichtet und darin nun vier dieser netten exemplare. einer ist so um die 8-9cm und schon ein richtiger "brocken" im gegensatz zu seinen drei mitbewohnern. diese sind nämlich so um die 4-5cm und noch richtig schnuckelig. wie gross müssen sie denn so sein, um alt genug zu sein damit es überhaupt eine möglichkeit auf nachwuchs gibt? und wie lange wird das in etwa noch dauern? ein, zwei, drei jahre? - ich hoffe ja nicht ganz so lange :-) danke schon mal für eure hilfe lg tulip |
Hi,
so im Alter von 2-3 Jahren und einer Größe von ca. 8cm erreichen sie die Geschlechtsreife, je nach Wachstum. Wenn sie gut gewachsen sind, kanns schon nach zwei Jahren so weit sein, bei kleineren Nachzüglern wird es entsprechend etwas länger dauern. Meine Nachzuchten waren rund 2 1/2 Jahre alt, als sie das erste Mal gebrütet haben. Gruß, Rolo |
Hi,
@Rolo: mich würde noch interessieren wie deine Wasserwerte und die Temperatur sind bei der du die L 134 nachzüchtest. |
Zitat:
Wasser weich und sauer (pH 5-6, 100-200µS), Temp. 27-29°C. Gruß, Rolo |
Hi!
Und hier ist der Zuchbericht auch zu finden: Zuchtbericht L134 in unserer Datenbank :vsml: lg Herbert |
Zitat:
achja.. die Macht der Gewohnheit :vsml: (unter www.aquarienclub.de isser auch zu finden, das ist sogar quasi das "Original". Aber leider dort ohne die Ergänzungen, die Klaus lobenswerterweise hinzugefügt hat und die ihr hier übernommen habt. Aber btw... die Sache mit den Jahreszeiten ist wohl inzwischen hinfällig und nicht mehr haltbar.) Sorry Housmasta, Rolo |
Hi, Rolo!
Zitat:
Zitat:
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Dr. Alzheimer erklärt da ja so manches... :tfl: :tfl: lg Herbert |
Hi, Rolo!
Zitat:
Vielleicht hat die Jahreszeit einen gewissen Einfluß, aber die Zucht der L134 ist mit Sicherheit nicht auf bestimmte Jahreszeiten beschränkt, so viel ist klar. ... obwohl :hmm: meine alten WF tun grad mal wieder schon ne Weile nichts :hmm: ... naja, aber die Nachzuchten schon.... :bhä: Zitat:
Gruß, Rolo |
Hi!
Dann schreib ich als Zusatz rein, dass bei den Nachzuchten definitiv keine Abhängigkeit von Jahreszeiten nachzuweisen ist und es beim WF strittig aber möglich ist, da diese doch eher Laichpausen einlegen..... Zitat:
Andere haben für sowas weibliche Unterstützung, aber sowas kommt ja auch nicht in deine Nähe.... :tfl: :tfl: :vsml: lg Herbert *der wieder mal froh ist, dass Bremen verdammt weit weg ist....* |
Zitat:
die WF haben letztes Jahr auch im Dezember gebrütet ;) Daß sie momentan nix machen, schreibe ich anderen Umständen und Faktoren zu. Selbst wenn die WF noch sowas wie eine innere jahreszeitliche Uhr haben, so ist diese für die Zucht vielleicht beeinflussend, aber nicht ausschlaggebend. Soll heißen, vielleicht ist es im Frühjahr einfacher, weil sie da "wuschiger" sind, aber wenn die Bedingungen passen brüten sie, egal ob Sommer oder Winter. So in etwa kannste das aufnehmen... Zitat:
Gruß, Rolo |
Hi,
hier noch ein paar Ergänzungen zum Zuchtbericht von Rolo, die doch ein wenig von den dort gemachten Angaben abweichen, biologische Systeme sind eben doch variabel. 1. meine 2 Zuchtpaare sind maximal 7 cm groß, es geht also auch schon bei dieser Größe 2. mein Zuchtbecken hat nur 25 °C, Wasserwerte ansonsten wie bei Rolo 3. die ersten Larven hatten eine Größe von rund 15 mm, wenige Tage nach dem Schlupf (leichte Pigmentierung, aber noch mit Dottersack). Bis denne |
Hi Jost,
was hast denn Du für Riesen Larven? Der da ist keine 15 mm groß, am ersten Tag freischwimmen: [img]https://www.l-welse.com/forum/images/1070118739-134200.jpg' alt='' width='200' height='110' class='attach' /> Kann vielleicht sein, dass kleine Gelegegröße größere Eier und damit größere Larven bewirkt, wie bei einigen Fischarten? Oder dass niedrige Temperatur die Entwicklung verlängert und damit die Larven beim Schlupf schon größer sind? BTW, geht übrigens auch in hartem Wasser, André fragen... |
Hi Walter,
Zitat:
Bis denne |
Hi,
noch eins, als Fischbiologe nenne ich immer die Total Length, und nicht Standardlänge oder so etwas. Bis denne |
Hi,
ich glaub, das macht jeder Aquarianer, wenn er über Fischgrößen spricht, TL und eben nicht SL, aber schön, dass Du so nebenbei auch nochmal auf Deine fachliche Autorität aufmerksam gemacht hast ;) Tobi, Jost, Ralf... Warum schwimmen die Larven aus der Höhle?? Wirft sie das Männchen heraus?? Wenn er weiterhin fächelnd in der Höhle liegt, werden wohl noch weitere Junge in der Höhle sein. Ich hab ehrlichgesagt in Natura noch nie eine Larve gesehen, wohl aber auf Fotos (bei Svenja und auch bei Tom sind die Larven anscheinend auch aus der Höhle geschwemmt worden, da gibt´s auch irgendwo Fotos von). |
Hey Walter,
dann muß ich Deinen Fotodefiziten mal auf die Sprünge helfen. Hab leider grad nur dieses hier verfügbar, habe aber eine komplette L134-Entwicklung vom Ei bis zum Freischwimmen geknipst. Leider ist meine Kameraausstattung für so kleine Objekte nicht sehr gut geeignet. (wobei "klein" in diesem Fall ganz klar < 15mm heißt *g*) [img]https://www.l-welse.net/rolo/l134_larven1.jpg' alt='' width='476' height='385' class='attach' /> Da ich kein Fischbiologe bin, muß ich mich kleinlaut auf mein Praxiswissen zurückziehen und kann nur damit angeben, daß ich grad letztens mit Hans Evers (auch kein Fischbiologe) über dieses Thema gesprochen habe :schäm:, da ich festgestellt hatte, daß seine Larven auch größer waren als meine. Das, was er in seinem Bericht als "frisch geschlüpft" betitelte, entsprach bei mir einem Alter von etwa 2 Tagen. Er meinte, meine seien "Frühchen". Aber das paßt ins Bild, daß man mit Umgebungsparametern Einfluß auf die Larvenentwicklung nehmen kann. Also zu der Theorie, daß eine niedrigere Temperatur die Entwicklungszeit verlängert und die Larven größer sind, kann ich nur sagen, daß es plausibel klingt, muß aber auch feststellen, daß Hans eine etwa gleiche Temperatur hatte wie ich, wobei mein Wasser aber etwas weicher und saurer ist. Wie Hans aber auch in seinem Zuchtbericht (Aquaristik aktuell 5/03)schrieb, sind die Wasserwerte nicht mehr von so großer Bedeutung, nachdem die Tiere das erste Mal abgelaicht haben. Nach dem Motto, wer einmal laicht, der laicht auch zweimal.... selbst bei veränderten Bedingungen. Ich teile diese Meinung bei den L134 voll und ganz. Der Temperatur würde ich zur Zucht keine so maßgebliche Rolle wie dem pH beimessen, aber sie hat ganz bestimmt eine Auswirkung auf die Larvenentwicklung. Abgesehen davon stammen die Tiere aus einer Region, wo ganzjährig 29°C herrschen. Gruß, Rolo |
Hi Rolo,
holst Du die Larven aus der Röhre, oder werden die auch rausgeschmissen??? Waren eh Deine Fotos, an die ich mich erinnert hab, jetzt weiß ich´s wieder (ist nimmer so im Alter, wie bei den Apistogrammas ;) ). |
BTW,
bringt das Copyright Zeichen was? ;) |
Eine Signatur wegzukriegen ist immer leicht, aber so sollte es halt nicht sein *mopper* Nimm das weg! :tch:
Die waren nicht rausgewedelt, ich bin dem zuvorgekommen ;) Ich hatte das Becken ausgeräumt und dabei bemerkt, daß Herr L134 wohl grad ein neues Gelege hatte. Da ich das schonmal hatte und er daraufhin stinkig war und das Gelege rausgeschmissen hatte, hab ich diesesmal versucht, das Gelege separat aufzuziehen. Ein Teil ist verpiltz, aber einige sind durchgekommen und wachsen vor sich hin. Normalerweise überlasse ich dem papa die Brutpflege und klaue sie ihm erst kurz vorm Freischwimmen. War aber sehr interessant, das mal alles so zu sehen, was sich sonst in der Höhle abspielt. Gruß, Rolo P.S. Thanx ;) |
Hi Walter,
Zitat:
wenn Dir etwas an mir nicht passt, dann trag dies auf dem richtigen Platz aus, und eröffne nicht unbeteiligte Nebenkriegsschauplätze Deines Verfolgungswahns. |
Hi Rolo,
habe momentan auch ein gelege bzw Jungwelse allerdings L 46. Meinst du ich sollte die kleinen aus der Höhle und dem Artenbecken meiner L 46 entfernen und separart aufziehen? Oder meinst du das es genauso gut im Becken mit den Eltern funktioniert? :hmm: Der Welspapa denkt noch nicht daran sie aus der Höhle zu lassen! MFG Goofy :l46: |
Hi,
kurzes Update: jetzt, rund zwei Wochen nach dem Schlupf sind die Larven ganz ohne Dottersack, sehen so aus wie auf dem Bild was Walter gelinkt hatte und sind in etwa 17-18 mm lang. Da ich die vermeintliche Bruthöhle kontrolliert habe kann ich nun auch sagen, dass sie "randvoll" ist (naja, so insgesamt schätze ich die Wurfgröße auf knapp 20) mit kleinen Welslein vom gleichen Format. Bis zu meiner Unterbrechung wurden sie also noch vom Vater bewedelt, und hatten, obwohl der Dottersack bei den sichtbaren schon 2-3 Tage weg war, anscheinend die Höhle noch nicht zun fressen verlassen, oder sie müssten jedesmal wieder zurückgekehrt sein. Schöne Tiere. |
:hi:
|
Moin Werner !
So laaangsam sollteste dir Sorgen machen - stehst in Walters "Badmanlist" (Tobi,Jost,Ralf.....) nicht mehr unter den Top 3.-scheinbar biste nur noch unter ferner liefen ;) Gruss Michael |
Hallo Michael,
:spze: Gruß Werner |
Oups ,Walter liest schon
schätze jetzt sind wir beide fällig - Walter gibt mir eh schon seit geraumer Zeit ganz merkwürdige Antworten (LDA 2,L 75,LDA 33 und L 142 ,L 248) und das Brasilien Heft will er mir auch nicht schenken :hmm: :cry: - um Weihnachten herum wird er halt immer a bisserl wie der Merkel Max ;) :vsml: Duck/wech Gruss Michael |
Hallo Jost und Werner,
Zitat:
So hattet Ihr aber einen "Buhmann", der es wagte, Kritik zu äußern und das konnte natürlich nicht sein. Das Zauberwort dabei heißt "Verständnis", aber das war und ist noch nichtmal ansatzweise vorhanden. Wäre es da, dann wüßtet Ihr, worum es nicht nur Walter ging und dann wäre auch ein Boden da, auf dem man sich verständigen könnte. So aber seht Ihr immer und immer wieder nur den stichelnden Walter...wirklich schade. Und lieber Jost, Walter hat ja nun schon oft genug im ZiFiFo angebracht, was ihm nicht paßt. Aber wenn Ihr dort noch nicht einmal versucht, zu ergründen, wie und warum er zu diesen Kritikpunkten kommt, warum sollte er dann dort weiter gegen Mauern anrennen? Denk' einfach mal drüber nach. Gruß, Marion |
Moin Majo !
Äääh, ich habe mich jetzt mal bewusst ganz sensibel "gemacht" :vsml: und den Thread zweimal gelesen. Dennoch komme ich nicht weiter :hmm: Was hat Jost eigentlich gemacht/ getan :hmm: :hmm: Fragende Grüsse Michael |
Hallo Majo,
:bhä: Gruß Werner |
Hallo Micha,
das kannst Du auch nicht verstehen. Ist aber auch nicht weiter schlimm...vergiß es einfach. ;) @Werner: :spze: Gruß, Marion |
Hi Majo !
Meine Frage war doch nur "Was hat Jost gemacht ?" - durch lesen kann ich das also nicht verstehen :hmm: Ist also eher was Metaphysisches , gefühlt aus einem Parallelunviversum ..... ;) Nee, da hasse Recht, datt kann ich nicht wechseln :wacko: Viel Spass noch - beim :bhä: Gruss Michael |
Hi,
sind vier L-134 für ein 60iger Becken ok??? mfg Grace |
Hi Grace,
keine anderen Harnischwelse und viele Höhlen und Wurzeln vorausgesetzt ja. Vor allem, wenn Du nicht nur Männchen hast ;) |
Hi Walter,
habe die Frage ja schon in einem anderen Thread gestellt, aber es passte hier besser, also bitte nicht übel nehmen :) Liebe Grüße Grace |
Zitat:
:rsp: :rsp: :rsp: :rsp: ein wirklich kluger Satz und sehr wahr.... und das auch noch von jemandem, der selber mal mit Walters Sticheleien mehr als nur auf Kriegsfuß stand... alle Achtung. Kommt das von den Hormonen??? :hmm: :vsml: Gruß, Rolo |
Hallo Rolo,
nöö, nichts mit Hormonen. Aber ich versuche halt zu verstehen, wieso einige Leute so reagieren, wie sie es tun. Das habe ich auch schon damals bei Walter versucht und auf eine Art hatte ich ihn ja auch verstanden. Allerdings hatte er in meinen Augen maßlos überzogen und ist teilweise auch ungerecht geworden. Inzwischen habe ich dazu gelernt und so manches ist für mich klarer geworden. Das ist alles. Gruß, Marion |
Hi Majo,
nun bist Du ja auch inzwischen im erlauchten Greise, äh Kreise der Ü30 aufgenommen, so kann ich es Dir jetzt ja sagen..... :list: Wenn das Alter eines bringt, dann ist es Gelassenheit! :smk: (Und wenn Walter auch noch so'n Sturkopf und Dickschädel ist (Sorry, aber das biste, Walter :rolleyes: ).... läßt man die Animositäten weg bleibt unterm Strich meist, daß er mehr Recht hat als die, die er "attackiert"... und letztlich ist es das, was wirklich von Belang ist, das will nur keiner gern hören. .. that's life!) Gruß, Rolo |
Zitat:
Martin. |
Hallo Martin,
Zitat:
Gruß Werner |
Zitat:
also sei mir nicht bös, aber bekommt dir die weihnachtszeit nicht? :hmm: schön langsam trieft das ja wirklich dahin .... :blink: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |