![]() |
L134?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo @all!
Ich habe in einem "Zoofachgeschäft" drei Welse gekauft als L134 (ca. 4-5cm; 29,95 Euro). Leider bin ich mir zu Hause da nicht mehr so sicher. Wer kann mir sagen um welchen Wels es sich hierbei handelt? |
Hallo
Anhand der großen und komischen Augen würde ich sagen es sind keine L134, für mich. MfG Jens |
hallo,
L15 Tschüss Serge |
Hallo!
Mein erster Gedanke war auch L15. Gruß Dennis |
Moin,
ich weiß zwar nicht was es ist - kann da Jens aber nur voll und ganz zustimmen. Dürfte kein L134 sein. |
Hoi,
ich seh auf den Bildern auch einen L15. Kannst Dir ja mal in unserer Datenbank die L15 angucken oder unter https://www.planetcatfish.com/catelo...?species_id=75 Grüße, Pierre |
hi,
leider sind es mit sicherheit keine l-134. schau dir mal l-134 in der datenbank an, dass ist ein himmelweiter unterschied. ich würde mit deinem händler eine preisnachlass vereinbaren, denn du hast definitiv zu viel bezahlt. l-15 und die bilder zeigen sehr hübsche exemplare, ist etwas günstiger (im rhein main gebiet ca 20€). hier ist noch ein link, auf dem der fisch mit peckoltia vittata gleichgesetzt wird (https://www.scotcat.com/articles/article18.html). freu dich über die fische, ärger dich über deinen händler … x |
Zitat:
In diesem Fall sollte man die Kirche im Dorf lassen...und zum kaufen gezwungen, hat der Händler sicherlich niemanden ;) Gruß |
Zitat:
das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe. Ein Händler verdient seine Kohle damit Tiere zu verkaufen, wenn er das nicht kann, soll er es lassen und nen Würstchenstand aufmachen. Er muß die Viecher irgendwo gekauft haben und entweder er hat sich beim Einkauf reinlegen lassen (dann gilt auch oberes) oder er versucht seinen Gewinn vorsätzlich durch Umlabeln zu steigern. |
Jo Ralf
Und dann kommen die ganz tollen Kenner die den Händler übers Ohr hauen, weil der keine Ahnung hat, oder wie? Ehj, schaut mal der blöde Händler hat mir nen L134 als LDA 67 für 4,50 verkauft, dat wah jah mah nen Schnapper. Wollta die Adresse? Ist doch ganz einfach, der Händler bestellt 1000 Fische und da werden vom Grosshändler andere (die der auch unter falscher Bezeichnung bekommen hat) verkauft. Weiterhin bekommt der Grosshändler vom Importeur die falschen vom Exporteur, obwohl er die richtigen bestellt hat. Hmmm, wen wollen wir jetzt verklagen? Ich sag den, der die Fische gekauft hat, weil er zu blöde war sich mal vorher kundig zu machen. |
Zitat:
Recht hat er, der Ralf, aber wer will schon Würstchen im Aq schwimmen haben? :y_smile_g Rechtlich ist die Sache aber klar - wenn ein Einzelhändler einem Endkunden einen Fisch verkauft, haftet er auch für die zugesicherten Eigenschaften - und die Art ist eine solche. Ob er den dann von seinem Großhändler oder Importeur oder wem auch immer schon falsch gekauft hat - sein Problem. Und man sollte nicht immer den gutgläubigen Kunden ausschimpfen - dessen Recht ist es nämlich, auf die Richtigkeit von Händleraussagen zu vertrauen. Sicherlich gibt es auch mal Welskenner, die einen ahnungslosen Händler über den Tisch ziehen, das ist dann aber wiederum dessen Problem, weil - s.o.. |
Zitat:
hier geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Was den Handel angeht muß man vielleicht differenzieren, doch denke ich schon, daß jemand der sein Geld mit der Aquaristik verdient hier versiert genug sein muß und erkennen muß, wenn es Unregelmäßigkeiten zumindest bei gängigen Arten gibt. Ich hab keine Ahnung, was ein Händler tut wenn er x beim Großhändler bestellt und y erhält, ich hoffe er bezahlt den Preis von y und verkauft ihn auch als solchen. |
@Mike
Du verlangst von einem Händler kleinste Differenzen von 1000enden Arten zu sehen, die sonst nur Spezialisten erkennen. Selbst hier sind nur Streitereien wegen mancher Bestimmung von 400 L-Nummern Und dann verlangst du am besten noch perfekten Kundenservice(je nachdem muss das Kundengespräch weichen weil zuviel Kunden da sind), billige Fische guter Qualität(3 Wochen Quarantäne incl.), Zubehör, reichlich Hintergrundarbeit die dem Kunden verborgen bleibt, siehst du eh nicht Und dann ist der Händler der auch nur ein Endabnehmer ist der Dumme, weil der Exporteur schon falsche Tiere versendet. Sry, blick der Realität mal ins Auge. Wenn du wüsstest wie es wirklich abläuft, würdest du den Ball mal flacher halten. |
Zitat:
|
Zitat:
jetzt werden schon Kürbisse mit Kirschen verglichen, um juristische Ansichten auf Stammtischniveau wie Zitat:
Wenn man als Händler nicht in der Lage ist, einen L15 von einem L134 zu unterscheiden, dann darf man diese Eigenschaft("Ja, das ist ganz sicher ein L134.") eben auch nicht zusichern. Ansonsten haftet man dafür, daß es auch einer ist. Solche mündlichen Zusicherungen sind auch nicht durch Allgemeine Geschäftsbedingungen generell einfach auszuschließen. Es gibt schließlich einen Verbraucherschutz in Deutschland. Ist man als nichtwissender Händler dagegen seriös("Ich habe ihn als L134 von meinem Großhändler gekauft, weiß es aber nicht sicher."), dann ist es das Risiko des Endkunden, den Wels zu kaufen und evt. einen anderen zu bekommen. Dem Händler bleibt es selbst überlassen, Eigenschaften zuzusichern oder eben auch nicht. So ist das nun einmal und nichts anderes habe ich geschrieben, geschweige denn, daß ich eine unrealistische Erwartungshaltung gegenüber Aquaristikhändlern oder dem Handel mit Fischen hätte. |
Hallo,
finde Mike hat schon recht was den Fall angeht. Nach meinem Rechtsempfinden könnte man aber, bevor man anfängt im BGB zu wälzen, einfach nochmal beim Händler anfragen und diesem den Sachverhalt schildern. Vielleicht war es ja tatsächlich nur eine Verwechslung... Deshalb sollte man dem Verkäufer zumindest die Chanche lassen, den Mangel zu beheben (in welcher Form auch immer). Konnte leider aus den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen ob diese Möglichkeit schon ausgeschöpft wurde. Gruß Ulli |
hi,
irgendwie typisch für dieses forum. heiko will L-134 und bekommt L15 zum gleichen preis. laut seiner signatur hat er aber schon 5 L-134. er ist sich dennoch nicht sicher und fragt im forum nach … was folgt ist sinnlose spekulation und besserwisserei. die frage war, welcher wels auf den bildern ist - und diese frage ist beantwortet. ob der händler betrogen hat und was man dagegen unternehmen kann ist schlichtweg egal. man schämt sich ja langsam teil dieses forums zu sein … |
Zitat:
Immer zu erst auf den Händler eindreschen, der dem ahnungslosen Kunden die Dinger verkauft hat. Warum frägt der Ahnungslose aber erst NACHHER hier nach? Zitat:
Zitat:
Mal ernsthaft: Es gibt so viele Zoohandlungen die sich mit Hamstern und Wellensittichen auskennen und nebenher halt auch ein paar Fische verkaufen...denen wäre es sowas von egal ob L15 oder L134....Hauptsache L... Aber hier ohne irgendwelche sonstigen Informationen gleich dem Händler die Schuld zu geben und auch noch Absicht zu unterstellen ist ziemlich billig, wenn man eigentlich garnix weiß. Gruß |
@ Patrick
Du hast es weningstens verstanden. |
Hi!
Problem gelöst! Ab jetzt werden nur noch L134 mit Typenschild gekauft. Denn nur wo L134 draufsteht ist auch L134 drin. Und laßt euch keinen LS für einen TDI andrehen. |
@Mike
da du ja allwissend bist, fahr ein bisschen rum und klär die Händler auf. Vielleicht eine Marktlücke, Korrekturbestimmer. |
Zitat:
Nein, ich bin nicht allwissend, habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur kurz die Rechtslage erläutert und mich dagegen gewandt, immer gleich den Käufer anzugreifen und für dumm zu erklären - meine Meinung. Aber es ist wie bei den meisten Diskussionen mit dir, die ich hier gelesen habe - wenn dir die Argumente ausgehen, kommt notorisch Polemik. |
Eben Mike
Wenn man immer nur stur eine Seite sieht komme ich genau so. Auf der einen Seite sagt keiner dem Händler wenn er zu billig den "falschen Fisch" verkauft und auf der anderen Seite ist der Händler der Dumme weil er einen anderen zwar zum richtigen Preis verkauft aber den Falschen. Die Rechtslage will ich gar nicht anzweifeln, die ist ganz toll theoretisch, aber du die Hintergründe überhaupt nicht kennst wie, was, wann, wo und überhaupt ausgelegt werden kann würde ich an deiner Stelle praktische Tipps geben. Und Argumente hab ich genug, bins manchmal nur leid theoretischen Müll zu beantworten. |
Zitat:
nun möchte ich mich auch mal melden wie die Sache ausgegangen ist. Ich kann pleco22 nur zustimmen. Meine Frage war eigentlich nur, dass ich wissen wollte welcher Wels auf dem Foto zu sehen ist. Diese wurde von Serge auch schnell beantwortet. Das es hier zu solchen Diskusionen kommt, war nicht meine Absicht. Der Händler hat anstandslos die L15 gestern zurückgenommen und den kompletten Geldbetrag zurückgezahlt. Dafür war ich dann heute im 250 km entfernten Chemnitz und habe mir im Welsladen drei L134 WF geholt. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. |
Hi,
ich finde es schade, dass ihr tatsächlich der Meinung seid jeder Welskäufer muss ein Fachmann sein und ist selber schuld wenn er einen falschen kauft. Ich habe mir einen Wels nach meinen Wasserwerten, AQ Größe und Eigenschaften ausgewählt. Wenn ich zum Händler gehe und ihn um diesen Wels bitte und bekomme einen anderen der (im besten Fall) viiiel zu gross für mein Becken wird muss ich ihn wieder abgeben. Dies finde ich nicht prickelnd, schlimmer ist es wenn ich relativ hartes Wasser habe und einen weichwasser Wels bekomme. Sry aber nicht jeder der einen Wels möchte ist der absolute Fachmann der auch die Feinheiten der Welse unterscheiden kann. Tschau Anja |
Hallo Anja,
ich kaufe mir keinen Wels spontan. Sehe ich einen der mir gefällt, dann lasse ich ihn mir reservieren und suche Infos über das Tier und schaue auch ob die Bezeichnung stimmt, die ist allerdings egal, wenn mir das Tier gefällt. Trotzdem suche ich auch dann "vorher" Infos, gehe auch ein zweites- oder drittesmal in den Laden, nehme auch eine Cam mit und informiere mich einfach. Suche ich einen bestimmten Wels, dann habe ich mir vorher Infos geholt und weiß was das Tier braucht, aber auch dann kaufe ich nicht sofort, wenn ich mir nicht sicher bin. Auch in dem Fall würde ich Bilder machen und hier oder andere befreundete Aquarianer fragen ob es denn die wirklich besagte L-Nr. ist. Habe ich Gewißheit, dann kaufe ich. Man muss kein Fachmann sein, aber man muss sich vor der Unwissenheit vieler Händler schützen, gerade zu Zeiten wo es immer weniger Geschäfte gibt die von Liebhabern betrieben werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |