![]() |
Tschechischer Luftheber
Hallo
Da es nun bald endlich soweit ist und ich mein Alusteck-Regal aufbauen kann, mache ich mir jetzt meine Gedanken über die Filterung. Es sind 2Becken mit den Maßen 100x50x40 und sie sollen in der Mitte unterteilt werden, so dass 4mal ca. 100l entstehen(50x50x40). Mir wurde auf dem Community Treffen zu einem Tschechischen Luftheber geraten, da recht günstig und leise(muss in dem Raum schlafen können). Habe nun im Internet gesucht und es sind leider noch einige Fragen offen. Welchen Rohrdurchmesser sollte ich nehmen? Ich habe mir jeweils ein 16, 20, 25mm Rohr gekauft und O-Ringe mit 13x 2,6mm. Wenn ich das 20mm Rohr als Steigrohr nehme und das 25mm Rohr mittels O-Ringe drüber mache passt es gerade so. Ich hatte vor jeweils 2Luftheber mit einer Membranpumpe, die 2 Ausgänge mit je 200l/h hat zu betreiben(Rena Air 400, soll sehr leise sein). Geht dies vom durchlauf her? Ich habe vor das Ganze über Eck-HMF zu betreiben, was für eine Filterschaumdicke(3cm?) sollte ich verwenden und eher eine grobe oder eine feine? Ich habe auf der Deters-Seite ausgerechnet, dass die Matte eine Fläche von 444cm² haben soll, ist das richtig? Habe das ganze auch mal mit dem dort angegebenen Radius mit Papier realisiert, empfinde es als ein wenig schmal und klein oder nicht? Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe. MfG Jens |
Salü
Das grosse Problem ist ein Rohr, Muffe und Dichtungen zu finden die gerade passen, gerade so passen dass es dicht ist, aber trozdem Hohlraum bietet und ohne fummellei schnell ein Service getätigt werden kann. Ob du nun 10mm oder 25 mm Rohrdurchmesser nimmst ist Wurscht(in deinem Projekt), geht mit beidem. Zitat:
Matte würd ich die gröbste nehmen, habe damit sehr gute Erfahrungen. 5cm Dicke. Und ruhig 20% Fläche überdimensionieren. Wenn deine Pumpe 200L Luft pro Ausgang bringt, dann kannst du damit theoretisch ca 500L/Wasser/Std fördern (Maximal) Diese Werte (200L) die vom Hersteller angegeben werden sind aber die Werte die die Pumpe 1mm nach dem Ausgang bringt. Bei dir muss es ja noch durch dass Luftschlauchrohr=Wiederstand, durch den LH = Wiederstand und 40 cm unter die Wasseroberfläche= Wiederstand. Aber vermutlich reicht es trozdem noch, die gewünschte Leistung zu bringen. !?? Versuch einfach die Luftpumpe über der Wasseroberfläche zu instalieren und möglichst nahe an den LH, so dass die Wege der Schläuche klein bleiben. Und versuch auf Kreuzungen, verteiler, Winkel zu verzichten und nur je ein Hänchen zum abriegeln zu verwenden. Besser währe ein Verteilerrohr(wie heissen die Dinger noch ? ) zu bauen. "Depp" hat dazu irgendwo eine Bauanleitung, einfach mal freundlich anfragen. Kritik: Du hättest besser in eine stärkere Pumpe investiert, denn dann könntest du mit der selben Pumpe auch noch ein/zwei/drei EHK , ein/zwei/drei/ Sprudelsteine betreiben, ein/zwei/ Artemia Zuchtanlage usw,,,, Den glaub mir, mann kan nie Luft genug haben und 2 oder 3 Billigpumpen wie deine machen mehr Krach und bringen weniger Leistung als eine "gscheite" ;) lg Udo |
Hallo Jens,
ich habe zum ersten Mal ein HMF-Eckfilter. Der wurde mir aber eingebaut. Hätte ich gewußt, wie leicht es geht, hätte ich es selber gemacht. Es ist ein 84Liter Becken. Die Schienen sind so etwa 13-14 cm und grobe Matte drin. Ist 5cm dick.Die Grobe soll besser sein, da sie ja gerundet ist und so innen die Porren zusammengedrückt werden. Das soll der Vorteil sein. Außerdem habe ich öffters gelesen, wenn man Kaker im Aqu. halten will, ist die grobe Matte auch besser. Kleiner Tipp. Du kannst die Matte mit Farn oder Anubis voll pflanzen, wenn du sie an feinen Draht anbindest, da ist die Grobe auch besser. Sieht doll aus, habe ich auch. Grüße Ruth |
Hallo Udo
Danke für deine Tips. Die Rena Pumpe ist aber doch ansich keine billig Pumpe oder(59€)? Sie war bis jetzt auch nur angedacht, da sie diese Leistung hat und als sehr leise beschrieben wird. MfG Jens |
Hallo Ruth
Wie meinst du, dass die Schienen sind 13-14cm? MfG Jens |
Salü
da giebts eine Zusammenstellung vieler Pumpen. Auch von "Depp" damit wirst du schlauer. Einfach mal nett anfragen ;) Ich kenne die Rena nicht, also nehm ich dass "Billig" zurück und ersetze es mit "schwuchteliges-plastik-ding" :D lg Udo |
Salü
also hier, Pflichtlektüre 3 mal durchlesen inklusive der Links. Der typ wo so blöde sachen Frägt und auch Cattleya heist bin nicht ich *rot wird ;) https://www.aquid.stefanbauernfeind....ight=luftpumpe https://www.aquid.stefanbauernfeind....ight=luftpumpe https://www.aquid.stefanbauernfeind....lightuser=1412 und ab jetzt nur noch Zeuchs fragen die da nicht drinn stehen. Ah ja Druckdose heist das Wort für eine tolle Bastelei, Ringleiung für eine noch bessere Bastelei. LG Udo |
Ich denke selbst mit den Tschechen wird das eine "laute" Angelegenheit. Habe meine Anlage mit 3 80er Becken gerade mit Tschechen gebaut. Leise ist was anderes :hrh: . Die 20er Rohre würde ich auf jeden Fall nehmen. Je größer der Durchmesser je leiser die Heber.
Ich habe mich schon geärgert da ich 16er Rohre genommen habe. Die fangen schnell an zu spratzen wenn die Luft etwas zu viel wird. Leise Pumpen mit viel Leistung sind die 4er 550l von Sera, die würde für deine Ganze Anlage ausreichen. MFG Michael |
Hallo Michael
Wieviele und wie große Löcher hast du denn gemacht. Habe gelesen, dass Löcher mit einem 0,8mm Bohrer perfekt sind und leise. MfG Jens |
Hi Michael
Wenn die Rohre dicker werden, werden sie nicht leiser. Ich habe meine neuen Anheber aus 12 mm Rohr gebaut und die sind leiser als die mit 16 mm oder 20 mm. Gruß Ralf |
Hi
Die Lochgröße richtet sich auch nach der Pumpe. Mit 8 Löchern, die 1 mm Durchmesser haben, kommt man schon auf gute Ergebnisse. Je mehr Druck auf der Ringleitung ist, desto kleiner sollten die Löcher werden. 0,8 mm bei leistungsstarken Pumpen (Kohleschieber oder Membranpumpen). 1 mm bei mittleren Membranpumpen. 1,2 – 1,5 mm bei luftstarken Pumpen mit wenig Druck ( Seitenkanalverdichtern ). Gruß Ralf |
Hallo
also meine Luftheber haben 40 Löcher ! In Buchstaben Fierzig ! mit 1mm Und die sind leise! Klar lärmen die wen mehr Luft kommt, als der LH verträgt. Ich bin jedoch von diesen LH voll überzeugt . Und schon mancher der bei mir wahr hat gestaunt dass in meinem Raum rund 30 LH laufen und nichts zu hören ist. Wenn jemand berichtet die CZ LH währen nicht leise,,,,,,,,dan hat er sie schlecht gebaut. LG Udo |
Meine Heber haben 10 1,5mm Löcher. Meine Erfahrung ist, dass meine Heber leiser werden, wenn ich auf den Auslauf einen 5cm langes großes Schlauchstück aufstecke. Anscheinend werden die Blasen, die entstehen und platzen, dadurch größer. Das dumpfe Geräusch einer großen Blase ist meiner Ansicht nach deutlich angenehmer. Daher die Aussage das ein größerer Heber leiser ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 12mm Heber bei gleicher Fördermenge (ich denke das sollte man voraussetzen) leiser als ein 20er ist.
Ob meine gut oder schlecht sind, ist mir eigentlich egal ;-) . Fördern tun sie gut und leiser als eine Standard Heber sind sie allemal :-) . MFG Michael |
Nabend
Welche Rohrstärken habt ihr für das Steigrohr und das Überrohr benutzt und wie habt ihr das abgedichtet? Wie schon geschrieben habe ich es vor mit O-Ringen zu machen, doch es passt wirklich nur mit sehr großer Anstrengung und die Ringe sitzen meistens dann schief drin oder nicht an der richtigen Stelle. MfG Jens |
|
Hallo
genau => Das grosse Problem ist ein Rohr, Muffe und Dichtungen zu finden die gerade passen, gerade so passen dass es dicht ist, aber trozdem Hohlraum bietet und ohne fummellei schnell ein Service getätigt werden kann erwähnte ich ja bereits. :D Du kannst auch Elektrorohre aus dem Baumarkt verwenden , oder es mit Muffen versuchen. Und anstelle eines O-Ringes geht auch ein Stück Schlauch dass in O-ring ähndliche Streifen geschnitten wird. Noch besser gehen Silikonschläuche die einen passenden Durchmesser haben. Die geeignete Kombination aus Steigrohr, Dichtung und Überrohr zu finden ist wie bereits erwähnt das schwierigste an der ganzen sache. Lg Udo |
Hallo Udo
Ja, deswegen habe ich gefragt ob jemand eine gute Kombination aus allem hat. Mit dem Schlauch habe ich gelesen, der könnte spröde werden. Habe jetzt auch, dass mit dem Teflonband gelesen. Hat da jemand Erfahrungen zu? MfG Jens |
Hi,
ich habe für meine LH die grünen Rohre von Hobby benutzt, 16mm für den LH, 20mm für das Überrohr. Als Dichtung nehm ich transparenten Schlauch, 16x2mm, den einzigen gut passenden gibt es in unserer Region nur bei OBI. Ich hab das Überrohr mit den Dichtungen und dem 16mm Rohr mit Tangit verklebt, Tangit ist laut Hersteller Henkel lebensmittelecht wenn es ausgehärtet ist. Hab auch den Luftschlauch am Überrohr mit Tangit befestigt, in das Überrohr ein 5mm Lochgebohrt, den Luftschlauch reingepresst das er gerade so hält und dann verklebt. Ich habe 4 - 1mm Löcher in den Luftheber gebohrt, die Löher müssen direkt unter an der Dichtung sitzen, dann gelingt kein Wasser in den Hohlraum zw. Heberrohr und Überrohr, wenn da Wasser ist wird der Luftheber laut. Meine LH sind sehr leise und schaffen bei einer Beckenhöhe von 50cm, mit entsprechend langem LH, eine Förderleistung von mehr als 450l/h. Das Auslaufrohr des LH sollte auch etwas über der Wasseroberfläche sein, ist dann leiser. @ Udo, was hast Du für eine Luftpumpe, wieviel Liter filterst Du mit den 30 LH? Ich hatte eine Aqua medic mistral 4000, 35Watt, da war bei 20 LH schluß und die war nicht besoners leise. Hab jetzt eine secoh EL-60, die ist leise und hat richtig Druck, treib damit sogar meine Becken im Wohnzimmer mit an und ich muß noch Luft ablassen. Ich brauche irgenwas dazwischen, hab schon insg. 5 Pumpen ausprobiert aber noch nicht die wirklich passende für mich gefunden. Gruß Harald |
Salü
Ich habe in meinem Raum 2 Ringleitungen, an 2 Pumpen . Jedes Becken hat 2 HMF jeweils von der anderen belüftet also links Ringleitung 1 mit Pump 1, rechts Ringleitung 2 mit Pumpe 2. Wiso kannst du dir denken, !!? Die Idee dahinter ist hier https://www.welse.ch/portal/Forum/ta...s/Default.aspx Die Pumpen sind bei mir aber in einem Nebenraum, ich höre die nicht surren. betreiben tue ich auch mit Secoh .ööööhm SL 50? Zitat:
lg Udo |
Hi,
habe auch schon an 2Pumpen gedacht, um möglichst keinen super Gau zu erleiden, ist aber bei den 2Becken(bzw. 4Becken) etwas übertrieben. Oder? MfG Jens |
Salü
Zitat:
Mal angenommen da sind 10 zebrawelse für 150 Euro stk drin(günstig nicht ? ) 10 L400 für 25 Euro und 10 andere Welse für je 15 Euro ==> Total 1900 Euro.- Sind die Mehrkosten für eine zweite Pumpe voll unlogisch ;) Spass beiseite, irgendwann ist da im Keller viel Arbeit drinnen, steckt viel Zeit, in der Zucht man hat viel Geld investiert . Da lohnt sich eine 2te Pumpe IMMER Rechnung: eine zweite Pumpe kostet dich gleich viel wie der verkauf von 3 Jungtieren aus deiner Zucht. Ist aber ganz schön dof, wenn eines Morgens 3 X25 Jungwelse tot rumliegen, weil man 75 Euro gespart hat. Mal abgesehn davon, dass man dann viel besser schläft, im verlängerten Wochenende . Weil fällt eine Pumpe aus, läuft alles ohne fremdes dazutun trozdem noch Wochen, Monate, Jahre stabil weiter. wetten dass ? Die 2 Ringleitung-Idee stamt übrigens von Ralf ! lg Udo |
Hi
Ja, stimmt ist mir auch direkt eingefallen, dass es schwachsinn ist da am falschen Ende zu sparen. Habe ich falsch gedacht. Was für eine Pumpen Leistung wäre bei meinem Projekt denn angebracht? Wie lässt sich sowas denn am besten realisieren, da ich 2HMF ein wenig übertrieben finde bei den kleinen Beckenvolumen. MfG Jens |
Salü
Zitat:
Das stimt ! Aber du könntest 1 Becken mit Pumpe 1 betreiben und 1-2 Sprudler mit Pumpe 2 darin haben, = das beleibt viele viele Std. stabil , ohne Gau. Und Becken 2 Umgekehrt = LH Mit Pumpe und 1-2 Sprudler mit Pumpe 1. Oder bist du ein CO2 Anwender? das währe dan dümmer ;) lg Udo |
Hi,
sehr informativer Thread, ich hätte zum Thema Sicherheit eine Zwischenfrage: Strom, habt ihr eure Anlagen gegen Stromausfall abgesichert (USV-Anlage, Notstromaggregat)? Ich denke in der heutigen Zeit kommt es sehr selten vor, daß der Strom mal länger als eine halbe Stunde weg bleibt, aber letzten Winter hatten wir ja diesen längeren Stomausfall im Raum Osnabrück, da kann es schon mal gefährlich werden, wenn der Saft einen Tag ausbleibt. |
Hi,
da soll nix mit Co2 rein. Es sollen reine Wels Becken werden, auch nur mit einer schwachen Beleuchtung. Hatte auch schon an Sprudler gedacht, doch dann wird es wieder richtig laut. So wie ich es jetzt schon habe und ich empfinde es schon recht laut mit den Sprudlern, habe jetzt 5Stk. am laufen. Wenn es im Keller oder in einem anderem Raum wäre, wäre es mir vollkommen egal. Doch zur Zeit ist der Geräuschpegel recht hoch. MfG Jens |
@Badenser
das der Strom abstellt, weil ein Kurzschluss im Heizstab die Sicherung raus knallt ist weit höher, als das Geschilderte Problem von dir. Weil wenn im ganzen Haus und Nachbarhaus kein "Saft" mehr ist, wird man als erstes ans Becken denken, den sowas fällt auf . Wenn jedoch im Keller kein Strom mehr ist(beispielsweise der Kurzschluss im Heizstab) kann das unter Umständen Std dauern bis man es bemerkt. Und wenn dann die Fische nicht erfreieren, dan ersticken sie oder es killt sie ein Nitritanstieg..... such dir eins aus ;) Diese Gefahr mit dem Kurzschlus kann man aber auch ausschalten. Sollte jedoch trozdem im ganzen Land (Region) kein Strom mehr vorhanden sein, dann kauf ich mir dann ein Notstromgenerator, aber erst dann. Natürlich ist dan Wochenende und Nacht,,,aber ein Risikokribeln muss ja sein ;) @jenne klar das Blubern der Ausströmersteine macht lärm. Ds geht dan bei dir nicht......verständlich. Aber nochmals gut gebaute CZ LH sind kaum hörbar, noch eine Abdeckscheibe auf die Becken und du hörst davon nix ! lg Udo |
Salü nochmals
Mit etwas Basteln kannst du das aber trozdem machen. Du lässt beide Pumpen in die selbe Ringleitung pusten. Fällt eine aus, muss die andere aber noch genügend puste haben um die LH zu betreiben, dass müsste gehen. Luft: Bei grossen Pumpen wird in etwa diese erechnung angewendet. 100L Luft/H = 300L -400L Wasser/H Kleinere Pumpen mit gleicher Leistung aber weniger Druck ist der Faktor ca 1-1,5 also 100L Luft = 150L Wasser. Ich kann dir aber auch nicht sagen ob deine Pumpe nun eine kleine oder eine grosse ist. Aber eine Ringleitung oder eine Druckdose ist ein Muss und wen sie auch nur 20 cm ausfällt. Aber am besten so lange wie die Strecke von Becken 1 zu Becken 2. Ehrlich gesagt, möchte ich in meinem Schlafzimmer keine LH sondern würde die Becken mit der JBL Proflow betreiben ;) lg Udo |
Hi, @ Udo,
warum Luft ablassen, wie soll ich das erklähren, ist nicht unbedingt mein Fachgebiet, ich probiers mal. Die Pumpen sollten, für eine lange Lebesndauer, keinen zu hohen oder zu geringen Gegendruck haben. Wenn man einer Pumpe zu wenig Luft entnimmt entspricht das einem zu hohen Gegendruck und die Pumpe wird heiß weil die angesaugte Luft auch das Innenlebe der Pumpe kühlt. Ich hoffe das ist einigermassen Verständlich ausgedrückt. Gruß Harald |
Salü
klar und verständlich ! Wie erkennst du , dass du ablassen musst? meine Pumpen sind warm = 30- 45 Grad (nie gemessen). Und wie lässt du ab? 5-10 Hänchen offen lassen? lg Udo |
Hi,
zum Stromausfall, defekter Luftpumpe und Sicherung raus wegen Kurzschluß. Ich hab ein 2,5 KW Notstroma., das reicht auch für die ÖZH, die braucht ja auch Strom. Es gibt von Hailea ein Alarmgerät das man mit einem 6/4mm Luftschlauch an die Luftpumpe anschließt, ist die Pumpe kaputt, der Luftdruck weg, gibt das Gerät Alarm, das hört man im ganzen Haus. Ist das Alarmgerät und die Luftpumpe an 2 Stromkreisen, Sicherungen, angeschlossen gibt das Gerät Alram wenn die Sicherung der Luftpumpe wegen einem Kurzschluß raus ist. Das sind leider keine 100%igen Lösungen aber ich kann viel ruhiger schlafen!!!! Gruß Harald |
Hi, @Udo,
ich hab diese Gardena Microdrip? Anschlüsse in der Ringdruckleitung, die mir Absperrhahn. Hab so viele Hähne geöffnet, es waren 6, bis die Pumpleistung der Luftheber geringer wurde und hab dann 3 Hähne wieder geschlossen, ich hoffe so einen guten ausgleich zwischen zu hohem und zu geringem Gegendruck gefunden zu haben. Geringerer Gegendruck entspricht ja auch höherem Stromverbrauch. Die "überschüssige Luft" nutze ich zur Luftumwälzung, es gibt ja immer Ecken im Raum die mit Becken zugestellt sind und im Winter schonmal feucht werden, bei der Luftfeuchtigkeit in den "so" genutzten Räumen. Gruß Harald |
Moin
Es ging mir eben darum, dass ich eine Filterung habe bei der ich auf Sprudler verzichten kann und trotzdem eine gute Durchlüftung habe und einen Filter, der eine lange Standzeit hat. Des Weiteren möglichst Strom sparend und einen nicht so hohen Anschaffungspreis, da als Student nicht das Geld an den Bäumen wächst. Ich möchte meinen Welsen möglichst gute Bedingungen bieten. Dies alles unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht, ist mir auch ganz klar. Deswegen dachte ich an Eck-HMF mit tschechischem Luftheber. MfG Jens |
Hallo
es giebt auch billige , leise Pumpen. Dann noch einen Difusor dran (den von JBL) und dan hast du alles. ==> viel Luft, leise,billig.lg Udo |
Moin Udo
Stimmt, ist auch eine Lösung und die Pumpe dann hinter den HMF. Was sollte sie denn am besten für einen Pumpenleistung haben(200l/h)? Habe folgende Pumpe dafür entdeckt: https://www.welke.de/product_info.ph...pumpe----.html MfG Jens |
Zitat:
Luftheber sind eindeutig Wartungsärmer, als einzelne Pumpen, da lässt der Durchfluss, zumindest bei mir, mit der Zeit deutlich nach. Je nach Becken muss die Pumpe bis zu alle zwei Wochen gereinigt werden. Außerdem glaub ich, dass die wegen dem Diffusor lauter sind, als LHs. Aber imho ist im Grunde alles laut, was im Schlafzimmer steht. Ich habe ein Becken im Zimmer, welches nachts nur von einer Eheim Universalpumpe betreiben wird. Die hört man wirklich nicht, alles andere, v.a. die Membrampumpe wäre mir zu laut. Gruß *edit* vergessen: wenn du einzelne Pumpen nimmst, dann würde ich welche mit mindestens dem doppelten Beckenumsatz nehmen, besser den 2,5fachen. Zu langsam laufende Pumpen setzen sich viel schneller zu, und die angegebene Wassermenge, erreicht wohl keine einzige dieser Kompaktpumpen. |
Salü
Nun Pumpen hinter dem HMF setzen weit weniger zu als vor dem HMF. Ich habe so einige Pumpen durchgetestet, und wahr mit keiner wirklich 100% zufrieden. Ausnahme die "Proflow" ich habe welche, die sind nun seit 16 Monaten im Duerbetrieb und haben sich noch nie zugesetzt. Ausserdem ist sie so leise wie die Eheim Compact, aber zusätzlich lässt sie eine verstellung des Ausganges zu und hat einen Ansaugkorb, der vor TDS schutz giebt. Aber , sie lässt sich nicht drosseln. @Jenne du brauchst eine Pumpe die drosselbar ist, und 3-4 mal mehr Leistung angiebt als dein Beckeninhalt. @Ivan Difusoren, welche auf ein minimum an Bläschen-grösse eingestellt werden sind nicht sooooo laut. @Jenne in einem Anderen Raum die Luftpumpe instalieren und mittels Ringleitung die Luft zu den Becken führen geht nicht? Das währe die Cleverste Lösung. lg Udo |
Hi
Bei größeren Anlagen würde ich immer zwei Luftleitungen empfehlen, eine für die Anheber und eine für Sprudelsteine. Ich habe beide an extra Sicherungen, wenn eine rausfliegt, reicht es für die Sauerstoffversorgung immer noch aus. Da ich den Stromversorgern auch nicht mehr so vertraue, steht bei mir inzwischen auch ein 4,4 kW Stromgenerator für den Notfall. Gruß Ralf |
Nabend
Ich werde jetzt mal die Woche einen tschechischen Luftheber bauen und mal ausprobieren wie laut er ist. Bin mal gespannt. MfG Jens |
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal kurz auf meine Bauform des tschechischen Lufthebers aus drei Teilen machen: https://www.aquaristikimdetail.de/th...us+drei+Teilen Die Luftheber funktionieren super. Allerdings habe ich inzwischen doch, wie angedeutet unten kleine Ecken mit einem Messer rausgeschnitten... Liebe Grüße, Florian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |