![]() |
Was haltet Ihr davon
Hallo allerseits,
ich wünsche Euch erstmal frohe Festtage und falls wir uns nicht mehr "lesen" ein guten Rutsch ins neue Jahr. Aber nun zu meiner Frage. Ich habe mir vor Weihnachten ein neues Becken bestellt. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung. Ich habe auch was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich damit nicht auf die Klappe falle. Hier mal der Link: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...1331&rd=1&rd=1 Die Lampe ist günstig und sieht auch noch einigermaßen aus. Das Becken für das sie gedacht wäre hat folgende Maße: 150*35*40. Darin sollen Welse und vielleicht ein kleiner Schwarm Salmler wohnen. Was meint Ihr, reicht die Lampe aus? Liebe Grüße Bianca |
Hallo Bianca,
... für was soll die Lampe denn ausreichen? Den von Dir genannten Fischen dürfte das ziemlich egal sein. Interessanter ist da die Frage nach Pflanzen. (Für ein Pflanzenbecken dieser Größe dürfte das m. E. etwas wenig sein, sei denn Du beschränkst Dich auf solche, die mit wenig Licht auskommen.) Beste Grüße Elko |
Hallo,
Ich dachte an Anubia und vielleicht die ein oder andere Vallisnerie bzw. einige Schwimmpflanzen (Wasserlinsen) Liebe Grüße Bianca |
Hi Bianka!
Die Pflanzen müssten normal auch ohne Probleme damit auskommen. Ich würd sie an deiner stelle nehmen. mfg Michi |
Hallo
Was soll die Lampe denn kosten? Mfg Jürgen |
Zitat:
sie liegt bei 24,und ein paar zerquetschte - Plus versand. Allerdings waren erst 24 Leute auf dem Artikel,nehme mal an die meisten waren Forenuser - und sie geht nur noch gute 2 Tage - denke mal über 40-50 geht die nicht hoch,wenn überhaupt ;) |
Hallo,
ich werde so eine Lampe wohl auch nehmen. Ausprobieren kann man es ja. Vielleicht taugt sie ja was. Und wenn das Licht nicht reicht, kommt sie halt über mein Aufzuchtbecken. da sind eh fast keine Pflanzen drin. Ich werde dann auch mal berichten was von der Lampe zu halten ist. Liebe Grüße Bianca |
Bei elektronischen Artikeln wenigstens auf ein CE achten, TüV geprüft ist noch besser...habe schon einige tolle Sachen gehört vorallem bei Ware aus Fernost.
|
Hallo Bianca,
warte mal ab. Die letzte Stunde geht das Gebot hoch, da kannst du gar nicht so schnell schauen. Ich biete auch erst immer zuletzt. Am besten so 40sek vor Schluß, dann kann kaum noch einer nachbieten. Ich habe schon beobachtet, das die Gebote dann fast so hoch gehen, wie die im Sofortkauf, oder sogar noch höher. Sind die Lampen im Preis mit drinnen. Ich habe mir eine angeschaut, die soll bei Ebay ganau so teuer sein, wie bei Zajak. Bei Zajak waren die Röhren mit drinnen, bei Ebay nicht. Grüße Ruth |
Hi
Mit etwas handwerklichem Geschick muss die Beleuchtung auch nicht immer teuer sein. Die 1,20 m Lampen aus dem Baumarkt kosten meist unter 5 € (Röhre plus Fassung). Gruß Ralf |
Hallo an alle,
so ich habs geschafft eine dieser Lampen zu ersteigern. Und das sogar zum Startgebot von 24 Euro. Ich bin jetzt ja mal gespannt wie die Geschichte weiter geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße Bianca |
Hallo Bianca
Na da bin ich auch mal gespannt. Mfg Jürgen |
Ich würde diese Lampen nur über einen geschlossenen Becken betreiben da der Wasserschutz absolut mangelhaft ist. Meine betreibe ich über einer Plexiglasabdeckung. Ansonsten eine günstige alternative zu den teuren Markenprodukten.
Meine ist aber T5 und das EVG habe ich gleich rausgeschmissen und gegen ein Osram Dimm EVG getauscht. Bei den T5ern gehen leider nur die HE Röhren und die haben zu wenig Leistung. Meine hat jetzt 2x 54 W auf 120cm. Die Original Röhren sind für Salzwasserbecken gedacht. MFG Michael |
Hallo Michael,
ich betreibe alle meine Aquabeleuchtungen über "geschlossenen" Becken, sprich die Becken sind entweder mit Plexi- oder sogar richtigem Glas abgedeckt. Morgen kommt das neue Becken. Ich hoffe die Lampe kommt dann auch demnächst, damit ich richtig loslegen kann. Liebe Grüße Bianca |
Hallo allerseits,
so nun ist es soweit. Die "Billiglampe" ist da. Vorweg gesagt: Die Qualität ist natürlich nicht mit einer Giesemann zu vergleichen. Aber sie hatte natürlich auch nicht den Preis einer Giesemann. Da das Aufbauen des neuen Becken sich nun wegen diverser Probleme mit dem "Schrank" (nicht der Schrank ist schief, sondern das Pakett ist unter dem Schrank gebrochen und abgesackt. Nun werden wir, weil wir es eh vorhatten, gleich das ganze Zimmer neu machen. Neuer Fußboden, etc) in die Länge ziehen wird, mußte ich die Lampe erstmal über unserem großen Becken platzieren. Das Becken hat eine Größe von 160 x 50 x50. Die Lampe eine Länge von 140 cm, mit einer 40 Watt Leuchtstoffröhre. Vorherige Beleuchtung: 2 x 36 Watt auf 160 cm cm Länge. Also haben wir die Lampe mit der mitgelieferten Seilaufhängung versehen (geht ganz einfach. Die Seilaufhängung wird einfach in die Lampe geschraubt und ist kinderleicht auf die entsprechende Höhe bzw. Länge zu bringen). Da habe ich zum Beispiel mit einer Bioplast 70 Watt HQI mehr Probleme bei der Anbringung der Seilaufhängung gehabt. Die Lampenfassung ist sehr leicht zugänglich. Dazu schiebt man einfach die Plexiglasscheibe (ich weiß bei anderen Herstellern ist diese Scheibe aus Glas, aber die Frage ist ob das wirklich so wichtig ist) zur Seite. Nun kann man die Leuchtstoffröhre ganz einfach arretieren, wie bei jeder anderen Fassung auch. Die Scheibe wird wieder davorgeschoben. Und auf beiden Seiten der Lampe befinden sich zwei Bügel mit der man die Scheibe dann fixiert. Kurz und gut. Die Lampe hängt und wie ich finde reichen auch die 40 Watt allemal aus. So ist mein erster Eindruck. Ich werde sie jetzt einige Zeit über dem Becken lassen um herauszufinden, ob die Pflanzen mit dem Lichtspektrum klar kommen. Und wie sich das Licht auf ein eventuelles Algenwachstum (ich hab es nämlich jetzt endlich in den Griff bekommen. Fragt mich nicht wie, aber die Algen gingen ganz plötzlich mehr und mehr zurück.) Ich hoffe sie kommen jetzt durch das neue Licht nicht gleich wieder. Aber das wird sich nur feststellen, wenn die Lampe jetzt etwas länger über dem Becken in Betrieb ist. Alles in allem muß ich sagen, daß ich bis jetzt ganz zufrieden mit dieser Lampe bin. Ich hoffe ich werde dies auch bleiben. Wenn ja hat sich die Minimalausgabe von 24 Euro + 12,50 Euro für den Versand mit Sicherheit gerechnet. Und dann steht auch einer Umrüstung meiner anderen Beckenbeleuchtungen nichts mehr im Wege. Hier mal ein paar Bilder von der Lampe selbt und vom damit beleuchteten Becken. Sorry, die Beckenbilder sind nicht ganz so scharf. Hab sie nur auf die Schnelle gemacht um die Lichtintensität zu zeigen. Liebe Grüße Bianca |
Hey Bianca,
ich finde es sieht super aus. Viel freude noch mit der Lampe und deinen Fischen. Grüße Ruth |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |