L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   l134 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12642)

Tim Moritz 05.11.2006 08:48

l134

hi ich habe l134 gip mir einen tipp ??? dannke !!!

Badenser 05.11.2006 09:18

Hi Tim Moritz,

biddeschön, sogar ein Q-Tipp:

solltest Du was anderes gemeint haben, solltest Du Deine Frage etwas präziser stellen, vorher vielleicht die Suchfunktion konsultieren.

michl11 05.11.2006 09:24

Zitat:

Zitat von Tim Moritz
hi ich habe l134 gip mir einen tipp ??? dannke !!!

Hallo Tim
Da gebe ich Ralf recht,was für einen Tipp hättest den gerne ?
Haltung ?
Zucht ?
Geschlechtsunterscheidung ?

L46! 05.11.2006 09:32

Morgen,

ja ganz genau.
Schmeiß doch mal die Suche an,da gibts zig Themen in denen genug über L134 drinnen steht ;)
Oder guck in der Datenbank :ce:

Lg Marvin

keulenpaul 05.11.2006 18:18

Zitat:

Zitat von michl11
Hallo Tim
Da gebe ich Ralf recht,was für einen Tipp hättest den gerne ?
Haltung ?
Zucht ?
G
eschl
echtsunterscheidung ?

du kannst es nicht lassen

michl11 05.11.2006 18:23

Zitat:

Zitat von keulenpaul
du kannst es nicht lassen

Blicke nicht durch??????????????????????????

L46! 05.11.2006 19:29

Nahmd,

ich auch nicht :cool:
Michl hat nur HÖFLICH gefragt was für Tipps er denn gerne hätte,für mich das normalste auf der Welt.
Sag uns doch was dich an seiner Aussage stört oder setze es in Schrott und Streitereien fort.

LG Marvin

Ninja 05.11.2006 21:43

Hehe, habe herzlich gelacht.
1. Weil die Q-Tip Antwort echt witzig war
2. Weil Tim 9 Jahre alt ist
3. Tim mein Sohn ist.

Wir haben vorher viel in diesem super Forum gelesen und viele viele hilfreiche Beiträge gefunden. Deshalb zunächst mal ein riesiges Danke für dieses tolle Forum !
Ich denke Tim fand die Zeit gekommen sich aktiv zu beteiligen !

Ich stelle uns dann hiermit mal vor:

Wir ( Papa 35, Tim 9 ) halten in einem 160 Liter Becken fünf fast adulte L-134 (6-8cm). Vergesellschaftet mit ein paar kleinen roten Neons.
Eingerichtet mit diversen Welshölen, Wurzeln etc. ; Bodengrund Sand.

Die Welse scheinen sich wohlzufühlen und fressen gut.
Zwei der Truppe scheinen eine feste Stammhöle bezogen zu haben, aber wir können nicht sicher sagen ob es Männchen sind. Scheint ja auch schwer bei L-134.

Ach ja, hier mal eine unserer Fragen:
Wie oft saugt Ihr den Bodengrund ab ? Uns stellt sich die Frage, da auf dem Sand sowohl nach der Nacht, als auch nach der mittäglichen Beleuchtungspause der Boden voller Kot liegt.
Heisst das 2x täglich Kotabsaugen ??

Helge

L-ko 06.11.2006 05:44

Hallo Helge,

seit herzlich willkommen im Forum.

Im "normalen" AQ erledigen wir das zusammen mit den regelmäßigen Wasserwechseln: also bei kleinen Becken (<100cm) einmal wöchentlich, bei großen jede zweite Woche. (Ausnahme es ist mal etwas viel Futter liegen geblieben. Dieses wird dann schnell mal zwischendurch rausgesaugt.)

Im Becken mit Nachzuchten 1x täglich.

Beste Grüße
Elko

Walla 06.11.2006 06:06

Hallöchen Tim und Helge,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hatte auch herzlichst gelacht, über die Antwort von Ralf.

Wenn ihr wirklich die Suche benutzt, so findet ihr sehr viel über den L134. Auch Nachzuchtberichte. Die Welse in den Röhren dürften Männer sein, so ist das jedenfalls bei meinen so. Denn da liegen nur die m in den Röhren.

Zum Bodengrund reinigen schließe ich mich der Antwort von Elko an. Wichtiger ist wohl, dass Futterreste, wie z.B. das Gemüse rechtzeitig entfernt wird.

Ach ja, ich finde es sehr gut, dass sich Dein Tim am Forum beteiligen möchte. So etwas ist unterstützungswürdig.

Liebe Grüße
Wulf

Welsy 06.11.2006 06:46

Morgen,
ich schließe mich auch an. Zu sauber soll das Becken auch nicht sein, da der Mulm auch für das Aqu. gebraucht wird, sonst kann es nicht stabil laufen.

Tim, mach weiter so. Ich habe auch helacht, aber wir konnten es nicht wissen, wie alt der Tim ist.
Wie meine Enkeltochter, wollte chatten und schreibt bei Beschreibung rein. Ich kann es nicht.

Grüße Ruth

michl11 06.11.2006 15:33

Dann Grüße ich euch auch mal hier :D
herzlich willkommen

Badenser 06.11.2006 16:18

Hi,
schätze mal damit ist er unser jüngstes Forenmitglied, dafür eine extra Gratulation.
Wir hatten mal einen Vorstellungsthread mit Fotos von den Usern, muß man mal wieder reanimieren und weiterführen.

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11139

Viel Spaß hier euch allen.

drbluemoon 06.11.2006 17:51

Hallo Helge und Sohn,
ja irgendwo hatten wir die Sache mit den Bergen von Kot vor kurzer Zeit schonmal, find ich aber nicht, meine Antwort war so ungefähr das sich bei mir der ganze Kot unter dem Filterauslass sammelt und da saug ich ihn einmal am Tag ab, ohne jetzt wirklich viel Wasser aus dem Becken zu entnehmen.
Grüße vom Doc
Ps ist praktisch wenn sich an dieser Stelle keine große Einrichting befindet

Coeke 06.11.2006 19:23

Hi,

der Thread gehört auch verschoben. In User-Vorstellung vielleicht?:esa:

Dennoch: Ein herzliches Willkommen!

Wenn ein 9-jähriges Kind sich selbstständig in einem Forum registrieren kann, dann sollte es auch eigenständig sein Aquarium pflegen können. *zwinker*

Ich muss echt nur noch den Kopf schütteln und mich fragen, was soll das?
Für mich sieht das nach Troll-Alarm aus!

Kinder in dem Alter haben allein nichts in Foren zu suchen. Wenn auch das unschuldige Kind neben einem am Rechner sitzt, lässt man dann so was zu?

Stolz ist Jeder, auf sein Kind, Fisch oder was weiß ich nicht. Muss das aber überall und immer mitgeteilt werden? Habt ihr echt keine andere private Plattform?

Kinder für einen Einstieg zu gebrauchen, halte ich einfach für fürchterlich.

Sorry

Gruß,
Corina

Ninja 06.11.2006 22:15

Nun hast du es mir aber gegeben Corinna. Verletzung der Aufsichtspflicht ?!?

Du magst vielleicht Recht haben, aber ich denke ich weiss was ich tue und weiss auch was mein Kind am Computer und insbesondere im Netz treibt.
Ich nehme an Du hast selber Kinder, und greifst daher auf weitreichende Erfahrungen mit eifrigen 9 jährigen Jungen zurück.
Aber ich habe auch keine Lust mich jetzt hier und schon gar nicht vor Dir zu rechtfertigen.

Absolut unverschämt finde ich die Unterstellung, bezüglich der Einführung in das Forum.
Ich hätte den Beitrag meines Sohnes auch ignorieren können, wollte jedoch nur erklären, wie es zu dieser doch sehr schwammigen unspezifischen Frage kam.

Nun denn, werde lieber weiter still lesen anstatt mich hier auf derartige Diskussionen einzulassen.

Um weitere mehr oder wenig sinnlose Posts zu unterbinden sollte ein Admin vielleicht diesen Thread schliessen oder gar löschen.

Trotzdem danke für den freundlichen Empfang der anderen

Helge

JohnL 07.11.2006 07:55

Hallo Corina,

also deine Antwort ist ja wohl unmöglich!!!:kef:

Troll-Alarm??? Was soll der Mist? Wenn du keine ordentlichen Anworten geben kannst dann lass es doch bitte!

@Admins: Könnte einer von euch mal was zu der Antwort von Coeke sagen? Das muß doch nicht sein, oder?

@Helge: Benutze bitte mal die Suchfunktion bzgl. L134. Da gibts wirklich ne ganze Menge zu lesen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Ich züchte mit ca. 15 adulten L134 und kann dir dann bestimmt noch ein paar Tips bzgl. Zucht, Haltung, Fütterung oder Wasser geben.

Gruß
John

Welsy 07.11.2006 08:05

Morgen,

in der heutigen Teit ist es nicht mehr wegzudenken, das die Kinder ins Internet gehen. Es gibt schon Schulen, da werden die Kinder von Anfang an an den PC gewöhnt.
Wenn die Kinder von klein an mit Fischen aufwachsen und in der Pflege mit eingezogen werden glaubt man gar nicht, was die Kinder da lernen und auch schon Sachverstand haben. Was die in dem Alter lernen, behalten die ihr ganzes leben. kann nicht besser sein.

Grüße die vierfache Oma
Ruth

Hummer 07.11.2006 09:02

Zitat:

Zitat von Coeke
Ich muss echt nur noch den Kopf schütteln und mich fragen, was soll das?
Für mich sieht das nach Troll-Alarm aus!

Kinder in dem Alter haben allein nichts in Foren zu suchen. Wenn auch das unschuldige Kind neben einem am Rechner sitzt, lässt man dann so was zu?

Stolz ist Jeder, auf sein Kind, Fisch oder was weiß ich nicht. Muss das aber überall und immer mitgeteilt werden? Habt ihr echt keine andere private Plattform?

Kinder für einen Einstieg zu gebrauchen, halte ich einfach für fürchterlich.

Sorry

Gruß,
Corina

Hi Corina,

ich hab in den seltesten Fällen irgend welche Probs mit deinen Äußerungen hier im Forum!!! Ganz ehrlich nicht (ist schon eher das Gegenteil)......aber, hierzu möchte ich dann doch mal was sage:

Trolle .......mmhhh.......da kenn ich andere, denen ich diesen Titel verleihen würde!! Nee......glaub ich nun wirklich nicht!!

Kinder haben echt allein nichts in einem Forum zu suchen, da geb ich dir recht.......aber Tim war/ist ja nicht allein. Helge hat sich doch zu Tim´s Post im Anschluss geäußert. Wenn er es nicht getan hätte, dann, aber auch nur dann, hättest du recht mit deiner Aussage.

Wenn du der Meinung bist, das Helge Tim für einen Einstieg hier "gebraucht" hat........mmhh, sag mal, hast du Kinder?? Ich weiß es grad nicht!! Kinder in dem Alter, die sich die Mühe machen und sich auch ein Stückbreit selbst um ihr Hobby kümmern wollen..was ist daran so verkehrt.Ich finde das sogar lobensert. ( Aber ich hab ja auch 4 Kinder.....Also vorsicht: ich könnte wissen, wovon ich rede!!;))
Hey, Corina, Tim wird bestimmt nicht einer von denen, die dir mit 20 mit irgendwelchen, deiner Meinung nach "trolligen" Fragen auf die Nerven geht. Das sollte dich doch eigentlich beruhigen, oder??!!

Also, immer schön ruhig bleiben!! Und anstatt sich über sowas aufzuregen, solltest du dir vielleicht mal so ab und zu Gedanken zu deiner Ausdrucksweise mache........wäre sinnvoller!! Dann verstehen dich auch die vielen Anderen, die mit deinen Post Probs haben!!

Lieben Gruß

Bine

Ps: Hatte ich schon erwähnt, das ich 4 Kinder hab!! Bin ich auch stolz drauf!! Hab grad keine andere Plattform........

skullymaster 07.11.2006 19:55

Hi!

Dann misch ich mich doch auch mal ein.

Ist ja alles schön und gut was ihr sagt, aber:

Bereits bei der Registrierung steht etwas von "mindestens 13 Jahre usw.", genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Jedenfalls hat das seinen Grund, es handelt sich hier nämlich um ein Fachforum!
Wenn man also hier mit anderen kommuniziert, geht man doch davon aus, dass es sich nicht um Kinder handelt, sondern um "gleich"altrige.
Ob das für die Entwicklung des aquaristischen Interesses des Kindes so förderlich ist, sich hier im Forum aufzuhalten und das alles hier zu lesen, wage ich zu bezweifeln, denn es kann hier nicht mit einer differenzierten Betrachtungsweise rangehen wie ein Erwachsener oder fast Erwachsener. Soll es ja auch gar nicht, ist nunmal kein Kinderforum.
In dem Alter könnte es besser in die Bücherei gehen und sich passende Aquaristikbücher ausleihen, zusammen mit den Eltern oder ohne - wie auch immer.
Jeder fängt mal klein an, müssen es gleich die L-Welse (vom Papa) sein?

Nicht gleich alles persönlich nehmen...

Grüße Tobi

Coeke 07.11.2006 20:20

Hi,

ich habe nichts gegen Kinder im Internet. Überhaupt nicht!

Trotzdem glaube ich das der Einstieg hier über das Kind genutzt wurde. Meine Kinder (die sind sogar älter als 9 Jahre) lesen auch häufig mal in diesem Forum, deshalb brauchen sie aber bestimmt keinen eigenen Account.

Wenn das hier Schule macht, dann kann ja jeder seine Kinder hier anmelden. Denn ich glaube nicht, dass Tim sich den Account selber erstellt hat. Und wenn, dann zweifel ich sehr an der Einführung durch Erziehungsberechtigte in dieses Medium.

Warum brauch ein 9-jähriges Kind einen eigenen Account? Um Fragen zu stellen, die eh keiner beantworten kann?

Tschuldigung, das alles macht in meinen Augen keinen Sinn. Niedlich ist es auch nicht, wenn der Vater so reagiert und stolz auf seinen Sohn ist, weil der lieber eine etwas dürftig formulierte Frage selbstständig ins Forum gestellt hat, ehe seinen Vater zu fragen, der es mit Sicherheit in Worten besser ausdrücken kann, als es irgendeiner hier im Forum Altersgemäß machen kann.

Nun, ich habe absolut nichts gegen Tim. Es können Kinder jeden Alters hier gerne mitlesen, meinetwegen auch allein. Nur einen eigenen Account brauchen sie nun wirklich nicht! Allein das war meine Kritik.

Der Trollalarm bleibt für mich bestehen. Oder, juhu.. wir melden jetzt alle unsere Kinder hier im Forum an, weil sie ja schon so selbstständig sind. Und bestimmt auch beratend was von sich geben. Hm, ich vergaß, das sie ja auch Fragen stellen. Na, dann wenden wir uns in diesem Forum langsam auch der Fremderziehung von Kindern zu.

Leute, irgendwo sind Grenzen (ich erinnere mich grob an an ein Beitrittsalter bei der Anmeldung), die natürlich wenn Kinder und/oder Tiere im Spiel sind keine Beachtung mehr finden. Aber macht mal, schimpft auf mich. Mir ist das ziemlich egal. Ich versuche nur Spielplätze und Foren zu trennen. (auch oder gerade für Kinder)

Gruß,
Corina

MAC 08.11.2006 04:40

Zitat:

Zitat von Coeke
Hi,

Trotzdem glaube ich das der Einstieg hier über das Kind genutzt wurde. Meine Kinder (die sind sogar älter als 9 Jahre) lesen auch häufig mal in diesem Forum, deshalb brauchen sie aber bestimmt keinen eigenen Account.

Das ist unglaublich was diese Frau da jemanden wiederholt unterstellt.Sie macht das ohne einen Hinweis(oder hat sie welche?wenn ja woher?) und führt sich hier auf als ob sie das Forum eigenhändig programmiert hat und die Grundsteine gelegt hat.Warum sollte eine normal denkende Person so etwas tun?
Mir tut es Leid das durch diese Person wieder ein neuer User vergrault wurde und sich mehr oder weniger ins Exil verkrümmelt.Was evtl. ja auch die Absicht war.
Diese Person wirft anderen vor dieses Forum als Plattform zur Selbstdarstellung zu benutzen.In meinen Augen sind 90prozent von dem was sie schreibt ihre Art der Selbstdarstellung,ihre Sicht der Dinge.
Vor nicht alzu langer Zeit wurde dieser Frau und dem Moderator hier unterstellt ein und dieselbe Person zu sein.Was natürlich Quatsch ist aber ich erwähne das nur mal um daran zu erinnern wie damals mit so einer Unterstellung umgegangen wurde.
Auch wird immer wieder auf eine Etikette hingewiesen wie es nunmal im öffentlichen Umgang mit Menschen üblich ist.Auch das kann diese Person des öfteren in ihrem Sprachgebrauch und Anschuldigungen nicht einhalten.

Was den Sachverhalt angeht das es hier ein Fachforum sein soll wo unter 13jährige eher nicht alleine ihren Senf dazugeben sollten ist das natürlich korrekt.

Das hätten die User und Moderatoren (gibt es die noch?) auch ohne eine Userin Coeke gerade biegen können.Es braucht keine Anschuldigungen von Möchtegernaufpassern oder Unoffiziellen Hilfsmoderatoren.Das kann jetzt die betroffene Person oder Personen auch als Unterstellung ohne Hintergrund aufnehmen.

Zu einem ordentlichen Fachforum gehört ja eine ordentliche Führung, ein Team das diese Angelegenheiten bearbeitet und im Griff hält.
Da das allerdings nicht der Fall ist, sondern User wie Coeke hier mehr oder weniger versuchen was zu moderieren bzw. rumzicken,nie eine Einsicht zeigen und sich aufspielen wird es mit Sicherheit nie ein reines Fachforum sein können.
Deshalb seit doch ruhig mit dem Fachforumgetue ... solange nichts von offizieller Seite dazu kommt bzw. sich was in der Moderation und Führung ändert(muss ja nicht zwingend) wird das nie was und es bleibt ein Forum wo man auch mal über Kleinigkeiten was posten kann wie z.B. die ersten Larven seiner L400.Ein Forum das durch einige User bestimmt wird anstatt von Offizielen.Es kann wie man sieht jeder hier was posten zum Teil wie und was er will.Manche sooft mit gleichem Inhalt und Botschaft biss sie es geschafft haben alle anderen zum schweigen zu langweilen/ärgern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.