L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L134 in Laichstimmung ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12595)

l-134fan 01.11.2006 17:36

L134 in Laichstimmung ?

HALLO !

Ich habe ein 240l Becken und habe mir vor 2 Wochen 2 l-134 für je 30€ gekauft.

Es sind beides Männchen ca.8cm groß. ich füttere sie mit Frostfutter -Herz-Mix-

normalen Welstabletten und Gemüse (Erbsen,Paprika,Kartoffel...)

Vor 2 Tagen habe ich einen WW von 25% vorgenommen und die temperatur fiel von 29 auf 26 Grad.

Heute sind beide l-134 in ihren Hölen gewesen und wedelten mit den Schwanzflossen.:confused:

Ich glaub sie versuchen sie so ein Weibchen anzulocken.:esa:

Aber ein Männchen macht das auch außerhalb der Höle.

ist das normal?

Und wie lange müsste ich auf ein Gelege warten, nachdem ich ein 8cm großes Weibchen gekauft habe?

(angenommen sie sind harmonisierend)

bedank mich für eure Mühe und Antworten:ce:

Grüße l-134fan

HappyM 01.11.2006 17:58

Hallo
*nach dem Namen such *

Ich glaub die frage kann dir keiner beantworten .
Das sind Lebewesen , die das machen wie sie wollen .
Es kann theoretisch 5 Minuten dauern bis sie ablaichen , oder sie könnten auch nie ablaichen .
Da mußt du Geduld haben ,das kann schon mal Zeit in anspruch nehmen manch einer wartet 2 Jahre auf ein Welsgelege trotz Weibchen .

Noch ein Tipp , lass das Rinderherz sein ( oder was auch immer für ein Herz )
Ich würd Fischen kein Fleisch von Warmblütlern füttern .
Ist meiner Meinung nach nicht so der Hit .
Artemia und co sind da besser .

Gruß Melanie

Sunshine 01.11.2006 17:59

Hallo l-134fan, (hast Du auch einen richtigen Namen)?

also wenn das so einfach wäre, dann könnte ich mich vor Nachwuchs kaum mehr retten :)
Das machen meine L134 auch bei jedem Wasserwechsel, egal ob Männlein oder Weiblein.
Wenn die L134 in der Höhle sind, so machen sie dies um frisches und sauerstoffreiches Wasser in die Höhle zu "wedeln".

l-134fan 01.11.2006 18:05

Hi !

danke für die schnelle Antwort !

ist es auch für weibchen normal außerhalb der Laichzeit in Hölen zu sitzen ?

gruß: Sebastian:ce:

Sunshine 01.11.2006 18:09

Hallo Sebastian,

also bei mir sitzen ein paar Weibchen fast immer in einer höhle, wobei wieder andere fast nie in einer Höhle sind. Kann man also nach meiner Meinung nach nicht pauschal sagen.

l-134fan 01.11.2006 18:15

Hallo Adrian !

Ich habe die Wasserwerte :NO3 : 20 NO2 : 0 GH : 5 KH : 2 PH : 5,5-6 Tenp : 29

Sind das gute haltungs und zuchtwerte ?

gruß Sebastian

Sunshine 01.11.2006 18:26

Hallo Sebastian,

mein GH und KH kenne ich nicht, aber ich habe einem Leitwert von ca. 200 µS und wechsle das Wasser immer mit Vollentsalzenem (Leitwert ca. 10µS). Bisher haben meine L134 (12 Stück) nur ein einziges Mal abgelaicht und das war vor ca. einem halben Jahr. Bisher habe ich es noch nicht raus, an was es liegt. Ich denke aber Deine Wasserwerte sind ok für Haltung und Zucht.

l-134fan 01.11.2006 18:32

hi Adrian !

Danke ...das beruhigt mich sehr ,ich muss leider zugeben das ich keine ahnung von Leitwert und so habe.Hoffe das der nicht allzu wichtig ist.

Ist das bei männlichen l-134 normal das sie bei 8cm noch keine Bezahnung am hinterkörper haben ?

Gruß Sebastian

Sunshine 01.11.2006 18:37

Hallo Sebastian,

das mit der Bestachelung kommt ganz darauf an. Meine Wildfänge, die ich vor ca. 1 3/4 Jahr gekauft habe, hatten alle keine Bestachelung bei einer Größe von 6-9 cm. Nachdem ich sie dann ca. 2 Monate hatte, haben sie angefangen die Bestachelung auszubilden - und zwar leider alle. Hatte am Anfang gedacht ich hätte nur Weibchen, aber das hat sich dann geändert.
Bei Nachzuchten, die ich seit ca. 1 1/2 Jahren habe, konnte man schon früher erkennen was Männchen und was Weibchen sind.
Ich würde einfach mal ein paar Wochen oder Monate abwarten und schauen ob sie sich noch zu Böcken umorientieren.

l-134fan 01.11.2006 18:43

Hallo Adrian

ich habe noch ein L-15 Bock im becken (ca 6 cm)
der hatte als ich ihn gekauft habe auch noch keine Bezahnung .

Wie ist es den so mit 12 welsen im Becken?
Hat deine Zucht überlebt?

Grüße Sebastian

Sunshine 01.11.2006 18:49

Hallo Sebastian,

ja, aus dem Gelege haben alle 32 Welse überlebt. Aber wie gesagt es hat bisher nur ein einziges Mal geklappt. Hab mittlerweise 3 Welse in ein anderes Becken getan, hat sich aber nichts geändert. Letzte Woche hatte ein Bock "Frauenbesuch", aber sie hat keine Eier gelegt.

l-134fan 01.11.2006 18:54

Hallo Adrian

Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zucht !!!
wie groß waren die 2 Zuchtwelse vor einen halben Jahr?

hat das Männchen irgendein " Balzverhalten " gezeigt ?

Gruß Sebastian

Sunshine 01.11.2006 19:04

Hallo Sebastian,

das Weibchen hab ich nicht gesehen, da alles so plötzlich kam. Das Männchen war so ca. 9-10 cm groß würde ich sagen.
Ein Balzverhalten habe ich nicht gesehen, war wahrscheinlich in der Nacht. Es gibt aber irgendwo ein Video (hier im Forum), das das Balzverhalten zeigt.
Du erkennst es aber, falls ein Männchen Frauenbesuch hat. Dann "zittert" er in seiner Höhle. Das soll wohl das Weibchen dazu animieren ihre Eier abzulegen.

l-134fan 01.11.2006 19:12

Ahhhh!

Danke!
Einer meiner Männchen hat sehr kurze int...stacheln unteer dem Auge .
Ist das normal oder könnte es auch ein Weibchen sein?
Oder umgedreht,könnte ein l-134 mit langen int..stacheln unter dem Auge auch ein Weibchen sein?

Gruß Sebastian

Sunshine 01.11.2006 19:24

Hallo Sebastian,

die Interoperkularodontoden (meintest Du das) sind bei den L134 nicht zur Geschlechtsbestimmung geeignet. Das einzige Merkmal mit dem Du die Geschlechter unterscheiden kannst, ist die Bestachelung auf dem Schwanzstiel bzw. Hinterkörper. Aber wie gesagt, wenn noch keine da ist, dann muss das nicht unbedingt heissen, dass es ein Weibchen ist. Es kann nämlich sein, dass die noch kommt. In ein paar Wochen oder Monaten wirst Du mehr wissen.

l-134fan 01.11.2006 19:30

Hallo Adrian

Danke ...
Wieder was dazugelernt... das heist also das Männchen und Weibchen gleichviel in und um die Hölen rumturnen! Oder?
Und die wedelbewegungen machen auch beide Geschlechter ?

Gruß Sebastian

Sunshine 01.11.2006 21:39

Hallo Sebastian,

genau so würde ich das sagen. Also wie gesagt es ist nicht so, dass alle Weiber in einer Höhle sind, aber manche schon. Deshalb kann man das nicht so allgemein sagen.
Das Fächeln ("Wedelbewegungen") machen bei mir beide Geschlechter, wenn sie vor einer Höhle liegen (Hauptsächlich nach einem Wasserwechsel).

unclesam 02.11.2006 09:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sunshine
Hallo Sebastian,

die Interoperkularodontoden (meintest Du das) sind bei den L134 nicht zur Geschlechtsbestimmung geeignet. Das einzige Merkmal mit dem Du die Geschlechter unterscheiden kannst, ist die Bestachelung auf dem Schwanzstiel bzw. Hinterkörper. Aber wie gesagt, wenn noch keine da ist, dann muss das nicht unbedingt heissen, dass es ein Weibchen ist. Es kann nämlich sein, dass die noch kommt. In ein paar Wochen oder Monaten wirst Du mehr wissen.

hallo adrian,

im grunde ist es sehr schwer die geschlechter beim L134 zu unterscheiden
wenn die tiere nicht in laichstimmung sind.

der bestachelte schwanzstiel ist das sicherste merkmal, aber leider auch
nicht immer zu sehen.

die brustflossenstacheln (pectoralstacheln) sind auch beim L134
ein unterscheidungsmerkmal. die weibchen haben keine, siehe foto,
aalglatt wie frisch rasiert.

l-134fan 02.11.2006 15:55

Hallo Tom

kann es auch sein,dass ein Weibchen ganz wenige Stacheln am Schwanzstiel hat?
Oder haben sie grundsetzlich keine?

Gruß Sebastian

chris93 02.11.2006 20:20

hi sebastian

die Weibchen haben grundsätzlich keine Bestachelung(meine zuminderst nicht).

grüße chris

Coeke 02.11.2006 20:54

Hi Chris!
Zitat:

Zitat von chris93
die Weibchen haben grundsätzlich keine Bestachelung(meine zuminderst nicht).

Sorry, aber so eine Aussage gibt es nicht.

Das Deine weiblichen L 134 keine Odontoden haben ist ja OK und spiegelt Deine Erfahrungen wieder. Nur zu behaupten, weibliche Tiere der erwähnten weiblichen Peckoltia hätten grundsätzlich keine Bestachelung ist einfach nicht richtig.

Gruß,
Corina

Sunshine 02.11.2006 21:56

Hallo zusammen

@unclesam: Hallo Tom, dann sind meine L134 seit ca. 1 1/2 Jahren immer in Laichstimmung, oder wie? Jedenfalls haben meine Böcke alle eine Bestachelung und die Weibchen nicht bzw. so gut wie nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, war das anders als ich die Wildfänge bekam, aber seitdem ich sie habe ist das so. Und das ist bei mir keine Ausnahme, ich habe nämlich 12 geschlechtsreife L134 (Böcke und Weiber).

unclesam 03.11.2006 08:37

Zitat:

Zitat von Sunshine
Hallo zusammen

@unclesam: Hallo Tom, dann sind meine L134 seit ca. 1 1/2 Jahren immer in Laichstimmung, oder wie? Jedenfalls haben meine Böcke alle eine Bestachelung und die Weibchen nicht bzw. so gut wie nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, war das anders als ich die Wildfänge bekam, aber seitdem ich sie habe ist das so. Und das ist bei mir keine Ausnahme, ich habe nämlich 12 geschlechtsreife L134 (Böcke und Weiber).

hallo adrian,

ich dachte das wort böcke ist hier ausgestorben ? :cool:

was in deinem becken abgeht kann ich nicht beurteilen.
doch sicher haben sie böcke :cool: hattest ja auch schon
ein gelege, oder habe ich das falsch in erinnerung ?

wieso sie nicht weiter laichen kann ich nicht beurteilen.

Sunshine 03.11.2006 21:42

Hallo Tom,

Zitat:

ich dachte das wort böcke ist hier ausgestorben
uups, hab ich da was verpasst. In dem Fall meinte ich natürlich "Die haben keine "Böcke" sich zu vermehren". :D
Hatte schon ein Gelege, aber das war es auch schon. Leider weiss ich ja auch nicht, was ich noch machen muss, dass das mal wieder was wird.

unclesam 04.11.2006 09:01

Zitat:

Zitat von Sunshine
Hallo Tom,

uups, hab ich da was verpasst. In dem Fall meinte ich natürlich "Die haben keine "Böcke" sich zu vermehren". :D
Hatte schon ein Gelege, aber das war es auch schon. Leider weiss ich ja auch nicht, was ich noch machen muss, dass das mal wieder was wird.

Zitat:

Hallo Sebastian,

ja, aus dem Gelege haben alle 32 Welse überlebt. Aber wie gesagt es hat bisher nur ein einziges Mal geklappt. Hab mittlerweise 3 Welse in ein anderes Becken getan, hat sich aber nichts geändert. Letzte Woche hatte ein Bock "Frauenbesuch", aber sie hat keine Eier gelegt.

Adrian

hallo adrian,

ich weiß leider auch nicht was du noch machen sollst.

aber vieleicht solltest du die weibchen, die du ausquartiert hast,
wieder zurück ins becken zu den männchen setzen :D

spaß bei seite, ich habe keine idee für dich. nur eine frage
noch. wie groß ist das becken in denen die 12 L134 schwimmen ?

Sunshine 04.11.2006 13:12

Hallo Tom,

momentan hab ich ja die Zwölfergruppe getrennt:
In einem Becken 2W/1M und im anderen Becken die restlichen 9 (3 oder 4 W und der Rest M).
Es sind Welsbecken mit der Grundfläche von je 95x42 cm, aber mit einer Höhe von 35 cm.

Naja mal schauen, was sich nach dem nächsten Wasserwechsel heute tut. Ansonsten kann ich wie immer nur warten.

l-134fan 04.11.2006 13:29

Hallo Adrian

Das wird schon noch ! villeicht ist das nur so ne art "Herbst-Winterpause"? ;)
Wechselst du auch mit Regenwasser?

Gruß Sebastian

Sunshine 04.11.2006 15:36

Hallo Sebastian,

dann wäre das aber eine fast einjährige Pause. Ist etwas lang, oder?
Ich wechsle mit vollentsalzenem Wasser. Regenwasser hab ich leider keins.

l-134fan 04.11.2006 15:42

Hallo Adrian !

Hmmm... ob da Osmosewasser hilft? Ich kenne mich da nicht so aus!
in manchen Läden verlaufen sie sogar sowas!
Wie lang sind deine L-134?

sorry, wenn du es schon einmal angegeben hast und ich es vergessen habe!

Gruß Sebastian

L46! 04.11.2006 16:00

Hallo,

hat jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun möchte es aber trotzdem hier loswerden.
Als ich letzens Volkers "Tipp" oder Meinung oder sonstwas gelsen habe bei den L174 mit den ziemlich (weiß nicht mehr genau wie viele es denn waren,12 ?) sind mir fast die Augen rausgefallen...
Aber naja war letzens bei nem Hobbyzüchter im Keller und was sehe ich da?
2 112er Becken bestückt mit 5x adult L333,und Nz in den größen 6 evtl. auch 7-1.5 cm (ca) und alles in allem waren in jedem Becken ca. 25 quietschfidele L333.
Tierquälerei?
Das ist mir zuerst durch den Kopf geschossen als ich die Becken gesehen habe,aber den Tieren gings gut,sie haben sich vermehrt wie Karnickel täglicher Wasserwechsel und Fütterung.
Tierquälerei?
Keinsesfalls finde ich,die Betonung liegt auf ICH.
Auch gabs ein Becken mit 10x L134 112 Liter auch top.
Wollte damit nur sagen wenn man sich gut (sprich täglicher Wasserwechsel,absaugen,Streithammel aussortieren) um ein Becken kümmert und es den Fischen gut geht spricht nichts dagegen.
So,jetzt sind die "Besserwisser" dran die diese Becken noch nicht gesehen haben und felsenfest davon überzeugt sind das es Tierquälerei ist.:hrh:
Jetzt,im Nachhinein hört sich Volkers "Tipp" gar nicht so schlecht an wenn man sowas schon mal gesehen hat,oder :cool:

Lg Marvin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.