L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Suche nach dem perfekten L-Wels (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12342)

Black.M. 13.10.2006 12:27

Suche nach dem perfekten L-Wels

Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit L-Welsen und kann mich nicht so recht entscheiden, welche ich mir holen soll.

Ich besitze nur ein 50l Becken mit ein paar kleinen Guppys. Mein Wasser ist recht hart (so ca. 22-25); alles weitere passt aber.

Ich suche also einen Wels, der nicht besonders viel Platz braucht, den man auch in hartem Wasser vernünftig halten und züchten kann, der keine Guppys vernascht :hrh: , der unglaublich toll ausschaut und nicht unbedingt 100,-EUR pro Stück kostet:confused:

Kann mir da einer mal einen Tipp geben? Vielen Dank :esa:

Gruß

Erik

Walla 13.10.2006 12:36

Hallöchen Erik,

bitte nicht böse sein, aber an Deiner Stelle würde ich erstmal das richtige Aquarium suchen. 50 Liter ist ein wenig mau. Schau mal in die letzten Ausgaben der Datz , da wird so einiges über kleine Becken und deren Besatz berichtet. Aber einen L-Wels würde ich auf Dauer und schon gar nicht zur Zucht, in einen so kleinen Becken pflegen wollen.

Liebe Grüße
Wulf

Black.M. 13.10.2006 12:41

Mag ja stimmen. Ich hätte auch gerne ein größeres - geht aber leider momentan nicht.

Ich versuche halt das beste daraus zu machen und Tiere zu finden, die halbwegs passen. Ich denke, dass man bei der riesigen Anzahl von Welsen schon etwas finden kann ... hoffentlich :ill:

GLGL 13.10.2006 15:29

Zitat:

Zitat von Black.M.
Ich denke, dass man bei der riesigen Anzahl von Welsen schon etwas finden kann ... hoffentlich :ill:

Hallo,

eher unwahrscheinlich.....

zumal die wenigsten überhaupt nachziehen. Und selbst wenn - wohin dann mit den Nachzuchten?!

Vielleicht denkst Du über eher über ein paar Panzerwelse mal nach?! Sind kleiner, auch schön usw....

Gruß, GL

marion 13.10.2006 16:03

hallo erik!

zu der becken grösse wurde ja schon was gesagt.
ich komm noch mal auf deine ww zurück
bei dem harten wasser wirst du bei weichwasserfischen mal eine osmoseanlage ins auge fassen müssen.
oder dest.wasser zukaufen.

baba
marion

Joern 13.10.2006 17:17

Hi,

schau mal nach dem LDA25 Parotocinclus jumbo.
Wenn die suche hier im Forum nicht ausreicht, wird Dich google & Co weiter führen.

michl11 13.10.2006 19:05

Hi erik
den perfekten Wels????? den gibt es genauso wenig wie den perfekten Menschen !!!!!!!!!!!!!!!

Black.M. 13.10.2006 20:03

Danke an alle, die geantwortet haben. :ce:

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass meine Bedingungen nicht sooo optimal sind. Ich kann es nun aber auch nicht ändern. Ich versuche halt das Beste daraus zu machen.

Sehr hartes Wasser und ein kleines Becken: ein paar Endler Guppys und zwei Apfelschnecken. Beide lieben hartes Wasser und brauchen nicht viel Platz. Mir fehlt nun nur noch ein passender Wels. Das nichts und niemand perfekt ist, ist mir schon klar :evil: Aber ich möchte mit der Anfrage erreichen, dass ich den am besten geeigneten Wels finde. Weder ich noch der Wels haben ja was davon, wenn es ihm bzw. ihnen dann nicht gut geht :hpl: :ttu: ... coole Smileys übrigens ...

Ich kenne genug Fälle, wo Bekannte mit 50l Becken irgendwas tolles, kleines und preiswertes gekauft haben (Schilderwelse), was dann natürlich voll in die Hose gegangen ist. Das würde ich gerne vermeiden ...

LDA25 klingt ja schonmal nicht schlecht. Wer sonst noch ´ne Idee hat, kann sie gerne noch posten. Nur an den Rahmendaten kann ich leider nix ändern (Beckengröße gibts Ärger mit der Frau; Wasserhärte machen die Endlers und die AS Streß). :ce:

Edit: Man hat mir bereits mehrfach erzählt, dass viele (L-)Welse kein Problem mit hartem Wasser hätten. Stimmt das?

Norbert-ks 13.10.2006 20:29

Hallo Erik,
geh doch mal einen anderen Weg und versuche die Härte deines Wassers dauerhaft zu drücken.
Wenn du das hinbekommen hast, dann kannst du vielleicht mal an einen Panaqolus sp. aff. maccus denken.
Ohne Fleiß kein Preis. :-)

Gruß Norbert

looser 13.10.2006 23:28

Ich schlage den Gelbschwarzauge (L144) vor. Wird auch nicht so groß wie die normalen. Mit max. 10cm geht da ein Paar. Obs mit nachwuchs bei dem Wasser geht weiß ich nicht, halten ist kein Thema.

MFG Michael

mike184 14.10.2006 02:24

Zitat:

Zitat von Depp
Hi,

schau mal nach dem LDA25 Parotocinclus jumbo.
Wenn die suche hier im Forum nicht ausreicht, wird Dich google & Co weiter führen.

Hi Erik!

Von dem Pitbull Pleco/LDA25/Parotocinclus jumbo nimm bitte Abstand. Nicht wegen der Beckengröße(ich halte sie auch in 54 l), sondern wegen den Wasserwerten. Der braucht genau so weiches Wasser wie die L-Nr.-Welse.
Vieleicht wäre eine Gruppe von 5 Hara jerdoni etwas für dich, die vertragen zumindest pH bis 7,5 und GH bis 18.
Hier mal ein Link: https://www.diewasserwelt.de/delta.htm

Black.M. 14.10.2006 17:35

Oh oh. Das mit dem Wasser scheint ja echt ein Problem zu sein. Hätte ich gar nicht gedacht :confused: Aber wenn jeder die Härte bemängelt, wird wohl was dran sein :kef:

LDA25 geht also nun doch nicht? Schade eigentlich - hat mir ganz gut gefallen.

L144 ... mmmh ... mit so einer Färbung hab ich mich noch nicht beschäftigt. Da muss ich erstmal ´ne Nacht drüber schlafen. Aber irgendwie schon nicht ganz uninteressant :cool:

Der L134 wurde mir ebenfalls noch vorgeschlagen. Was sagt denn die breite Masse dazu? Gefällt mir auch ganz bzw. sogar sehr gut.

Hara jerdoni sieht natürlich auch spitze aus! Aber gibts den so einfach zu kaufen? Hab ich noch nie gesehen. Würde ich sofort nehmen :ce:

Und was sagt ihr denn hierzu: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...duct=188&cat=2 ? Wenn man das liest, hat man den Eindruck, es ist der Wels für mich :esa:

Viele Grüße

Erik, der sich nicht entscheiden kann :confused:

MAC 14.10.2006 17:46

Hi,
der L174 tjo hat wohl jeder dran gedacht aber wie gesagt bei deiner Härte!Es gibt auch sogenannt Bratpfannenwelse die werden dir auch gefallen.Aber die Härte.
mfg
Sven

Black.M. 14.10.2006 17:59

Verdammt ... :wacko:

Und dabei steht überall, dass an die Wasserwerte keinerlei Ansprüche gestellt werden :(

Dank an alle, die mir geholfen haben :blm: Ich werde mir wohl etwas einfallen lassen müssen ... :fishing:

marion 14.10.2006 18:00

hallo erik!

na ja die härte lässt sich bei einem so kleinen becken ja recht einfach ändern.
zahlt sich vielleicht keine osmoseanlage aus,aber im baumarkt,drogeriemarkt kann man dest.wasser kaufen.
nachdem du es ja nicht pur brauchst,sodern mit leitungswasser verschneiden kannst,dürften sich die kosten in grenzen halten.

baba
marion

Hexenfreak 14.10.2006 18:01

Hallo,
...von Bratpfannenwelse wird er nur nicht so viel haben. Denn diese sieht man nur absolut selten und meist nur nachts. Und da gibt es auch Arten die nicht zu der Beckengröße passen.
Allgemein gesehen werden wohl Haras der beste Vorschlag sein. Oder noch besser ein größeres Becken mit dementsprechender Einrichtung, wo die Wasserhärte gedrückt wird und schon hat man bessere Aussichten oder Wahl und auch mehr Freude an den gehaltenen Welsen -diese wollen auch ein wenig Platz haben-
Der L174 mag auch in Gruppen gehalten werden und brauch daher etwas mehr Platz und als Gruppe wird wohl jeder Hypancistrus die Preisvorstellung sprengen.
Vielleicht bis auf L 260...
L 134 sollten auch mehrere Tiere sein. Ich hatte mal 3 Tiere in einem 60er Becken gehalten, da sah ich so gut wie gar nichts von denen. In größeren Becken kommen sie auch eher raus und werden "mutiger".
Man sollte doch schon Vorraussetzungen für eine angemessene Haltung schaffen, bevor man sich solche Tiere zulegt.

Joern 14.10.2006 20:59

Hi,
Zitat:

Zitat von mike184
Von dem Pitbull Pleco/LDA25/Parotocinclus jumbo nimm bitte Abstand..... wegen den Wasserwerten.

Sind Dir Tiere wegen zu großer Wasserhärte eingegangen oder verkümmert oder sonstwas ? Oder wie kommst DU darauf ???

Wenn er genauso ein Wasser braucht, wie andere Plecos sollte das nicht so ganz das Problem darstellen...
Informiere Dich mal wie man den ersten Nachwuchs für L46 bekam...die Suche spuckts aus.

Baron Ätzmolch 14.10.2006 21:51

Zitat:

Zitat von Depp
Wenn er genauso ein Wasser braucht, wie andere Plecos sollte das nicht so ganz das Problem darstellen...
Informiere Dich mal wie man den ersten Nachwuchs für L46 bekam...die Suche spuckts aus.

Mahlzeit!

Zum hunderttausendsten Mal:

Nur weil im ersten "Zuchtbericht" in der DATZ vom Okt. 93 von einem "Malawiseecichlidenbecken" die Rede ist, in dem die Zebras Nachwuchs hatten, sagt das bzgl. Wasserhärte überhaupt nix aus.

Erstens mal wird Malawisee immer gleich mit betonhartem Wasser assoziiert, was überhaupt nicht stimmt, und zweitens mal hat das "Malawiseecichlidenbecken", von dem in dem Bericht die Rede ist, mit GH 8 und KH 4 auch keine malawiseetypischen Wasserwerte (die nämlich eher bei GH 4-6 und KH 6-8 liegen).

Und wenn sich jetz' immer wieder erlaubt wird, auf diesen (noch dazu äußerst dürftigen) Bericht hinzuweisen, wenn's darum geht beweisen zu wollen/müssen, welche Härtegrade L-Welse und spez. H. zebra, die ursprünglich aus absolutem Weichwasser kommen, im Aquarium abkönnen, ja sich dabei sogar fortpflanzen, dann erlaube ich mir hier zum erneuten Male Seidel (Aquarium live Dez 2005/Jan. 2006) zu zitieren, und der schreibt dort:
"Die Pflege von Zebrawelsen ist selbst in recht hartem Wasser völlig problemlos möglich. Wer die Welse vermehren möchte, der benötigt jedoch weiches bis mittelhartes Wasser."
Und an anderer Stelle schreibt er, dass die Welse in weichem Wasser besser gedeihen als in hartem.

Wenn dein Kriterium bei Haltung, Pflege und Zucht allerdings ist, ob "Tiere wegen zu großer Wasserhärte eingegangen oder verkümmert oder sonstwas" sind, dann sei dem so.
Vielleicht gibt's aber auch noch Leute, die einen Unterschied machen zwischen "Hauptsache sie leben" und "Haltung unter (möglichst) optimalen Bedingungen".

--Michael

Joern 16.10.2006 09:01

Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch
Nur weil im ersten "Zuchtbericht" in der DATZ vom Okt. 93 von einem "Malawiseecichlidenbecken" die Rede ist, in dem die Zebras Nachwuchs hatten, sagt das bzgl. Wasserhärte überhaupt nix aus.

nicht ? Kann man diese Informationen nicht verwerten ???? waren da nicht weitere Daten angegeben...ist mein Gedächtnis jetzt so durchlöchert....:confused:

Zitat:

Erstens mal wird Malawisee immer gleich mit betonhartem Wasser assoziiert,
hat das hier einer gemacht ? Außer das Du das jetzt unterstellst ? Was ist denn so "Betonwasser" ??? Wikipedia kennt das nicht....

Zitat:

....Und wenn sich jetz' ....blablablubb....zu zitieren, und der schreibt dort:
"Die Pflege von Zebrawelsen ist selbst in recht hartem Wasser völlig problemlos möglich. Wer die Welse vermehren möchte, der benötigt jedoch weiches bis mittelhartes Wasser."
Und an anderer Stelle schreibt er, dass die Welse in weichem Wasser besser gedeihen als in hartem.
Und wo ist jetzt das Problem, einen LDA25 in härterem Wasser zu pflegen ?? So ganz blick ich's nicht....
Wie pflgst Du denn Deine ? Ach, gar nicht...na, gut, dass wir drüber gesprochen haben...

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die gerne geflegte Internet-Weisheit "man muss die Tiere auf jeden Fall so pflegen wie im Urspungshabitat..sonst ist man ein Tierquäler......" so langsam zu den Akten gelegt wurde.....
Naja, hier ändert sich das Niveau ja ohnehin in Richtung rückwärts, da kann man das ja gut wieder rausholen und ein bißchen pflegen....

Hat Stefan Hetz wohl doch ein bißchen umsanst gearbeitet, scheint mir...
Aber "Wasserwerte beten" ist natürlich einfacher...das "2" weniger als "25" ist, wußte mein Sohn schon, bevor in die Schule kam....der wird auch noch mal großer Welshalter....:irr:

Was lernst der thread-Erstellen nun daraus ?
Womöglich, dass er ein Idiot ist, weil er bei der Beckengröße überhaupt wagte, an einen Pleco zu denken.... ???? :bae:

Diesen Eindruck kann man im Verlauf dieses threads durchaus gewinnen....Vorbildliches Wels-Anfänger-Coaching !
Ihr seit Klasse !:hrh:

Baron Ätzmolch 16.10.2006 09:50

Zitat:

Zitat von Depp
nicht ? Kann man diese Informationen nicht verwerten ???? waren da nicht weitere Daten angegeben...ist mein Gedächtnis jetzt so durchlöchert

Mahlzeit Depp!

Ne, quasi "zum Beweis", bei welch hohen Härtegraden sich die Viecher vermehrt hätten, taucht gerade der Bericht eben garnix.
Wenn man aber auf einen Bericht verweist, sollte man ihn auch gelesen haben (oder wenigstens wissen, was drin steht).
Im Übrigen hab' ich die "Wasserdaten" aus dem Bericht angegeben.

Zitat:

Zitat von Depp
Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch
Erstens mal wird Malawisee immer gleich mit betonhartem Wasser assoziiert,

hat das hier einer gemacht ? Außer das Du das jetzt unterstellst ? Was ist denn so "Betonwasser" ??? Wikipedia kennt das nicht....

Jedenfalls hab' ich dem Threadstarter, wenn's um Wasserhärte und Plecos geht, nicht geraten nachzuschauen, "wie man den ersten Nachwuchs für L46 bekam...", und den bekam man nunmal in dem oft zitierten "Malawibecken" - aber den Bericht kennst du ja offensichtlich nicht, also reg' dich mal nicht künstlich auf.

Zitat:

Und wo ist jetzt das Problem, einen LDA25 in härterem Wasser zu pflegen ?? So ganz blick ich's nicht....
Wie pflgst Du denn Deine ? Ach, gar nicht...na, gut, dass wir drüber gesprochen haben...
Richtig, ich pflege keine, hab' auch nirgendwo gesagt, ich täte es - DU aber sprachst von H. zebra, als Stellvertreter für alle "Plecos", und darauf hab' ich geantwortet.
Von mir aus kannste LDA25 in Kalkwasser halten, wenn' s dir Spaß macht.

Zitat:

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die gerne geflegte Internet-Weisheit "man muss die Tiere auf jeden Fall so pflegen wie im Urspungshabitat..sonst ist man ein Tierquäler......" so langsam zu den Akten gelegt wurde.....
Naja, hier ändert sich das Niveau ja ohnehin in Richtung rückwärts, da kann man das ja gut wieder rausholen und ein bißchen pflegen....
Is' mir völlig piepegal, was im Internet steht.
Pflegen tue ich garnix, schon gar keine 'Internet-Weisheiten', vertrete dafür aber meine Ansicht und Meinung.

Zitat:

Hat Stefan Hetz wohl doch ein bißchen umsanst gearbeitet, scheint mir...
Ja, vielleicht lieste da auch noch mal lieber 'n bisschen nach, denn nicht nur da steht u.a. auch, dass Ionenarmut durchaus gewünschte Sekundäreffekte nach sich zieht, wie z.B. Nähstoffarmut und dadurch bedingt u.a. auch Keimarmut.

Aber es hält dich natürlich trotzdem keiner ab, Weichwasserfische in Kalkwasser zu halten.

Zitat:

Was lernst der thread-Erstellen nun daraus ?
Womöglich, dass er ein Idiot ist, weil er bei der Beckengröße überhaupt wagte, an einen Pleco zu denken.... ????
Vielleicht lernt er auch daraus, dass du keine Ahnung hast, trotzdem gerne mal auf irgendwas verweist, was du nicht kennst, und dann auch noch anfängst loszupoltern, wenn man dich darauf hinweist.

Du sprichst von sinkendem Niveau?

--Michael

Joern 16.10.2006 14:06

Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch
Vielleicht lernt er auch daraus, dass du keine Ahnung hast...

tja, da ist der Nick wohl Programm ...:esa:

Rolo 16.10.2006 14:19

Zitat:

Zitat von Black.M.
Ich hätte auch gerne ein größeres - geht aber leider momentan nicht.

Ich versuche halt das beste daraus zu machen und Tiere zu finden, die halbwegs passen.

Also Begriffe wie "das beste" und "halbwegs" widersprechen sich doch so schon ziemlich offensichtlich, oder?.
"Das beste" ist nämlich ganz einfach, in einem so kleinen Becken keine weiteren Fische einzusetzen. ...auch wenn das nicht in dem Sinne ist, wie Du es gemeint hast.
Ist aber eigentlich genauso wie mit dem größeren Becken: ....hättest Du gern - geht aber leider nicht. Da hast Du es ja auch akzeptiert. Vielleicht klappt's ja nochmal? ;-)

Gruß,
Rolo

Black.M. 16.10.2006 17:01

Ohoh ... ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich sagen soll :confused:

Zum einen hab ich mir nicht jedes Wort 100%-ig überlegt. Ich bin - genauso wenig wie mein Ausdruck - halt nicht perfekt (siehe Hinweis von Michl11) :cool:

Zudem hätte ich nicht gedacht, dass eine Frage nach einem L-Wels im L-Wels-Forum so einen Ärger auslöst. Das wollt ich nicht :eek: ... Sorry!

Und was ich davon halte bzw. mir denke? Mmmh ... tausende Leute gehen heute in Baumarkt und kaufen sich einen coolen Wels für ´nen Haufen Kohle. Die wissen nix über das Tier und über ihre Wasserwerte ... wahrscheinlich wissen die meisten noch nicht mal, wie Wasserwechsel geschrieben wird ("Oh sieht geil aus. Haben wir zu Hause nicht noch irgendwo ein Becken rumstehen? Nehmen wir halt mal mit."). Irgendwer hat in dem Zusammenhang mal den Spruch gebracht: Du zahlst es mit deinem Geld, der Fisch mit seinem Leben.

Ich wollte mich halt vorher informieren. Punkt. Wenn mir jetzt einer sagt, dass es gar nicht geht, dann spar ich mir mein Geld und dem Wels den Stress. Das Problem ist halt nur, dass jeder etwas anderes zum Thema sagt. ... und das hilft mir nicht so wirklich weiter. Die Anregungen zum Wasser aufbessern sind aber schon mal nicht schlecht. Muss ich mal schauen, was man da machen kann. Ein paar Tipps zu Welsen hab ich ja auch bekommen. Werd ich auch noch intensiv googeln. Was weniger nützt sind Hinweise, was alles nicht geht. Aber paßt schon :esa:

Und jetzt ruhig bleiben und lasst euch nicht ärgern :ce:

Erik

Baron Ätzmolch 16.10.2006 17:24

Zitat:

Zitat von Depp
Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch
Vielleicht lernt er auch daraus, dass du keine Ahnung hast...

tja, da ist der Nick wohl Programm ...

Mahlzeit!

Ach Quark, Nick is' Nick, sind 'n paar Pixel auf'm Bildschirm und 'n bisschen warme Luft, die vom Monitor aufsteigt. Von mir aus kannste dich auch Graf Ätzmolch nennen.

Mir geht's hier prinzipiell um eins:

Ich finde es falsch, einem Anfänger suggerieren zu wollen (noch dazu anhand des "schlechten Beispiels" der ersten Zebrawelsnachzuchten), die Wasserhärte sei für Haltung, Pflege und Zucht völlig irrelevant.

An der "Härte" hängt eben doch im Endeffekt mehr dran, als wieviel Erdalkaliionen im Wasser gelöst sind (im Prinzip lässt sich sogar schon einiges über das tatsächliche Wasser"milieu" abschätzen: Stichwort pH, Aufsalzung, Nahrstoffsituation, Keimdichte etc.)

Häufig hört der Anfänger, die Härte sei egal in seinen Becken, wenn er "Weichwasserfische" pflege.
So, und hat er dann hartes Wasser im Becken, geht's schon los mit den Fragen: Warum ist mein pH so hoch, den will ich runter haben? - Tja, Härte und pH beeinflussen/bedingen sich nunmal gegenseitig.

Oder seine Viecher werden krank, haben Flossenfäule oder ähnliche Symptome, hecheln ständig rum, haben geschwollene und verschleimte Kiemen, weil Einzeller, die sich in seinem nährstoffreichen (für die gewählten (Weichwasser-)Fische aber ungeeigneten) Wasser bis zu dem Maße gut vermehren, ab dem sie fischpathogen wirken, die Schleimhäute und das Kiemenepithel angreifen.
So, und jetzt kommen dann wieder dieselben Ratschlaggeber, die zuvor die Härte fur unbedeutend hielten, faseln was von "zu hoher Keimdichte", "andere Bakterienstämme, die die Fische nicht vertragen", und empfehlen dann den Einsatz von Mittelchen und UV-Klärern.

Und diesem ganzen Käse kann man ganz einfach dadurch entgegenwirken, dass man das Wasser (entsprechend der Herkunft seiner gepflegten Fische) ionenarm und sauer und nährstoffarm macht, und zwar mit entsprechender Wasserpflege, und somit die "Keimdichte" schon mal um Zehnerpotenzen verringert.

Es bleibt für mich immer noch ein absolutes Phänomen, warum z.B. bei Diskusfischen / in der "Diskusszene" allgemein akzeptiert ist und ein breiter Konsens besteht, diese Viecher in weichem, ionenarmem, saurem Wasser zu halten, bei anderen Fischen, die aus den gleichen Biotopen stammen, die Wasserwerte bei Haltung im Aquarium aber vernachlässigen zu wollen bzw. für unbedeutend zu erklären.

Ich bin ganz gewiss nicht der Fanatiker, der absolut gleiches Wasser im Aquarium wie im natürlichen Biotop fordert (geht sowieso nicht, is' auch gar nicht nötig), aber 'n bisschen über den Beckenrand des heimischen Aquariums, was Hintergründe und Zusammenhänge angeht, sollte man m.E. schon gucken.

--Michael

Rolo 16.10.2006 17:39

Zitat:

Zitat von Black.M.
Ohoh ... ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich sagen soll :confused:

Ich wollte mich halt vorher informieren. Punkt. Wenn mir jetzt einer sagt, dass es gar nicht geht, dann spar ich mir mein Geld und dem Wels den Stress. Das Problem ist halt nur, dass jeder etwas anderes zum Thema sagt. ... und das hilft mir nicht so wirklich weiter.

Willkommen in der Welt der Foren! ;)

Gegen Deine Herangehensweise ist ja generell auch nichts einzuwenden, das ist ja in der Tat löblich.

Aber Du fragtest, was "das beste" ist... und das ist meistens eben etwas ganz anderes als das "was geht".
Gehen tut vieles... irgendwie ... halbwegs.... bei dem einen mehr, beim anderen weniger.... unter bestimmten Bedingungen.... usw. usw.

Nur sollte das eben nicht das Ziel sein, wenn Du nicht beim "Du zahlst mit Geld, der Fisch mit dem Leben" enden willst. Man sollte nicht auf Kosten der Fische die Grenzen austesten und alles ausprobieren, wo man mal von einem gehört hat, bei dem es gutgegangen ist... oder so. ;) Klar, man kann den Fischen auch mal etwas mehr zumuten... aber dann sollte man eben auch einigermassen selber wissen, was man tut und nicht nur das nachmachen, was andere einem erzählen. Du kannst immer mehr Fische in das Becken setzen und wirst auch immer jemanden im Internet finden, der sagt, dass das "geht"... bis das Sterben losgeht. KEINER derjenigen, die Dir hier irgendwas empfohlen haben, hat die dafür notwendigen Informationen wirklich erfragt. Das tun sie immer erst, wenn Du wissen willst, warum der Fisch tot ist... oder hast Du irgendwo gelesen, dass z.B. irgendwer gefragt hat, wie oft Du Wasser wechselst, oder so? ...nachher sagen sie Dir dann, dass man so viele Fische im Becken hätte halten können, WENN Du nur dreimal soviel Wasser gewechselt HÄTTEST, wie Du es getan hast.
....nur mal so als Beispiel zum Nachdenken.

"Das beste" ist in deinem Fall ganz klar, keinen weiteren Fisch dazuzusetzen und damit zu leben, dass man sich mit einem so kleinen Aquarium eben auch arg einschränken muss. Ich weiß auch, dass der Wunsch und die Versuchung groß ist. Mit weniger Fisch wirst Du aber mehr Freude dran haben.

....so, und das Ganze war jetzt auch noch völlig unabhängig von Deinen Wasserwerten (ich kann dieses Wort nicht mehr hören!) oder von der Existenz geeigneter Welse. ;)

Gruß,
Rolo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.