![]() |
L134er, wird das zum Problem?
Hallo,
Heute sind meine 134er per Express gekommen, sind echt schön, ca 5cm groß und munter, haben auch kei eingefallenen Bauch.Ich wollte mal fragen ob es ein Problem ist, wenn ich die 6 zu meinen ca 7-9cm großen 134er gebe, es sind 7 größere.Gibt es streit um Futter oder werden die kleinen gar verdrängt... Es dürfte doch keine Probleme geben oder?Ich werde die Steinbauten als rückzugsecke noch einmal etwas vergrößern, damit sie genug Verstecke haben! Was meint ihr?Es handelt sich um 200Liter! Robin |
Hi Robin,
erst mal vorngeweg: Warum fragst du nicht erst und bestellst dir die Fische DANN :ill: ? Probleme düfte es wegen dem Futter nicht geben wenn du genug fütterst :cool: Aber 13 stck in einem 200 Liter Becken? Ich kenne jemanden der hält 7 L134 und 7 L260 in nem 240er,und dort gibts keine Probleme obwohl alle Tiere adult sind. Wo wir grad beim Thema sind: Ich bin am überlegen ob ich meine L46 Gruppe auf 13 aufstocke,was würdet ihr mir für ein Becken empfehlen? Ich hätte evtl. zum aufziehen noch ein 112 er und ein 240 iger obwohl es auch auf die Maße vom Becken drauf ankommt.... Ich währe eher fürs 240iger aber alle 13 würden dann erst 3,5 cm haben.. MFG Marvin |
Hallo Robin,
ein Problem könnte es geben, meine großen L - 134 haben als ich Sie mit den kleineren zusammengebracht haben, etwas an Masse gewonnen, so das ich sie erstmal eine Zeit auf Diät gesetzt habe. Die kleinen können viel Futter vertragen. Die großen nicht. Ansonsten geht es ziemlich friedlich zu zwischen jung und alt. Ich halte 5 große und 7 kleine auf 0,6 * 1,2 m Grundfläche Grüße Markus |
Hallo
schonmal was von Quarantaine gehört? Mal angenommen einer dieser Neuzugänge hat eine Bakterielle Krankheit . Dann kannst hier - eine neuen Treat eröffnen mit "was haben meine...." -einen Tread mit "sind von uns gegangen..." -einen neuen Tread eröffnen mit " was hätte ich besser machen können" und zu guterletzt -Suche aulte L134 Ich bin ja auch nicht übervorsichtig, aber einfach so, irgendwelche Welse zu meinem alten Bestand schmeissen bergt gewisses Risiko. Lg Udo |
Hey Udo,
du warst noch nicht fertig, dann kommt der Treat--- kann ich ihn verklagen, meine alten Tiere waren alle Gesund, nun sind sie hin. Grüße Ruth |
Hi,
juvenile L134 zu adulten Tieren zu geben ist bei den L134 kein Problem. Läuft recht harmonisch ab im Becken. Gruß Norbert |
Hallo
Zitat:
Wenn die jetzt von W-D sind krieg ich Hämeroiden *lol lg Udo |
Hi,
Dann pack du schonmal deine Hämorieden Crem aus! Mein Gott, was soll dieses rumgepampe eigendlich?Mir ist schon klar, das eine quarantäne durchaus sinnvoll ist.Habe ich etwas anderes behauptet?Oder meinst du das 134er in einem Monat zu adulten Tieren herranwachsen? Ich habe von einem 200er gehört, in dem 20 134er sind, und sich wohlfühlen und sich vermehren, den kennt ihr alle, ein durchaus erfahrener Aquarianer... Also manchmal fass ich mir echt an den Kopf und frage mich ob denn (fast) alle so naiv sind oder nur so tun! Die Tiere befinden sich in Quarantäne,vorerst, später, in besagten 3-4 Wochen kommen die Tiere in das 200er.Ich bin sehr wohl am Wohlergehen der Tiere interessiert, und weil ein paar Leute Stress mit "WD":wacko: hatten, soll es mir relativ egal sein, denn ich weis das er mir "gute" Tiere gibt, ich hab auch schon seine Anlage gesehen, und weis das die Tiere dort gut gehältert werden! Und wie schon in anderen Threads auch gesagt worden ist, bemüht er sich doch sehr, wenn ein Tier verstorben ist, Ersatz zu leisten, wenn er habgierig oder sonst was wäre würde er Michl, Energy, wem auch immer keine Tiere zurückerstatten und noch 2 drauf geben...aber ich möchte nun nicht damit wieder anfangen, ich weiß wie einige drüber denken, aber letztendlich sollte es jedem selber überlassen sein...Aber danke, ich denke mal es müsste klappen, wenn ich die Adulten mit den Juvenilen zusammensetze! Danke, Robin:) |
Zitat:
Bist du wirklich so naiv, oder tust du nur so?:eek: Nix für ungut... |
[quote=Robin]Hi,
Dann pack du schonmal deine Hämorieden Crem aus! Mein Gott, was soll dieses rumgepampe eigendlich?Mir ist schon klar, das eine quarantäne durchaus sinnvoll ist.Habe ich etwas anderes behauptet?Oder meinst du das 134er in einem Monat zu adulten Tieren herranwachsen? Ich habe von einem 200er gehört, in dem 20 134er sind, und sich wohlfühlen und sich vermehren, den kennt ihr alle, ein durchaus erfahrener Aquarianer... So,wenn du jemanden kensnt der die Tiere so hält und weißt das das funktioniert,warum fragst du dann nach ?!?! :mad: Um einen Post mehr zu haben ??? Udo hat nicht "rumgepampt" und Welsy übrigens auch nicht,die beiden haben lediglich einen Witz gerissen *g* (hört sich blöd an ist aber so) Wenn man die Antwort schon kennt,warum fragt man dann noch nach ? Ich möchte jetzt keine Streit anfangen und auch keinen Thread in Schrott und Streitereien lesen müssen in dem etwas über mich geschrieben steht.... Ich hoffe ich habe das sachlich genug rübergebracht und sollte ich mich im Ton vergriffen haben bitte ich um Entschuldigung denn,es ist nicht meine Absicht Streit anzufangen. kopfschüttelnde Grüße Marvin |
so,ich noch mal :ce:
habe gerade andi´s Post gelesen und (wer den Thread um Wels-Diskus gelesen hat weiß von was ich rede) genau das frage ich mich gerade auch :ill: Mit wurde bestätigt das wer auch immer das ist die Tiere kaum oder gar nicht in Quarantaine hält :kef: Dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn dir die L134 plötzlich wie die Fliegen wegsterben.... Aber genug jetzt von dem ganzen Wels-Diskus,wer dort bestellt macht das imo auf eigenes Risiko oder aus Unwissenheit. MFG Marvin |
Hi,
Darf ich fragen warum Andi? Motoro (denke ich) war es selber der geschrieben hat: Eigendlich sehr Kulant... selbstverständlich denke ich nicht, das jeder seinen "willen" durchsetzen kann, aber in der Regel wird der Schaden doch ersetzt, ich möchte mich nun nicht mehr dazu äußern, bevor ich hier noch zu unrecht betituliert werde, wie gesagt, leben und leben lassen, jeder sollte es selber wissen, basta!Wenn man mit dem Händler keine guten Erfahrungen gemacht hat, sollte man dort nicht mehr kaufen, keine Frage, ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht, im Gegenteil, ich war immer zufrieden!Und das Thema ist doch nun eigendlich gegessen...Achja, nein, ich bin nur sauer, ein bisschen verärgert trifft es eher.Die Frage war nicht wieviele Tiere ich im Becken halten kann, sondern ob es sinnvoll ist Juvenile Tiere mit Adulten zusammen zu pflegen, erkennst du den unterschied?Ich gehe davon aus ob das ok ist, 13Tiere auf 200Litern zu pflegen, bis dieses in Frage gestellt worden ist, aber hinterher geklärt worden ist, also, lass uns nicht streiten,ich fand es nicht so gut das du mich angeprangt hast, wegen dem Posting sammeln!Aber das ganze ist doch nun in ordnung oder?Ich denke das jeder seine eigene meinung kund tun kann, egal ob gegen oder für die Mehrheit spricht! Liebe Grüße, Robin |
Zitat:
"... in dem etwas über mich geschrieben steht...." gilt nicht. Der Verdienst des wahren Meisters besteht darin, selbst etwas zu schreiben (am besten über andere), das für würdig befunden wird, in "Schrott und Streitereien" aufgenommen zu werden. Wenigstens einmal dort zu landen, das sollte IMHO das Ziel jedes anständigen Users hier sein. Insofern hab' ich z.B. mein Ziel schon mehr als übererfüllt. (Abgesehen davon lese ich oft mehr Schrott in den Fachforen als in besagtem Schrottforum). Zitat:
--Michael |
Hallo Michael,
*grinzz* na wieder auf der Witzekiste geschlafen =) Naja,Udo ist da ja auch mal wegen seiner "wahren" Größe gelandet :hrh: Lg Marvin |
sowas erinnert mich immer richtig schön an mein altes gamerforum!! es ist schon erstaunlich wie schnell ein thema ins offtopic übergeht xD
aber ganz ehrlich -- das gehört dazu xD mfg simon |
Hallo!
Also ich finde es wurscht ob Du Deine Tiere von Wels-Diskus hast oder vom Fressnapf Quarantäne sollte schon sein. Ich zum Beispiel habe mit den Welsen von W-D keine Probs gehabt, wohl aber mit einem der hier auch schon hoch gelobt wurde! Ansonsten denke ich ist es kein Thema Jung mit Alt zusammen zu setzen. Habe bei mir vor zwei Wochen auch drei kleine aufgestockt, ohne Probleme. Schade das sich hier einige Leute aufführen als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen! Da traut man sich ja gar nicht mehr was zu fragen. Greatz Erika |
Hi!
Zitat:
Grüße, Christian |
Zitat:
Das sage ich ohne Gruß |
Welsen von W-D keine Probs gehabt, wohl aber mit einem der hier auch schon hoch gelobt wurde!
Hallo, tja dann sag uns doch mal wer das ist :hrh: Ach ja,langsam ödet mich das ewige Wels-Diskus Geschätz ein bisschen an.... Ich denke sie halten die Tiere gar nicht in Quarantaine,also dürfte es auch gesunde Tiere geben,oder sehe ich das falsch? MFG Marvin |
Hallo,
Ja, du siehst das falsch,es gibt durchaus gesunde Tiere, meinst du ich würde sie sonst nehmen? Christian, habe ich gesagt das ich sie nicht in Quarantäne setze? Versteht ihr was ich sagen möchte?Alles wird immer sofort kritisiert!Das ist nicht weiter schlimm, aber dadurch kommen eine Reihe Missverständnisse zu stande. Ich habe nie gefragt wie viele ich in das Becken setzen kann, sondern ob ich Adult mit Juveniel zusammen setzen kann, daraus wurde mir dann der Strick gedreht, warum ich denn frage wieviele ich halten könnte, obwohl ich es wüsste, schließlich sammle ich ja Postings! Aber ich denke das das alles sehr verwirrend war, und die Absichten nicht ganz klar gezeigt waren!Also... Und das Coeke es immer noch nicht begriffen hat, sorry, aber das versteh ich nicht... Schönen Tag euch allen noch, Robin |
Hallo,
tja,kann schon sein das ich da etwas falsch verstanden habe,allerdings würde ich trotzdem wissen wen justizia94 gmeint hat.... MIr fällt da spontan nur einer ein,und der ist einfach nur top und wenn jemand behauptet man nhätte Probleme mit ihm gehabt,dann macht das mit ihm aus denn es gibt sicher einie Lösung,die nicht gleich "Rufmord" oder "Anwalt" heißen muss :mad: Doch doch,ich glaube Coeke hat sehr wohl alles verstanden ;) Mfg Marvin |
Hallo L46!
Zitat:
Werden den Namen hier auch nicht sagen, gehört hier einfach nicht her. Habe versucht mich mit ihm auseinnander zu setzten. Hat nur leider nichts gebracht. Habe seinerzeit einen halb toten L-134, und drei P.-maccus als L-15 geschickt bekommen. Er behauptet heute noch es seien L-15. @Coeke Eine Diskusion besteht für mich nicht daraus, dass einer in Grund und Boden gestampft wird! Das wird mich aber trotzdem nicht davon abhalten mich hier weiterhin zu informieren. Auch wenn es Dich stört. Greatz Erika |
Hallo Erika,
ich habe auch einen Namen ;) Zitat von L46! Doch doch,ich glaube Coeke hat sehr wohl alles verstanden ;) Das war eigentlich für Robin.... Tja,wenn du uns den Namen nicht verraten möchtest,was bringt es dir wenn du uns erzählst das du mit ihm Probs gehabt hast,uns aber nicht sagst welcher Händler es war :hpl: ?? MFG Marvin |
Hi Erika!
Zitat:
Zitat:
Ausserdem finde ich die Frage im Ausgangsthread, mit den späteren Aussagen des Fragestellers gepaart, auch mehr als merkwürdig. Da passte Dein Einwand, relativ neu im Forum. Na ja, macht was ihr wollt, verwendet dann bitte aber keine Stammtischparolen. Das macht nieder! Gruß, Corina |
Hallo Corina!
Gerade Neulinge haben das Recht auf Fragen, oder? Im Idealfall vorher. Aber auch hinterher finde ich besser als Nie! Oder warst Du icht auch mal Anfänger? (Das meine ich mit Meister vom Himmel gefallen) Ich finde statt jemanden anzupatzen und gleich wieder zu vergraulen, kann man ihn auch freundlich auf etwas hinweisen. Auch wenn man sich darüber beim Hundersten schon mal ärgert. Selbt wenn ich schon Jahrelang L-46 und wasweisich halte, ist es nicht zu vergleiche mit neuen Welsen, mit denen ich noch keine Erfahrung hab. Lieber frage ich 10mal, als gar nicht! Auch wenn es solche Leute wie Dich gibt, die einen dann versuchen nieder zu machen. Aus welchem Grund auch immer. Greatz Erika |
Hallo Erika,
natürlich sollen "Anfänger" fragen, dagegen hat ja auch keiner was gegen einzuwenden, nur warum sollen die sich wünschen mit Samthandschuhen angefasst zu werden? Lernt man schneller, wenn man Honig um den Bart geschmiert bekommt? Mein im Forum manchmal etwas rüde Ton soll keine User vertreiben, ich schreibe nur meiner Meinung nach ehrlich was ich meine, ob mich dabei jemand sympathisch findet, ist doch nun wirklich sekundär. *gg* (zumindest in einem aquaristischem Forum) Manchmal habe ich auch einen seltsamen Humor, den auch nicht jeder versteht. Bei ´zigtausend Besuchern einer Seite aber auch nur zu verständlich. Leider fühlen sich manche Leute sofort ans Bein gepinkelt und reagieren dann so wie Du es angedeutet hast. Schnell ist man dann u. a. Oberlehrer oder ein vom Himmel gefallener Meister. Tja, nur warum fragt man in einem Forum, wenn man nicht die Erwartung hat solche anzutreffen? Na, meistens gefallen die Antworten von denen nicht, weil man etwas anderes lesen wollte. Nämlich das, was man im Prinzip geplant hatte, aber dann kommen evtl. Kommentare die einem keine Bestätigung geben. Ah, das ist aber beleidigend! ;) Ich habe wirklich noch nicht gesehen, dass hier in diesem Forum, ein Anfänger fertig gemacht wird, es sei denn der "Anfänger" fragt gar nicht wirklich, sonder will sich nur seinen "Mist" auch auf Kampf bestätigen lassen. Genau das ist was nervt, und bestimmt nicht nur mich. Gruß, Corina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr. |