L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was ist das für ein Wels (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11842)

Jiro 04.09.2006 17:37

Was ist das für ein Wels

Hi

Ich habe mir einen Wels gekauft und weis nich wie er heißt.
Ich hoffe euch´hilft das Bild und zusätslich hätte ich folgende Frage:

-wie alt wird der Wels
-Geschlechtsunterschied
-Größe

Ich bedanke mich für eure Antwort!

MfG
Jiro

teq 05.09.2006 07:41

Hi,
kann es sein, dass das Bild einen "leichten" Gelbstich hat? Ansonsten sag ich mal Hypancistrus sp.
Wie wäre es, wenn du einfach den Verkäufer fragst, was das für ein Tier ist? Es kann doch alles so einfach sein.

Gruß, Patrick

L46! 05.09.2006 08:09

Hallo,

ist der live auch so gelb?
Dürfte ein Hypancistrus sein (wenn nicht so gelb evtl. L270 ???)

MFG Marvin

Jiro 05.09.2006 11:29

Hi

Der Wels ist im dunkeln gelb im hellen gelb und er wurde gelb gekauft.

MfG
Jiro

Jiro 05.09.2006 11:31

Hi nochmal

Vieleicht hilft es euch wenn ich euch sage das er 10€ gekosstet hat.

MfG
Jiro

Coeke 05.09.2006 12:08

Hi Jiro,
Zitat:

Zitat von Jiro
Ich habe mir einen Wels gekauft und weis nich wie er heißt.

am besten Du fragst noch mal da nach wo Du ihn erworben hast.
Ich kann Dir als Namen nur Brigitte oder Heinz vorschlagen. ;)

Zitat:

Zitat von Jiro
Vieleicht hilft es euch wenn ich euch sage das er 10€ gekosstet hat.

Wem soll diese Information denn dienen Dir bei der Art- oder L-Codierungsbestimmung behilflich zu sein?

Leider machst Du den Eindruck nicht wirklich viel über Harnischwelse zu wissen, Deine Fragen sind doch eher unmotiviert, lassen den Anschein zu, dass Du Dich gemütlich in den Sessel lehnen möchtest und andere sollen Dich (mit Informationen) füttern ohne Ende.

Ich möchte Dir raten hier im Forum zu stöbern und dann mit den nötigen Angaben Deine Fragen gezielter zu stellen.

Außerdem erkundigt man sich vor dem Kauf über den betreffenden Fisch. Na, is´ nun zu spät. Aber etwas mehr Eigeninitiative der Informationssuche darfst Du ruhig entwickeln, dann fällt es leichter Dich zu unterstützen, es ist ja nicht so, dass man es generell nicht möchte.

Gruß,
Corina

Sunshine 05.09.2006 13:14

Hallo Jiro,

wie groß ist der Wels?
Hast Du ihn von einem Händler oder aus dem Baumarkt (od. vergleichbar).
Unter welcher Bezeichnung und Nummer wurde er verkauft?
Gab es noch weitere, die auch so gelb ausgesehen haben, oder hatten die anderen im selben Becken eher einen weißen Ton?

L46! 05.09.2006 18:06

Hast Du ihn von einem Händler oder aus dem Baumarkt (od. vergleichbar).

Hallo,

was hat es zu bedeuten ob er ihn von einem Händler ode raus einem Baumark hat?
Hast du dort schon mal ähnliche gesehen?
Mhh,ich denke wenn er unter einer Nummer oder einem Namen verkauft worden ist hätte uns Jiro das schon gesagt.
Ich vermute das es so ein "letzter" war den der Händler abgegeben hat damit er das Becken neu besetzten kann (wegen dem Preis)
Aber das ist nur eine Vermutung.

MFG Marvin

Sunshine 05.09.2006 18:44

Hallo zusammen,

Zitat:

was hat es zu bedeuten ob er ihn von einem Händler ode raus einem Baumark hat?
Ganz einfach. Wenn er aus einem Baumarkt ist, kann man sich ziemlich wenig auf die Aussagen des Verkäufers oder des Schildes verlassen. Jedenfalls weniger als bei einem Händler, der noch auf seiner Liste nachschauen kann als was er ihn gekauft hat.
Was ich schon alles verschiedene Welse in einem Baumarkt gesehen habe und die falsch angeschrieben waren, da könnte ich morgen noch schreiben.

Zitat:

Mhh,ich denke wenn er unter einer Nummer oder einem Namen verkauft worden ist hätte uns Jiro das schon gesagt.
Irgendwas vermuten kann jeder. Fakt ist, dass er ja als irgendwas verkauft worden sein muss und da Jiro uns nicht wirklich mit Informationen versorgt, muss man eben nachfragen.

Zitat:

Ich vermute das es so ein "letzter" war den der Händler abgegeben hat damit er das Becken neu besetzten kann
Wie gesagt, vermuten kann jeder. Ich vermute mal, dass es in den nächsten 3 Wochen regnen könnte :D -nicht persönlich nehmen-

Solange wir keine weiteren Informationen haben, kann ich mich nur Corina anschliessen und "Brigitte oder Heinz vorschlagen". :irr:

Coeke 05.09.2006 19:40

Hallo,

ich glaube, man sollte hier nicht zuviel investieren. Das Foto und die spätere Aussage zu der Färbung auf dem Foto sagt viel aus. Dieses schicke, leuchtende Gelb auf dem Foto, überstrahlt ja gleich den Kies mit. Ein Leuchtwels? Cool! Ausserdem ist der Harnischwels in Relation zum Bodengrund eher noch sehr klein, zudem sind die relevanten Flossen nicht vernünftig zu sehen. Wer soll denn da was rausbekommen?

Aber, die hier bekanntgegebene -vermutlich richtige- Gattungszugehörigkeit dürfte, was für die Suche über die spezielle Nahrung dieses Fisches aussagen. (Wenn man danach sucht?!) Naja, wenn man ausschließen kann, dass es ein Babyfisch ist, klappt es schon.

Lebt der/die kleine Heinz /Brigitte überhaupt noch?

Gruß,
Corina

MissWels 05.09.2006 20:11

Hallo Jiro

Mir kommt das Bild auch etwas gelbstichig vor und die Farbe des Tieres ist oft sehr entscheidend für die Feststellung der L-Nummer. deshalb wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du mal "Transfish Gmbh" eingibst, da sind fast alle Welse aufgelistet.

LG Andrea

ucm 05.09.2006 20:50

@ Andrea:

Zitat:

Zitat von Jiro
Hi

Der Wels ist im dunkeln gelb im hellen gelb und er wurde gelb gekauft.

MfG
Jiro

;)

mfg simon

teq 05.09.2006 20:52

Moin,
Zitat:

Zitat von MissWels
Mir kommt das Bild auch etwas gelbstichig vor und die Farbe des Tieres ist oft sehr entscheidend für die Feststellung der L-Nummer.

Ich will dich echt nicht schocken, aber da es ein mutmaßlicher Hypancistrus ist, ist die Chance ihn in der Datenbank auf l-welse.com zu finden schon recht hoch. Erstmal kommt die Form... Die gelbe Farbe ist reichlich merkwürdig. Das Bild hat einen leichten Gelbstich. Wie bereits erwähnt wurde hat auch der Kies eine unnatürliche Färbung.
Weißabgleich wäre vielleicht eine Idee gewesen vor dem Bild...
Vor allem: Seit wann kann man Hypancistren anhand der Färbung bestimmen? Ich meine jetzt nicht L201 und auch nicht H. zebra sondern eher die "Wackelkandidaten" wo Jungfische sich schonmal ähnlich sehen können und auch die einer Nummer zugeordneten Fische sehr variabel sind.

Gruß, Patrick

L46! 05.09.2006 21:01

Hi Patrick,

was ist denn bei dir los?
Moin *grinzz* frag in 10 Stunden noch mal :esa:
Also mal angenommen es gibt jetzt neue Welse,ganz frisch importiert,ich wette die kann KEINER (da ja noch nicht bekannt) anhand der Färbung auf Hypancistrus oder oder oder bestimmen :ill:
Als ich die L134 zum ersten mal sah habe ich mir auch gedacht,upps das ist doch ein Hypancistrus ;)
Aber bei bekannten Tieren sieht die Sache schon ganz anderst aus.

LG Marvin

teq 05.09.2006 21:35

Moin,
Zitat:

Zitat von L46!
Moin *grinzz* frag in 10 Stunden noch mal :esa:

Moin ist ein allgemeingültiger Gruß, den man den ganzen Tag lang benutzt. Scheint nur irgendwie bislang nicht wirklich bekannt zu sein ;)

Zitat:

Zitat von L46!
Also mal angenommen es gibt jetzt neue Welse,ganz frisch importiert,ich wette die kann KEINER (da ja noch nicht bekannt) anhand der Färbung auf Hypancistrus oder oder oder bestimmen :ill:

Mal angenommen, dass es ein ottonormaler Hypancistrus sp. mit nem retuschierten Bild ist.... Ist das dann gleich n "neuer"? Ich warte eigentlich darauf, dass der Name fällt unter dem das Tier gekauft wurde. Wie auch immer, ich vermute weiterhin einen Hypancistrus sp.

Gruß, Patrick

L46! 05.09.2006 21:45

Moin :hrh: ,

okay,aber ohne genauere Angaben können wir nur Vermutungen aufstellen.
Ich wäre auch für Hypancistrus sp. :ill:

MFG Marvin

Jiro 07.09.2006 15:46

Hi

Ok es kann sein das das Foto ein Gelbstich hat und der Wels mehr Leuchtendgelb besitzt aber der Wels ist gelb.
Sollte jemand ein blödes Komentar haben wie z.B. Baumarkt dann soll er sich bitte raushalten.:D

Grüße
Jiro

Sunshine 07.09.2006 16:08

Hallo,

was soll denn diese blöde Aussage:

Zitat:

Sollte jemand ein blödes Komentar haben wie z.B. Baumarkt dann soll er sich bitte raushalten
Schliesslich willst Du dass man Dir hilft. Wenn Du alle Kommentare hier gelesen hättest, wüsstest Du warum ich das mit dem Baumarkt gefragt habe. In diesem Thread haben so viele Leute was geschrieben und versucht Dir zu helfen aber von Dir kommt überhaupt nichts.

Wer so etwas schreibt und dann auch die Fragen nicht beantwortet, der will nicht dass man ihm hilft.

:confused:

Jiro 07.09.2006 18:19

Hi

Ich habe schon eine ganze Zeit probiert heraus zu finden was das für ein Wels sein könnte. Es gibt eben viele die fast genauso ausehen und deshalb wollte ich hier nachfragen. Ich habe euch so viel info gegeben wie ich wusste.
aber wenn jemand meint, das ich nichts tuhen würde dann kann er es auch für sich behalten.:D

Gruß
Jiro

Coeke 08.09.2006 00:46

Hi Jiro,

die momentane Größe (ca.) Deines Welses kennst du aber schon, oder?

Gruß,
Corina

Sunshine 08.09.2006 07:53

Hallo zusammen,

@Corina: Du hast mal wieder vollkommen Recht:

Zitat:

Zitat Corina: ich glaube, man sollte hier nicht zuviel investieren
Die Posts von Jiro sagen ja alles. Hab meinen Senf dazu gegeben und es hat nix gebracht. Nach der Größe habe ich schon im zweiten Post gefagt und es kam nie eine Antwort. Wo der Wels her ist, ist auch unbekannt. Wenn er nicht geschrieben hätte, dass er 10 Euro gekostet hat, müssten wir ja annehmen, dass "der Wels mit dem Kies eingeschleppt wurde", oder wie?

Jedenfalls hat er es meiner Meinung nach nicht verdient, dass ihm hier weitergeholfen wird :kef:.

Hätte ja gesagt, dass es ein schön gefärbter L333 oder ein L401 (falls die so variabel sind) sein könnte, aber ich ziehe meine Aussage wieder zurück.

Jiro 08.09.2006 15:04

Hi

Leider ist es so das ich mich fast garnicht mit Welsen auskenne ich tuhe mich mehr mit Fischen auskennen und desswegen wollte ich hier nachfragen. Und warscheinlich habe ich dieße Nachricht übersehen, und ich habe gemeint das ich euch schon die größe Geschrieben habe.
Jedenfalls hier ist die Größe:

ca. 5cm

Gruß
Jiro

ucm 08.09.2006 23:20

Zitat:

Zitat von Jiro
Leider ist es so das ich mich fast garnicht mit Welsen auskenne ich tuhe mich mehr mit Fischen auskennen

omg welse sind keine fische ??? dann geh ich morgen zu meinem aquadealer !!! das war ja dann glatter betrug :bae:

mfg simon

L-134 10.09.2006 09:03

Hallo , L-333 sonst gar nichts ! ist auch keine aussergewöhnliche zeichnung !

mfg L-134

Volker D. 10.09.2006 09:27

Zitat:

Zitat von L-134
Hallo , L-333 sonst gar nichts ! ist auch keine aussergewöhnliche zeichnung !

mfg L-134

Moin

oder L129, 270, 340, 401.

Die haben auch keine besondere Zeichnung in der Grösse und sonst gar nichts.

Gib doch mal hier in der Suche ein "Bestimmung nach Zeichnung", da wirst du bestimmt fündig werden das die Tiere zu variabel snd um sie anhand dieser zu bestimmen.

L-134 10.09.2006 17:06

Hallo , ganz bestimmt nicht L-401 L-129 :irr:

mfg L-134

Volker D. 10.09.2006 17:53

Zitat:

Zitat von L-134
Hallo , ganz bestimmt nicht L-401 L-129 :irr:

mfg L-134

Dann scheinst du doch nicht so sicher zu sein.

Ich vergaß noch den L316 zu erwähnen.

L-134 10.09.2006 21:36

Doch 100 % sicher , von diesem tier hab ich ungefähr 100 jungtiere.

L-401 sowie die anderen arten, die du genannt hast, sehen als jungwelse ganz anders aus ! Ausser vielleicht L-270 ,bei dieser art sind die jungwelse aber nicht tief schwarz in der grundfärbung .

mfg L-134

wigi72 03.10.2006 14:03

Hallo

muß da recht geben

juntiere des L401 sehen ganz anders aus.
zumindest diejenigen die bei mir schwimmen

stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.