L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wasserwechseln ? Ja/Nein (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11828)

Stefan 03.09.2006 18:56

Wasserwechseln ? Ja/Nein

Hallo !

Zu meiner großen Überraschung sah ich heute rein zufällig während eines Telefonats endlich Männchen und Weibchen zusammen in einer Höhle sitzen. Nun ist in dem Becken schon ewig kein Wasser gewechselt worden bzw. ein großer Wechsel gemacht worden.

Soll ich jetzt noch wechseln und hoffen es ist wie bei den Panzerwelsen oder liebr Finger weg.

Ich tendier zu "Finger weg".

Habt ihr in einer vergleichbaren Situation Erfahrungen gemacht ?

Volker D. 03.09.2006 19:07

Nahmd Stefan

Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Trotz regelmässigen wöchentlichen WW regelmässig/unregelmässig Gelege.

Aber am meisten passiert es wenn 14 Tage Ruhe einkehrt.

Karsten S. 03.09.2006 19:22

Hallo Stefan,

um welche Art handelt es sich denn ?!
Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja auch mit entsprechend temperierten Wasser wechseln. Das kann meiner Meinung nicht schaden.

Gruß,
Karsten

Stefan 03.09.2006 19:35

Hallo !

Es sind grüne Welse, die seit über 3 Jahren bei mir schwimmen.

Ich mach nix und werde eine Woche lang nichts füttern. In diesem Becken haben heute auch meine Sturisoma abgelaicht.

Wollte eigentlich heute einen lang aufgeschobenen Wasserwechsel machen und dann bei einem Telefongespräch, in dem ich einem Aquarianer die Welse zur Abgabe angeboten habe - anstehender Umzug, seh ich 2 in einer Höhle. Ja, das heißt noch gar nichts und ich bin auch sehr sehr skeptisch

Vivian 03.09.2006 20:47

Hallo Stefan,

nicht zufällig L200?!

Cattleya 03.09.2006 21:19

Hallo
Also wenn die "grünen" solche sind die noch nie nachgezogen wurden , so würde ich auch die Finger weg lassen und sicher keine Parameter verändern. Dies kannst du dann in 4 kleinen TWW par Tage später nachholen.
Wie lange ist den ewig?
Und was sind "grüne" ?
Ich drück dir die Daumen :esa:
lg Udo

ucm 03.09.2006 21:46

fotos von den grünen wären cool :) bin richtig neugierig jetzt :)

mfg simon

Sunshine 03.09.2006 21:55

Hallo Stefan,

also ich würde den Wasserwechsel auch erst einmal verschieben. Vielleicht in ein paar Tagen machen, wenn das Weibchen die Höhle erfolgreich oder erfolgslos verlassen hat :)

Stefan 04.09.2006 09:36

Hallo !

Es sind L200 High-Fin.

Das Männchen (starke Brustflossen Bestachelung) sitzt in der Höhle und ich konnte nix weiteres erspähen, da der Einblick in eine Höhle mit Seiteneingang nicht besonders gut ist. Fächeln tut er nicht, aber der Eingang wird definitiv abgeschirmt.

Werde heute Mittag mal zwei/drei Eimer Wasser wechseln. Ist zwar nicht viel, aber wenns noch nicht zur Eiablage gekommen ist, dann könnte diese Stimmulation vielleicht ausreichen.

Fotos mit Blitz und starkes Leuchten möchte ich momentan nicht riskieren.

Joker78 04.09.2006 16:09

Hallo Stefan!

Drücke Dir die Daumen, daß es klappt. Würde auch erstmal die Eingriife ins Becken auf das Nötigste beschränken.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Dennis

Stefan 04.09.2006 19:30

Hallo !

Ich werd bei Gelegenheit - voraussichtlich Ende der Woche - eine Beschreibung des Beckens hier reinstellen.

Vielleicht könnt Ihr ein paar Ideen herausziehen. Versteht es aber bitte nicht als "Das mußt Du so machen", sondern nur als kleine Lektüre, die Anregungen liefern könnte.

Obs bei mir klappt oder auch nicht, kann ich nicht prognostizieren. Ich kann bisher nur weitergeben L200 zeigen Geschlechtsmerkmale, sitzen zusammen in Höhle und untereinander ist starkes Balzverhalten zu beobachten.

Es kann durchaus sein, dass bei mir ein wichtiger Faktor (noch) nicht stimmmt, aber dafür könnte eine Diskussion hier im Forum ja hilfreich sein.

Ein Schwede hat doch mal den L204 nachgezogen, indem er die Jahreszeiten bewußt genutzt hat. War da nicht ein Bericht auf Planetcatfish.com zu lesen ?

skywalker 04.09.2006 19:37

Hallo Stefan,
das war wohl dieser Artikel:
https://www.planetcatfish.com/cotm/c...article_id=307
Viel Erfolg!
Grüße, Micha

Norman 05.09.2006 07:27

Hi Stefan,

Zitat:

Zitat von Stefan
Ein Schwede hat doch mal den L204 nachgezogen, indem er die Jahreszeiten bewußt genutzt hat. War da nicht ein Bericht auf Planetcatfish.com zu lesen ?

Den Artikel von Janne Ekström über die Nachzucht der L204 habe ich hier als Printmedium, allerdings in schwedisch. So wie es aussieht stehen darin ein paar mehr Infos als in dem Artikel auf PCF (Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen da ich kein schwedisch kann und ich mir das Heft schon lange nicht mehr angesehen habe).

viele Grüße
Norman

Joern 05.09.2006 07:32

Moin,

na, Udo hat das "wechseln" doch auch erst kürzlich in der Amazonas für einen Panaqolus beschrieben....bei Panzerwelsen macht man es doch "selbstverständlich"
Und L135 kriegt man mit Jahreszeiten auch in die Höhlen....(da hab ich sie leider abgegeben...)
Ich denke schon, dass das WW helfen kann...oder vielleicht sogar notwendig ist.

Viel Erfolg bei den Grünlingen !

Stefan 10.09.2006 12:39

Hallo !

Gestern habe ich vorsichtig das Männchen aus der Höhle vertrieben (war nicht einfach) und leider nichts entdeckt. Heute morgen saß es schon wieder drinnen. Es verteidigt auch immer den Eingang. Leider bin ich momentan mitten in einer Umzugsphase, so dass ich nicht mehrere Wasserwechsel machen konnte.
Ist wirklich schade, aber weinigstens schwimmt jetzt zahlreich Sturisoma-Nachwuchs herum.

Hier mal einige Daten zum Becken - ich glaub etwa 250 Liter:

3 L200 Low-Fin (seit Januar/Februar 2003) und 4 L200 High-Fin (Sommer 2003)

Wasserwerte vor sehr kleinem Wasserwechsel letzten Montag:

Ph 6,6
Leitwert 550
Temperatur 26 Grad - Jäger Heizer

Filter: ein großer Eheim Professionell II

Eine WISA 1000 bläst über 2 Sprudelsteine Luft ins Becken - dadurch etwas Strömung.

Keine Düngung; Wasserlinsen, schmalblättriger Javafarn (Mitbringsel aus Japan) und so eine extrem grüne Alge, die an die Algenkugeln erinnert aber flächig wächst.

Beleuchtet wird mit 2 Rören.

Sonstige Fische: Sturisoma festivum, Corydoras sterbai - vermehren sich so nebenher auch in dem Becken.

Becken läuft schon seit Herbst 2002 und die Wurzeln sind seit mindestens 2003 in einem meiner Aquarien gewesen.

Meiner Ansicht nach ist der entscheidende Faktor, dass ich die Welse über drei Jahre bei mir unter konstant gleich guten oder auch schlechten Bedingungen gehalten habe und sie immer in einer größeren Gruppe lebten, so dass innerartliches Sozialverhalten ausgelebt werden konnte.
Vielleicht ist das der Knackpunkt - Junge Wildfänge, die in einer Gruppe im Aquarium heranwachsen.

Die letzten 4/5 Monate wurde so gut wie kein großer Wasserwechsel gemacht.

Viele Grüße, Stefan.

herrjeh 10.09.2006 21:44

Hallo Stefan,

sag ma, wo bekommt man denn solche Schönheiten her?:esa:
Ich habe mich bei verschiedenen Leuten erkundigt, es konnte mir aber niemand Auskunft darüber geben (haben wahrscheinlich genauso wenig Ahnung von L's wie ich).
Was müsste man für solche Tiere berappen?

Gruss Kalle

Stefan 11.09.2006 12:39

Hallo !

L200 Low-Fin gibts hier in Süddeutschland in allen möglichen Größen im gut sortierten Fachhandel. Preislich sind sie so zwischen 35/40 bis 90 Euro angesiedelt.

L-134 11.09.2006 13:49

Hallo Stefan , warum solltest du keinen Wasserwechsel zu dieser zeit vornehmen ,ich denke solange du nicht all zu viel wirbel im becken machst stört es die L-200 nicht , ich zum beispiel wechsel auch wasser wenn ein pärchen zusammen in der höhle sitzt .

Keines meiner pärchen störten sich daran ,im gegenteil oft war es so das ein weiteres pärchen ablaichte ,ob nun der verzögerte Wasserwechsel der grund war, kann ich leider nur vermuten ,meine welse sind auch keine L-200 sondern verschiedene Hyps.

mfg L-134

Badenser 11.09.2006 18:19

Hoi,

wenn´s interessiert, in Freiburg gibbet Baryancistrus dematoides (L 200 HiFin), > 10 cm TL für 79 Teuronen.

looser 11.09.2006 21:35

Man o Man. Da habe ich hier ja ein halbes Vermögen schwimmen :eek: . Was kostet dann einer mit 18cm :ill: ? Sind die so selten geworden, haben sie einen Einfuhrstop oder wird der Preis einfach künstlich hoch gehalten?

Sorry, ich glaube ich lenke gerade vom Thema ab.

MFG Michael

L172 11.09.2006 23:30

Und ich hab mein Blauauge für 150 Euro abgegeben und jetzt sehe ich, dass in GB einer einen für 1000 Pfund anbietet.... :irr:

Mein Gott, große Tiere kosten eben mehr. Und das Netz spuckt Euch etliche Stocklisten aus, wo man Preise nachsehen kann.

Wers allein mit Tankte Google nicht hinbekommt, kann auch hier die Suche bemühen, da sollte auch etliches bei rauskommen.

Grüße,
Christian

Cheyenne2002 11.09.2006 23:55

Hallo zusammen

@L172
Da hat aber einer ein schnäpchen gemacht!Bei Amazonas Exotic Import kostet so ein gutes Stück 700-800 Euro.Hffendlich weis er es zu schätzen.

Hast ihn nicht mehr!?ein anderer Freuts!

Es grüesst

Marcel

Badenser 12.09.2006 06:59

Zitat:

Zitat von Cheyenne2002
Da hat aber einer ein schnäpchen gemacht!

Hi,

nicht unbedingt, die Frage ist einfach, wann hat er ihn verkauft.
Es gab Zeiten, da war auch ein Blauauge etwa in der Preisliga eines Panaque nigrolineatus.
Und Christian hat ganz recht, daß große Tiere nun mal auch teurer sind, als die Pupsteile die gerade z.Zt. im Handel anzutreffen sind.
Und wenn ein Ladengeschäft einen Preis verlangt, liegt der Wiederverkaufswert auf dem Privatmarkt etwa bei der Hälfte bis 2/3 davon.

Bei uns im SW sind die Preise vielleicht etwas höher angesiedelt, aber letztlich gilt der Leitsatz, der Preis ist in Ordnung, wenn man bereit ist ihn zu bezahlen.
Es wurde schon 1000 mal gesagt, daß man darüber nicht diskutieren kann, da es zu viele Preisfaktoren wie Größe, Region, Zeichnung, Jahreszeit, aktuelle Verfügbarkeit, Konkurrenzdruck der Händler blablabla gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.