L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wasserwechseln ? Ja/Nein (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11828)

Stefan 03.09.2006 18:56

Wasserwechseln ? Ja/Nein

Hallo !

Zu meiner großen Überraschung sah ich heute rein zufällig während eines Telefonats endlich Männchen und Weibchen zusammen in einer Höhle sitzen. Nun ist in dem Becken schon ewig kein Wasser gewechselt worden bzw. ein großer Wechsel gemacht worden.

Soll ich jetzt noch wechseln und hoffen es ist wie bei den Panzerwelsen oder liebr Finger weg.

Ich tendier zu "Finger weg".

Habt ihr in einer vergleichbaren Situation Erfahrungen gemacht ?

Volker D. 03.09.2006 19:07

Nahmd Stefan

Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Trotz regelmässigen wöchentlichen WW regelmässig/unregelmässig Gelege.

Aber am meisten passiert es wenn 14 Tage Ruhe einkehrt.

Karsten S. 03.09.2006 19:22

Hallo Stefan,

um welche Art handelt es sich denn ?!
Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja auch mit entsprechend temperierten Wasser wechseln. Das kann meiner Meinung nicht schaden.

Gruß,
Karsten

Stefan 03.09.2006 19:35

Hallo !

Es sind grüne Welse, die seit über 3 Jahren bei mir schwimmen.

Ich mach nix und werde eine Woche lang nichts füttern. In diesem Becken haben heute auch meine Sturisoma abgelaicht.

Wollte eigentlich heute einen lang aufgeschobenen Wasserwechsel machen und dann bei einem Telefongespräch, in dem ich einem Aquarianer die Welse zur Abgabe angeboten habe - anstehender Umzug, seh ich 2 in einer Höhle. Ja, das heißt noch gar nichts und ich bin auch sehr sehr skeptisch

Vivian 03.09.2006 20:47

Hallo Stefan,

nicht zufällig L200?!

Cattleya 03.09.2006 21:19

Hallo
Also wenn die "grünen" solche sind die noch nie nachgezogen wurden , so würde ich auch die Finger weg lassen und sicher keine Parameter verändern. Dies kannst du dann in 4 kleinen TWW par Tage später nachholen.