L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bauchwassersucht? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11012)

Sabrina84 27.06.2006 17:37

Bauchwassersucht?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen

hab gestern bei meinem Wabi gsehen, dass er einen enorm aufgeblähten Bauch hat. Ist das Bauchwassersucht? Dieser Wabi ist sowieso schon von Anfang an mein "Kummer-Wels".

Bin froh um jede rasche Antwort.

Vorher:

450 l
PH 7.5
GH / KH 4
27 °C
Nur Welse
Fütterung: Abwechslungsreich (Tabs, Gemüse, Garnelen)

Jetzt hab ich den Wabi sofort separiert

Werte gleich, nur Temp. ca. 26°C.. ist nur ein 70 l AQ, aber das muss reichen... mit Seemandelbaumblättern und Erlenzäpfchen..

Vielen Dank für Eure Hilfe. .bin um jeden Tipp froh, da ich sehr an diesem Wabi hänge...

Sabrina

plattfisch 27.06.2006 18:52

Hallo Sabrina
Wie lange hat er den Bauch schon so dick?
Warum Dein Kummerwels?
Frißt er sonst gut und viel?

Mfg Jürgen

Sabrina84 27.06.2006 18:56

Hallo Jürgen

Danke für Deine Antwort.

Ich hab den Wels damals in einem katastrophalen Zustand übernommen (eingefallener Bauch und Augenpartie, übersäht mit Wunden)... er hat auch noch nie richtig viel gefressen... ber nach ca. 2 Monanten hatte ich ihn wieder aufgepäppelt und er sah ganz ordentlich aus.

Ich hab gestern ds erste Mal gsehen, dass er den Bauch so dick hat, da er die meiste Zeit versteckt ist und auch zur Fütterung mehr schlecht als recht hervorkommt.

Ich habe den Wels jetzt 10 Monate und habe ihn den letzten 2 Monaten nichts am AQ verändert (ausser einer Morkien-Wurzel, die ich noch zusätzlich hineningetan habe)

Gruss Sabrina

frank und hellena 27.06.2006 19:17

Gute Frage

Ich meine Bauchwassersucht ist eine Individuelle Infektion also nicht ansteckend glaub ich.Aber sicher ist sicher .Vielleicht ist es auch was anderes.Also Laichverstopfung fällt ja schonmal aus vielleicht ne andere Bakterielle Infektion.Hoffe die Anderen Können dir mehr sagen.
Gruss Frank

Sabrina84 27.06.2006 19:20

Hoi Frank

ich dachte, Bauchwassersucht sei hochinfektiös? An den andern Welsen seh ich nichts, die sehen alle tip top aus auch die andern beiden Wabis...

Mérci für Eure Hilfe

Gruss Sabrina

STem 27.06.2006 20:00

Hi,

was mich mehr stutzig macht ist der "knuppel" an der Aftergegend....entweder ich seh gerade blede oder ich würde vermuten das der Verstopfung hat...

Kannst du zu dem "knuppel" genaueres sagen ?

MfG
Sandor

Sabrina84 27.06.2006 20:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Sandor

hier noch eine Vergrösserung des Knubbels.. Könnte eine Entzündung des Afters sein.

Kann leider nicht sagen, wie sein Kot aussieht.. hab ihn schon länger nict mehr koten sehen.

Gruss Sabrina

Daniel. 27.06.2006 20:10

@ sabrina

hast du ausreichend Wurzelholz im Becken? Hab mal gelesen das bestimmte Welse Holz für die Verdauung benötigen, Wenn sie das nicht zur Verfügung haben können sie aufgedunsene Bäuche bekommen.

Sabrina84 27.06.2006 20:13

Hallo Daniel

ja, hab mehr als genug Holz drin (eigentlich nur Holz und etwas Schiefer).. Das meiste ist Moorkien und etwas Mangrove ist auch noch drin

Gruss Sabrina

STem 27.06.2006 20:43

Hi,

also ich will dich nun nicht verunsichern, aber ich habe vor Jahren (könnten so um die 20 sein....) soetwas mal bei einem Braunen Ancistrus gehabt, leider hat er das nicht überlebt, aber auch deshalb weil ich keine Ahnung hatte was ich zu machen hab. Sieht für mich auf alle Fälle aus wie eine Entzündung, und die wird auch der Grund sein das er so aufgedunsen ist denn er wird seinen Kot nicht los. Kann sein (kann muss nicht!!) das es auch schon zu spät für ihn ist, denn wenn er das nun schon länger hat, kann es sein das sich zuviele Gase gebildet haben und er innerlich schon "geplatzt" ist - zumindest schon stark perforiert.
Was genau du machen kannst weis ich leider nicht, da sollten sich die Leute melden die sich damit besser auskennen - ist absolut nicht mein Gebiet. Ich habe das Glück das ich durch die Koiimportfirma meines Onkels einen echt Top Fischtierartzt habe den ich fragen kann, nur weis ich nicht wann er wieder kommt, sonst würde ich ihm das Bild mal unter die Nase halten (wenn ich so anrufe wenn er ned gerade da ist dann muss ich ihn bezahlen - so machts dann mein Onkel *g*)

MfG
Sandor

PS: ist nur eine Vermutung von mir, bitte warte was noch erfahrenere Leuts dazu zu sagen haben

Sabrina84 27.06.2006 20:50

Hallo Sandor

danke für Deine Antwort...

Ja, könnte auch mal den Tierarzt der Kois meiner Mutter fragen.. .das ist mir der Wabi allemal wert... Nur weiss ich nicht, ob der sich auch mit Welsen auskennt...

Hoffentlich wird das wieder.. Hänge wirklich an ihm (ist mein erster Wels und um den musste ich von Anfang an kämpfen, dann ging es lange gut und jetzt eben das)

Gruss Sabrina

STem 27.06.2006 21:09

Hi,

Kein Problem, ich kann da mitfühlen... is immer ne blöde Sache.

Wenn der sich auf Koi spezialisiert hat, dann hat er sehr viel Erfahrung mit Fischkrankheiten und dann wird er dir zumindest einen guten Tip geben können was du machen kannst um ihm zu helfen.

Ich hoffe du bekommst den wieder gesund.

MfG
Sandor

PS: die Mehrzahl von Koi ist Koi ;) - macht aber fast jeder falsch

frank und hellena 27.06.2006 21:57

Das mit dem Kotabsatz ist auch eine möglichkeit.
Drücke dir die daumen das es wieder weg geht.:spz:

Lustigeswesen 27.06.2006 23:16

hi,

staune dass sich hier so wenige zu Wort melden.

Ich würd zum Doc gehen.

Hoffe auch dass du ihn durchbekommst. Alles gute von hier.

Wenn du weißt was es ist, informier uns bitte.

Gruß Lustigeswesen

Sabrina84 28.06.2006 06:18

Hallo zusammen

Danke für Eure Tipps... heute Mittag kommt noch meine Mutter vorbei (die mit den Koi) und schaut sich das mal an.. Hoffe, dass mich das etwas weiter bringt und ansonsten werd ich den Tierarzt mal fragen.

Gruss Sabrina

Welsy 28.06.2006 08:02

Hey Sabrina,
warte nicht zu lange. Schau schon mal ins Internet, ob du was über Verstopfung bei Fischen findest. Es verhärtet sich blos immer mehr.

Grüße Ruth

whaler 28.06.2006 11:40

Hi Sabrina,

ich werd dir zwar auch nicht wirklich helfen können, aber ich hatte einen L46 mit demselben aufgeblähten Bauch und zwar so schlimm, daß ich dachte sie platzt wenn ich sie rausfange. Ich hab sie separiert und vorher ein Kurzbad in Aquafuran gemacht. In das Quarantänebecken tat ich dann noch Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter, tgl. Wasserwechsel und abgedunkelt. Sie hing die ersten zwei Tage wie ein Ballon an der Wasseroberfläche, am dritten Tag saß sie wieder am Boden und hat dann auch wieder gekotet. Was ich in dem Becken (kein Bodengrund) gut überwachen konnte. Nach vier Wochen Einzelhaft war sie wieder fit und heute produziert sie wieder Gelege.
Hoffe für deinen Wels das Beste.

Gruß Herta

Sabrina84 28.06.2006 12:27

Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe... bin leider noch nicht weiter mit meinem Wabi...

.. aber er verhält sich sonst wie immer (Atemfrequenz, Schwimmverhalten etc.)

Gruss Sabrina

Sabrina84 28.06.2006 19:10

Hallo zusammen

so, es ist def.: Mein Wabi hat Bauchwassersucht.

Was heute bei einem Kollegen, der sich mit Fischen auskennt.

Nun meine Frage: Wann muss ich den Wabi um die Ecke bringen? Ich möchte nämlich nicht, dass er leiden muss.

Momentan verhält er sich (abgesehen vom riesigen Bauch) normal.

Gruss und vielen Dank

Sabrina

plattfisch 28.06.2006 19:25

Hallo Sabrina
Wie hat er das den raus bekommen,dein Kollege?
Habe einen Fiederbartwels der hat auch so einen dicken Bauch.
Ich dachte auch er hätte Bauchwassersucht,aber dann schon ca.1Jahr.

Mfg Jürgen

Sabrina84 28.06.2006 19:34

Hallo Jürgen

er ist u.a. Händler und hat das Tierpflegerdiplom gemacht. Er ist auch sehr erfahren, von daher glaube ich ihm auch (keine Angst, glaube nicht alles was man mir sagt).

Ich hoffe natürlich immer noch, dass es etwas anders ist. Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt

Gruss Sabrina

Acanthicus 28.06.2006 20:18

Hi Sabrina,
ich würde auf jeden Fall noch eine 2te Meinung dazuholen.
Kenne den Wels mittlerweile auch recht gut, wäre echt schade, wenn er kapputgeht, auch wegen der mühsamen Pflege.

Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

Gruß Daniel

Sabrina84 29.06.2006 06:23

Hallo Daniel

das werd ich auf alle Fälle... lieber eine Meinung zu viel als eine zu wenig

Wie sieht es aus mit Salzbädern? Würde das ev. etwas helfen oder nur zusätzlich Stress verursachen?

Hab gestern den Bauch noch kurz abgetastet. Vorne ist er ziemlich weich, aber hinten ist er doch ziemlich hart... armes Wabili :ill:

Gruss Sabrina

Nic Nac 29.06.2006 12:07

Erstmal auch von mir alles gute für deinen wabi. Habe aber noch eine frage, Ist die bauchwassersucht jetzt hoch ansteckend oder nicht????? Hatte nämlich vor 2 wochen einen Fall von Bauchwassersucht bei meinem Black Molly.Er hats nicht gepackt, und jetzt habe ich ein bisschen bedenken das es auf die restlichen fische übergreift.

Sabrina84 29.06.2006 12:24

Hallo Nic Nac

man liest vielen Orten, dass es hochinfektiös sei. Gestern musste ich mich eines besseren belehren lassen.

Ea ist schon ansteckend, aber erst nach einer gewissen Zeit (irgend so was wurde mir erklärt)..

Gruss Sabrina

frank und hellena 29.06.2006 14:16

ja so hat mann mir es auch gesagt.
Naja sicher ist sicher immer Krantäne wenn mann nicht weiss was es ist.
Gruss Frank

Sabrina84 29.06.2006 14:35

Hallo Frank

ja genau dieser Meinung bin ich eben auch. Und wenn der Auslöser Stress war, dann kann sicher der Wabi (hoffentlich) wieder erholen und dann muss ich die Situation überdenken.

Gruss Sabrina

Sabrina84 02.07.2006 10:14

Hallo zusammen

Ich hab den Wabi jetz gerade nochmal rausgenommen und gesehen, dass der Bauch kleiner geworden ist, nicht viel, aber immerhin so, dass man es sieht.

Der Bauch ist auch nicht mehr so prall gefüllt. Er fühlt sich eher weich an.

Villeicht hat die Bauchmassage ja geholfen :ce:

Gruss Sabrina

Daniel. 02.07.2006 10:18

Schön weiter massieren dann wird er schon wieder *g*

drück dir die Daumen.

frank und hellena 02.07.2006 10:28

@daniel

Da hast du recht.Ich denke das wird wieder.
Ich hatte auch mal ein Bauch aber der ging vom Massieren nicht weg.:kms:

Daniel. 02.07.2006 10:29

@F&H Da hilft dann nur ne Diät und viel Sport *g*

lena 02.07.2006 10:32

Hallo!
Drücke auch die Daumen das dein Wabi durch kommt...
Hat er denn noch diesen Knubbel?
Gruß
Lena

Sabrina84 02.07.2006 10:40

Hallo Lena

der Knubbel ist ca. 5 mal kleiner als am Anfang...

Gruss Sabrina

Lustigeswesen 02.07.2006 16:35

Na bitte,

ich nehm auch ne Bauchmassage (obwohl ich hab garkeinen dicken Bauch).

Gut zu hören, dass es ihm besser geht.

Gruß Lustigeswesen

HML134 05.07.2006 00:10

Hallo,

hab auch, nachdem ich eine zusätzliche Wurzel in ein Becken getan habe, 3 von 7 Ancistren mit dicken Bäuchen verlohren. Die anderen Fische im Becken zeigten keine Auffälligkeiten.

Nehm an die Welse haben beim "abraspeln" der Wurzel Schadstoffe aufgenommen, Pestizide - Fungizide (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist). Nehme an diese Schadstoffe, die ja in den Herkunftsgebieten vieler Aquarienwurzeln heufig eingesetzt werden, zerstören die Magen-Darmflora der Tiere.

Hatte die Wurzel mit häufigen Wasserwechsel bestimmt 14 Tage gewässert und dann noch in einem Einkochtopf 3 Tage auch wieder mit etlichen WW
gekocht.

Habe die Tiere nach dem Rat eines erfahrenen Aquarianer in ein Becken ohne Holz, Pflanzen, Deko und ohne Futter getan. Nach ca. 8 Tagen waren die Bäuche der Überlebenden zurückgegangen, hab dann mit kleinen Mengen Pflanzenfutter langsam wieder angefangen zu füttern.

Die Wuzel hab ich entsorgt, die muß nicht aber kann die Ursache gewesen sein.

Wenn ich heute neue Wurzeln kaufe werden die mindestens 4 Wochen behandelt, gewässert und gekocht. Ich tu immer etwas Wasseraufbereiter dazu um event. enthaltene Schwermetalle zu neutralisieren.

Alles gute, Gruß Harald

Sabrina84 05.07.2006 06:19

Hallo Harald

Danke für Deine Antwort. Ich befürchte auch je länger je mehr, dass es an der Wurzel liegen könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Wels durch Stress so einen dicken Bauch gekriegt hat. Er ist innerhalb der Wels-Gruppe nunmal der Schwächste und Scheuste. Er ist im Prinzip so ein Wels, den man nur mit ein paar lieben kleinen Fischen in einem riesen AQ halten solle. Ganz ohne andere Welse. So würde er sich meines Erachtens am wohlsten fühlen.

Gruss Sabrina

Sabrina84 12.07.2006 13:07

Hallo zusammen

ich melde mich mal mit positiven News ...

Dem Wabi geht es wieder tip top... Der Bauch ist zu ca. 90% zurückgegangen und auch die Entzündung am After ist komplett verschwunden (werde bei Gelegenheit noch Fotos machen).

Nun, ich nehme mal nicht an, dass es Bauchwassersucht war, da diese ja anscheinden kaum heilbar ist. Was ist es denn sonst?

Bin weiterhin um Tipps froh, da ich herausfinden möchte, was die Ursache war.

Gruss Sabrina

PS: Villeicht waren es ja tatsächlich die Bauchmassagen, die geholfen haben... ich weiss es nicht, aber rate jedem dazu, denn schaden tuts sicher nichts :esa:

MAC 12.07.2006 16:54

Hi,
vieleicht hat er ja was falsches gegessen Spitze Steine oder sonstwas,
wovon er tierische Verstopfung bekommen hat?:confused:
Und du hast es freimassiert!
mfg
Sven

Ruhrpottler 12.07.2006 17:39

Dann war es bestimmt eine Bakterielle sache .
Das kann mann immer schlecht sagen .
Sei froh das es wieder weg ist.

Sabrina84 18.07.2006 16:25

Hallo zusammen

hier noch ein aktuelles Bild... der Wabi sitzt immer noch in Einzelhaft, weil ich warten möchte bis der Bauch zu 100% wieder i.O.

Gruss Sabrina

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.