L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Peckoltia compta L134 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10706)

Pflaumy 06.03.2006 18:40

Peckoltia compta L134

hallo

habe mir einen neuen wels geleistet!

einen L134 mit 10cm 30 €

jetzt wolte ich euch fragen ob das wirklich ein L134 ist wies auf den pic´s im netzt sehen die alle anders aus!!

hir meiner L134

cu richie

Robin 06.03.2006 19:12

Hi,
Sorry wenn ich mich irre, aber ich denke es ist keiner.
Ich pflege 8 dieser Tiere und keiner sieht so aus, nicht dieses rötliche und meine sind durchgehend gebändert.
Schau mal unter diversen Zuchtberichten, die sind eher weiß, gelblich.
Deiner ist so gechescheckt.
Robin

Aynim 06.03.2006 19:17

Hallo,
ich denke schon, dass es ein 134er ist.
Es gibt unterschiedliche Fanggebiete, die "normal" gebänderten stammen wohl aus dem Tapajos und die eher gepunktete, wie auf deinem Bild, stammen aus Nebenflüssen. Finde jetzt leider auf die schnelle kein Bild zum Vergleich, aber vielleicht kann ja jemand anders helfen.

Gruß Alex

Pflaumy 06.03.2006 19:21

hallo

Danke schon mal ich hoffe das es L134 sind und ist der preis für die grösse ok?

cu richie

Aynim 06.03.2006 19:26

Hallo,
bei der Größe ist der Preis OK.

Gruß Alex

Robin 06.03.2006 19:28

Hi, jo ich denke der preis is ok.
Schu mal. unter Aquarien und dann L-134. Da ist nen Foto von meinen.
Sind zwar keine guten Bilder aber immerhin etwas. Vielleicht erkennste ja was. Meine haben grobgebänderte streifen. www.amazon-fish.de.vu
Ich habe meine ca.6-7cm 25€ bezahlt.
Robin

Pflaumy 07.03.2006 20:44

hallo

kann mir nicht noch einer bestätigen das es L134 sind bitte

cu

*Malawi-Freek* 07.03.2006 21:00

Huhu...

Also, ich sag mal das ist ein L134...
Und zwar im Umsetzstress...
So sehen meine dann auch aus...

Ansonsten mach ein Bild im AQ... da sieht man wenigstens die richtige Färbung.

Robin 07.03.2006 22:11

Hi,
Hm....und was ist mit der hinteren schwanzflosse?
Is die nicht bissl spitz für nen 134er?
Also ich kann mich auch durch die Farbe und das Muster irren, aber das ist ja wie wir wissen meinschlich...:p
Robin

Pflaumy 07.03.2006 23:26

kann mir einer fieleicht sagen wo ich bilder finde wie ich das geschlecht der welse unterscheiden kann will mich noch mehr kolen und ich will sicher gehen das ich m und w habe

cu

L-ko 08.03.2006 05:26

Hallo Pflaumy,

z.B. dort:
https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=8313

Beste Grüße
Elko

Pflaumy 09.03.2006 20:57

hallo ich habe mir heute noch einen L134 geleistet. der ist 9cm gross und ein echter prachtkerl

findet ihr nicht auch?

jetzt habe ich schon 2 aber es sollen noch 4 folgen!!

mit welcher grösse sind die l134 geschlechtsreif und kann ich bei meinen schon erkennen ob es w oder m ist?

cu richie

skullymaster 09.03.2006 21:14

Hi Richie!

Tolles Tier! Nur leider kein L134, sicher nicht!

Tippe laut WA2 auf L377...

Grüße Tobi

edit: hab den Thread bisher noch nciht gelesen, bin mir auch bei deinem ersten Bild recht sicher dass es kein 134er ist! Definitiv aber schön Tiere, hol mehr davon wenn du kannst! Sowas sieht man nicht alle Tage...

RalfW 10.03.2006 09:15

Zitat:

Zitat von skullymaster
Hi Richie!

Tolles Tier! Nur leider kein L134, sicher nicht!

Tippe laut WA2 auf L377...

Grüße Tobi

edit: hab den Thread bisher noch nciht gelesen, bin mir auch bei deinem ersten Bild recht sicher dass es kein 134er ist! Definitiv aber schön Tiere, hol mehr davon wenn du kannst! Sowas sieht man nicht alle Tage...

Hallo Zusammen,

dem kann ich nur zustimmen - habe ebenfalls 3 dieser Welse als L134 gekauft und bei der Vergesellschaftung mit meinen "echten" L134 deutliche Unterschiede festgestellt (z.B. Vergleich der Schwanzflossen - die sieht man halt immer aus der Höhle schauen :-)). Sind mit ziemlicher Sicherheit L129.

Im Verhalten nicht so scheu wie die L134 - tolle Tiere!

Viele Gruesse,

Ralf

skullymaster 10.03.2006 11:48

Hi Ralf!

Dem kann ich wiederum nicht zustimmen ;) Definitiv kein Hypancistrus sondern Peckoltia! 129er sehen nun wirklich völlig anders aus...

Grüße Tobi

Walter 10.03.2006 12:13

Hallo Pflaumy,
es reicht.
Ich hab dir im Zierfischforum schon gesagt, dass du deine Bilder hier auf 600 Px Breite beschränken sollst.
Jetzt mach ich sie raus.

RalfW 10.03.2006 13:23

Zitat:

Zitat von skullymaster
Hi Ralf!

Dem kann ich wiederum nicht zustimmen ;) Definitiv kein Hypancistrus sondern Peckoltia! 129er sehen nun wirklich völlig anders aus...

Grüße Tobi

Hallo Tobi,

ok - ich kam darauf auf Grund der Form/Faerbung der Schwanzflosse, die ist dem Bild L129 Bild in der Datenbank sehr aehnlich - allerdings muss man Ihn wohl "live" gesehen haben um die wirklichen Unterschiede zu erkennen. Der L129 wurde schliesslich auch einer anderen Gattung zugeordnet.

Bleibt die Frage was ist es? Deine Vermutung L377.

Hmm L382 sieht zumindest den meinigen viel aehnlicher...

Ich werd mal Bilder einstellen - das muss doch festzustellen sein.

Viele Gruesse,

Ralf

skullymaster 10.03.2006 13:47

Hi Ralf!

Zitat:

Bleibt die Frage was ist es? Deine Vermutung L377.

Hmm L382 sieht zumindest den meinigen viel aehnlicher...

Ich werd mal Bilder einstellen - das muss doch festzustellen sein.
Der L382 war im WA2 nicht abgebildet, in die DB hab ich erst jetzt geschaut, anhand dieser Bilder muss ich dir bzgl. L382 recht geben! Bin gespannt auf deine Bilder.

Grüße Tobi

amanda77 10.03.2006 14:05

Hallo,

wenn ich das hier so lese ..
Ich bestelle bekomme in knapp 2 Monaten meine L134. Ich habe sie als solche ja bestellt. Hoffe nur das es auch dann solche sind.
Nicht das auch gesagt wird, es sind L134 dann sind es welche die nur ähnlich sind. Setze dann Bilder rein, wenns soweit ist.

Robin 10.03.2006 15:47

Hi,
Naja mir wollt ja erst keiner Glauben schenken...:kef:
Aber egal. Bloß musste drauf achten das die Tiere in nem nicht zu kleinen Becken gehalten werden. Ich weiß ja nicht wie groß die werden, wenn es ja kein 134er ist.
Robin

Pflaumy 10.03.2006 17:01

hallo

ok ich mache die pic´s kleiber auch ioch habe nunmal nen 21 zoll minitor da sehen die so mikrig aus

cu richie

noch nen paar fragen

kann ich die L? auch mit echten L134 vergeselschaften?

und glaubt ihr das ich junge bekommen kann?

und wo findet ihr die fotod von den welsen? habe im internet nur ganz kleine von dem L377 gefunden?

skullymaster 10.03.2006 18:24

Hi Richie!

Zitat:

kann ich die L? auch mit echten L134 vergeselschaften?
Genügend Versteckmöglichkeiten vorausgesetzt sollte es da keine Probleme geben...

Zitat:

und glaubt ihr das ich junge bekommen kann?
Wieso nicht?

Zitat:

und wo findet ihr die fotod von den welsen? habe im internet nur ganz kleine von dem L377 gefunden?
Im WelsAtlas Bd. 2 sind drei Bilder.

Grüße Tobi

Pflaumy 10.03.2006 18:32

hallo

wo finde ich den ? ist der gutgenug das man ihn kaufen kann?

cu

Baeltes 10.03.2006 18:54

Och nee...

Also dieses Thema wurde nun wirklich bereits ausgiebigst diskutiert und geschildert!

Klick mich an!

Ich bin auch kein User, der viele Beiträge vorzuweisen hat! Warum? Ich habe die Suche benutzt und muss nun nicht mehr fragen!!! *stolzbin*

Grüsse,

Baeltes

Tritonus 10.03.2006 20:20

Nabend!
Wie ist es denn mit der Sonderstellung, die der L134 unter den Peckoltia einnimmt? Laut Welsatlas2 passt die nackte Bauchpartie und die Körperform ja nicht zu den anderen Peckoltia-Gruppen.
Ist lediglich der L134 von der nackten Bauchpartie "betroffen", oder weisen auch andere diese auf? Wenn nicht, wäre der Fall ja recht simpel, nackter Bauch = L134, kein nackter Bauch = kein L134.

So müsste man nun nicht lange überlegen, ob die Farbe oder die Schwanzflosse passen oder nicht.

Vielleicht weiß ja schon jemand mehr darüber,
viele Grüße,
Kristian

skullymaster 10.03.2006 20:24

Hi Kristian!

Die "Peckoltia" der L38-Gruppe haben auch eine nackte Bauchpartie, sind aber nicht mit L134 zu verwechseln optisch.

Grüße Tobi

Tritonus 10.03.2006 20:28

Hallo Tobi,
stimmt, hab ich beim 38er auch grad gesehen...

Schade, das bei den Anderen nicht auch ein Satz dazu steht....
viele Grüße

Pflaumy 11.03.2006 10:33

hallo

kan das jemand bestätigen ob man das so rausfinden kann?

cu richie

Pflaumy 11.03.2006 15:46

hallo

also habe jetzt bein ww die welse angeschaut und sie haben keine zeichnung auf dem bauch nur so weislich gelb!

sind das jetzt 134 oder gibt es bei den anderen auch welche die nen kalen bauch haben?

cu richie

Tritonus 11.03.2006 16:00

Hi,
das hast du falsch verstanden, es geht nicht um die Zeichnung, sondern ob der Bauch ebenfalls "bepanzert" ist, oder nicht, also nackt. Beim L134 hast du keinen Panzer, sondern kannst richtig Hautfalten ausmachen.
Gruß,
Kristian

skullymaster 11.03.2006 16:00

Hi!

Dass es keine L134 sind dürfte doch jetzt langsam mal klar sein!

Sie haben grundsätzlich einen weißen, nackten Bauch, wenn deine auch einen weißen Bauch haben, heißt das gar nichts, das haben viele Welse, du musst dir ansehen ob sie auf dem Bauch winzige Knochenplättchen haben, wenn du die nicht siehst, genauer hingucken, es sind nämlich echte Peckoltia und die haben welche ;)

Grüße Tobi

Pflaumy 12.03.2006 18:38

hallo

wie könnte dan dan noch herausfinden was für welse es sind?
würde schon ganz gerne wissen was für welche das sind. wen mal nachwuchs da ist das man den dan auch mit richtigem namen weitergibt und nicht noch gröseres durcheinander herscht

cu

skullymaster 12.03.2006 20:33

Hi Richie!

Zitat:

wie könnte dan dan noch herausfinden was für welse es sind?
würde schon ganz gerne wissen was für welche das sind. wen mal nachwuchs da ist das man den dan auch mit richtigem namen weitergibt und nicht noch gröseres durcheinander herscht
Hast du überhaupt die Antworten gelesen?! Es gab die Tips L377 und L382, da könntest du schonmal in der DB nachschauen und dir deine Meinung bilden...

Grüße Tobi

RalfW 13.03.2006 09:26

Hallo Tobi,

leider noch keine Bilder von den besprochenen "Damen und Herren". Aber eine recht eindeutige Zuordnung: L377 ist es wohl - die Baenderung ,im speziellen im Kopfbereich, ist bei meinen "3en" recht deutlich zu sehen und der L382 weisst da doch eher Punkte auf. Daher wohl auch die optische Aehnlichkeit zum L134.

Also dein erster Tip war wohl der Richtige!!

Mal sehen was meine Nachforschungen beim Haendler so ergebn....

Viele Grüsse,

Ralf

skullymaster 13.03.2006 16:04

Hi Ralf!

Zitat:

Aber eine recht eindeutige Zuordnung: L377 ist es wohl - die Baenderung ,im speziellen im Kopfbereich, ist bei meinen "3en" recht deutlich zu sehen und der L382 weisst da doch eher Punkte auf. Daher wohl auch die optische Aehnlichkeit zum L134.

Also dein erster Tip war wohl der Richtige!!

Mal sehen was meine Nachforschungen beim Haendler so ergebn....
Die Art soll laut WA2 im Rio Caete (Pará, Brasilien) vorkommen, vllt kannst du darüber was rausfinden bei deinem Händler.
Der L382 ist übrigens doch im WA2 abgebildet, sieht aber da völlig anders aus, wirklich eher eine Fleckenzeichnung.

Zitat:

leider noch keine Bilder von den besprochenen "Damen und Herren".
Vielleicht schaffst du es ja noch welche zu machen...

Grüße Tobi

Pflaumy 13.03.2006 20:05

hallo kann mir mir einer die seiten über den L377 aus dem WA2 scannen?

ich will ihn mir nachsten monat holen ahbe jetzt noch nicht das geld

cu

RalfW 14.03.2006 09:21

Hallo Zusammen,

gestern war nun doch noch Photo-shooting bei L377s:

Mit Zaungast: Frei nach dem Motto "Ich wohne hier auch"!!

Noch kurz zu dem Becken: Ist ein 80 cm Tank, der ursprünglich als Artenbecken fÜr 4-5 L134 gedacht war - nun sind es ein (echter) L134, die 3 L377 und der "Zaungast".

So wie ich das sehe werden die L377 schlussendlich zu gross für den Setup, aber mal sehen..

Viele Gruesse,

Ralf

skullymaster 14.03.2006 13:48

Hi Ralf!

Sind jedenfalls schöne Tiere und sieht recht eindeutig aus. Was hast du denn für so einen bezahlt wenn man fragen darf?

Vllt kannst du den 134er ja noch gegen einen 377er umtauschen ;) Wenn man schon die Gelegenheit hat recht selten Peckoltias zu bekommen sollte man sie nutzen und ein paar mehr kaufen, damit du die Art irgendwann weiter verbreiten kannst!

Grüße Tobi

RalfW 14.03.2006 14:26

Zitat:

Zitat von skullymaster

damit du die Art irgendwann weiter verbreiten kannst!

Hallo Tobi,

das ist die Idee!

Preislage: 30 und 39 Euronetten, bei 2 unterschiedlichen Haendlern. Ich hab bereits am Wochenende versucht noch einen 4. zu bekommen - bisher erfolglos, und die Frage bleibt offen ob bei einer Nachbestellung nicht L134 einschwimmen.

Heute Abend gibt's noch eine Chance bei dem anderen Haendler - mal schauen.

Der L134 bleibt natuerlich auch bei uns, geht in eine anderes Becken und bekommt dort Gesellschaft (sobald es wieder L134 gibt :-)), oder die L377 gehen in einen groesseren Tank - Hier braucht es noch etwas "Hirnen über Beckenarrangements und hauseigenen Welsringtausch". :D

Viele Gruesse,

Ralf

skullymaster 14.03.2006 14:31

Hi Ralf!

Zitat:

das ist die Idee!

Preislage: 30 und 39 Euronetten, bei 2 unterschiedlichen Haendlern. Ich hab bereits am Wochenende versucht noch einen 4. zu bekommen - bisher erfolglos, und die Frage bleibt offen ob bei einer Nachbestellung nicht L134 einschwimmen.

Heute Abend gibt's noch eine Chance bei dem anderen Haendler - mal schauen.

Der L134 bleibt natuerlich auch bei uns, geht in eine anderes Becken und bekommt dort Gesellschaft (sobald es wieder L134 gibt :-)), oder die L377 gehen in einen groesseren Tank - Hier braucht es noch etwas "Hirnen über Beckenarrangements und hauseigenen Welsringtausch". :D
Je nach dem wie der Geldbeutel es zulässt würd ich eine schöne Gruppe machen, wenn du Platz hast kann sie ja dann in ein größeres Becken.
Kannst den Händler ja eifnach mal nachbestellen lassen, wenns dann 134er sind, hat der Händler halt 134er, ist ja auch nicht schlimm für ihn, aber ne Chance für dich ist es.

Grüße Tobi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.