L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Der Ideale Wels für ein Diskusbecken! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10536)

Maiky 20.02.2006 22:06

Der Ideale Wels für ein Diskusbecken!

Hallöchen wie die überschrift schon sagt ich suche einen schönen wels der nicht so groß wird wie der schildi weil den pflege ich grad und er ist mir eindeutig zu groß!

Der neue Wels sollte aber auch wie der schildi die restlichen futterreste von meine Diskusfischen verputzen!

Danke

Maiky

L-134 20.02.2006 22:11

Hallo ,wie gross ist dein Becken ?

mfg L-134

darko 20.02.2006 22:11

Hallo

Genauere Daten würden nicht schaden

Beckengrösse
Wasserwerte
Besatz usw

Falls du Sand hast:

Schon mal an Corys. Gedacht?

MfG
darko

JoL 20.02.2006 22:13

Hai Maiky!

Bist Du im richtigen Forum? Hier spielen die Welse die Hauptrolle, nicht die Diskus ;-). Nimm' doch einfach den ganz normalen Antennenwels, der frißt ja eh' alles was er bekommt.

Gruß, Joachim

KaiS 20.02.2006 22:16

Zitat:

Zitat von Maiky
Der neue Wels sollte aber auch wie der schildi die restlichen futterreste von meine Diskusfischen verputzen!

Hallo!

Genau dazu sind sie eben nicht da, als Problemlöserfische. Das mit den Futterresten können TDS viel besser, es sei denn du überfütterst gnadenlos.

Solange du da nicht umdenkst, gibt es wohl keinen idealen Wels für deine Ansprüche. Als Müllschlucker eignet sich meines Wissens keine Art, von den Ansprüchen an die Wasserbedingungen gibt es eine Menge Möglichkeiten, abhängig von Beckengröße, evtl. Beifischen und Geldbeutel.
Schau mal in der Gattung Hypancistrus oder Peckoltia nach, gibt aber auch noch viele andere, die in Frage kommen.

MFG Kai

darko 20.02.2006 22:17

Hallo

Der normale Anci ist auch ein Wels! Auch wenn er keinen grossen Wert hat.
Man kauft sich keine Fische damit sie einfach nur ihre Arbeit verrichten, Man kauft sich auch keine Schmerlen für ein 60l AQ wegen einer Schneckenplage. Warum mögen wir wohl alle die Welse? na?

Eher was, was ihn anspricht.
Wenn er schon so Elegante Fische wie Diskus hält

Das war mal meine Meinung

EDIT: War einer schneller, aber gebe dir Recht

EDIT2: JoL gratuliere dir zum B-day

L-134 20.02.2006 22:29

Hallo Darko ,

(Der normale Anci ist auch ein Wels! Auch wenn er keinen grossen Wert hat.)

Er hat nie vom wert eines welses geschrieben , oder das er nur teure welse haben will .
Erst lesen und dann schreiben .

mfg L-134

darko 21.02.2006 06:01

"Hallo!

Genau dazu sind sie eben nicht da, als Problemlöserfische. Das mit den Futterresten können TDS viel besser, es sei denn du überfütterst gnadenlos."

Du hast anscheinden meinen Vorposter nicht allzusehr beachtet, es bezieht sich auf die Problemlöser-Fische

Ein Anci ist auch kein Problemlöser-Fisch

EDIT: So viel zu dem Thema "lesen,denken,Posten"

Maiky 21.02.2006 20:08

Hey jungs man das ist ja nen stürmische begrüßung!

Also WW liegen so PH ca 7 leitwert umd die 500!
Becken größe 400L sind halt diskus aufzucht oder haltungsbecken!

Das beste wäre natürlich wenn der wels schön aussieht genauso wie die Diskusfische! :-))))

Es geht darum wenn ich oder meine Familie füttern soll der Wels die Futtereste Futtern, absaugen und wasserwechsel mach ich eh jeden 2Tag wenn ich zeit hab sogar jeden!

Suche nun ein paar welse die mit den Diskus klar kommen der nachteil es sind reine glas becken nur mit wurzeln ohne bodengrund!

Maiky!

Quest 21.02.2006 20:24

Blöd gefragt: Hast du in nem Discus-Aufzuchtbecken nicht um die 30°C ? Das könnte bei Deiner "Beifischung" zum Problem werden.
Dazu kommt, dass allte Welsarten einen Anspruch auf Bodengrund haben. Sei es Sand oder Blätter.
Wie schaut es denn in deinem Haltungsbecken aus?

Maiky 21.02.2006 20:30

Naja sagen wir 28-29grad!
Die be´cken sind nur mit wurzeln bestückt!

Maiky

L-134 21.02.2006 22:14

Die Temperatur ist eigentlich nebensache ,es gibt jedemenge L-Welse wie zum beispiel der Gattung Hypancistrus die diese gradzahl benötigen .

Auch bodengrund ist kein muss ,in zuchtbecken für Welse ist oft auch kein bodengrund drin .

Es sollten aber genügend Verstecke vorhanden sein ,wie Wurzel usw.

mfg L-134

madate 22.02.2006 08:17

Hi.

Ich bin ja kein Diskusexperte, aber sind pH7 und eine LF von 500 nicht ein bisschen hoch für Diskus????

Gruß,
Mathias

Sunshine 22.02.2006 08:45

Hi zusammen,

also bei den Temperaturen und den Werten sollten die meisten L-Welse kein Problem darstellen.
Wie ich schon bei einigen Diskuszüchtern gesehen habe, haben die Sturisoma drin. Die meisten L-Welse sind nachtaktiv, so dass Du sie am Tag kaum sehen wirst und sie hauptsächlich nur nachts den Boden putzen würden, da ist es bei einem Sturisoma eventuell anders. Gewisse Panzerwelsarten, die die Temperatur vertragen wären auch noch möglich, wobei ich aber persönlich keinen Panzerwels in einem Becken ohne Bodengrund halten würde, denn die buddeln so schön und gerne im Sandboden.
Ich halte in meinem Diskusbecken 6 L333, die sind so aktiv, schauen schön aus und in dieser Anzahl kommen sie sogar Tagsüber aus ihren Verstecken und fressen das übrig gebliebene Futter vom Sandboden weg.
Bild einer meiner L333: https://home.arcor.de/adrian_mueller...333/wels02.jpg

@Mathias:
Die Werte sind absolut ok, würd ich sagen, denn es gibt hier in München genügend Diskushalter und -züchter, die die Diskus bei GH18 und KH16 halten - vom PH über 7,5 gar nicht zu sprechen.

Grüße

Adrian

plastefuss 24.02.2006 14:28

hi und hallo erst mal.

also ich habe in meinem diskusbecken noch blaue antennenwelse ( ein paar) und als blickfang 2 l18.
die kommen soweit ich weiß aus der gleiche ecke wie die diskuse ( amazonas, rio negro ect), sehen klasse aus und haben keine schwierigkeiten mit dem wasser.
als restevertilger oder müllschlucker würde ich sie aber nicht einsetzten. da ist zum einen der preis zu hoch. außerdem sind die welse zu fazinierend um ein dasein als putzkolonne zu fristen.

schönen tag noch.

Walla 25.02.2006 09:27

Hallöchen Leute,

ich kann mir auch keinen L-Wels als Restevertilger vorstellen. Im Gegenteil, denn meine Welse fressen eigentlich ganz schön viel und dementsprechend ist auch die Menge Kot vorhanden. Deshalb wechsle ich ja auch fast täglich einen 10%igen Wasserwechsel.

Zusätzlich halten ist OK und sicherlich auch eine Bereicherung, aber als Müllschlucker denkbar ungeeignet. Auch bin ich der Meinung, dass nur Wurzeln zu wenig ist. Bin der Überzeugung, dass es da mehr Versteckmöglichkeiten geben sollte. Bodengrund ist auch nicht zwingend, es muss dann aber darauf geachtet werden, dass die Mikrofauna sich nicht am Boden unkontrolliert vermehrt. Habe da recht gute Erfahrung mit dem Ancistrus normalus gemacht.

Man sollte eh auch keine Fische halten, nur um irgendeinen Zweck erfüllen zu wollen. Geht meistens in die Hose. Die Fische sollte man halten, um sich an ihnen zu erfreuen.

Liebe Grüße
Wulf

donald 12.03.2006 16:13

Warum müssen immer die armen Welse so behandelt werden?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.