![]() |
Roter Hexenwels?
Bin - wie der Titel schon sagt - auf der Suche nach Informationen zum häufig im Handel angebotenen 'roten' Hexenwels. Wie lautet da der genaue & aktuelle lateinische Name? Habe da leider auf meiner Suche schon mehrere verschiedene und teilweise widersprüchliche Infos dazu gefunden..
Wenn jemand einen Link mit brauchbaren Informationen hat wäre ich auch nicht böse.. :) |
Hallo Jay (?)
Aaaaalso, die lateinische Bezeichnung des Roten Hexenwelses wäre z. Z. Leliella sp. "rot", nen echten lat. Namen hat der noch nicht, weil unbeschrieben. Was Du allerdings im Handel unter der Bezeichnung Roter Hexenwels findest, sind zu 99,99999% (oder so) Hybriden aus Hemiloricaria Lanceolata und Leliella sp. "Rot". Zu identifizieren an bräunlichen Streifen und Zeichnungselementen, die u. U. erst im Erwachsenenalter auftauchen. Aber wie schon gesagt, es gibt praktisch keine "richtigen" Roten Hexenwelse mehr, da hat mal wieder die Profitgier zugeschlagen, denn die Hybriden produzieren weit mehr Nachwuchs als L. sp. "Rot" und sind zudem i. A. auch leichter zum Laichen zu bewegen. Und dass dieses Forum die Verbreitung von Hybriden praktisch geschlossen ablehnt, ist ja klar.. ;) Grüße, Sandor |
Datt würd mich aber auch sehr interessieren ! Kann da jemand mit Bildern für Aufklärung sorgen ? Danke ! Ansonsten wird man denk ich immer ein paar bräunliche Streifen finden !
|
Hallo Alex,
Was willst du denn noch aufgeklärt haben ? 100%ige Unterschiede zwischen reinen L.sp."rot" und Hybriden ? Gibt es nicht ! viele Grüße Norman |
Okidoki !
Also guck ich im Netz ob ich ein reinrassiger Roter Find. Merci ! |
Hallo,
ich habe selber vier rote Hexen, von denen ich annehme, dass sie 'echt' sind. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, da ich kein ausgewachsenes Männchen habe und folglich auch keinen Nachwuchs. Es ist recht schwierig, im Netz ein Foto einer echten Roten Hexe zu finden. Die Tiere sind kräftig dunkel-orange ohne großartige Zeichnung. Weisen sie eine deutliche Zeichnung auf, oder sind gar beige-braune Tiere (ohne Rot) im Becken, dann sind es garantiert Hybriden. Norman hat mich in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht, dass echte rote Hexen sich bevorzugt auf Steinen, Pflanzen, Deko aufhalten, während Hybriden vor allem auf dem Boden anzutreffen sind. Das könnte bei längerfristiger, mehrmaliger Betrachtung des Händlerbeckens helfen. |
Hab dann wohl auch zwei Hybriden in meinen Becken schwimmen:(
Sind fast immer aufm Boden zu finden und haben "Streifen"... Schade, hätte ich das vorher gewußt... hab sogar ein Männchen und ein Weibchen erwischt. Hab se aber trotzdem lieb. |
|
Hi zusammen,
dann handelt es sich vermutlich bei meinen Welsen auch um Hybriden, oder? ![]() Grüße Adrian |
hallo
sind diese welse empfindlich was die haltung anbelangt? kann man sie vergesellschaften? wie schauts mit der zucht aus? welche wasserwerte brauchen die? viele fragen auf einmal ![]() mfg |
Hallo Adrian,
Ich denke es ist ein Hybride. Das Tier ist nicht wirklich rot, es ist mehr rotbraun. Hallo Floh, Bitte einmal die Suche benutzen, da steht alles... viele Grüße Norman |
Hi Norman,
danke für die Infos. Hab ich mir schon gedacht. Aber die sind so lieb, man kann sie sogar streicheln, sie haben keine Angst, sind Tagaktiv und nuckeln alles ab was ihnen in den Weg kommt. Grüße Adrian |
Hallo !
Also die echten Roten sehen wirklich schnucke aus ! Die Flossen haben echt was ! Muß mich auch mal umgucken ! Schade, daß es möglich ist diese netten Tierchen wegen eines größeren und häufigeren Geleges zu hybridisieren. Auf was gucken eigentlich die Veterinäre ? Überwachen die ne Zuchtanlage überhaupt ? Naja. Schweife wieder ab. Wenn jemand Hexenwelse hat, bitte bei mir melden ! alex ausm Wald ! |
Hallo,
Zitat:
@Kurt: Wie sehen die Jungfische von Leliella sp. rot nach dem Schlupf/freischwimmen aus? Farblich? Zeichnung? Es wird wohl sehr schwer sein noch "reine Tiere" zu finden, denn wer weiß das schon wie oft eine vermeintlich echte rote (Hybride) mit hineingekreuzt wurde... |
Hallo Sven!
Das habe ich noch nicht dokumentiert, aber einer meiner Männchen sitzt seit vier Tage auf seinen Eier. Gestern habe ich samt Röhre in ein 12l verfrachtet. Wenn die Eier schlüpfen, werde ich mal versuchen ein paar brauchbare Bilder zu machen. Tschüß, Kurt |
Hallo !
@Hexenfreak: Hab gegoogelt und einige exemplare gefunden, bei denen ich natürlich nicht zu hundert prozent ausschließen kann, daß es sich um reinerbige rote Hexen handelt. Jedoch ist mir bei genauerem Betrachten die etwas sigmoide Kurve, die die Enden der Rückenflossenstrahlen beschreiben aufgefallen (im Bild dieses Freds). Andere zeigten eine Konvexe. Sollte ich da total falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung ! Aber daß nur farbliche Unterschiede bestehen fände ich halt etwas banal. Wird wie beim Guppy sein. Versuch mal nen Wildfang zu bekommen. Also nich die aus dem Kühlwasser in Köln. :brl: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Hat mit den Jungen doch etwas länger gedauert. Es ist schon erstaunlich was ein bis zwei Grad weniger an Temperatur ausmachen. Die Jungen sind nach 12 Tagen bei ca. 23°C geschlüpft. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und noch eins!
|
Hallo!
Auf meiner HP habe ich noch zwei Bilder von Halbwüchsigen die das Farbspektrum meiner Nachzuchten zeigen. Tschüß, Kurt Leliella sp. roter Hexenwels |
Hi Kurt,
ich habe "reine" Rote Hexenwelse aber irgendwie anders in Erinnerung. Deine Larven sehen aus wie klassische H. lanceolata... Gruß, Martin. |
Hallo Martin!
Ich habe noch keine echten, gesichert reinen Tiere gesehen, geschweige den Larven. Aus diesen Grund stelle ich auch die Bilder ein. Hast du vielleicht eine Quelle, wie sie aussehen sollen? Tschüß, Kurt |
Hallo Kurt,
nein, habe ich leider nicht. Ist auch schon ein paar Jahre her, daß ich sie gesehen habe. Die Gruppe existiert auch nicht mehr, sodaß ich weder noch Bilder machen noch Fische bekommen könnte. Ich war der Meinung, die waren nicht so extrem gezeichnet... Gruß, Martin. |
Hallo,
...genau deswegen habe ich auf die Larven angespielt. Da meine verblüffend ähnlich denen von lanceolata sind. Sie werden später immer heller im Grundton und die Zeichnung verblasst. Danach kommt es zu dem Rotton, wie man sie überall kaufen kann und im Alter kommt die Zeichnung mehr oder minder wieder durch. Wie es sich mit den Rotton und Braunton verhält, hab ich noch nich mitbekommen. In den letzten Wochen hat sich sogar ein Männchen meiner H. lanceolata komplett rotbraun gefärbt, mit einem weiß-gelblichen "Bart", so das man fast glauben könnte es sei ebenfalls ein Hybride. Was aber nicht sein kann, da es sich um Wildfänge handeln soll und die anderen beiden Männchen andere Farbschläge bekommen haben und nur die Weibchen nach den typischen H. lanceolata ausschauen. |
Hallo!
Wenn mein zweiter Bock seine Vaterpflichten erfüllt hat, werde ich mal meine ganzen "Alten" ablichten. Tschüß, Kurt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |