![]() |
Fisch tötenmit Nelkenöl???
Hallo zusammen!
Ich denke, jeder von uns kommt früher oder später einmal in die miesliche Lage einen Fisch erlösen zu müssen. Im Internet findet man ja viele Möglichkeiten, wobei die humanste der Kiemenschnitt, bzw. die "Kopf ab"-Methode sein soll. Bei kleinen Fischen wie z.B. einem Cory aber ja wohl nicht umzusetzen. Auch muss ich zugeben, dass ich ehr nicht der Typ Mensch bin, der das könnte. Als ich vor ein paar Tagen in einem Gartencenter mit Aquaabteilung war (hab Efeutute und Mostera gekauft:-)) bin ich mit einem aus der Aquaabteilung auch auch das Thema gekommen. Er sagte gleich einfrieren. Allerdings stelle ich mir den Tod auch nicht sonderlich schön vor. Dann meinte er etwas, dass man den Fisch den man töten muss in ein Glas tun soll und ein paar Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke ins Wasser geben soll. Hat jemand schon von dieser Methode gehört oder sie schon mal ausprobiert? Was haltet ihr davon? Angeblich soll der Fisch sofort tot sein... LG Janine |
Hi,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber ich würde sie lieber einfrieren,das ist die kostengünstigere Methode und ich weiss ja nicht wie der Fisch bei dem Nelkenöl verendet.Welchen Fisch musst du denn erlösen und warum? MFG Marvin |
Hallo Janine,
Nelkenöl wird zur Fischbetäubung verwendet, da es keine für Menschen irgendwie schädlichen Nebenwirkungen aufweist. Wie du deine Fische tötest, mußt du aber selbst entscheiden. Wenn du´s selbst nicht kannst, dann lass es halt jemand Anderen machen - ordentlich draufschlagen... Naja - und die armen Fischstäbchen, was glaubst du, wie die leiden müssen, die werden nicht "human" getötet, und das täglich zu Millionen - und human ist hier ein IMHO absolut unpassendes Wort. |
Hallo ihr zwei!
Im Moment muss ich zum Glück keinen Fisch töten, aber ich hab es schon machen müssen... Ich habe bisher eingefroren, 2 x und ein mal hat mein Freund einen aus dem Kescher aufm Balkon aufn Boden geschlagen. Wurde uns empfohlen, aber mein Freund möchte es nicht wirklich noch mal machen und ich erst recht nicht... Vorteil ist natürlich, dass er sofort tot war, aber mir ists ne Spur zu brutal... Versteht mich nicht falsch, ich bring nicht gleich jeden Fisch um, aber wenn er auf dem Boden liegt und die anderen Fische ihn schon versuchen anzufressen finde ich es besser ihn zu erlösen. Ich habe schon überlegt einen befreundeten Tierarzt zu fragen, ob er mir ein Narkosemittel gibt, was ich überdosieren kann. Wie macht ihr das, wenn ihr einen Fisch erlösen müsst??? LG Janine |
Zitat:
Große Fische: Im Kescher mit einem Hammer oder ähnlichen kräftig auf den Kopf schlagen. Zaghaftigkeit ist dabei nicht angebracht. Ich finde das nicht brutal, sondern einfach sehr schnell. Alles andere ist vielleicht schonend für den Menschen aber weniger für den Fisch. Viele Grüße Trixie |
|
Hallo Trixie!
Also doch lieber wieder auf dem Balkon... Danke! Jetzt hoffe ich nur, dass ich das nie machen muss und mein Freund immer da ist, wenn "es" zu machen ist. LG Janine |
Hallo Rikki!
Vielen Dank für den Link. Den kannte ich nicht! Wirklich sehr interessant! LG Janine |
Hi,
dann will ich auch noch mal schnell was dazusagen. Ich habe soeben einen Glühlichtsalmler erlösen müssen. Er war mir die letzen Tage schon aufgefallen, weil er öfters auf der Seite lag. Heute war es dann soweit, er lag nur noch auf dem Boden und wurde von den anderen gepisackt. Ich habe es mit dem Nackenschnitt gelöst. Achtet nur drauf, dass das Messer auch wirklich scharf ist, und ihr das Genick am besten mit einem Schnitt durchtrennt. :( |
Hi Janine!Wenns denn wirklich mal sein mußte, habe ich den betreffenden Fisch in eine Platiktüte getan, 2-3 mal kräftig auf den Balkonboden geschlagen - das wars dann.
Hört sich für manchen vielleicht brutal an, ist für den Fisch aber der schnellste Weg, von seinen Qualen erlöst zu werden und für den Halter eine einfach durchzuführende Handlung. Wenn jemand schon einen Fisch von welchen Qualen/Krankheiten erlösen muß, dann sollte der Weg auch so schnell und schmerzlos wie möglich für den Fisch sein. Da ist der "Aufschlag" auf den Balkonboden lediglich ein Bruchteil einer Schrecksekunde. Gruß Holger |
Hallo Holger!
Das stimmt schon! Ich würde es auch machen, wenn ich muss. Aber wenn Matthias da ist drück ich mich doch lieber...:-) Bin da doch etwas zartgesottener. Ich hol auch tote Fische nur dann ausm Aq, wenn ich alleine bin*g* Wenn Matthias da ist drück ich mich da lieber... Wobei ich nach dem Link von Rikki wohl ehr das Nelkenöl vorziehen werde... Zumindest werde ich mir das mal besorgen. LG Janine |
Also einfrieren find ich heftig... dauert ja ewig...
Nen Bekannter, der in nem Umweltschutzlabor arbeitet, und dort auch Tierversuche macht sagte, bei denen hats nen spezielles Mittel, was zu den Fischen ins Wasser gegeben wird und 10sec später is alles vorbei... Werd den noch mal fragen was die da genau verwenden. Ansonsten kenne ich die Variante den Fisch direkt in kochendes Wasser zu geben, erscheint mir kurz und Schmerzfrei. |
Hallo,
wenn es wirklich notwendig ist mache ich es mit Nelkenöl. Ich nehme dazu eine kleine Plastikschüssel (1/4 Liter) und fülle sie mit AQ-Wasser. Dann kommen zehn Tropfen Nelkenöl dazu. Manche geben das Nelkenöl mit Wasser in eine Spritze und schütteln es kräftig, damit es sich gut vermischt bevor sie es zum restliche Wasser tun. Ich nehme dann denn Fisch und setze in vorsichtig in die Schüssel. Sie werden nicht hektisch sondern schwimmen ganz normal weiter, darum glaube ich auch, dass Ihnen diese Methode nicht weh tut. Der Fisch schwimmt dann eine Weile herum bevor er dann wegkippt (ich nehme mal an er schläft ein - Nelkenöl/Fischbetäubungsmittel). Man sieht dann noch eine Weile, dass sich die Kiemen bewegen bevor auch das aufhört. Ich lasse das Gefäß dann noch ca. zwei Stunden stehen, damit ich ganz sicher bin, dass er tot ist bevor ich ihn entsorge. Gruß Renate |
Hallo Leute,
ich findes es echt abartig wie manche Leute Fische umbringen *würg* Einfrieren oder dieses schwachsinninge Nelkenöl sind die reinste Quälerei für die Fische. Wie wäre es Euch einmal einzufrieren,hm? Der Fisch stirbt nicht an Unterkühlung sondern erstickt qualvoll. Wenn ihr wirklich den Fischen das Leiden ersparen wollt dann macht es bitte auf die waidgerechte Art und Weise => Mit dem Knüppel kräftig auf den Kopf hauen - hier ist der Fisch betäubt und spürt keinen Schmerz mehr - dann mit einem Messer zwischen die Brustflossen reinstechen. Somit erwischt ihr das Herz und der Fisch ist tot. Kein Leiden und alles ging schnell und schmerzlos. Eine Alternative hierzu ist den Fisch kräftig auf den Boden zuhauen. Aber das Abstechen nicht vergessen!!!! Sowas lernt man bei jeder staatl. Fischerprüfung. Alles andere ist die reinste Tierquälerei. Versetzt Euch einfach einmal in die Fische. In diesem Sinne Schönen Abend Gruss Andre |
Hallo!
Zitat:
Sollte eigentlich recht human sein, auch wenn es eben nicht in Sekunden geschiet.... (wenn ich da jetzt was wichtiges übersehen habe, korrigiert mich bitte!) Einen Menschen einzufirieren ist etwas völlig anderes! Grüße, Christian |
Hi Christian,
hier gebe ich Dir nicht Recht. Du musst den Fisch erstmal in eine Plastiktüte geben (schätze keiner leg den Fisch einfach so ins Eisfach). In der Plastiktüte ist auch erstmal warme Luft die sich abkühlen muss. Der Fisch erstickt erst bevor er erfriert. Deine Methode funktioniert mit flüssigen Wasserstoff. Hier ist der Fisch sofort tot. Gruss Andre |
kann man ihn nicht mit wasser einfrieren??
|
Zitat:
Grüße, Christian |
Schon...trotzdem ist die schnelle vielleicht für manche heftigere Art und Weise immer noch das beste für den Fisch. Eben kurz und schmerzlos.
|
Hallo André,
ich finde es sehr schön, dass du weißt, was "schwachsinnig" und "Tierquälerei" ist. Ich frag mich nur, warum es dann Gesetze gibt, die eben genau Mittel wie MS 222 oder auch Nelkenöl zum Betäuben bzw. Töten empfehlen. Lauter Schwachsinnigkeiten? (BTW: Ich hab auch nix gegen "auf den Boden schlagen" oder so, ich hab nur etwas gegen deine Ausdrucksweise - wer wenig Ahnung hat, sollte diese nicht so laut in der Gegend rumschreien). |
Hallo
Ich schliesse mich Walter an. Ausserdem...: Zitat:
Das würde heissen, dass Einfrieren länger als eine Fischtransporte dauert ?!!!??? Komischerweise erstickt der Fisch nicht von xxx Tage transport. Nicht dass ich unbedingt diese Methode verteidigen möchte. Ich bevorzuge selber das schnelle und "brutale" art. Gruss Line |
Moin,
als zartbesaitetes Kind bevorzuge ich die Nelkenöl-Methode. Hab bislang (bei kleineren Arten) damit gute Erfahrungen gemacht. Der Fisch ist bei ausreichender Dosis Nelkenöl innerhalb von 2-3 Sekunden leblos. Für den Fisch 'humaner' ist aber sicher die Hau-Drauf bzw. Stich-Methode. Ich müsst sie wohl mal üben... Gruß, Indina |
Hi,
Zitat:
"Waidgerecht"... pfft... |
Hi
Hier mal einen kleinen Auszug vom Tierschutz Schlachtverordung § 13 70. Erg. Betäuben, Schlachten und Töten (1) Tiere sind so zu betäuben, daß sie schnell und unter Vermeidung von Schmerzen oder Leiden in einen bis zum Tod anhaltenden Zustand der Empfindungs- und Wahrnehmungslosigkeit versetzt werden. (2) Betäubungsgeräte und -anlagen sind an jedem Arbeitstag mindestens einmal zu Arbeitsbeginn auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls mehrmals täglich zu reinigen. Am Schlachtplatz sind Ersatzausrüstungen einsatzbereit zu halten. Diese sind in zeitlich erforderlichen Abständen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Mängel müssen unverzüglich abgestellt werden. Satz 2 gilt nicht für Wasserbadbetäubungsanlagen. (3) Wer ein Tier schlachtet oder anderweitig mit Blutentzug tötet, muß sofort nach dem Betäuben, und zwar für die in Anlage 2 Spalte 1 genannten Betäubungsverfahren innerhalb des jeweils in Spalte 2 festgelegten Zeitraumes, mit dem Entbluten beginnen. Er muß das Tier entbluten, solange es empfindungs- und wahrnehmungsunfähig ist. Bei warmblütigen Tieren muß er dafür sorgen, daß durch Eröffnen mindestens einer Halsschlagader oder des entsprechenden Hauptblutgefäßes sofort ein starker Blutverlust eintritt. Die Entblutung muß kontrolliert werden können. Der Betreiber eines Schlachtbetriebes, in dem Hausgeflügel durch Halsschnittautomaten entblutet wird, muß sicherstellen, daß durch den Automaten nicht entblutete Tiere von Hand entblutet werden. (4) Nach dem Entblutungsschnitt dürfen weitere Schlachtarbeiten am Tier erst durchgeführt werden, wenn keine Bewegungen des Tieres mehr wahrzunehmen sind. Geschächtete Tiere dürfen nicht vor Abschluß des Entblutens aufgehängt werden. Bei Tötungen ohne Blutentzug dürfen weitere Eingriffe am Tier erst nach Feststellung des Todes vorgenommen werden. (5) Wer einen Fisch schlachtet oder tötet, muß diesen unmittelbar vor dem Schlachten oder Töten betäuben. Ohne vorherige Betäubung dürfen 1. Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und 2. Aale, wenn sie nicht gewerbsmäßig oder sonst höchstens bis zu einer Zahl von 30 Tieren pro Tag gefangen und verarbeitet werden, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens geschlachtet oder getötet werden. § 4 (1) Wer Tiere betreut; ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen, Kopfschlag Der Kopfschlag darf nur bei anschließendem Entbluten eingesetzt werden. Er ist mit einem geeigneten Gegenstand und ausreichend kräftig auszuführen. Anstatt Nelkenöl nimm lieber MS222 ist für den Menschaen auch ungefährlich Mfg Marc |
Hi,
jeder wird mal vor die Problematik gestellt. Ich bin knallhart und lasse die Fische bei keiner erkennbaren Krankheit im Aquarium und ohne menschliche "Erleichterung" sterben, manchmal lasse ich sie sogar als Futterfisch drin. Ob sie davor Qualen haben oder nicht, kann ich ohne Erkenntnis über einen "schönen" Tod der Fische, eh nicht haben. Ein Rausfangen kann schon Qual beim Sterben sein ... Gruß, Coeke |
Hallo,
meine Meinung das Nelkenöl schwachsinning ist vertrete ich weiterhin. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Das Zeug mag ja bei kleinen Fischen wie Salmlern funktionieren aber ich bezweifel es bei grossen Fischen aus eigener Erfahrung. Ein großer Wabi hat sie bei einer Bekannten übel an Schiefer aufgeschlitzt. Wie das passieren konnte weiss ich auch nicht. Jedenfalls konnte meine Bekannte die humane Art nicht anwenden. War ihr Liebling. Also hat er es mit Nelkenöl probiert...und das waren bei weitem mehr als ein paar Sekunden...Zum Schluß habe ich ihm dann den rest geben müssen. Grosses Geschrei...einen Haufen Tränen und das was. Hey und es wurde nach Bedienungsanleitung dosiert falls jetzt irgendwie auf Anwendungsfehler Bemerkungen folgen. Das MS222 kenne ich nicht...also bilde ich mir darüber kein Urteil. Walter...das ist auch nicht waidgerecht was Du da beschreibst. Bei mir langt immer ein Schlag auch bei großen Hechten. Man soll auch entweder einen großen Knüppel oder extra Knüppel mit Eisenbeschlag dafür einsetzten. Das es schwarze Scharfe unter den Anglern gibt streite ich nicht ab aber hey...wo gibt es die bitteschön nicht hm? Und deine Bemerkung "waidgecht pffft" ist hier unangebracht. Gruss Andre |
bin da eher für den Genickschnitt.... geht am schnellsten... is aber bei großen Fischen net so einfach...
Ansonsten würd ich wie schon gesagt ne überdosis von dem Nelkenöl benutzten... ( is am humansten... ) oder nem anderen betäubungsmittel... ( Tierarzt ) |
Hi,
Zitat:
Weil mir bei den Begriffen "waidgereicht" und noch viel mehr "human" (bezüglich töten - was soll der Schwachsinn?) inzwischen schon der Brechreiz kommt. Was soll´s... Abgesehen davon: Man lässt die Fische einschlafen, bezüglich MS 222 dämmert der Fisch dann einfach langsam über eine halbe Stunde oder Stunde in den Schlaf..., muß keine Megadosis sein. Das ist ein Anästhesiakum - wird also auch zur Betäubung verwendet. Also hab ich da keine Bedenken, dass der Fisch irgendwie leidet (abgesehen von meinen Bedenken, ob Fische überhaupt Schmerzen empfinden, aber das will ich jetzt und hier nicht schon wieder diskutieren - da sind wir dann wieder soweit wie beim "humanen Töten") - damit betäubte Fische werden ja auch "operiert" etc... Und bei Nelkenöl wird das wohl ähnlich funktionieren. |
Zitat:
Nur wissenschaftliche Untersuchungen darüber sagen etwas anderes - auch bezüglich großen Fischen wie Lachsen: https://www.csp.environnement.gouv.f...6/f365p579.htm Aber deine Meinung kann dir natürlich niemand verbieten. Nur frag ich mich dann ehrlich, was ich von jemanden, der sich selbst "der Irre" nennt, und Dinge, von denen er, wie er selbst zugibt, keine Ahnung hat, als "schwachsinnig" betitelt, halten soll? |
Zitat:
:) :) :) Irgendwo in einem der zahllosen Foren hat sich mal ein Veterinär dazu geäussert, und hat die Nelkenöl Methode als Tötungsmethode 'authorisiert'. Erst gestern habe ich ein altersschwaches Betta-Mädel so erlöst, das ich eigentlich 'in Ruhe' und von alleine sterben lassen wollte. Nachdem sie 4 Wochen im Ablaichkasten hing, und garnicht mehr gut aussah, habe ich dann doch nachgeholfen. Hat keine 2 Sekunden gedauert, bis sie keine Lebenszeichen mehr äusserte. Gruß, Indina |
Hi
Meine Methode ist ähnlich wie in der Natur. Dazu habe ich ein Entsorgerbecken. Solange sie nicht krank sind, ist das die beste Methode. Die Anwendung ist ganz einfach: Becken auf, Fisch rein, Fisch weg, Becken zu, fertig. Das klappt locker bis ca. 20 cm Größe. Zu Andre (Irre) Auch stärkere Verletzungen können bei Fischen relativ schnell wieder verheilen, gerade auch bei größeren Tieren. So schnell gebe ich kein Tier verloren, an dem mir was liegt. Auch große Fische sind in wenigen Sekunden betäubt, hatte ich vor kurzem selber miterlebt bei einem meiner Welse. Gruß Ralf |
Hallo nochmal,
zum Thema "wenige Sekunden": Das ist doch gar nicht wichtig - ob der Fisch innerhalb weniger Sekunden oder Minuten oder einer halben Stunde betäubt ist. Der Fisch kommt in einen Behälter mit Wasser und Betäubungsmittel (egal, ob jetzt MS 222 oder - wo mir eigene Erfahrungen fehlen, ich eben nur auf andere, z.T. wissenschaftlich belegte, Aussagen zurückgreifen kann - Nelkenöl) und schläft ein. Und nach einer Stunde (oder welchem Zeitraum auch immer) wird der Kadaver entsorgt. Ähnlich dürfte es auch beim Einfrieren funktionieren (dass das in einem Behälter mit Wasser geschieht, steht wohl außer Frage). |
das mit dem eiswasser funktioniert wirklich gut.
bin bekennendes weichei-und ich denk ich könnte einen genickschnitt nicht schaffen-wobei dahingestellt ist,ob das richtige positionieren auf einer unterlage,der anlauf.....bei mir wirklich der schnellste weg wäre. habe vor einigen monaten meinen riesenancistrus euthanasieren müssen. er war knapp 20cm lang im salzwasser wars schnell vorbei. ich habe immer ein tuppergeschirr ca 25cm länge mit gefrorenem salzwasser im tiefkühler. sobald das tier drinnenist-einmal schnapp-und vorbei. baba marion |
Mmmmh mag alles ja stimmen...ich würde sagen jeder bevorzugt weiter seine Methode die er vorzieht. Trotzdem wünsche ich allen dass ihr Eure Methode so selten wir nur möglich anwenden müsst.
Schönes WE Andre |
Hallo Andre,
Zitat:
|
dem schließ ich mich an.....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr. |