![]() |
Hi!
@Wulf: Danke, klar nehm ich die Entschuldigung an. Mir ist klar, dass das hier grade ein recht emotionales Thema ist, und einige bestimmt auch mit hochrotem Kopf an der Tastatur sitzen. Aber wenn man zu viel Emotion zulässt beeinträchtigt das leicht die Sachlichkeit. Zitat:
Zitat:
Jemand, für den es wirklich wichtig ist, dass seine Welse alle "echt" sind, der wird sich seine tiere aus einer Quelle seines Vertrauens besorgen, und dann nicht nochmal hier fragen. Zitat:
Zitat:
Mich intressiert das Thema einfach sehr, und wenn man immer gleich den Knüppel auspackt, dann gibts halt keine Infos. Das bedeutet nicht unbedingt dass ich hier in meinem Kämmerchen sitze mit dem Zuchtziel Pseudacanthicus zebra. Zitat:
@Jost: Ich muss zugeben das Beispiel war sehr unglücklich und missverständlich formuliert. Ich wollte Dich und die anderen genannten NICHT in Verbindung mit Hybridzüchtungen bringen und schon gar nichts unterstellen. Ich bitte dich hierfür um Entschuldigung, und versuche mal, dasselbe Beispiel besser zu Formulieren: Zitat:
So war das gemeint, ich hoffe jetzt wird klarer worauf ich hinaus wollte. @L80KR (bitte sei mir nciht böse, aber ich kann mir Namen echt nich merken :D ) Zitat:
@all: Ich verstehe es sehr gut, wenn man etwas liest, wobei einem der Hut hochgeht. Auch, dass man manchmal am liebsten denjenigen anbrüllen möchte, er solle aufhören so einen Stuss zu schreiben. Aber grade in solch einer Situation sollte man erstmal ganz tief durchatmen bevor man antwortet. In einer sachlichen Diskussion bringen einen Emotionen nicht weiter. lg Ansgar |
Hallöchen Ansgar,
ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Ralf kritisierte ja meine Äußerung über den unbedarften Aquarianer und das ist mein Problem. Denn die meisten Aquarianer kaufen nach dem Aussehen der Fische und erzeugen halt oft unwissentlich Hybriden. Wenn jetzt noch die professionellen Fischzüchter Hybriden erzeugen, dann wird es in meinen Augen in absehbarer Zeit halt eine Unmenge an Hybriden geben. Weil aber kein Mensch mehr diese zuordnen kann, wird sicherlich jemand auf die Idee kommen, diesen Fischen einen Namen zu geben. Das kann man schon in der Diskus-Zehne sehen. Wenn nun aber durch den Menschen, die Natur derartig zerstört wird, dass es auch die ehemaligen wild lebenden Fische nicht mehr gibt, dann ist diese Art ausgestorben. Wenn es da nicht noch so ein paar Bekloppte gibt, die auf die Reinhaltung achten. Deshalb bin ich gegen das bewusste Erzeugen von Hybriden. Liebe Grüße Wulf |
Hallöchen Ralf,
das mit dem unbedarften war reine Absicht und ich hoffte da auch auf Kritik. Denn ich wollte darauf aufmerksam machen, dass nicht nur der Käufer eine Verantwortung hat, sondern auch der Verkäufer. Oft fehlt es da an der richtigen Beratung. Samstag war ich im Kölle-Zoo Heidelberg und bekam ein Verkaufsgespräch zwischen Verkäufer und Kunden mit. Ich muss den Verkäufer ein großes Lob aussprechen, Note 1, denn er erklärte den Kunden, welche Fische da zusammenpassen und welche nicht. Hier ging es mal nicht um die schnelle Mark. So was sieht man leider viel zu selten. Liebe Grüße Wulf |
Zitat:
|
Hi Wulf
Zitat:
Zitat:
Auch wenn sich zwei reine Arten kreuzen, entstehen Hybriden.:smk: Ich denke auch, dass die Aufklärung bei der Haltung der richtige Ansatz ist.:abt: Daher versuche ich auch immer Leute, die Welse kaufen, dazu zu bringen sich über diese Tiere eingehender zu informieren. In der Regel werden erst die Tiere gekauft und sich dann informiert. Das mache ich aber auch oft nicht anders. Wenn ich mal etwas Schönes sehe (einen Schleier-Zebra oder so), werde ich mir auch erst das Tier kaufen und dann lesen. Sonst lese ich und das Tier ist dann verkauft.:o Gruß Ralf |
Hi!
@Wulf: Zitat:
Zitat:
Es geht nicht darum, Hybriden zu verhindern, das ist utopisch. Vielmehr geht es darum, durch einen angemessen sachlichen Umgang mit dem Thema die Gefahr durch Hybriden für die zu erhaltenden Arten zu minimieren. Das ist schwer aber möglich. @Jost: Zitat:
lg Ansgar |
Hi
Josts Vorteil ist, dass er selber züchtet und weiß, dass in seinen Stämmen keine Varianten oder gar andere Arten vorhanden sind. Bei Händlern, die ihre Fische aus dem Großhandel beziehen, kann doch keiner dauerhaft eine gleichbleibende Herkunft garantieren. Importiert werden viele Arten ja zur Zeit nicht mehr, so dass es WF sein können. Nur wer als Züchter kein neues Genmaterial zufügt, kann auf Dauer die einzelnen Varianten erhalten. Gruß Ralf |
|
Hey Markus,
sei doch mal ehrlich, das ist doch "nur" DER L 96 mit ziemlich runden "Flecken". :lch: der brauni |
Hi Brauni,
wenn du DAS gleiche Tier meinst wie ich grade, dann schwimmt das nicht mehr bei mir :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr. |