L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wels Atlas (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5544)

Martin G. 12.10.2005 06:08

Hi,

für das Allgemeinwissen und die Haltung Band I, für die Artbestimmung und spezielle Infos Band II.

Gruß, Martin.

Jimmyyy 12.10.2005 07:21

Hallo Martin

Danke für Deine Antwort.Dann werde ich mir wohl beide kaufen.

L172 13.10.2005 22:43

Hallo!

Da ich vermutlich nicht die Möglichkeit haben werde, mir im Handel die 2. Auflage von Band 1 anzusehen, hier nochmal die Frage nach den Unterschieden.

Sind das "nur" die Taxonomischen Neuerungen (eben I.I.'s neue Gattungen) oder gibts da noch mehr neues?
Laut Mergus "erweiterte Neuauflage"...

Danke!

Grüße,
Christian

Norman 14.10.2005 06:29

Hallo Christian,

Vorstellbar wären noch die ganzen neunen Cteniloricaria-Arten die dazu gekommen sind (auch wenn die meisten von denen schon in der ersten Auflage als C.sp. "sonstirgendwas" vertreten waren) sowie die neuen Rineloricaria und Hemiloricaria-Arten. Vielleicht auch etwas mehr über Crossoloricaria bahuaja von dem es in der ersten Auflage nur die namentliche Erwähnung bei C.rhami gab.

Weiß wer genaueres ?

viele Grüße
Norman

Martin G. 14.10.2005 06:48

Hi Christian,

die zweite Auflage hat 100 Seiten mehr. Hat einer der Autoren mal gesagt. Frag mich aber bitte nicht, was alles neues drinsteht :) .

Gruß, Martin.

inspector 14.10.2005 17:01

Hallöle,

ich habe es eben mal nachgemessen - der Band 2 ist genau 6,2 cm dick (incl. Schutzumschlag) :y_smile_g . Lohnt sich wirklich ist ein sehr informativer Band. Ich habe ihn mir heute abgeholt und bin schon eifrigst am Blättern und lesen. (Übrigens ist Band 1 genau 4,6 cm stark)

Na ja - wenn die Maßangaben von der männlichen Hälfte der Bevölkerung geschätzt werden, sind die Abmessungen immer ein wenig nach "oben" hin gerundet..... :sta:

@ Gitta: Büchersendung geht leider nicht mehr, da er laut meiner Küchenwaage 1483 g wiegt, da ist Päckchen wahrscheinlich noch die günstigste Variante.

L.G. Elke

Gitta 14.10.2005 17:32

Hi Elke,

bist Du so lieb und verrätst mir das Gewicht?

Gruß Gitta

inspector 14.10.2005 17:43

Hallo Gitta,

Zitat:

Zitat von inspector
......da er laut meiner Küchenwaage 1483 g wiegt....

:y_smile_g :y_smile_g :y_smile_g wer lesen kann, ist klar im Vorteil :y_smile_g :y_smile_g :y_smile_g

Grüßle Elke

L172 14.10.2005 18:01

Hi!

Zitat:

Zitat von inspector
der Band 2 ist genau 6,2 cm dick (incl. Schutzumschlag) :y_smile_g . Lohnt sich wirklich ist ein sehr informativer Band. Ich habe ihn mir heute abgeholt und bin schon eifrigst am Blättern und lesen.

Wie????
Wo???
Warum steht der bei Amazon immer noch als "Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. "??? :eek:

Und warum haben die da nur "Wels Atlas" stehen? :huh:
In meiner Bestellübersicht ist er als Wels Atlas 2 geführt, im Katalog aber nicht, und ohne Foto....

Grübelnde Grüße,
Christian

Steffi_273 14.10.2005 18:13

Hi,

und ich hab ihn vorhin bei meinem Händler gesehen und konnte ihn nicht kaufen, weil ich ihn schon bestellt hab. *grummel*

Gruß,
Steffi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.