L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mal etwas nicht alltägliches (2): LH 11 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30040)

Fischray 21.11.2011 19:15

Hi

Zitat:

Was sich hier in letzter Zeit abspielt, das geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr.
Das kannst du laut sagen.
Hybriden sind immer wieder ein heißes Eisen, bei dem die Gemüter hochschlagen.:kef:

Zitat:

Sag mir bitte wo es Hybriden bei lebendgebährende Zahnkarpfen, Buntbarsche, Welse und Karpfenartige gibt die wirklich akzeptiert werden.
Wenn ich mich nicht täusche, ist auch der Black Molly eine Hybridform.
Den habe ich schon vor über dreißig Jahren mit viel Freude vermehrt.
Ich habe immer noch diesen Stamm. Sehr widerstandsfähig, kann ich nur sagen.:y_smile_g

Hybriden sind keine neue Erfindung. Die gibt es in unserem Hobby schon von eh und je.
Optisch schöne Hybridformen werden sich auch auf Dauer festsetzen,
so wie bei anderen Fischfamilien.
Das wird so kommen. Ob man es nun gut oder schlecht findet, spielt dabei keine Rolle.

Um sich sichere Wildformen zu erhalten, sollte man nur 100%ig gleiche Varianten zusammen setzen.
Am besten gleich eine Gruppe erwerben und nicht zusammen suchen.

Bei den Hypancistren wird es mit Sicherheit einige Hybridstämme
geben, die als L 236, L 173, L 98, L 250 und so weiter vertrieben werden.
Das sollte jedem klar sein.:smk:

Zitat:

Und von einem vierten Mod krieg' ich "Punkte".
Die habe ich auch schon bekommen.:p

Gruß Ralf

roloffia 21.11.2011 20:14

Hallo Zusammen,

aus dem Trade wurden 3 Post gelöscht, leider ohne mich ins Kenntnis zu setzen.
Solche Vorgehens weise finde nicht in Ordnung.

Gruß, Christoph

Fischray 21.11.2011 20:37

Hi

Eigentlich sogar 6.
Da sie ja rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.
Das stört irgendwie die Diskussion zur eigentlichen Sache.
Alternative wäre die Schließung (da Off Topic).

Gruß Ralf

Blues-Ank 21.11.2011 23:00

Hi!

Also zunächst mal, DANKE MICHAEL und RALF! Offenbar ist hier noch nicht jeder blind vor lauter Hass auf diese Teufelshybriden.

@Norman:

Ich finde in deinem Post beim besten Willen keinerlei Belege, Argumente, Erklärungen etc., nur Behauptungen ("das ist naiv" und so weiter). Wenn dir wirklich etwas daran läge, Menschen von der Gefahr durch Hybriden zu überzeugen, würdest du bestimmt (anders) argumentieren. Schade, Du wärst sicher nicht der Erste der es schafft, meine Meinung mit guten argumenten zu verändern.

Zitat:

Nein, ich nehme Dir nicht alles ab!
Also Du möchtest gerne dass ich meine Meinung bzgl. Hybriden bei L-Welsen ändere indem Du mich von Deiner Meinung überzeugst, aber naja, Du kannst mir ja nicht alles abnehmen, deshalb soll ich mir deine Meinung doch bitteschön selbst aneignen, hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja wird diese Methode nicht ganz so gut funktionieren.

@Wulf:

Zitat:

ich habe das Gefühl, Du willst es nicht verstehen
Ich habe das Gefühl, Du willst es nicht erklären.

Um an Deinem eigenen Beispiel zu bleiben: Bitte ersetze "Ein Händler" mal durch XXX oder so, und dann stell die Frage nochmal: Zu welchem Kurs (und vor allem unter welcher Bezeichnung) wird er die Fische anbieten, wenn überhaupt?

Zitat:

Selbst kann ich nach Deinen Äußerungen nur noch jeden warnen, von Dir Fische zu erweben.
Aha, darf ich fragen warum? Ist es vielleicht, weil ich mich mehrmals und wiederholt an mehreren Stellen schon gegen Hybriden ausgesprochen habe? Oder ist es, weil ich bekanntermaßen der Meinung bin, dass Hybriden nicht erstrebenswert sind, aber wenn es sie doch gibt, und man sie ganz ehrlich unter richtiger Bezeichnung weitergibt, man sich nichts vorzuwerfen hat? Oder vielleicht weil ich denke, dass das Verteufeln von Hybriden und deren Produzenten eher dazu führt, dass sie heimlich vertickt werden, weil sich niemand zuzugeben traut welche zu haben, wohingegen ein offener interessierter Umgang mit dem Thema eventuell viel mehr Erhlichkeit schaffen könnte?
Ich finde das war jetz echt ziemlich persönlich. Persönlich zu werden, kann man sich m. M. nach erst leisten, wenn man jemanden auf fachlicher Ebene mit Argumenten so in die Enge getrieben hat, dass dieser jemand keine Gegenargumente mehr findet. Hiphopper nennen soetwas "gedisst werden". Das ist dir aber nicht gelungen, Ich hab nichtmal das Gefühl, dass du es versucht hast. Auf meine Gegenfragen bist du garnicht erst eingegangen.

@all:

Die einzigen, die hier schlagkräftige Argumente servieren und Beispiele parat haben, sind Michael und Ralf. Der Rest jetzt grade war dann irgendwie eher...unkonstruktiv. Mehr Sachlichkeit und weniger Emotionalität wären sicher hilfreich Eure Standpunkte gut rüberzubringen.

Sehr schade, dass der "L201xL333-Thread" schon wieder zu ist. Das war ein gradezu traumhaft schönes Beispiel. Einer verkündet, er habe Hybriden (gabs da Fotos? jetzt seh ich da leider keine mehr), und schon geht es los. Fast jeder, der da geantwortet hat, hat gleich den Knüppel ausgepackt. In jeder Antwort des Threadstellers musste er sich rechtfertigen. Was lernt nun ein Hybridbesitzer, der solche Threads liest und von dessen "Missgeschick" bisher noch niemand weiß? Ist er ehrlich und sagt dass es Hybriden sind, obwohl er weiß, dass nahezu jeder ihn dafür anfeinden wird? Traut er sich es zuzugeben, obwohl er weiß dass alle ihn dafür ausgrenzen werden?

Zitat:

Optisch schöne Hybridformen werden sich auch auf Dauer festsetzen,
so wie bei anderen Fischfamilien.
Das wird so kommen. Ob man es nun gut oder schlecht findet, spielt dabei keine Rolle.

Amen!

lg Ansgar

Walla 22.11.2011 06:32

Hallöchen Ansgar,

gebe zu, dass mit mir die Pferde durchgegangen sind. Ich entschuldige mich auch bei Dir, für meine Äußerungen wegen des Kaufens von Fischen von Dir. Es ist einfach so, dass ich den Verdacht hegte, dass Du bewusst Hybriden züchtest und der ist leider auch noch da. Auch schreibst Du, Kescher über die Schulter, festes Schuhwerk an, und ab in den Urwald. Das ist nicht so einfach und obendrein mit hohen Kosten verbunden. Auch muss man erst mal wissen, wo man diese Fische fangen kann. Dazu kommt noch, dass man da schneller im Knast sitzt als im Flugzeug nach Hause.

Ich sehe es folgender Maßen, betrachte es bitte nur mal als Beispiel: Du züchtest Hybriden und gibst die Nachzuchten auch als Hybriden ab. Jetzt setzt ein unbedarfter Aquarianer diese zu seinen anderen Welsen. Es kommt zu weiteren Kreuzungen. Nun gibt dieser Aquarianer diese Jungen weiter und kein Mensch kann mehr sagen, was er da eigentlich im Aquarium hat. Noch schlimmer wäre es, es kauft jemand und verkauft diese Tiere oder Nachzuchten von diesen Tieren als ganz seltene Welsart für teuer Geld.

Irgendwann kommen dann die Fragen hier im Forum auf, „was habe ich da für einen Wels“. Wer kann da noch drauf antworten?

Keiner. Selbst Ingo hat schon Probleme, Welse zu bestimmen.

Und hier liegt die Krux der Hybriden.

Du weißt ja, dass ich total gegen Hybriden bin und deshalb bin ich über Dein denken und schreiben für das pro der Hybriden sauer gewesen. Kann mich nur entschuldigen und hoffe, Du nimmst die Entschuldigung an.

Sicherlich werden wir noch öfters mal Streitgespräche führen und ich hoffe, dass ich da sachlich bleiben kann. Vielleicht trifft man sich ja mal in diesem Leben und dann können wir uns über das Thema ja mal ausführlicher unterhalten.

Selbst achte ich darauf, dass ich keine Hybriden erzeuge, denn ich bin der Meinung, dass es schier unmöglich ist, eine Art wieder rein zu züchten.

Liebe Grüße
Wulf

Jost 22.11.2011 07:00

Moin
darf ich fragen, mit welcher Berechtigung hier einzelne HändlerNamen in Real in Zusammenhang mit Hybriden genannt werden. Hier wurden schon Leute wegen geringerer Ungeheuerlichkeiten verwarnt etc.

Ich bitte dies auf der Stelle zu ändern.

andi 22.11.2011 07:16

Moin Jost,
Zitat:

Zitat von Jost (Beitrag 209574)
Ich bitte dies auf der Stelle zu ändern.

erledigt :)

LG Andi

Fischray 22.11.2011 14:04

Hi Wulf

Zitat:

Du züchtest Hybriden und gibst die Nachzuchten auch als Hybriden ab. Jetzt setzt ein unbedarfter Aquarianer diese zu seinen anderen Welsen. Es kommt zu weiteren Kreuzungen.
Es kommen da aber auch Hybriden raus wenn "der unbedarfte" einen echten
L 333 und L 4 zum Kreuzen nimmt.

:lve:

Gruß Ralf

Fischray 22.11.2011 14:09

Hi

Die Leute sollten immer gleich eine Gruppe kaufen und nicht aufstocken.;)
Und wenn nur, aus dem gleichen Stamm.
Das geht meist nur beim Züchter, da im Zooladen immer mal
was neues rein kommt.:smk:

Gruß Ralf

L80KR 22.11.2011 17:05

Hallo Ansgar,

Zitat:

Zitat von Blues-Ank (Beitrag 209564)
Sehr schade, dass der "L201xL333-Thread" schon wieder zu ist. Das war ein gradezu traumhaft schönes Beispiel. Einer verkündet, er habe Hybriden (gabs da Fotos? jetzt seh ich da leider keine mehr), und schon geht es los.

Ja es gab Fotos .....

Zitat:

Zitat von Blues-Ank (Beitrag 209564)
Fast jeder, der da geantwortet hat, hat gleich den Knüppel ausgepackt. In jeder Antwort des Threadstellers musste er sich rechtfertigen. Was lernt nun ein Hybridbesitzer, der solche Threads liest und von dessen "Missgeschick" bisher noch niemand weiß? Ist er ehrlich und sagt dass es Hybriden sind, obwohl er weiß, dass nahezu jeder ihn dafür anfeinden wird? Traut er sich es zuzugeben, obwohl er weiß dass alle ihn dafür ausgrenzen werden?

Ich wollte eigentlich nicht dazu schreiben in dem Thema, aber als ich dann das Bild gesehen habe das er seine L201,L333 Hybrieden mit L46 zusammen im Becken sitzen hat mußte ich Antworten.

Aber vielleicht hätte ich es sein lassen sollen ... :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.