L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Kritik und Diskussion zur L-Wels... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4669)

skullymaster 20.11.2004 12:43

Hi Gitta!

Zitat:

werden eigentlich hier Beiträge irgendwie gesichert?
Ich habe jedesmal beim Editieren Angst daß mir der ganze Beitrag irgendwie abhanden kommt in geistiger Umnachtung.
Darum sichere ich ihn ab und zu in Word. Macht das Sinn oder ist es überflüssig?

ich habe keinen blassen Schimmer :schäm:

Zitat:

also ich finde schon daß hier alle rein gehören, egal ob beschrieben oder unbeschrieben. Das ist doch nicht Sinn der Liste.

Die Hexen- etc. Liste- macht ja Norman, der Rest wäre hier gut aufgehoben, ansonsten werden es zu viele Listen und niemand weiß wo er seinen Bestand einordnen soll.

Wenn man noch die Überschrift ändert in zum Beispiel "L-Welse & Co" sollte das eigentlich reichen, oder?

also sind jetzt alles dafür, dass ich die beschriebenen ohne L-Nummer auch reinnehme? Wenn nicht, bitte jetzt sagen (oder gleich oder später oder wie auch immer ;) ).

Grüße Tobi

Fischray 20.11.2004 21:20

Hi

Ich sage mal „L-Welse = L-Nummern = L 1 bis L 387“ .

Alle anderen ohne Nummer gehören in „Panzerwelse“
oder „Sonstige Welse“.

Gruß Ralf

Walter 21.11.2004 00:46

Hi,
das "Ancistrinae Gattung 1" kann man so nicht stehen lassen, da L 239 wohl kaum zur gleichen Gattung gehört wie L 128 und L 200.

Einfach unbestimmte Gattung: Ancistrinae sp. "L 200"

skullymaster 21.11.2004 16:07

Hi Walter! :hi:

Zitat:

das "Ancistrinae Gattung 1" kann man so nicht stehen lassen, da L 239 wohl kaum zur gleichen Gattung gehört wie L 128 und L 200.
genau darüber hab ich mit DangerMouse auch schon geredet, ich hab mich dann dafür entschieden, es erstmal so hinzuschreiben und auf die Proteste zu warten ;) . Was macht dich da eigentlich so sicher? Die Körperform von L239 und L200 und auch L128 ist doch wohl seeehr ähnlich.

Zitat:

Einfach unbestimmte Gattung: Ancistrinae sp. "L 200"
da die Gattung ja bekanntlich unbestimmt ist, kann man nicht einfach den Namen der Unterfamilie Ancistrinae als Gattungsnamen nehmen, daher habe ich eben geschriebn "Ancistrinae Gattung 1".

Grüße Tobi

Die Hexe 21.11.2004 16:08

Hi,

ich hoffe, dass ich diese Zeilen an der richtigen Stelle schreibe.....

Ich bin ja noch nicht sehr lange dabei - diese kurze Zeit jedoch mit Begeisterung.

Inzwischen raucht mir allerdings der Kopf ..... überall Nummern .... manche gibt es noch .... manche nicht mehr.... ich wollte mich doch auch sooo gern in der Halterliste verewigen!

Also begab ich mich auf die Suche nach den Nummern für meine Tierchen. Die erste Hürde stand bereits nach kurzer Zeit vor mir:

Ich gab "Blauaugenharnischwels" in die hiesige Suchmaschine ein, es wurde keine Nr. gefunden.
Gleiches gilt für "Peckoltia Pulcher" und mein Elfchen und ......

Das sind doch aber alles L-Welse, oder etwa nicht?

Was soll ich also tun?

:hmm:
Einfach die Namen aufschreiben, die ich kenne, bzw. die mir beim Kauf genannt wurden, und den Rest den Fachleuten überlassen?

Oder mich einfach ganz heraushalten?

Grüße,
Anja

Walter 21.11.2004 16:17

Hi Tobi,

Endung "inae" bedeutet automatisch Unterfamilie.
Steht auch hier im Forum irgendwo bei den Nomenklaturregeln ;)

Also kann es da gar keine Mißverständnisse geben.

skullymaster 21.11.2004 16:19

Hallo Anja! :hi:

Zitat:

ich hoffe, dass ich diese Zeilen an der richtigen Stelle schreibe.....

Ich bin ja noch nicht sehr lange dabei - diese kurze Zeit jedoch mit Begeisterung.

Inzwischen raucht mir allerdings der Kopf ..... überall Nummern .... manche gibt es noch .... manche nicht mehr.... ich wollte mich doch auch sooo gern in der Halterliste verewigen!

Also begab ich mich auf die Suche nach den Nummern für meine Tierchen. Die erste Hürde stand bereits nach kurzer Zeit vor mir:

Ich gab "Blauaugenharnischwels" in die hiesige Suchmaschine ein, es wurde keine Nr. gefunden.

Der Name "L-Wels" steht eigentlich für einen Wels aus der Familie Loricaridae, also für einen Harnischwels. Meist sind damit aber Harnischwelse gemeint, die nach ihrem Import eine L-Nummer bekommen haben (das "L" steht für Loricaridae". Diese Nummer erhalten natürlich nicht alle Welse, manche sind schon beschrieben, die L-Nummern gibts ja auch erst seit glaube ich 1988. Der Blauaugenharnischwels, Peckoltia pulcher und der Elfenwels haben zum Beispiel gar keine L-Nummer, gehören aber natürlich trotzdem in die Familie Loricaridae. Zur Zeit läuft hier grade eine Diskussion, ob ich eben diese Welse ohne Nummer auch mit in die Liste nehmen soll. Zu deinem Peckoltia pulcher kann ich dir empfehlen, mal ein Bild von ihm ins Forum "Welcher Wels ist das?" zu stellen, wahrscheinlich ist es gar kein P. pulcher, sondern ein unbeschriebener Peckoltia, der eine L-Nummer hat.

Grüße Tobi

skullymaster 21.11.2004 16:22

Hi Walter!

Zitat:

Endung "inae" bedeutet automatisch Unterfamilie.
Steht auch hier im Forum irgendwo bei den Nomenklaturregeln

ja sicher, das ist klar, aber man kann doch den Namen der Unterfamilie nicht an die Stelle des Gattungsnamens setzen, wenn du verstehts was ich meine...

Zitat:

Also kann es da gar keine Mißverständnisse geben.
... denn dann kann es schon zu Missverständnissen kommen. Was ist jetzt mit dem L239? Wieso bist du dir da so sicher, dass er nicht in dieselbe "Gattung" (die unbestimmte) gehört?

Grüße Tobi

Walter 21.11.2004 16:24

Zitat:

Originally posted by Die Hexe@21st November 2004 - 18:12

Was soll ich also tun?

Hi Anja,
einfach so hinschreiben.
Harnischwelse mit bestimmter Art, welche eben keine L Nummer erhalten haben (wozu auch... ;) ) wollte Tobi anfangs nicht in die Liste stellen.
Ich glaube, wir haben ihn überzeugt, dass er diese Tiere auch in die Liste einfügen soll.

Der Blauaugenharnischwels heißt Panaque cochliodon (Synonym "suttoni" bzw. "suttonorum"),
bei Peckoltia pulcher solltest Du zuerst im Forum etwas suchen, bei den im Handel unter diesem Namen verkauften Tieren handelt es sich meist um Zonancistrus brachyurus (Dekeyseria brachyura Synonym "pulcher") oder schau mal unter "L 52" bzw. "L 168".

Und Acanthicus adonis für die Elfe ...

Natürlich sind das alles "L Welse", wenn man alle Loricariidae als L Welse sieht (was auch so sein sollte...).

Walter 21.11.2004 16:27

Zitat:

Originally posted by skullymaster@21st November 2004 - 18:26

ja sicher, das ist klar, aber man kann doch den Namen der Unterfamilie nicht an die Stelle des Gattungsnamens setzen, wenn du verstehts was ich meine...

Hi,
sicher kann man das.
Gegen die Bezeichnung "Ancistrinae sp." gibt es nomenklatorisch nichts einzuwenden, eine unbestimmte Art der Unterfamilie Ancistrinae.
Du kannst auch "Loricariidae sp." schreiben, genauso korrekt, nur eben eine Stufe drüber.

Zitat:

... denn dann kann es schon zu Missverständnissen kommen. Was ist jetzt mit dem L239? Wieso bist du dir da so sicher, dass er nicht in dieselbe "Gattung" (die unbestimmte) gehört?

Weil er morphologisch wenige Ähnlichkeiten hat, ganz einfach.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.