![]() |
Hi Sandra,
Zitat:
mfg Norman |
@ Tonka.Waykan
Keine Panik auf der titanik! Ich glaube du wolltets was wegen der Zucht Wissen... ... du schreibst einfach an dieser E-mail Adresse webmaster@zierfisch-ratgeber.de Schreib einfach bei betreff:Corydoras Julii Bericht Dann schreib einen netten Satz drunter und schon bekommst du deinen Bericht zur Zucht. ;) MFG:Flo |
Ich kann Sandra aber verstehen.
Manchmal (nicht immer ;) )bekommt man wirklich keine Antwort auf eine dringende Frage und die anderen palavern über ganz andere Sachen, die einem nicht helfen und weiterbringen... Alexander |
find ich nicht
es wurden ausführliche zuchtberichte gegeben es wurde festgestellt dass es sich um trilineatus handelt (da die punkte verbunden sind) und dass marion trilineatuse nachgezüchtet hat und ihr bericht auf welse.net zu finden ist ich seh also keine frage unbeantwortet :hmm: |
Zitat:
mfg Norman |
Meine Antwort ist jetzt vielleicht nicht direkt auf dieses Thema bezogen, sondern eher genereller gemeint. ;)
Was aber alls Anfänger nervt. Einer behauptet was der andere das Gegenteil. Wenn man nicht die Leute kennt, die das geschrieben haben, kann man fast gar nicht bewerten wie glaubwürdig die Aussagen der Einzelnen sind. Also ist man genaus so weit wie vorher. Man weiß nichts wirklich... Alexander |
Hi Alex,
ein Forum ist dazu da um zu diskutieren, und da können Meinungsverschiedenheiten auftreten... das alles dient doch nur zur Findung der besten Lösung, findest du nicht ? Da muss man schonmal alles lesen, bzw. zwischen den Zeilen lesen... mfg Norman |
Zitat:
Diskussionsstoff kommt immer noch genug zusammen. ..und bevor sich wieder einer angepinkelt fühlt, ich will damit NICHT irgendwelchen Anfängern das Wort verbieten. Nur sollten die vielleicht erstmal mehr Wissen AUFNEHMEN und Fragen stellen, als zu versuchen, Wissen zu vermitteln, wenn sie sich nicht sicher sind oder es zumindest für andere Mitleser kenntlich machen, daß es sich um Gehörtes oder Spekulation handelt oder aus irgendeiner Quelle ergoogelt ist. Im Internet steht viel Mist, selbst auf anerkannten Seiten wie z.B. planetcatfish gibt es viele Fehler und wenn ein Anfänger irgendwo was liest, ist er nicht in der Lage, die Richtigkeit solcher Quellen zu bewerten, gibt es aber trotzdem als "Wissen" weiter. ...und es ist doch nicht so schwer zu schreiben "Laut Planetcatfish wird ein L66 12cm groß", statt "ein L66 wird 12cm groß" (weil dann ein anderer schreibt "nein, er wird 14-15cm groß" und ein Dritter weiß wieder mal nicht, wem er glaben soll). Am besten wäre natürlich, man kann schreiben "ich habe seit 10 Jahren einen gut gewachsenen L66, der ist jetzt 14cm groß" (... aber trotzdem: nicht alle eigenen Erfahrungen gleich auf die gesamte Art oder gar Gattung verallgemeinern :tch: ) Ein "bei mir fressen L... keinen Salat" ist NICHT gleichbedeutend mit "L...fressen keinen Salat" ... aber letzteres könnte am Ende einer Diskussion dabei herauskommen, wenn man Erfahrungen und Theorien und wiss. Erkenntnisse zusammensammelt und sich dann ein umfassendes Bild machen kann. DANN kann man beim nächsten Mal auch schreiben "L... fressen keinen Salat" (und kann/soltte dann auch entsprechend Gründe und Quellen angeben) Wenn man sich sicher ist und seiner Quelle vertraut, kann man das auch so weitergeben.. daraus ergeben sich trotzdem noch genug Diskussionen. Aber es kann nicht sein, daß ein so hoher Anteil der Postings hier im Forum nur aus "Korrekturen" besteht. Leute wie Alexander jedenfalls oder Leute, die gar nicht hier im Forum mitlesen, sondern auf anderen Wegen an hier geäußerte Aussagen gelangen, KÖNNEN so auf Anhieb nicht differenzieren, wie zuverlässig eine Information ist, wenn sie die Quellen und den Wissensstand der Schreiber nicht kennen. Und ganz nebenbei: für andere wiederum ist es eine nicht endende, mühselige und manchmal nervenzerreibende Arbeit, sowas immer und immer wieder richtigstellen zu müssen, weil man es oftmals einfach nicht so stehenlassen kann, wie es geschrieben wurde und man sich hinsichtlich der bislang fachlich hohen Qualität dieses Forums sozusagen dazu verpflichtet oder genötigt fühlt. Bei manchen Leuten kann man es regelrecht als Zumutung empfinden, aber sagen darf man nichts, sonst gibt es Endlosdebatten und Beleidigungen. Man sollte sich immer vor Augen halten, daß alles, was man hier schreibt für sehr lange Zeit und für sehr viele Leser dokumentiert ist, die es u.U. auch aus dem Zusammenhang herausgelöst lesen und/oder die Schreiber hier aus dem Forum nicht so gut aus anderen Postings kennen, um eine Beurteilung vornehmen zu können. Nur mal so als Anregung.... nicht als Start für eine Endlosdebatte oder Streiterei gedacht ;) Nur Lesen, Denken, ... und mal nichts dazu sagen ;) (außer natürlich "ja, Du hast Recht, Rolo!" :vsml: :tfl: ) Gruß, Rolo |
Hallo Rolo,
ja, du hast recht, Rolo! und besonders diesen Satz: Zitat:
Gruß Werner |
Moin alle Mann! (und Frauen!!!)
Also ersteinmal: ich bin Dreas, Sandra's LG. Selbst wenn jetzt nicht so 100 %-ig geklärt werden konnte, was wir nun haben (ich tendiere eher zu C.trilineatus), muss ich ganz ehrlich sagen, dass für mich die ganzen o. a. Beiträge sehr aufschluss- und lehrreich waren. Auch hat uns keiner vergrault oder ähnliches, obwohl ich manchmal schon schlucken musste. Und seid Euch sicher, dass weitere Fragen unsererseits kommen werden (zumindest was Welse betrifft)!! Und nu: Dank an alle, die sich so rege hier beteiligt haben (das ist ernst gemeint). Gruss Dreas... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr. |