L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Vorsicht! Brandneues Thema!! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4092)

Coeke 20.09.2004 23:15

Ohne Begrüßung

Schneller, höher, besser, weiter ....

Gelinde gesagt, es nervt! Dieses Komptenzgerangel geht mir im Moment fürchterlich auf den Keks. Da kommt nix...aber rein gar nix mehr Konstruktives zustande. Ihr haltet Euch dermaßen in dem "who is who der Aquaristik" auf, dass bei mir die Haare zu Berge stehen.

Bitte Euch deshalb: "Nicht motzen, sondern handeln und schreiben. Weniger Empfindlichkeiten und noch weniger persönliche Angriffe. Das Geheimnis Aquarium ist noch nicht gelüftet!"

Und wenn einer meint, SEINE ERFAHRUNGEN als Weisheiten darstellen zu müssen, der ist in einem Forum fehl am Platz.

Das ist aber nur meine Meinung

Corina

Indina 20.09.2004 23:21

Moin Corina,

>Das ist aber nur meine Meinung

nö - meine auch. :)

Gruß, Indina
die hier manchmal nur staunt...

Cocker 21.09.2004 00:10

Hi Corina ;)

netter Post, kompliment.

Die Problematik ist meines Erachtens nach folgende:
WENN jemand versucht, SEINE EIGENEN Erfahrungen wiederzugeben, wird ihm / ihr oft nachgesagt, er / sie führe sich auf, als hätte er / sie der Weisheit letzten Satz gesagt. Nun, dem ist aber nicht zwangsläufig so. Aber wenn man dann 2, 3 mal angeschossen wurde, weil man seine eigenen Erfahrungswerte wiedergegeben hat - tja, dann haben die Leute genug und schweigen fortan. Gerade eben erlebt in einem ganz anderen Forum *lol
Besondere Beachtung verdient dabei dann immer noch die Tatsache, dass die "großen Dogmataverbreiter der Aquaristik" meist die Leute sind, die die meisten Fische nur vom Bild kennen und ihr "Fachwissen" lediglich aus Büchern beziehen. Nasse Arme trifft man in dieser selbsternannten "Aquaristischen Elite" höchst selten an :wacko:

Erfahrungen sind immer Werte der subjektiven Art, und sicherlich wird ein erfahrener Aquarianer nicht mehr drumrumalbern, dass man angeblich diesen oder jenen Fisch nur bei diesen oder jenen Wasserwerten nachziehen kann - etc. etc. etc.
ABER: Nur durch den Ausstausch dieser Erfahrungswerte sind wir alle in der Lage, weiter zu LERNEN - ok, auch damit haben es nicht alle, gebe ich ja zu ;)
So - und nun sind wir bei der alten Debatte, wo ich ganz persönlich dann immer sage, ich bin GEGEN Dogmata in der Aquaristik ;)
Leider ist man aber auch hier auf dem besten Weg genau in diese Richtung, schade.
Schön andererseits, dass Leute wie Du zum Thema dann den Mund aufmachen :kltsch: :kiss: und die generelle Sachlage kritisch betrachten :cool: :kiss: :smk:

Walter 21.09.2004 02:10

Hi Ihr,
ich hab jetzt echt ein Problem.

Ich würde es unglaublich schade finden, wenn Claus nicht mehr hier im Forum schreiben würde. (genauso schade, wie ich es finde, dass sich André nicht mehr blicken lässt). Anerkannte Kapazitäten wie die beiden tragen doch enorm zur positiven Reputation dieser Website bei; und noch mehr natürlich für unser "aktuelles" Wissen.

Andererseits ist der Ätzmolch einer der wenigen "relativ neuen User" im Forum, der auch mit fachlichem Wissen und guten Diskussionen sehr wohl Positives für das Forum bewirkt. Seine blöde Schnauze sollte er halt manchmal wirklich halten, und wenn es gegen einen wirklichen "externen Fachmann" wie Claus geht, umso mehr.

Aber, Claus, alter Mann, Dein Verhalten hier finde ich doch eher mimosenhaft; wobei ich mir natürlich sehr wohl der Tatsache bewußt bin, dass wir hier alle weitaus mehr von Deinem Wissen saugen als umgekehrt.

Jetzt kommt aber das "wahre" Problem:
Zwei "Altuser" hier, nämlich Klaus (Dreymann) und Martin (Grimm), vor allem aber eben Klaus, fallen in letzter Zeit enorm durch unglaublich rüpelhaftes und "stänkerndes" Benehmen auf.
Aber eben nicht gegenüber Leuten wie Claus Schäfer.
Ich denke, dass kein User hier im Forum auf Klaus Dreymann´s und Martin Grimm´s Wissen bzw. ihre fachlichen Beiträge verzichten möchte; sie tragen einen Gutteil zum Niveau des Forums bei (oder trugen bzw. tragen mit einem Teil ihrer Beiträge).

Bloß:
Wenn Michael/Ätzmolch wegen seiner Wortwahl (zugegebenermaßen auch meiner Meinung nach hier total unangebracht) Claus Schaefer gegenüber zeitweise gesperrt wird, hätte, wenn mit gleichem Maß gemessen werden würde, z.B. Klaus Dreymann schön längst mal für eine Zeit gesperrt werden müssen.

IMO ist das Messen mit zweierlei Maß. Objektiv gesehen total unfair.

Und damit mich Keiner falsch versteht:
Wenn ich mir fünf oder sechs User hier im Forum aussuchen müßte, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte, wären sowohl Klaus Dreymann als auch Martin Grimm und natürlich auch Claus Schaefer auf jeden Fall dabei.

Trotzdem:

Free Baron Ätzmolch!
(Und die dumme Nuss soll sich gefälligst gewissen Leuten gegenüber etwas zurücknehmen...)

Michael aus do 21.09.2004 04:44

Moin !

Die Entwicklung im L-Welse erinnert mich fatal an das ZiFiFo , scheint wohl so zu sein, das jedes Forum ab einer gewissen Grösse, nach einer gewissen Zeit die gleichen Probs bekommt.

Sperrungen, die zudem noch recht subjektiv (unfair) rüberkommen vertiefen Gräben bzw. lassen diese entstehen, die eigentlich Problematik wird nachfolgend eher noch verstärkt. Manchmal ist hier halt a bisserl Gelassenheit von allen Seiten gefragt, einfach nicht in jeden Knochen beissen, der hingeworfen wird..... ;)

Oft sind die Anecker,die etwas Lauteren das Salz in der Suppe...gab da im ZiFiFo auch so einen,der immer wieder aneckte,gesperrt wurde aber für mich immer wieder lesenwert war ;)

Herbert,lass es bitte wie es iss,ohne Eingriff regelt sich das besser - IMO-.

Gruss

Michael aus DO (für freilaufende Walters)

wolf39 21.09.2004 09:22

Guten Morgen,

da muß ich Michael recht geben, es gibt deutliche Parallelen. Ich hoffe, dass die Moderatoren dieses Forums gelassener bleiben und sich nicht in die Eskalationsspirale reinziehen lassen.

Was ich nicht verstehe ist das Löschen von Accounts. Ich lasse doch nicht wegen einem oder ein paar Usern die mich nerven meinen Account löschen. Diese User wird es immer geben und man muß damit leben. Das ist menschlich, im richtigen Leben, wie auch in einem Forum.

Kündigen die Leute auch gleich, wenn ihnen in der Arbeit einer quer kommt? Oder geben sie ihren Führerschein ab, wenn sie jemand auf der Straße anpöbelt?

Gitta 21.09.2004 10:03

Zitat:

Originally posted by Walter@21st September 2004 - 03:14
Hi Ihr,
ich hab jetzt echt ein Problem.

......

Hi Walter,

volle Zustimmung.

allerdings... Claus hat ordentlich in den Wald gebrüllt,
es hat heftig zurückgeschallt und ihn umgeworfen...
Wer austeilt muß eben auch einstecken, und letzteres tut Michael hier
mehr als andere, die dabei heftigst, unsachlich und gezielt unter die Gürtellinie schlagen.

Wer vermeiden will daß er blöd angepöbelt wird muß sich eben bemühen seine Kritik vernünftig und nicht als "Blödsinn" tituliert hinüber zu bringen.

Gruß Gitta

Rolo 21.09.2004 11:13

Hi,

Also, ich würd es nicht unbedingt als allzu "mimosenhaft" ansehen, wenn Claus "im Affekt" eine Löschung seines Accounts wünscht. (Gell Claus, es war nur Affekt, Du meinst es nicht ernst, richtig?) Ich kann es zumindest verstehen, denn ich hab auch bald keine Lust mehr, hier noch irgendwas von mir zu geben, wie man an meiner stetig sinkenden Postingzahl trotz eigentlich genug Zeit zum Tippen, sehen kann. Natürlich kann man mich nun der Einfachheit halber auch als Mimose bezeichnen, aber ich glaube, die meisten hier sind kaum in der Lage, sich in diese Situation zu versetzen, wie es ist, von einigen Leuten aus Prinzip zur Zielscheibe gemacht zu werden, allein aufgrund der Tatsache, dass man eine gewisse Bekanntheit hier im Forum hat. Man wird als "Experte" regelrecht abgestempelt. Manche Leute möchten sich scheinbar dadurch besonders profilieren, dass sie sich gerade mit diesen Leuten besonders "anlegen". Also, ich für meinen Teil habe schon sehr viel Zeit und Mühe und auch Herzblut in dieses Forum investiert und bin fast seit Anbeginn dabei. Die Leute die ähnlich lange dabei sind, scheinen das irgendwie zu schätzen zu wissen.... aber dann kommen irgendwelche Neulinge und sabotieren im kräftigen Rundumschlag mit einer unglaublichen Respektlosigkeit alles, wofür dieses Forum einmal stand. Qualität und guter Umgang. Und das schlimme daran ist, das diese Leute sich auch noch durchsetzen... denn die, die viel Arbeit in dieses Forum investiert haben und auch fachliche Kompetenz hier eingebracht haben, sind bei solch schlechter werdenden Umgangsformen immer die ersten, die weg sind. Denn sie sind nicht darauf angewiesen, hier im Forum Infos zu bekommen, sondern sie sind aus Freundlichkeit hier, um Infos zu GEBEN! ... und das wird hier zunehmend mit Füßen getreten!
Leute wie Claus haben es sicher in keiner Weise nötig, sich einen Ätzmolch anzutun... ich habe schon lange keine Lust mehr, mich mit diesem Menschen auf fachliche Diskussionen einzulassen. Nicht weil ich seine angebliche Fachkompetenz fürchte, im Gegenteil - wie Walter schon sagte - ich freue mich über jedes neue Mitglied, das etwas mitzuteilen hat, davon lebt schließlich das Forum. Aber wenn solche Leute ihr Wissen NUR auf diese provokative, selbstherrliche und äußerst arrogante Art von oben herab von sich zu geben in der Lage sind, dann zerstört es dieses Forum und ich werde mir das sicher nicht im Rahmen einer fachlichen Diskussion antun. Schlimmer noch, interessante Diskussionen finden hier überhaupt nicht mehr statt, weil solche Leute sich einmischen und einem die Lust nehmen, noch länger zu diskutieren. Mittlerweile mag man Diskussionen auf fachlich höherem Niveau nicht ein mal mehr beginnen, weil man sich ausrechnen kann, dass man entweder von irgendwelchen Idioten angegriffen wird oder sich schon nach kurzer Zeit andere in den Haaren liegen und es dabei fast immer persönlich wird und unter die Gürtellinie geht. Álso das Maß meiner Gürtellinie ist jedenfalls VOLL. Und ich würde mich eigentlich nicht als ausgesprochene Mimose bezeichnen...

Was Walters Einwand mit Klaus und Martin angeht... es gibt sicher noch mehr Leute hier, die wie ich allmählich von diesen Gepflogenheiten hier etwas abgenervt sind. Sicher sollte jeder diesbezüglich seine Art, mit anderen umzugehen ab und zu überdenken und das eine oder andere Posting lieber nochmal editieren, bevor es gesendet wird. Ich nehme mich da auch gar nicht aus, ich benutze in letzter Zeit auch gerne mal etwas deutlichere Worte, auch wenn ich sie versuche mit ein wenig Zynismus und einem Augenzwinkern zu entschärfen. Auch Walter selbst ist keiner, der nicht regelmäßig aneckt... trotzdem drückt man bei manchen mehr Augen zu als bei anderen. Das ist auch völlig ok so! Ich würde Klaus und Martin sicher noch nicht mit einem Ätzmolch in einen Topf werfen. Denn der hat sich dieses Recht, so mit anderen umzugehen noch nicht "verdient", indem er hier auch schon mal irgendetwas nützliches oder wertvolles beigetragen hätte. Allein Wissen zu besitzen, reicht hier eben meiner bescheidenen Meinung nach noch lange nicht.....

...und ich finde die Intervention von Papabear absolut richtig... fast schon zu spät. Gerade im Hinblick auf das ZiFiFo - da hat man gesehen, dass es sich eben NICHT von selber regelt!!!

Gruß,
Rolo

P.S. Claus: Lass das! Du kommst hier eh ned raus! :bhä:

joern 21.09.2004 11:53

Moin "Invalide" :hi:

schön was von Dir zu hören....weiterhin gute Besserung !

So ein bißchen mit Befremden habe ich diesen thread verfolgt...ist hoffentlich der Höhepunkt einer nicht gewollten Entwicklung.

Und andere Entwicklungen dieser Richtung sehe ich durchaus als postiv...z.B. der "mehrfach gesperrte Anecker aus einem anderen Forum" gibt sich durchaus Mühe, etwas "runder" daherzukommen... ohne dabei anspitzer Zunge zu verlieren. Es geht also....

Ein bißchen frag ich mich bei dieser Diskussion, wo wir denn nun hin kommen. Der "aus dem anderen Forum" entliehene Begrif "Altuser". ist mir schon damals übel aufgestossen....das erinnert dann schnell an "Animal Farm"....das kann's irgendwie auch nicht sein.

Eine Zwei - Klassengesellschaft ist doch auch nicht Sinn der Übung, da denke ich schon, dass jeder ein Diskussionsrecht hat, egal, wie lange er angemeldet ist. Wie ich ihn dann (intern) bewerte, ist ja noch was anderes...
Genauso wie umgekehrt ein lange Angemeldeter auch keine Freibriefe für Entgleisungen haben dürfte....was sicherlich trotzdem jedem mal passieren kann.

Und in dieser Mischung liegt für mich doch eigentlich der Reiz eines Forum. Denn "erfahren" geht auch schon mal mit "eingefahren" einher...da nehm ich mich selbst gar nicht aus. Und manchmal ist es gut, mal deutliche Anregungen zu bekommen.

Bleibt die Art und Weise, WIE denn das nun artikuliert wird...da sollten dann vielleicht mal alle dran arbeiten...

Und der eine oder andere sollte vielleicht auch mal über seinen Nick nachdenken...ich hab mir meinen Namen nicht ausgesucht, aber nach 45 Jahren kann ich aber gut mit ihm leben.....
Wenn der (Nick-)Name anderer Programm werden soll, dann hat da jemand was falsch verstanden...da könnte man schon mal anfangen, denk ich.

So, hoffen wir mal, dass alle hier jetzt die Kurve kriegen und es wieder "schön" wird in diesem Forum. Wär sonst schade drum...und ein sehr hoher Preis für den L46.

Reinwald 21.09.2004 14:49

Hi ,

Rolo´s Posting und Überlegungen fand ich gut .
Allerdings mit ein paar kleinen Ausnahmen , die Joern auf den Punkt brachte .
Man nehme also beide Postings , mache daraus einen , und es passt .
Egal , ob "verdienter" Altuser , oder Neuuser , bzw. Anfänger , der Ton macht die Musik . Bei einigen "Verdienten" trauen sich dank des Tones bestimmt etliche Neue nicht , etwas anzuzweifeln oder zu Hinterfragen . Der Baron hat zwar nen teilweise ätzenden Ton , aber er hat auch gewisse Ahnung , und hat (zu meiner Freude) genau dieses getan . Wenn sich ein Verdienter im Ton vergreift , und der Baron kontert , sollte sich mE der Verdiente mal sein Postingverhalten überlegen .
Somit plädiere auch ich für Freiheit des Barons !

Und nun noch etwas an Claus gerichtet , und Andere , die dieses bestätigt hatten : wenn ein wirklich "Verdienter" wie Hans-Georg Evers etwas zu Beginn des Treffens bekannt gibt , muß das stimmen . Schließlich hat er , wie kein Anderer , direkten , persönlichen Kontakt nach Brasilien , und ist somit direkt an der Quelle !
Das Thema um den L46 ist schon alt . Das dort etliche Importeure horten , um später bessere Preise zu erzielen , ist nicht von der Hand zu weisen . Somit gibt es sie noch im Handel .
Die Planung des Staudamm´s im Rio Xingu ist so gut wie abgeschlossen und genehmigt . Sollte er erst stehen , betrifft es alle Fische des Xingu , nicht nur den Zebrawels ! Nur um den wird am meisten Rummel gemacht .

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.