![]() |
Hi,
Zitat:
was wehre damit : Zitat:
Gruß, Christoph |
Hi Christoph,
ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Morphologie nicht mit Färbung beschäftigt. Du hast auch leider nur einen kleinen Teil des wiki-Artikels zitiert, und der erste Satz zeigt meiner Meinung nach schon, dass du mit deiner Interpretation falsch liegst. Grundmuster meint hier nämlich keinesfalls Muster im Sinne von Musterung sondern eher im Sinne von arttypischen Strukturen. Felix |
Hi,
im übrigen liegt das ja schon etymologisch nahe. Internetquellen bleiben teilweise auch nur Internetquellen. Viele Grüße Ben |
Hi Felix und Ben,
Zitat war nicht aus wiki, möchte die Quelle nicht eingeben weil bin mir nicht sicher ob sie genau so "Frei" wie wiki ist. Dort steht das Zitat im direkten Verbindung mit Stichwort "Merkmale für Artbestimmung". Egal, komische weise denn gleichen Zitat (Wort für Wort) und denn Rest habe gerade bei wiki gefunden und gelesen. Meine Meinung nach die andere Passage schließen Farbe und Muster nicht aus. Dann, wie nennt man das Aussehen: Muster, Farbe uzw.? Gruß, Christoph |
Hi,
das wäre dann "Habitus". Gruß, Karsten |
Hi Karsten,
Danke! :) Eine Frage noch: ist der Habitus nicht ein Bestandteil von Morfologie? Gruß, Christoph |
Hi,
Zitat:
Die Morphologie schließt auch das von außen nicht sichtbare (Organe, etc.) mit ein, aber eben nur die Form (s. Wortstamm). Der Habitus schließt alles von außen Beobachtbare mit ein inklusive dem Verhalten, wobei es nach meinem Verständnis meistens primär um das äußere Erscheinungsbild geht. Gruß, Karsten |
Hi Karsten,
Zitat:
Gruß, Christoph |
Guten Morgen,
wenn ich das alles so lese, wird mir übel. Ich hoffe sehr das es nicht so weit kommen wird, wie einige vermuten. Ich finde Walla (Wulf) hat es auf den Punkt gebracht. etwas traurige Grüße Carmen |
Hi!
Also wenn wir jetzt wieder beim Thema sind, fang ich mal wieder so an: Zitat:
lg Ansgar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |