![]() |
Danke Walter!
Wenigstens einer, der mich versteht. Und nun zu Dir, Andreas! :angry: Aus einer anderen Welt: Zitat:
Zitat:
Wenn Du außerdem meinst, dass Du die Wahrheit per Mehrheitsbeschluss findest, darf ich Dich an die vielen Fliegen erinnern, die nicht irren können. Mir reichts allmählich. Man schreibt sich nen Wolf, und Du erweist Dich als im höchsten Maße beratungsresistent. Im Versteck- und Verwirrspielen bis Du allerdings große Klasse. Schluss mit lustig! :sado: Isdochwahr! Grüße Claus :blow: |
Hallo Ralf,
Zitat:
Ich mach jetzt lieber was anderes, irgend was – Hauptsache, das hier nicht mehr. :cry: Jammervolle Grüße Claus :smk: |
Hi Claus,
Zitat:
:oh: *uups* sorry, das war nicht beabsichtigt. Zitat:
Hier nochmal der direkte Link https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_(Biologie) und das ganze praktisch auf die Tiere angewendet hier https://de.wikipedia.org/wiki/System...es_Tierreiches aber, nur weil ich was im Inet finde muss es ja noch nicht richtig sein. - Das kennt man ja schon, das dort auf vielen Seiten Mist steht. Zitat:
Zitat:
Vielleicht ist es besser wenn ich mal die von mir gemeinten Namen direkt angebe. Das mache ich dann, wenn ich mich mit diesem Thema wieder zurückmelde. Da es für mich wohl doch etwas lernintensiver ist, als ich zuerst dachte. Evtl. habe ich das ganze doch zu sehr auf die "leichte Schulter" genommen. Zitat:
Aber wenns ein Problem ist, poste ich dort, das ich die komplette Diskussion hierher verlagere und hoffe das Ralf nichts dagegen hat, das ich ihn hier zitiere. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also per Mehrheitsbeschluß wollte ich nun wirklich nix erreichen. Mich stört es doch selber wenn Leute solange such en bis sie jemanden finden der ihnen recht gibt. Gerade deshalb sollte ich mich wohl doch nochmal mit diesem ganzen Kram zurückziehen und mich in ein paar Tagen nochmal melden, wenn der Groschen endlich mal gefallen ist. Zitat:
Ich wollte eigentlich durch diesen Thread endlich mal diese Problematik vernünftig verstehen, und begreifen wie man die einzelnen Begriffe wirklich fachgerecht benutzt. Aber scheinbar ist mir das wohl nicht so gelungen wie es geplant war. Ich muss mich wohl doch nochmal mit den ganzen Sachen zurück ziehen, und das nochmal etwas überdenken. ... in der Hoffnung, dass dann endlich der Groschen fällt. Aber irgendwie seid Ihr an der Sache ja auch nicht ganz unschuldig:;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
<!--QuoteBegin-Claus Schaefer@16th February 2004 - 12:10 Im Versteck- und Verwirrspielen bis Du allerdings große Klasse. [/quote] Danke ;), auch wenn es nicht in meinem Sinne war sowas zu erreichen. Wahrscheinlich denke ich manchmal einfach nicht gerade genug, sondern versuche doch immer wieder noch eine weitere Ecke mitzunehmen. |
Hi Claus,
Zitat:
Aber mit den Mikrogeophagus, wollte ich nur aufzeigen, das es auch bei den APistogramma doch mehrere Gattungen gibt, in denen Ähnlich wie bei den Harnischwelsen einiges an Kuddelmuddel ist/war. Schließlich galten die Mikrogeophagus auch mal als Apistogramma. Damit wollte ich keinerlei Verwandschaftsverhältnisse darlegen. Das die Tiere dieser Gattung nichts mehr mit den Apistogramma zu tun haben ist mir auch klar. |
Nun nochmal zur allgemeinen Fairständnis Ralfs Antwort aus dem ZFF:
(ich hoffe du hast nichts dagegen): Zitat:
|
Hallo,
noch was, der Thread drüben in Feindesland ist geschlossen worden. Also alles verlagert sich nun auf das Freundesland. Gruss Ralf |
Hi!
Zitat:
Zitat:
Wenden wir uns nun wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu. Ganz allgemein aber erst noch einmal: Wenn Du eine Datenbak erstellen willst, in der auch andere etwas finden können, müssen die Suchbegriffe – also die Namen der Fische – schon die bekannten sein. Weniger umständlich: Wenn Du neue Namen erfindest, weiß niemand auf Anhieb, was dahintersteckt. Deshalb ist auch Ralfs Anmerkung Zitat:
Ansonsten sind wir jetzt alle nur noch furchtbar gespannt. Schöne Grüße Claus :smk: PS: Schreib die Flussnamen doch bitte nicht durchgängig in Großbuchstaben. Sieht ja aus, als müsste man die besonders laut aussprechen. |
Hallo Freunde der numerischen von Hülsenfrüchten....
Erst neun Seiten und den alten Herren geht die Langeweile aus, oder was? Da ich ja nun auch ein alter Herr bin, will ich doch gleich mal wieder Feuer ins Öl gießen und was Neues ins Rennen werfen.... :tfl: Ich sach ma "LG" ;) Was ist der Unterschied, ob ich eine Art mit unbestimmter Gattung z.B. Hypoptopomatinae sp. nenne, oder ob ich sie einer unbestimmten Gattung LG... zuordne? Und wenn LG eine spezifizierte, jedoch unbeschriebene Gattung ist, dann ist sie doch im Grunde nicht zwangsläufig monotypisch. Derzeit werden diese LG Nummern aber ja fast eher wie Artbezeichnungen verwendet, z.B. LG2 = "kleiner brauner Oto". Müßte man diese LG-Bezeichnungen dann nicht im Grunde auch an die Nomenklatur wiss. Namen angleichen und beispieldsweise sagen LG2 sp. "Negros"? ...aber ich sehe dann keinen sinnvollen unterschied zu Hypoptopomatinae sp. "Negros"... außer vielleicht ein paar sehr spitzfindige, die man sich kreieren kann. :hmm: LG soll wohl etwas konkretisierender sein, aber ist es das wirklich? ...bzw. ist der Nutzen eigentlich noch höher als die Verwirrung? Gruß, Rolo |
Moin Rolo!
Wieder wach? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn irgendein Aquarianer meint, dass seine Kollegen besser mit wichtigen Abkürzungen klarkommen als mit wissenschaftlichen Zungenbrechern – nur zu. Das spart Druckerschwärze (die Datz erscheint in einem schwäbischen Verlag) und wenn’s den Leuten gefällt... Aber müssen/müssten/sollten isdanich. Das ist doch alles kein geregeltes, schon gar nicht anerkanntes (von wem auch immer) System, sondern eine Vereinfachung, damit Leute wie Du auch frühmorgens mit dickem Kopp nicht „kleiner brauner Otto“ denken und das mit dem 17jährigen Skinhead aus der Nachbarschaft verwechseln oder nach dem Versuch, Hypoptopomatinae auszusprechen, zum Arzt müssen. :vsml: Zitat:
Grüße Claus :smk: |
Ich bin dafür, dass wir zumindest hier im Forum anstatt LG lieber ULG schreiben, dann kennen sich die Leute besser aus. "U" natürlich für _U_nbestimmte Loricariiden Gattung.
Das ist einfacher und verständlicher ;) :bhä: |
Walter!
:sado: |
*grins*
Ich glaube meine Kreativität war wohl ansteckend. :tfl: :tfl: |
Hi Männers ohne Nerven....
ich kriech euch noch innen Wahn getrieben! :tfl: alsooo, da LG ja lediglich eine unbestimmte Gattung der Loricariidae ist, wäre Hypoptopomatinae sp ja viel präziser, da es ja wenigstens Rückschluß auf die Unterfamilie zuläßt, ohne erst ein Buch zu wälzen, um zu schauen, was LG2 ist (was natürlich auch nur in EINEM Buch steht). Kann man denn dann noch ruhigen Gewissens behaupten, die Bezeichnungen wären gleichbedeutend oder gar gleichwertig? :vsml: ...und es erklärt immer noch nicht die m.E. falsche, monotypische Gebrauchsweise des Gattungsbegriffes als Artbezeichnung. Wie kann denn so ein Fauxpas unterlaufen? So viel kann ich ja gar nicht saufen und anschließend Aspirin fressen, als daß mich das so kalt lassen würde, wie die Behauptung, Andi könne eine ernstzunehmende Konkurrenz für mich sein :tfl: und anschließend weiß ich nicht mal, was eigentlich das Magengeschwür verursacht hat. :blink: ...btw: Hypoptopomatinae im Vollrausch klingt voll geil... vor allem, wenn man es 10 mal schnell nacheinander sagt. Absoluter Partykracher mit hohem Unterhaltungswert. Am besten aber nur bei Aqua-Stammtischen ausprobieren, sonst droht eine gewaltsame Einlieferung! :vsml: Gruß, Rolo |
Naja,
dann schimpf endlich auch mal ein bißchen mit Deinen "Göttern" und net immer nur über den Aqualog ;) |
Hallo Rolo,
warum so kompliziert ? Zitat:
Zitat:
Gruss Ralf |
Moin Rolo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bleibt die Frage, wie eingebürgert mittlerweile LG ist. Ist es unmissverständlich und wird konsequent (aber eigentlich falsch) gebraucht, ist es als vorläufiges Verständigungsmittel vielleicht nützlich – damit z. B. Du nicht wieder eingewiesen wirst. Alles klar? :vsml: Grüße Claus :smk: |
Hey Rolo,
der einzige Grund, warum LG bisher monotypisch gebraucht wird, ist, daß die bisher acht unbeschriebenen Gattungen nur einen Vertreter haben. Es gibt übrigens schon eine zweite Art der Gattung LG 6. Scheint aber aquaristisch noch nicht so bedeutsam zu sein... Ich persönlich nutze es übrigens in Kombination: z.B. Hypoptopomatinae sp. LG 2 oder Loricariinae sp. LG 6. Ersteres aber auch immer nur nach längerem Überlegen, wie viel Os da noch rein müssen... :vsml: Gruß, Martin. |
Hi Martin,
Zitat:
Also, wie nennt man dann die neue LG6-Art? Oder muß man sich davon lösen daß "unbestimmte Gattung LGx", wie es im Welsatlas steht, irgendwas mit einer Gattung zu tun hat, sondern als Artbezeichnung zu betrachten ist. Demnach würde die neue Art, die derselben Gattung wie LG6 angehört, wohl LG9 heißen müssen. Dann hat man tatsächlich nur ein weiteres L-Nummernsystem und ich was zu meckern ;) (wassollndasnoch? :oh: och nee, ey! ) Zitat:
Nennst Du die neue Art dann Loricariinae sp. LG 6b? *g* Hat irgendwie was von Loricariinae sp. "Otocinclus" oder Ancistrinae sp. "Hypancistrus" oder sowas... Zitat:
Gruß, Rolo |
Hi,
schön, dass Martin es so nutzt, aber wem nützt das? :hmm: Wenn jetzt jeder noch seine Privatmythologie hier aufmacht... Wo soll das hinführen? :no: Wenn der Ursprung schon schwächelt, muss man nicht noch was draufsetzen, das das alles noch komplizierter macht. Außerdem: Allmählich wird's langweilig. Tschö Claus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |