![]() |
Hallo Elke und Udo,
was haltet ihr von der Überlegung, daß der Luftdruck eh durch die schwül warme Luft im Regenwald sowieso stärker ist. Und es hier dadurch bei Gewittern der natürlichen Umgebung am nächsten kommt? Als ich in der Trockenzeit am Orinoco, Rio Churun und in Canaima gewesen bin, war die Luft genauso wie vor einem Gewitter. Vlg Maike |
Hallo
@Elke tönt alles logisch, doch glaub ich es erst wenn da mal einer vor und wärend der Regenzeit gewisse Parameter gemessen hat. 1) Zitat:
Dover Vergleich, aber sind 3 L46 Babys im 5000L Becken mit 50 Tabs oder im 2 Litter EH-Becken mit 1 Tab besser aufgehoben.? ;) Es ist einfach so, dass ich mir die Frage nach "Höherer Leitwert vor oder nach der Regenzeit " schon mehrmals gestellt habe. Hätte der Sam nun eine Laichzeit-ist -nach-der-Regenzeit -Theorie erdtellt, so hätte ich andersrum gegengefragt. "Höherer Leitwert vor oder nach der Regenzeit " ? Diese Frage habe ich auch schon dem I.Seidel gestellt, die Antwort dazu lasse ich noch offen und lass euch mal weiter eure Meinung sagen. Ich lass euch aber nicht dum sterben ;) Zitat:
lg Udo |
hallo udo,
muss dir recht geben, beim hochwasser wird das wasser trüb durch den sand der an den ufern mitgespült wird. und die erklärung zum futterangebot von elke sehe ich auch so. was nun der EHK oder das 500L becken hierbei soll verstehe ich nicht. meine frage bzgl eier bildung hast du übergangen ! |
Salü
Zitat:
bei L46, L400 und co weist du es selber, das sind meist 4-6 Wochen, Bei L134 6-8 Wochen,,,,je nach dem (Angaben ohne Gewähr) Und bei L114 !? Nenn mir einen der 2 mal ein Gelege hatte, derjenige kann dan auch eine Antwort darauf geben. L114 Gelege gabs zwar schon ein parmal, sind aber doch eher Mangelwahre bis selten . Gruss Udo |
hi udo,
die beiden fragen waren doch mehr als konkret. und sogar noch mit "frage" angeführt :cool: also wenn nun zb ein L46 weibchen 4-6 wochen braucht um die eier zu bilden, was hat dann ein tiefdruckgebiet damit zu tun ? sie weiß doch wohl nicht 4-6 wochen vorher ob es tiefdruck gibt oder nicht bis sie so weit ist um zu laichen ? |
Salü
nein sie wahr nicht konkret. Und wenn du die Antwort selbst kennst (deine eigenen Zuchtgruppen-Erfahrungen) wiso stellt du sie dann? Zitat:
Bis alles stimt, => Wasserwerte, Themp, richtiges Männchen usw.... Und bei einigen "spezielleren" der Tiefdruck (Zeichen für Regenzeit vieleicht ) lg Udo |
Zitat:
hi udo, jetzt wirds abenteuerlich :hrh: bis alles stimmt, da gebe ich dir recht. |
Hallo
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die das so machen , wie ich beschrieben habe,,,,, wer weis es besser? lg Udo |
Zitat:
Folgendes Ein Bekannter bekam ein weibliches Einzeltier, was wohl auch lange Zeit alleine gehalten wurde. Er setzte es zu seinen anderen und in der gleichen Nacht wurde noch abgelaicht. 15 Jungtiere. Kein Gewitter oder ähnliches. Bei mir wird auch wetterunabhängig (un)regelmässig über das ganze Jahr abgelaicht. |
hallo udo,
wenn da kein herr im becken ist wird sie auch keinen laichansatz bilden, oder ? edit: das fällt mir schwer zu glauben, war das weibchen wirklich herrenlos im becken ? daß welse nach einem transport per TNTsofort nach ankunft im neuen becken gelaicht haben habe ich schon gehört, doch da war das weibchen vorher in guter männergesellschaft. edit ende |
Hallo
Zitat:
Diesem Forum fehlt dringend jemand den man fragen kann. Walter tut gerade Welse schnipseln, der würde es wissen, aber den hat man ja weg.... ja ich lass es *g So ich Flieg jetzt nach Valencia ins Wekend :bae: Muss dabei sein, wenn die Schweiz als Binnenland erneut zur Welt-Segel-Nation Nummer 1 wird. Wenn bei der ZDF Übertragung 3 Typen lautstark neben dem Team Germany Bot stehen und singen: geht doch zuhause du alte sche...![]() dann wahr ichs :y_smile_g lg Udo |
Mahlzeit,
...wissenschaftlich belegen kann ich´s ja nicht, aber ich hab schon ein paar weibliche Welse mit Laichansatz gesehen, die ohne männlichen Gegenpart ausgekommen sind. Wäre auch schon rein organisatorisch nicht besonders geschickt: Weibchen sucht Männchen im Riesenfluss, wenn es "ihn" gefunden hat, bildet es erstmal 4-6 Wochen lang Laichansatz und dann legen sie sich in die Höhle, wenn sie nicht in den letzten Wochen vertrieben, weggespült, gefressen oder sonstwas wurden.. Alternativ: Weibchen bildet Laichansatz, sobald der fertig ist, sucht es sich ein Männchen. Ist zwar weniger romantisch, aber... ;) Ersteres erscheint mir irgendwie sinnvoller.. :D Grüße, Sandor P.S.: Solange ihr da in den Bergen noch nicht so recht verstanden habt, wozu ein Fußball gut ist, dürft ihr gerne weitersegeln.. :bae: |
Hallo,
also meine L260-Dame hat in den letzten Wochen/Monaten ganz allein einen prächtigen Laichansatz entwickelt. Kaum war der Herr der Schöpfung im Becken hat´s 2 Wochen später auch schon geschnackelt. :esa: Auch kein wissenschaftlicher Beweis, aber (m)eine Beobachtung. Viele Grüße Astrid |
Zitat:
bei vielen ist es doch so, daß die weibchen meistens bei den gleichen männchen ablaichen. also spricht doch auch nichts dagegen, daß die weibchen in der freien natur wissen wo ihr männchen sitzt das auf sie wartet, oder ? |
Hi
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
:esa: dann wäre ja alles klärt Ralf ! |
Ich wollte mal der Vollmond Theorie ein wenig Unterstützung liefern:
September 2007 : Vollmond am 26. L 134 gelaicht am 12. und am 23. ( o.K. ein wenig zu früh) ---> 59 Stk. Oktober 2007 : Vollmond am 26. L134 gelaicht am 3.11. ( o. K. ein wenig zu spät ) ---> 10 Stk. November 2007: Vollmond am 24.11. L 134 gelaicht am 22.11. und am 24. ( Volltreffer ) ---> 70 Stk. Ich werde diesen Aspekt zumindest weiterhin im Auge behalten, und denke schon, dass neben starken Tiefdruckgebieten auch der Vollmond zumindest stimulierenden Einfluss hat. Helge |
Hallo zusammen,
ich hab den ganzen Thread sehr interessiert gelesen und finde die Ansätze interessant, weiß aber noch nicht wirklich was ich davon halten soll, aus Mangel an Erfahrung bzw. Beobachtung. Hab noch nie auf die Großwetterlage geachtet oder den Mondkalender wenn ich Nachwuchs bekommen habe. >>> Im Moment kommt wieder mal ein Tiefdruckgebiet auf uns zu... Vollmond wird erst nächsten Samstag sein. Vielleicht könnte Ihr jetzt beobachten ob es mehr Aktivitäten gibt oder nicht. Bei mir liegen zum ersten mal zwei L174 in einer Höhle und der Bock zittert. Wahrscheinlich Zufall, aber interessant. https://www.wetterbote.de/grosswetterlage/index.php https://www.avgoe.de/Himmel/java/Mondkal.html Viele Grüße, Manuel |
Salü
nach dem sonnigen März /April überquerte die letzten Tage ein mächtiges Tief die Schweiz und den süddeutschen Raum. Hat jemand was zu melden/berichten? Gewisse Welse sind aber ganz ganz ganz sicher Wetterfühlig. "2-3 Tage vor dem Tief gehts los, die sind dann erstmal unruhig und zeigen sich so oft, dass man schon beinahe Angst kriegt und nach Krankheiten sucht oder die Wasserwerte nachkontroliert. :lch: 1 Tag vor dem ersten regen gehts dann los, die verziehen sich zusammen in die Höhlen. Manchmal ist am Tage des Regens oder 1Tag nach eintreffen des Tiefs(Regen, Gewitter, ...) ist dann das Gelege da. So genau sind die da leider nicht. Zitat:
Auch nicht L134 und andere "viel-laicher" Sondern solche die Welse die eher selten mal ablaichen. Zitat:
lg Udo |
Hi Udo,
bei uns ist nicht viel angekommen :( Bzgl. der letzten Monate: Bei Ancistomus sp. "L 208" liegt die Vermutung nah. Baryancistrus beggini ist dagegen eher "wasserwechselfühlig" ;) . Viele Grüße Elko |
Salü
an den Namen Baryancistrus beggini werd ich mich wohl nie gewöhnen *g lg Udo |
Hi Udo,
Zitat:
besser so! Ich hoffe doch, dass der möglichst schnell woanders einsortiert wird. Andererseits bin ich schon gespannt auf die nächsten Beschreibungen aus Amerika.... lg Daniel |
Hallo !!
Gibt es was neues zu diesem Thema : Tiefdruckgebiete. Gerade rauscht ein Sturm / Orkantief über Deutschland her ? Was machen eure Lieblinge ? Gruß Joern |
Hi,
die Corys haben gestern abgelaicht... zum ersten mal.. mfg Sven |
Salü
Zitat:
Von was will ich noch nicht erzählen bevor daraus ein Jungfisch Zappelt, kann man dann ca Freitag bei welse.ch nachgucken. lg Udo |
Hi!
L411 von gestern zu heute gelegt...H. contradens kommen in der Röhre nicht zu Potte, sind da seit ein paar Tagen schon drin. Und bei den L240 ist einer dabei, der dicker und dicker wird...vielleicht is es ja ne Dame und da kommt demnächst was bei rum ;):D @Udo: Och komm gib uns wenigstens nen Tip! :D lg Ansgar |
Salü
Zitat:
es ist(wär) keine Erstnachzucht nur eine zweit . nix sooo spezielles Beginnt mit L und Gattung endet mit ..us Und jetzt ist Ruh :bae: lg Udo |
Hi,
dann wohl Leporacanthicus, entweder L 91 oder L 314. Bei mir eiern grad die L 70 und letzte Woche schon die L 135. lg Daniel |
Salü Daniel
Zitat:
lg Udo |
L397 fächelt wie immer...und ein toter 200er...soll's auch geben ...
lg farid |
Hey
Das Wetter so beschissen wie es gewesen ist hat uns im Februar 15 Gelege gebracht. Die meisten sind schon geschlüpft das größte davon ist von den L-387 mit 62 Jungtieren:y_smile_g. Nun werde ich mich über solche Witterungen öfters freuen:lch:. |
Hallo !!
Bei mir hat doch was geklappt, mein Albinomänchen sitzt in der Höhle und ist am fächern. Ich wusste gar nicht, das man sich so über Antennenwelsnachwuchs freuen kann. Dann brauch ich doch keine Ratten. SChimpfen hilft ab und an gruß Joern |
...ganz vergessen ;)
134er und 260er gelege hat's auch noch ;) und der ancistrus sp. "red marbled" hat auch 34 junge :) farid |
Hey Farid
Unsere L-134 werden es wohl verlernt haben:lch:. Nach dem es heute wieder mal heftigst geschneit hat kann ich nur sagen Geil bei uns liegen auch schon wieder 3 Gelege L-411;L-404 (nach dem er die Weiber komplett rasiert hat)und ein gelege H.Santarem:rty:. Die L-333 hocken auch schon wieder aufeinander und die L-25 diskutieren noch über die Höhle. Der versucht sie schon von hinten in die Röhre zu schieben aber na ja wie die Damen halt so sind (bitte eine extra Einladung):brl::wgr:. Mittlerweile denke ich das ein Tiefdruckgebiet oder eine heftige Wetter veränderung wirklich stimmuliert. Wenn man bedenkt das wir vorher ein dreiviertel Jahr nichts weiter hatten na dann Hut ab das klappt:rty:. Also es klappt nicht nur bei den Schweizern:lch: die Deutschen hängen euch auf den Fersen:y_smile_g. |
Salü
Zitat:
Zitat:
lg Udo |
Hi Udo
Zitat:
Gruß Ralf |
|
Hallo !!
Leider kann ich mit euren großen erfolgen nicht mithalten. :blm: Kann aber nichts desto trotz an dem heutigen Tag eine starke Belebung in all meinen Becken merken:
Sollte ich bei den L134 noch mit einem kalten Wasserwechsel von 27 auf 22 Grad nachhelfen ? Gruß Joern |
Hallo Leute,
seit 2 Tagen haben wir hier bei Nürnberg ein recht regenreiches Tief, seit 3 Tagen war das Pärchen unentwegt mit der Balz beschäftigt. Und siehe da, gerade eben habe ich folgendes in der Höhle gefunden: (In der Gallery kann man es einigermaßen erkennen, will den Bock nicht zu sehr stören deshalb leider nur ein schnelles Bild) :hrh: An dieser Stelle, vielen vielen vielen³ Dank an Udo für all die Ratschläge! Gruß Patrick |
Salü
ja da drück ich dir doch feste die Daumen das daraus was wird ! Als erstes machst du da aber mal ein Tuch drüber und die Taschenlampen "Zündlerei" wird per sofort eingestellt ! Gelege und Larven ist eine Sache, die hoch kriegen eine andere. Laut allen verfügbaren Berichten muss es bei P-leopardus ja extrem schwer sein. Alle, jeder und die anderen auch hatten immer enorme Ausfälle zu beklagen. Zufällig habe ich ja auch gerade ein Gelge (heute ausgeschüttelt) Es liegt an dir und mir davon mal so gegen 80-90% durchzubringen. Anschliessend Dass Wie wir es geschaft haben ist für die anderen nachkommenden Leser dann ein wichtiger Faktor. Solte es dir gelingen die Ausfälle in Schach zu halten, hoffe ich dass darum kein "Geheimniss" machst. Ich drück dir die Daumen. Lg Udo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr. |