![]() |
Hi Martin & Co.
also erstmal: Mein Bestand steht sehr wohl im meiner Vorstellung! :tch: :angry: Zum anderen möchte ich auch ein paar Anmerkungen machen. Generell ist eine Bestandsliste immer wertvoll und eine gute Sache, aber die Tatsache, daß solche Listen nicht gepflegt werden ist nun mal leider nicht von der Hand zu weisen. Ich hab das schon in der ZBB-Mailingliste deutlich zu spüren bekommen, wo es auch die eine oder andere sehr schöne und sinnvolle Datenbank gibt. Der Nutzen besteht IMHO aber weniger darin, zu sehen, welche Person was für Welse pflegt (das kann auch die Vorstellung der Person liefern), sondern vielmehr in dem von Herbert angesprochenen umgekehrten Weg. Wenn ich nach einem Wels oder nach Infos zu einem Wels suche, will ich sehen können, wer ihn pflegt oder züchtet. DAS ist eine wertvolle Information. (Wobei man bei Informationen über einen Wels ja auch ketzerisch sagen kann, daß es egal ist, ob die Liste veraltet ist .. die Infos bleiben dieselben, wenn die Person den Wels mal HATTE, wird er/sie trotzdem noch was drüber sagen können ;) ) Also, wenn es eine Bestandliste geben sollte, dann sollte sie DAS auf jeden Fall liefern können. ... aber nochmal ketzerisch: Wozu brauchen wir dann noch das Forum? Wenn ich etwas zu einem Wels wissen will, stelle ich meine Frage doch an alle und nicht nur zielgerichtet an die, von denen ich weiß, daß sie das Tier besitzen. Die Besitzer der Tiere werden sich ja (hoffentlich) von alleine in dem Thread melden. Andere Besitzer, die nicht in der Bestandsliste stehen, werden sich melden und auch Leute, die den Wels nicht besitzen, haben mitunter mehr zu sagen als mancher Besitzer ;) Bei der Suche nach Nachzuchten sieht's natürlich schon anders aus, aber dafür gibts hier auch ne Börse. Und gerade der Punkt Nachzuchten und deren Verfügbarkeit ist einer, der garantiert NIE auf einem halbwegs aktuellen Stand sein wird, weil der Pflegeaufwand viel zu hoch ist, das regelmäßig einzutragen. Ein paar Leute werden das tun, die meisten nicht und da man die einen nicht von den anderen unterscheiden kann, verliert die ganze Liste an Wert.... ich muß Rikki da mal beipflichten, denn ich kenne wie gesagt die Faulheit der Menschen ebenfalls ... aus der Mailingliste, sowie aus Selbsterfahrung / -erkenntnis *ggg* ;) Also ich würde wirklich gründlich drüber Nachdenken, wieviel Arbeit man in eine solche Liste investiert.... je mehr Arbeit, desto größer wird der Frust und die Enttäuschung, wenn die Leute sie nicht vernünftig nutzen. ...und das werden sie nicht. :cry: Gruß, Rolo |
Hi!
Rolo, du bist eine Spaßbremse... :vsml: :vsml: Ich wollte eigentlich, dass wer anderes diese (naja sehr) unterschwellige Aussage aus meiner Nachricht rausliest! Dass du das genau so siehst, wie du das hier sagst, ist mir vollkommen klar! Eine solche Liste kann eine sehr sinnvolle Erweiterung sein. Aber nur dann, wenn sie auch ausgiebig genutzt wird. Wenn ich mir ansehe, wie "gut" einige unserer Angebote hier genutzt werden, sehe ich noch keinen Grund dazu, mir einen "extremen" Aufwand anzutun um eine solche Bestandsliste zu realisieren. Sollte eine wirklich einfache Möglichkeit zur Realisation auftauchen, habe ich nichts dagegen. Aber eben nicht um jeden Preis..... Die Leute die das vorwiegend nutzen wollen, kennen diejenigen die sie "suchen" meist eh schon im Vorhinein (ja, ich mein jetzt das Stammklientel, das hier auch am meisten aktiv teilnimmt und einen Großteil der Beiträge liefert) und wissen, welche Fische die haben bzw. welche Informationen die liefern können. Zitat:
Ne, jetzt im Ernst: ist wirklich ein Punkt, über den man nachdenken sollte. Sollte das Ganze wirklich so genutzt werden, steht das gegen das, wofür das Forum eigentlich steht: "Jeder kann von jedem anderen lernen und jeder kann Informationen einbringen!" Naja, ist wohl schon etwas tiefsinnig, aber nicht all zu weit hergeholt.... In diesem Sinne: überzeugt mich, dass ihr sowas wirklich ausgiebig nutzen würdet. Wie ihr das macht, ist euch überlassen! Die paar, die sich bisher schon kräftig dafür ausgesprochen haben, sind von diesem Aufruf ausgenommen. Eure Meinung kenne ich ja schon zur Genüge.... :vsml: :vsml: lg Herbert |
Zitat:
Rolo |
Zitat:
![]() |
Hi, Mooni!
Zitat:
lg Herbert PS: und jetzt bitte nicht OT werden nur um mich beschimpfen zu können! Mach das im Chat! :vsml: :vsml: |
Hi Leutz,
wie ich sehe, sind die Großen nicht so wirklich begeistert. Und meine Faulheit, alle Vorstellungen durchzuschauen, unterstützt ihr auch nicht :cry: . Aber irgendwie habt ihr ja auch noch recht :cry: :angry: . War ein Denkanstoß, der letztendlich zu dem Ergebnis geführt hat, daß es wohl nichts bringt. Grüße, Martin. |
Hi.
Ich hab zwar nicht alles gelesen,aber wie wäre es denn,wenn jeder seinen Bestand in seiner Galerie unter seine Bilder schreibt? Mathias |
Hi,
Oder ins Profil... unter Interesse... :spze: mfg Norman |
Paßt da soviel rein?
Gruß, Martin. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |