![]() |
Zitat:
Alle anderen Maßnahmen sind extrem aufwändig, nervenaufreibend und vermutlich aussichtslos :( Grüße Christian PS: Deshalb kaufe ich z.B. in meinem örtlichen Baumarkt keine Fische... |
Zitat:
Zitat:
gruss Christian |
Hi Christian,
Zitat:
........... aber zugegeben, Deine Methode ist wahrscheinlich die billigere. Ich denke aber eher an die Folgen (siehe den fourty sixer Thread hier im Forum und Formalin!) und bin gern auf der sicheren Seite (siehe hier Verpilzungen an den Rüsselzähnern). Wenn ich mit den "Viechern" züchten möchte, ist der Kontakt mit den dortigen Becken schon fast eine Garantie auf den Gau. Andererseits kommen die natürlich auch bei Großhändlern/Importeuren bei Bedarf mit einer wie auch immer gearteteten "Smartiesbrühe" (Medikament und/oder Antibiotika) in Berührung. Eine Garantie auf Gesundheit/unbehandelte Tiere gibt es so oder so nicht. Je nach eigenem finanziellen Einsatz will man aber den Ball möglichst flach halten. Meine Meinung. Grüße nach Mainz Ewald |
Hi!
Zitat:
Ich meinte meinen Weg auch, wenn man nicht 2mal die Woche zum Dehner geht und dann mal was interessantes entdeckt, was man gerne haben möchte. gruss Christian P.S.: Mir hat jemand erzählt, dass mit dem Formalin und der Brutpflege hätte nichts miteinander zu tun. Gibts das irgendwo auf "Papier"? |
Hi,
soweit mir bekannt, hat dies mit der Brutpflege wenig zu tun. Bei Anwendung als Medikament jedoch gibts `nen Genetik-Crash. Allerdings hier unterscheiden, ob man eine Kurzbehandlung am Tier oder an den Eiern vornimmt (nach Rahn, Menauer) oder die Tiere mit einem Medikament über Tage behandelt ( Dr. L...., FMC, u.a.). Bei der Kurzbehandlung passiert eigentlich nur, dass alles abgetötet wird, was unter dem Oberbegriff Bakterien, Viren, Schmarotzer und Co. läuft. Der Fisch bzw. das Ei wird nicht geschädigt. Nachteil; auch Gutartiges, was evtl. extrem nützlich ist (und wir heute noch nicht wissen), wird gnadenlos gekillt. Wobei wir bei einer Diskussion wären, die seit Jahren die Diskusszene spaltet (Pro oder Contra der sogenan. Parasitenfreien), die aber hier zu weit führen dürfte. Darüber gibts genug "auf Papier" (z.B. Gerhard Rahn´s Buch*), aber auch im Net - häufig auch in Diskusforen (oft unter Kiemenwürmern) und Mailinglisten (Dr. Michael Irlbeck). Gruß Ewald * Titel derzeit nicht zugänglich - sitze hier auf der Systems rum und muss nebenbei noch was tun. ;) |
Hi Leutz,
na Ewald, lange Weile auf der Systems? *lol Aber zum Thema: Ich denke, der einzige wirkliche Weg, die Haltungs- und Beratungsqualität zu verbessern ist es, die Läden nicht nur gnadenlos zu boykottieren, sondern die jeweiligen Marktleiter auch wissen zu lassen, dass man dies tut. Wirkt manchmal Wunder und dauert exakt 5 Minuten. :) Habe ich hier bei unserem Hornbach gemacht und siehe da - die Fische werden gefüttert, die tryonix sinensis sind aus dem Sortiment raus und ein Mitarbeiter ist "auf Bewährung nach Abmahnung", der ganze Spass hat mich eine 3-Minuten-Unterhaltung einseitiger Natur mit dem Marktleiter gekostet :) Ich möchte mal sagen, wer aber einerseits Kritik übt, andererseits doch kauft, der wird erstens nie was ändern und sich zweitens auch ein wenig "seltsam" mit seinr Kritik anhören. Letzten Endes kommt es ja bei Fischen nicht nur auf den PREIS an, sondern ganz besonders auf die QUALITÄT, in welcher ich mal Gesundheitszustand, Ernährungszustand und allgemeinen optischen Zustand zusammenfassen möchte :spze: Zum Thema Formalin muss ich einfach noch eben anmerken, dass Formalin Gewebe nicht schädigt, aber die DNA zerstört. Deswegen klappt das auch so gut als Desinfektionsmittelchen - die Erreger gleich welcher Art können sich nicht weiter vermehren, womit die Krankheit einschläft. @christian das habe ich vom Sezieren :) |
Hallo Christian (Caolila)!
Zitat:
Grüße Tobi |
Zitat:
Muß mich da nochmal einklinken :vsml: Meine Info ist, dass Formalin die DNA kovalent an Protoeine des Gewebes bindet. Daher kann die Polymerase dann nicht mehr richtig arbeiten (bei abzutötenden Erregern/lebenden Zellen), bzw. es kann daher keine hochmolekulare (langkettige) DNA mehr aus fixiertem Gewebe gewonnen werden. Zerstört wird die DNA aber alleine durch das Formalin wohl nicht... :hi: Christian |
Hi,
Zitate aus ein paar Sicherheitsdatenblättern für Formaldehyd..... R23/24/25 Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut R34 Verursacht Verätzungen R43 Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich R40: Verdacht auf krebserzeugende Wirkung Achtung: Bis 2001 wurde auch ein Verdacht auf mutagenes oder reproduktionstoxisches Potenzial mit R40 gekennzeichnet. Für diese Gefahren gibt es jetzt R68 (R68: Irreversibler Schaden möglich)! R23/24/25- Toxic by inhalation, in contact with skin and if swallowed. R34- Causes burns. R68- Possible risks of irreversible effects. R43- May cause sensitization by skin contact. Toxic for humans or animal life. Very hazardous in case of skin contact (corrosive, permeator), of eye contact (corrosive), of ingestion, of inhalation (lung corrosive). Hazardous in case of skin contact (sensitizer), of inhalation (lung sensitizer). In vitro studies in mammal cells have shown mutagenic action. Animal: embryotoxic, induces sterility; decrease of sperm count. Causes sperm abnormalities in animal. May cause congenital malformations in the foetus. May cause tumors. Exposure can cause nausea, headache and vomiting. Prolonged contact can cause severe irritation or even burns lgRikki |
Naja es kommt halt auch immer auf die Dosis an oder? Schau mal was z.b. zu Cortison drin steht und das schmieren/schlucken Leute am laufenden Band...oder Malachitgrün...
Das ist wieder eine ethische Frage, wie Ewald schon schreibt, da gibt es den Strang und jenen, die sich auch noch Spinne Feind sind. gruss Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |