L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   zwei tote Welse und einer benimmt sich merkw (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3964)

Walter 20.08.2004 12:10

Hallo,
Kartoffel ist kritisch?
Da hab ich aber irgendwie genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Die Kartoffel bleibt nämlich von selbst "unten", d.h., sie bleibt in Reichweite der Welse und wird dauernd benagt.
Während Zuccini, Gurken, Melonen sich, wenn sie von den Fischen bearbeitet werden, schon mal vom Gemüsehaken lösen können und dann Stücke an die Oberfläche treiben, welche dann, eventuell unentdeckt unter Pflanzen, hinter Wurzeln, schon mal ordentlich gammeln könn(t)en.

marion 20.08.2004 12:27

also ich ernähre meine welse sicher zu 50% mit gemüse
ausser die,die das nicht mögen.

und glaub mir,mein wasser ist nicht versaut
und ich hol auch keine reste raus.
die reste verspeisen die schneggs :vsml:

und wasserwchseln tu ich so und so
das ist egal ob mit oder gemüse keine frage.

gugg mal da:
https://www.welse.net/seiten/gemuese.htm
denen schmeckts und das ist das wichtigste
und danken es mir mit hunderten minigemüsefressern :vsml:

baba
marion

Zebrahalterin 20.08.2004 12:36

Hallo Walter,

im Normalfall ist die Kartoffel nicht kritisch, aber hin und wieder landet ein Stück hinter einer Wurzel und Du kannst Dir nicht vorstellen wir Kartoffel nach 4 Tagen aussieht, die hat dann die Konsistenz von Brötchen. Aber in der regel fressen meine 4 L200 eine kleine Kartoffel an 2 Tagen komplett auf und die paar Schnipsel die übrig bleiben können im Becken bleiben.

Aber ich merke es dem speziellen Becken schon an ob ich Kartoffel gefüttert habe oder nicht. Ich denke das Problem ist die Stärke die von der Kartoffel abgegeben wird, bzw. die sich aufspaltet.

Viele Grüsse
Sandra

Waller 20.08.2004 14:46

Zitat:

Originally posted by Zebrahalterin@20th August 2004 - 12:40

Aber ich merke es dem speziellen Becken schon an ob ich Kartoffel gefüttert habe oder nicht. Ich denke das Problem ist die Stärke die von der Kartoffel abgegeben wird, bzw. die sich aufspaltet.

Hallo :hi: ,
die Entwicklung gefällt mir.
LG Andreas

Fleckchen 20.08.2004 16:31

Hallo!

Das Pünktchen frißt wieder und es kommt wieder auf den Boden *freu*.

Nach Wasserwechsel und Entfernen einer schon etwas zerrupften Pflanze war´s auf einmal wieder ganz munter.

Und was frißt es? Kartoffel!

Danke für die Tips, moralische Unterstützung und weitere Anregungen für Gemüsespeiseplan :-)

So, jetzt können wir weiter über den Nährstoffgehalt von Styropur reden ;-)

Isser nich süß? OK, man sieht nicht soo viel - aber ich freu mich so. Es knabbert immernoch (seit 30 Minuten schon!)......

Liebe Gruesse
K.

Zebrahalterin 20.08.2004 17:15

Hallo Kerstin,

super, das freut mich.

Ich sags doch immer wieder, das Geheimrezept gegen und für alles heißt H2O :tch:

Und wenn der/die Kleine dann wieder richtig fit ist würde er/sie sich bestimmt über einen Artgenossen freuen. Das ist immer mein zweiter Tip nach obigem Geheimrezept ;)

Viele Grüsse
Sandra

Fleckchen 20.08.2004 17:25

Hallo Sandra,
das mit dem Artgenossen ist schon geplant :-) Ich wollte halt nur erstmal abwarten......Woran erkennt man denn bei den Nuggets, ob´s ein Mädchen oder ein Junge ist?

So einfach, wie bei den Albinos (hab ich grad gelernt :-) ist´s bei anderen Welsen glaub ich nicht. Oder?

Liebe Gruesse
Kerstin

PS: Es hängt immernoch an der kartoffel :-)

Zebrahalterin 20.08.2004 18:14

Hallo Kerstin,

bei den Nuggets ist es nicht ganz so einfach. Vor allem sollte der Kleine noch ein bischen wachsen. Kauf einfach irgend einen oder zwei. Wenn dann die beiden großer sind, dann bekommt das Männchen deutlich bestacheltere Brustflossen.
Der Nugget wird ja noch ein gutes Stück grösser, aber der Platzbedarf für einen ist ja fast so groß wie für 3. Rechne mal damit das der so gute 20 cm erreicht.
Achte vielleicht noch auf etwas, als Golden Nugget wird der L18, der L81 und der L177 bezeichnet. Weißt Du was Du hast? Ich möchte jetzt nicht spekullieren ob das alles die gleiche Art ist, aber zumindest die Fanggebiete sind unterschiedlich.

Viele Grüsse
Sandra

Walter 20.08.2004 18:31

Zitat:

Originally posted by Zebrahalterin@20th August 2004 - 18:19

Und wenn der/die Kleine dann wieder richtig fit ist würde er/sie sich bestimmt über einen Artgenossen freuen. Das ist immer mein zweiter Tip nach obigem Geheimrezept ;)

Ja,
und sich dann mit den Zweiten ein paar Tage kloppen und dann das Becken in zwei Revierhälften aufteilen... ;)

Fleckchen 20.08.2004 18:35

Hallo Sandra,
Zitat:

Rechne mal damit das der so gute 20 cm erreicht.
Ooops - mein Händler meinte was von 8-12cm? 20 sind definitiv zuviel für mein jetziges AQ. Ich plane ein größeres, weil mir das Hobby wirklich sehr gefällt, aber erstmal muß ich mit diesem lernen klarzukommen. Oje - das kann ja lustig werden. Wie schnell wachsen die denn?

Zitat:

Achte vielleicht noch auf etwas, als Golden Nugget wird der L18, der L81 und der L177 bezeichnet. Weißt Du was Du hast?
Ich vermute ganz stark L018. Die sind leider in den verschiedenen Listen auch verschieden bebildert. Aber auf den meisten Sites hat der 81er mehr, dafür kleinere Punkte und auch die schwanz- und Flossenenden passen von der Farbggebung eher zum 18er. Der 177er geht mehr ins Orange (soweit die Bilder das hergeben), aber das Pünktchen ist eindeutig gelb.

Ich würd ja gern wissen, was mal aus den Babies wird. Die sehen aus wie der Nugget, aber braun/weiß bzw. schwarz/weiß. Ich hab auch mal versucht die zu fotografieren, aber die sind so klein, da kann man kaum was erkennen. Davon abgesehen toben die immer wie wild über den Boden, verstecken sich in den kleinen Amphoren am Grund und wenn die da rausgucken: Knuffig!

Bis später :)
Kerstin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.