L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bin ich ein L450 ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32373)

Alenquer 09.01.2013 16:27

Hi Jost

Ob man eine L Nummer als Art definieren kann? Es ist eine vorläufige Unterscheidung verschiedener Welse mit Fanggebiet.
Angenommen ein L173 wird H. zebra zugeschrieben und wäre dadurch nur eine Standortvariante, dann stehen einige blöd da.

AsterixX 09.01.2013 16:34

Hi Albert,

die Quintessenz hast du doch schon selber herausgefunden.
Es ist nicht möglich sie einzuordnen, aufgrunddessen das es eben nicht eindeutig
möglich ist und das niemand kann - auch Welsgötter sind da gewissermassen die Hände gebunden.
Andere behaupten vehement das Gegenteil, auch das eindeutige Bestimmen anhand Fotos,
somit ist es zwangsläufig vorprogrammiert das auf einer anderen Ebene sachlich diskutiert.
Obliegt eben in der Natur des Menschen.

Kauf dir diese Variante Wels wenn sie dir gefallen und du das Kleingeld dafür aufbringst möchtest - egal was es ist.
Kauf sie allerdings nicht wenn du zwingend die Nummer 173 haben willst/musst.

Zitat:

Zitat von Jost
Dennoch, all diese Tiere sind für mich nichts anderes als Hybride!

Wenn ich mir die Fische aus dem Malawisee anschauen und als Vergleich zu Rate ziehe,
kann keine andere Schlussfolgerung entstehen.
Weiterhin ist es bekannt, das es Artenreich ist und aus einer Fischsuppe entstand sein soll.

LG Frank

Fischray 09.01.2013 21:45

Hi

Zitat:

Warum wurde denn die Fa. Glaser (L173) Welse nicht einfach bestimmt und mit einer anderenL- Nr. Versehen worden? Oder nachträglich halt...
Für eine Nummervergabe in der DATZ braucht es ein oder mehrere Bilder und die genaue Fundortangabe.
Da viele Welse ohne Fundort verkauft werden und der Großhandel nicht
selber vor Ort Expeditonen durchführt, wird es dort auch immer recht fraglich bleiben.
Ab und zu gab es in der DATZ auch Welse mit ungenauem Fundort (L287)
und dies brachte auch recht wenig.

Was L 173 angeht, sehe ich es ähnlich wie Jost.
L 173 und L 236 sind Welse ohne eine feste Art.
Von diesen Tieren sollte man gleich eine Gruppe nehmen, da man aus
anderen Quellen nie wieder die gleiche Art kriegen wird, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung tragen.

Gruß Ralf

Rayha 10.01.2013 06:00

Hallo ,

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 222695)
L 173 und L 236 sind Welse ohne eine feste Art.
Von diesen Tieren sollte man gleich eine Gruppe nehmen, da man aus
anderen Quellen nie wieder die gleiche Art kriegen wird, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung tragen.

Gruß Ralf

Das praktiziere ich bei all meinen Welsen. Egal ob Hypancistrus oder Peckoltia etc. Bisher hatte ich immer Glück das beide Geschlechter vorhanden waren.
Wenn man vom Züchter/Vermehrer kauft, dann kann man sicher Tiere nachkaufen. Im Handel sieht es da etwas anders aus, sobald man da Tiere einer Lieferung nehmen muss, aus der nicht die ersten Tiere auch kommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.