L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   L134 nicht mehr auf der Positivliste? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25633)

Zakk Wylde 04.02.2010 12:43

Hallo Line,

natürlich meinte ich die Hybridisierung und nicht die Inzucht....leider kann ich es jetzt nicht mehr im Beitrag ändern. Aber trotzdem danke für die Richtigstellung.

Gruß Benjamin

Cleaner 04.02.2010 13:59

L134

Hallo,
1. ich gehe davon aus das bei geeigneten Bedingungen jeder L-Wels nachzüchtbar ist.
2. wenn größere Anc. schon Gelege von über 100 Eiern machen, dann wird ein ca. 30-40 cm Panacue Weibchen wohl ein bisschen mehr schaffen. Es sei denn, die Eier haben einen Durchmesser von 5cm. Dann sind es vieleicht auch nur 30-40 stk.
Gruß Markus

Martin.S 04.02.2010 16:37

Hallo,
also Vires spricht (jedenfalls steht es so im WA2) von 230 Larven, von denen 2 überlebten.
Warum soll jeder Wels in Gefangenschaft nachzgezüchtet werden können? Gibt ja auch noch andere Tiere beid denen das nicht funktioniert. Bei einer Zufallsnachzucht (wie bei Vires) kann man imho noch nicht von "können" sprechen, ehrer von einer extrem unwahrscheinlichen Möglichkeit. Aber vielleicht schaffts ja doch noch jemand die Panaques wirklich zu "kancken".:)
Viele Grüße,
Martin

Acanthicus 04.02.2010 16:45

Hi,

Zitat:

Zitat von Cleaner (Beitrag 182662)
wenn größere Anc. schon Gelege von über 100 Eiern machen, dann wird ein ca. 30-40 cm Panacue Weibchen wohl ein bisschen mehr schaffen

das ist reine Spekulation, von Ancistrus auf Panaque zu schließen geht nicht.

Zitat:

Warum soll jeder Wels in Gefangenschaft nachzgezüchtet werden können?
Überleg mal was vor 5 Jahren über Pseudacanthicus gesagt wurde: "Geht nicht, unmöglich." Und jetzt, viele Arten wurden schon häufig vermehrt. Bei Panaque hat einfach noch keiner den entscheidennden Faktor ausfindig machen können, dann klappts auch hier. Ganz sicher! Ich hab da so ne Ahnung, an die nicht nur ich glaube. Nur die Umsetzung ist schwierig, aber teilweise wird schon versucht.

lg Daniel

Blues-Ank 04.02.2010 16:56

Hi!

Zitat:

Ich hab da so ne Ahnung, an die nicht nur ich glaube.
Darf man fragen was das wäre?

lg Ansgar

fischfreund22 04.02.2010 17:15

Jab bitte posten ich baue mir grade auch meine L191 auf das ich die vielleicht in 5-7 Jahren zur Zucht versuchen kann.

Wäre klasse

Acanthicus 04.02.2010 18:37

Hi,

meiner Meinung nach sind Panaque Laichwanderer. Wir wissen, dass relativ kleine Exemplare schon geschlechtsreif sind. Davon gibt es eine ganze Menge in Aquarien, auch größere Gruppen. Da schon vieles versucht wurde, um sie zum Ablaichen zu bewegen, aber es nie geklappt hat denke ich, dass es sich hier ähnlich verhält wie bei Cochliodon, die ja eine nahezu identische Lebensweise haben.
Mir ist klar, dass auch bei Cochliodon noch der Beweis fehlt, da auch diese noch nicht nachgezogen wurden (dem einen Bericht misstraue ich sehr), aber ich habe für mich selbst genügend Daten gesammelt um diese These zu vertreten. Dazu kann ich aber leider noch nichts Näheres verraten, da es Teil eines größeren Projektes ist.

lg Daniel

KingS 05.02.2010 11:14

Hallo,

gab es nicht mal einen Zuchtbericht von L190 / L191? Wäre nett, wenn den nochmal jemand zur Hand hätte.

Die 134er werden übrigens mit Sicherheit nicht so teuer wie die L46, selbst wenn sie auf die Positivliste kommen. Mal abgesehen davon, dass die L46 ja auch nicht gerade teurer werden.

Acanthicus 05.02.2010 11:18

Hi,

der Bericht vom L 191 war gefaked, die Jungwelse waren jedenfalls normale Ancistrus.

lg Daniel

fischfreund22 05.02.2010 12:15

HI daniel,

aha winterzeit etc hört sich doch gut an.

Aber Laichwanderer... wie sollte man dies in einem Aquarium schaffen ?? Lachse schwimmen 4000km laut Wiki, ein so groses Aq kann ich mir aber nicht leisten für den Versuch.

Ab welche grösse meinst du sind die den schon Geschlechtsreif ? Meine L191 sind ca 12-14 cm denke nicht das sie es sind aber naja fragen kann man ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.