L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   L 47 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23938)

Fridoline 04.09.2009 11:26

Hallo,

jetzt hat er den Stress schon so gut weggesteckt, dass er auf Erkundungstour durchs Becken unterwegs ist. Der süße Kerl (keine Ahnung, vielleicht ist es auch ein Mädchen) guckt gerade in jede Tonröhre und schaut sich jede Wurzel an. :y_smile_g

Fridoline 24.09.2009 23:34

Hallo,

was da passiert ist, kann ich mir nicht erklären, bin aber sehr traurig. Der neue L 47 lag heute abend tot im Becken, äußerlich nichts erkennbar, nur ein bisschen blaß, keine Verletzungen, das Bäuchlein gut gefüllt, nicht eingefallen. Mein anderer L 47 und er hatten gerne auf einer Wurzel im Hintergrund gesessen. Der Neue hat sich nicht wirklich gerne vorne sehen lassen, war aber durchaus im Becken unterwegs, wenn auch meistens hinten.

An den anderen Fischen ist absolut nichts zu bemerken, alle gesund und munter, auch die Wasserwerte sind wie immer - und ich frage mich, warum.

plattfisch 25.09.2009 02:25

Hallo
Ja,genau so war es bei mir.Nur bei mir hat er 6 Monate geschafft.
Keine Anzeichen nichts?
Ich glaube es sind doch sehr heikele Fische .

Mfg Jürgen

AsterixX 25.09.2009 10:58

Hallo Sabine,

auf den oben gezeigten Foto's schaut mir das Tier nicht gerade wohlgenährt
aus, es scheint mir, dass das Bäuchlein nach innen zu zeigen!

LG Frank

Fridoline 25.09.2009 11:21

Hallo,

da war vorher nichts zu sehen. Er sass ca. 2-3 Stunden bevor ich ihn tot gefunden habe ganz normal auf seiner Lieblingswurzel, Atmung normal, Färbung so wie immer, er war allerdings immer ein wenig heller (eher grün-grau als grün-schwarz) und hatte auch gelbere Flossensäume als mein "älterer" L 47, der fast grün-schwarz ist und dessen Flossensäume eher ins orange gehen.

Leider habe ich es nicht geschafft, besser Bilder zu machen, das Bäuchlein war aber schön gerundet als er hier ankam und war ebenso schön gerundet, als ich ihn rausgeholt habe. Da ist der Bauch von meinem anderen L 47 etwas flacher.

Mich irritiert es, dass ich keinerlei Anzeichen gesehen habe. Den anderen Aquarienbewohnern ist nicht das geringste anzumerken. Einzig der andere L 47 hat die Lieblingswurzel gewechselt, er sitzt jetzt wieder zusammen mit seinen beiden "Lieblings" L 204 auf deren Stammwurzel.

Keine Ahnung, was ich jetzt mache, aber allzu schnell hole ich keinen zweiten L 47 dazu, werde das Aquarium in den nächsten Wochen erstmal ganz genau beobachten.

AsterixX 25.09.2009 11:46

Hi Sabine,

war dein zweiter L47 beim kauf auch schon so "blass"?

Zitat:

Zitat von Fridoline
..aber allzu schnell hole ich keinen zweiten L 47 dazu,...

Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.

Lebewesen sterben nun mal, ob das jetzt ein Auslöser von deinem Becken war kann dir so keiner sagen.
Jedoch wenn das Tier erst vor kurzen eingesetzt wurde (gekauft), kann er schon was vorher wegbekommen haben.

LG Frank

Fridoline 25.09.2009 12:04

Hallo Frank,

den zweiten L 47 hatte ich nur knapp drei Wochen. Er kam hier ganz blass an, Schreckfärbung. Er ist dann zwar schon dunkler geworden, aber den schönen dunklen Farbton wie der andere L 47 (den habe ich auch erst 3 Monate) hat er nie erreicht, er blieb blasser.

Jetzt habe ich gerade nochmal meine anderen Welse durchgezählt, alle da, alle sehn gesund aus.

AsterixX 25.09.2009 12:22

Hi Sabine,

Danke für die Information.
Habe eben nochmal nachgelesen, du hattest das Tier per Versand erhalten...
Leider kann man an der Stelle nicht viel sagen wie das Tier im Becken ausschaute
oder ob es da schon schwäche zeigte. Das wären alles mutmaßungen.
Evtl. schaust dich nach einem neuen um. Und kannst vll. diesen aus mehreren Tieren aussuchen,
was meist besser ist.

Auch mir sind schon einige Tiere gestorben, aber gleich den Kopf in den Sand zu stecken ... nööö.

LG Frank

Fridoline 25.09.2009 17:35

Hi Frank,

Du hast ja Recht ... ich bin halt nur ziemlich traurig, kann irgendwie schlecht damit umgehen, dass der Kleine tot ist und hab halt auch Bedenken, dass ich da doch irgendwas im Becken habe. Wobei das nicht allzu wahrscheinlich ist, ist schließlich der erste Wels, der mir in dem Becken gestorben ist und die Panaqolus leben da seit über einem Jahr drin.

L 47 sind hier in der Gegend nicht einfach zu bekommen, ich habe alle Händler in der näheren Umgebung (Tübingen, Reutlingen, Balingen) durch - oder weisst Du evtl. eine in Stuttgart. Von privat hätte ich - als ich mich für den Versand entschieden habe - zwei L 47 bekommenkönnen, aber ich wollte da nicht fragen, ob ich nur einen bekommen kann, dann wäre ja wieder einer alleine.

Ich habe gerade meinen L 47 fotografiert, auch wenn die Bilder nicht so toll sind, sieht man trotzdem recht gut, wie dunkel er gefärbt ist.

Würde mich mal interesseiren, ob er für Dich gesund aussieht. Bei meinen LDA 67 und L 204 kann ich das besser beurteilen, habe die ja schon länger. Die sehen alle fit aus.

AsterixX 25.09.2009 17:44

Hi Sabine,

die Sorgen kann ich gut verstehen. Doch leider muß man immer bedenken das es Lebewesen sind,
die nun mal auch sterben können. Die einen früher die anderen später, das ist halt der Zahn der Zeit.

Zumindest die Färbung schaut sehr gut aus, den Bauch kann man leider nicht erkennen.

Da ich nicht aus deiner Gegend bin kann ich dir leider nichts empfehlen (Ich schicke dir ne PM :hrh:).

LG Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.