L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wer wei (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=134)

Birgit 05.02.2003 23:00

Hallo Frank,

vielleicht hat Erik Dir die Mail geschickt, weil er Deine Fotos entdeckt hatte? Aber gut, dass Du die Mail hier reingestellt hast, denn es ist doch für alle interessant, was nun mit den C. nanus ist bzw. welche Art sie denn nun zuhause haben.

Panaque nigrolineatus 05.02.2003 23:20

Hi!
Also mit den Eiern mach ich nix besonderes! Einfach nur in ein Aufzuchtsbecken, was im selben Becken hängt! Hab leider kein Platz was besonderes damit zu machen! Wenn ich noch nen Sprudelstein hätte würde ich den auch reinhängen!
Und vor allen Dingen werde ich erst in 3-5 Wochen wissen, ob was durchegekommen ist von den 6 Eiern, da ich da noch eaneus eier drin habe....*g*
!
Also mal schauen.....

Reinwald 05.02.2003 23:57

Hallo Benny ,

wir hatten von unserem Züchter erfahren , das man diese Ablaichkästen im AQ nicht verwenden soll , da sie dort zu mind. 90% verpilzen .
Wir haben dafür so´n 10l-Becken , wo ein kleiner Heizstab und Sprudelstein reinkommt .
Nach 3-5 Tagen müßten sie schlüpfen , und nach weiteren 2-3 Tagen , wenn sie ihren Dottersack aufgefressen haben , mit kleinen Artemien füttern .

Aber wie gesagt , Tage , nicht Wochen :!:

Panaque nigrolineatus 06.02.2003 00:03

Hallo!
Natürlich schlüpfen die Jungen nicht erst in 3-5 Wochen, aber dann kann ich sie von den eaneus unterscheiden.....! :vsml: :vsml: :vsml: :wirr: :wirr: :wirr:

ubbax 15.01.2004 09:18

Hallo Reinwald,

also generell würde ich das mit dem Ablaichkasten und verpilzen nicht stehen lassen.

Ich habe auch schon verschiedenes probiert um meine C. aeneus Eier durchzubringen. Darunter waren: Ablaichkasten (Netzkasten) im Elternbecken, 25l Aufzuchtbecken mit Luftheber + Heizung ohne Bodengrund, daselbe mit Bodengrund. Damit habe ich mehr oder weniger gute bis miserable Erfahrungen gemacht und nun bin ich angelangt bei der Lösung:

25l Becken mit Luftheber, 50W Heizung, grober Sand, Wurzel, Schwimmpflanzen, Javamoos, Ablaichkasten und das ganze ca. 3 Monate eingefahren, so dass sich sowohl schon Mulm und ein paar Algen gebildet haben.

Wenn meine PW laichen (im Moment 2x wöchentliche) nehme ich ein paar Eier (bevorzugt Teile von Blättern mit den Eiern) und überführe diese in den Ablaichkasten. Dort lasse ich sie schlüpfen und peppel sie mit Futtertabletten (zerstoßen) und Artemia auf, bis sie so ca. 1cm groß sind. Dann werden Sie in das eigentliche Aufzuchtbecken entlassen.

WW von ca. 1/3 wird alle 2 Tage gemacht mit Frischwasser (verschnitt aus Leitungswasser und Osmosewasser) der Härte des Elternbecken. Ich habe bisher keinen Vorteil bei der Verwendung von Wasser des Elternbecken gesehen, eher sogar den Eindruck gehabt, dass die Verpilzung von Eiern zunimmt.

Nun habe ich wohl auch mal ein paar Eier beim umsetzen ins eigentliche Aufzuchtbecken fallen lassen, so dass ich nun neben ca. 1-2cm große Jungtiere auch welche habe die noch unter 1cm sind. Also geht es wohl auch ohne den Ablaichkasten sehr gut.
Dennoch denke ich, dass der Ablaichkasten hilfreich am Anfang ist, da gezielter gefüttert werden kann. Man muss blos regelmäßig (z.B. mit einem Luftschlauch) die Futterreste aus dem Kasten saugen.

Mit dieser Lösung bekomme ich ca. 90% aller Eier durch, ohne Verpilzung und sonst irgentwelche Probleme. Ich setze auch keine Chemische Mittel ein um Verpilzung zu vermeiden. Dies ist meiner Meinung nach in einem eingefahrenen nicht zu sterilem Becken auch nicht nötig.

So ich hoffe, dass ich da jetzt auch einige nützliche Infos geben konnte.

Gruß,
Torsten

Aspidoras 19.05.2004 21:47

Hallo alle zusammen,

vielleicht ist es noch von Interesse was aus den Corydoras geworden ist den wir vor etwa einen Jahr als Corydoras nanus angeredet haben. Ich gebe zu das es ein wenig gedauert hat aber ich habe leider wenig Einfluss auf den Zeitpunkt einer veröffentlichung.
Da es definitiv nicht Corydoras nanus ist den wir pflegen und ich diesen Wels auch keiner uns bekannten Art zuordnen konnte habe ich Ihn in der neuen Datz (6/2004, S. 65-67) unter der Code Nummer C 132 vorgestellt. In der Zwischenzeit sind weitere 4 Arten im Handel aufgetaucht die in diese Gruppe (elegans-Gruppe) hineingehören, es wird also noch einiges auf uns zukommen.

Viele Grüße
erik

Martin G. 21.05.2004 22:49

Hallo Erik,

meine ehrliche Meinung: Einem solchen Fisch eine eigene C-Nummer zu geben war in meinen Augen Unfug. Ein "C. sp. aff. elegans" hätte es auch getan. Aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben...

Gruß, Martin.

Aspidoras 22.05.2004 13:45

Hallo Martin,

ich würde nicht gleich sagen das es Unfug war, wir haben zur Zeit etwa 4 Arten da die genau so bezeichnet werden. Um da etwas Licht einzubringen ist diese Nummer vergeben wurden. Wozu sonst gibt es die L, C oder A Nummern ? :hmm:
Es gibt in der Vergangenheit viele Nummern die ICH auch nicht unbedingt eine Nummer vergeben hätte. Gerade bei Einzeltieren, bei manchen bin ich der Meinung das es sich um Naturhybriden handelt. Es gibt Welse wo seit Jahren nur ein Tier bekannt ist und seit dem nie etwas ähnliches wieder reingekommen ist.
Auch bei der Vergebung einiger C Nummern greife ich mir am Kopf, aber das steht hier nicht zur Depatte.
Ist ja auch egal, jeder hat seine Meinung und sollte diese auch vertreten.

Viele Grüße
Erik

Martin G. 22.05.2004 18:53

Hallo Erik,

ich denke, es ist müßig, über die Vergabe von C-Nummern an C. nijsseni zu diskutieren, da sind wir sicher einer Meinung. Aber ich denke, es ist nicht notwendig, einer lange etablierten Art noch eine C-Nummer zu geben. Vergleiche die L-Nummern...

Gruß, Martin.

Einer 22.05.2004 20:09

würde das für Corydoras napoensis halten.

Corydoras nanus halte ich deswegen:
Zitat:

So far, only about ten specimens have been collected of this rare species. Two were from a creek with moderate current, 0.5 to 3 m wide, shallow (20-50 cm depth) with sandy to sandy-muddy bottom and not so brightly illuminated (Ref. 35381).

für unwahrscheinlich

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.