L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   L24 und L200 tot (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12694)

binchen3007 09.11.2006 13:32

Zitat:

Zitat von Zeuss
  • RegelmäßÃ*ger Wasserwechsel - In welchen Abständen wechselst Du wieviel Wasser?
  • Wieviel Wasser hast Du gestern gewechselt?
  • Welche Technik hast Du in/an Deinem Becken (Innenfilter, Aussenfilter, Membranpumpe, Pumpe (Wasser) für Strömung, Sprudelstein, etc. - dann weiß jeder, wie Du dein Wasser filterst und wie Du Sauerstoff ins Becken bringst.
  • Infos zum Wasser (Temperatur, GH, KH, PH, Nitrit, Nitrat)
  • Klärung O2 bzw. CO2
    Bringst Du nur O2 (Sauerstoff) ins Becken oder evtl. auch CO2 als Pflanzendüngung?
  • Welche Futtersorten fütterst Du in welchen Mengen (Flocken, Tabs, Frostfutter - alles möglichst genau bezeichnen)
  • Welche Fische in welcher Anzahl sind in den letzten Wochen neu ins Becken gekommen?

zu 1! Wasser wechselt mein mann dann wenn es notwendig ist.so ca. alle 2-3 monate ganz.

zu 2!Das Ganze Becken komplett gereinigt
zu3 !Zum Filtern hat mein mann einen Ausenfilter 1000l/h.
Als Sauerstoffversorgung ein Aquaball.

zu 4! kommt noch.hab solche tests nicht hier.
zu 5! Auch co2 als Pflanzendüngung
zu 6! Flocken von der firma Astra.2-3 mal täglich.Wels Tabs abends.
und rote mückenlarven.mal lebend mal getrocknet oder auch mal aufgetaute.
zu 7! 2 Diskus, 10 Neons und halt die die gestorben sind

gruß

Zeuss 09.11.2006 13:50

Hi Sabrina!

Gehe ich recht in der Annahme, dass der letzte Wasserwechsel vor dem Super-GAU auch ca. 2-3 Monate her ist?

Woran erkennt Dein Mann den fälligen Wasserwechsel, wenn ihr keinen Wassertest durchführt?

Ist jetzt keine Mecker, aber alle 2-3 Monate einen Wasserwechsel zu machen, ist definitiv zu wenig.
Sicherlich gehen die Meinungen immer wieder auseinander, ob wöchentlich oder evtl. nur alle 10 - 14 Tagen ein Teilwasserwechsel erfolgen sollte. Dabei werden dann ca. 25 - 50 % des Aquariumwassers gewechselt.

Gruß
Holger

Sunshine 09.11.2006 14:08

Hallo Sabrina,

- das mit dem Wasserwechsel hat Holger ja schon angesprochen und kann mich da nur anschliessen.
- Die CO2-Düngung solltest Du nachts abschalten, hab ich ja am Anfang des Threads geschrieben.
- Das Becken komplett reinigen ist schlecht. Ich denke mal unter komplett reinigen meinst Du Bodengrund absaugen und Filter putzen. Im Filter sind lebenswichtige Bakterien und deshalb sollte man den bzw. die Filter nie richtig sauber machen, sondern immer nur einen Teil reinigen. Auch nicht Bodengrund absaugen (wo auch die Bakterien drin sind) und Filter reinigen, entweder oder. Wenn Du das so gemacht hast, ist ja alles in Ordnung.
- 2-3mal täglich füttern ist evtl. zu viel, kommt darauf an wieviel Du fütterst bei jeder Fütterung. Versuch doch mal etwas weniger zu füttern, dann ist vielleicht die Belastung des Wassers niedriger.
- um Thema Diskus wurde ja schon weiter oben was geschrieben. Wenn sie in einem zu kleinen Becken gehalten werden, werden es Zwergwüchse, die eine kurze Lebensdauer haben und das wäre doch schade, oder? Das minimum für ein Diskusbecken sind nach meiner Meinung 450L. Wie gesagt meine Meinung.

Deedel 30.11.2006 21:23

Moin,
wo bleibt für so etwas die Tierrettung ??´
Gruß Deedel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.