![]() |
UPDATE:
die matten und luftheber sind installiert. morgen kommt das tropheusbecken raus und das 900L wird endlich eingerichtet. da die wurzeln nicht gewässert sind wird das ganze noch eine weile schwimmen...bis auf die eine die sehr schwer ist... drei 30cm höhlen habe ich schon mal gemacht. es folgen noch dicke bambusröhren... farid |
ich habe heute abend mal ein kleines update auf meiner page gemacht:
https://veloofahren.ch/Aquarium/l-welse.html links im dropdown menu gehts zu den 90ern viel spass farid |
Hallo farid
schöne Pracht Tiere und deine Auferzählung ist echt gut !!! bin ja mal echt gespannt wie das eingerichtete Becken aussieht |
Zitat:
farid |
da die UPload site spinnt verweise ich einmal mehr auf die page
https://www.l-welse.com/forum/showpo...8&postcount=82 unter L90 gibts mehr UPDATE: das becken läuft seit samstag mittag. gegen abend kamen die tiere rein. eine augenweide! nun lasse ich das teil mal ein paar wochen einfahren...bilder und mehr auf der page gruee farid |
Hallo Farid
richtig schön was ich da auf denn Bilder sehe :spz: einfach nur Top Du Filterst nur über die Luftheber ?? Wie hast du das so schön Bernsteinfarbend bekommen ? danke im vorraus |
Hallo
Ich denke mal wegen der vielen Wurzeln. Mfg Jürgen |
hi michael,
genau erstens die wurzeln und ein wenig werden die blätter die erst seit gestern drin sind auch etwas beitragen.. ich filtere nur über die 80x66cm mattenfläche...die einen filter werde icch evtl. dann etwas drosseln damit die biologische filterung etwas mehr chancen hat. farid |
Hallo Farid
danke für die Info :abt: Aufjedenfall brauchen ich mehr Wurzeln für mein Neues Becken. Dann werde ich Morgen mal losziehen und ein "paar" Wurzeln besorgen Ich werde deine HP weiter im Auge behalten vielleicht bekommst du deine L201 Seite auch Online die würde mich auch intressieren Mach weiter bin echt begeistert von deinem Ergebnis |
hi michael,
ja die 201er sollten endlich mal abgelichtet werden :) kommt aber alles noch...es fehlt noch viel :) es hat gut 50 rotbuchenblätter oder mehr im becken! mehr kommt erst später rein...zu viel auf einmal mache ich nie ... tip des tages :) man ändere NIE mehr als einen parameter sonst weiss man schlussendlich nicht an was es gelegen hat...ob es nun ein gelege ist oder eine andere beobachtung...ich gehe da schritt für schritt vor. die röhren kommen erst nach ein paar monaten ins becken..vorher wird kräftig angefüttert. gerade heute habe ich frostfutter mit grünen Bohnen, eine Paprika, 2 Kartoffeln 1 Süsskartoffel, 300g garnelen, 1 Pangasius Filet 10 nori-algenblätter 2 knoblauchzehen ...etwas dennerlevitamingel. alles gemixt und in tüten zu platten gefroren...bin gespannt ob die rangehen... farid |
|
Hi Farid
Sag mal liegt da eine Katze auf der Lauer? Will sich wohl das Mittagsfressen angeln.:fishing: Gruß michl |
Hallo Farid,
wie kommt Dein Filter mit dem vielen abgeraspelten Holz zurecht? Wo sammelt es sich? Wie wirst Du es los? Penetriert er duch die Filtermatte? Sammelt es sich folglich hinter dem Filter? Sorry wegen der direkten Fragen, hilft mir aber, mein nächstes Panaque Becken einzurichten. Beste Grüße Roman |
hallo roman,
ich habe drei LH vollgas laufen und einen etwas gedrosselt...das beim einfahren wenigstens einer biologisch etwas mehr leisten kann... bis jetzt sieht's sehr gut aus...ansammeln tut es sich in der letzten (in der ecke) matte am meisten finde ich...viellecht täuscht das auch...aber eine verstopfung oder so was ist noch nicht wirklich ein thema! farid |
UPDATE:
die erste matte wurde bereits angesogen...und heute etwas ausgespühlt. sobald das filtersystem etwas besser eingefahren ist...werde ich mal das ganze etwas drosseln...die frage ist dann jedoch wie gut das der pumpe tut wenn ich da von 3000L/h nur noch 4/10 ausnütze... die tiere sind den ganzen abend unterwegs und sehr gut zu beobachten. vor allem in der dämmerungsphase ist nicht selten mal ein tiere an der front um dort ans holz gehängt in der strömung zu baumeln... farid |
Guten Morgen Farid,
Danke für den Update. Und noch eine Frage dazu. Hat sich der Holzschlick auch hinter der Matte angereichert oder wurde er zum Großteil zurückgehalten? Hintergrund der Frage: Wenn sich der Schlick zum guten Teil hinter der Matte sammeln würde, könnte man ihn ohne großen Aufwand aus dem Kreislauf bekommen. Darauf will ich hinaus. Mein Ziel ist es, im Betrieb meines nächsten Beckens soviel wie möglich Holzschlick zu separieren und alle 2-3 Tage aus dem Kreislauf zu entnehmen, ohne die Tiere dabei wesentlich zu stören. Grüße Roman p.S. schön, dass Deine Tiere entspannt sind. |
Hi Roman,
diese Frage hatte ich bei der Vorstellung der Filteranlage auch schon gestellt: https://www.l-welse.com/forum/showpo...4&postcount=39 In meinem Panaque-Becken kann man zusehen, wie die Mulmschicht hinter dem HMF wächst. |
guten morgen,
hinter dieser matte hatte es noch nicht wirklich viel mulm...doch ich denke das liebt auch an der noch geringen anzahl bakterien die den mulm ja so zerkleinern das er schlussendlich hinten landet...mehr über die mulmgeschichte folgt also noch... um mulm zu sammeln würde ich einfach eine leitung grob belocht unten über den bodengrund legen und bei bedarf einfach absaugen (evtl. vorher einmal kräftig reinpusten...) das wollte ich bei meinem filter zuerst reinbauen...doch wenn ich mulm absaugen will kann man das auch von oben tun... @ralf, die matte ist grob jedoch als PPI10 gekennzeichnet kommt sie mir vor wie eine mittlere ...PPI 20?? abwarten... farid |
UPDATE: heute habe ich überraschenderweise noch einen L90 bekommen...mit 20cm das kleinste tier.
bilder folgen farid |
UPDATE:
da ich heute 11 L75 aus einem ladenschlussverkauf organisieren konnte hab ich die mal reingetan. diie kleinen sind um 6,5-8cm gross und dürfen jetzt erst mal gross werden. das die die 90er bei ihrem geschäft stören glaube ich kaum.:confused: farid |
Hi Farid,
wie steht es denn um dein Projekt, gibt es denn Neuigkeiten? |
UPDATE:
der filter läuft und läuft...zwei matten seit beginn ...zwei in der ecke zum zweiten mach ausgewaschen...die neu gereinigten massen sind innert kürzerster zeit relatif vollgemulmt..während die anderen doch sehr fleissig ihren job tun die tiere sind sehr aktiv und zeigen sich auch tagsüber im vordergrund ...rivalitäten gibt so weit keine grossen mehr da jeder seinen platz hat. auch liegen sie nicht selten auf engem raum um eine karrotte oder kartoffeln die ich reinhänge! also nix mit nicht sehen und so da ich sehr aktiv im wohnzimmer umher laufe verschwinden sie nicht mal mehr auch wenn ich mich bis auf wenige cm nähere. optimal um anzunehmen das sich die tiere sehr sicher fühlen...aber röhren kommen noch keine rein...zuerst will ich in dickes weibchen sehen )...und die lady macht sich sehr gut farid |
Salü
Zitat:
lg Udo |
hoi udo,
die sind überall und alle sehr aktiv...nicht aktiv am stressen sondern aktiv am fressen und rumturnen :) pics folgen :) farid :P |
|
Hi Farid,
genau den Wels auf dem ersten Bild suche ich für meine rasselbande :-) Willst du ihn mir nicht einbischen borgen? :sup: Ich suche und suche A. Sabaji weibchen kriege es aber nirgends. |
Hallo Dijana,
bei Aquazoonas kannst du doch welche bekommen, die Tiere sind in guter Qualität, Versand ist auch möglich.:klt: Gruss Christian |
hi dijana,
in unseren foren gingen gut 6 stk. über den tisch alle adult!!! gruess farid |
Hallo Farid
Wie schaut es aus mit deinem Becken ?? Wie funktionieren die Filterrung auf längere Zeit gesehen . |
hi michael,
die filterung ist ziemliich gut...also eigentlich super. klares wasser und im schnitt alle 2monate mal ne matte reinigen wenn überhaupt. ich habe alle 4 etwas gedrosselt...seit da ist der reinigungsrhythmus etwas langfristiger geworden... farid |
hi Farid,
kannst gerne weitere Bilder deines Aq + Filteranlage hier zeigen oder auf der Page. Ich baue mir gerade meine L191 gruppe auf und werde mir dieses Jahr Gedanken über ein neues Becken machen müssen. Alles was man an infos haben kann, kann mir nur helfen. Weiterhin viel Spass mit den Tieren. |
Hallo!
Gibt es Farids L90 Gruppe noch? Würde mich interessieren wie die Tiere sich in dem Becken entwickelt haben. Gruß Raffi |
Moin,
Farid hat keine L 90 mehr soweit ich weiß. Er hat der Aquaristik schon vor einiger Zeit den Rücken gekehrt. lg Daniel |
Oh, ach so, schade....
Hatte mich jetzt auf ein 900 Liter Pott mit einigen Panaquen gefreut. Gruß raffi |
Hallo zusammen
Ja so weit ich weiss er momentan keine fische aber das ist nur eine frage der zeit bis der champion wieder einsteigt ich hoffe es sehr. Gruss Philipp |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |