L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   LDA33 verstorben (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8579)

Powerboat3000 20.10.2005 21:37

Zitat:

Zitat von rombi
da gibts doch au "fertige" AQ-Starterbakterien (oder wie die heißen) mit denen man schon nach einem tag fischis reinsetzten kann
Ich persönlich hab das zeugs nicht genommen, aber wenns wirklich an den bakterien liegen sollt wär das vllt net soo schlecht ^^

aber ich hab ja keine Ahnung und steh dazu ^^

So etwas habe ich von Anfang an benutzt. Verhindern tut´s den Nitritpeak aber nicht. Gebracht hat´s auch nicht wirklich etwas. Kann man sich getrost sparen meiner Erfahrung nach.

Deedel 20.10.2005 22:37

Zitat:

Zitat von Raphael Winter
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass durch die vielen Wasserwechsel der 2.Nitritpeak so lange anhält? Schließlich können sich die Bakterien nicht besonders gut vermehren wenn sie durch Wasser wéchsel aus dem Becken kommen und Veränderungen der Wasserchemie hinnehmen müssen, selbst wenn sie viel Nährstoff haben (Nitrit). Nicht das es falsch wäre Wasser zu wechseln, aber
das würde die Dauer erklären.
Mit vielen Grüßen,
Raphael

Moin,
mit einem Wasserwechsel entfernt man am wenigsten Bakterien ,wenn man nicht gerade den Filter wechselt.Die meisten Bakterien besiedeln Substrate und verrichten dort ihre Arbeit.Im freien Wasser befindliche Bakterien sind meist vom Substrat losgelöst,da auch diese sich erneuern oder abgestorbene die zwar wieder der Biomasse zugeführt werden ,aber ohne sehr große Bedeutung sind.
Es ist zwar richtig,daß erst einmal eine gewisse Menge an Nitrit vorhanden sein muss und die nächste Abbaustufe greift und No2 zu No3 umgewandelt werden kann und somit die nitrifizierenden Bakterien nicht "verhungern". Der No2 -Wert von 0,5 war dafür ausreichend,zumal der Besatz nicht zu stark war.
Gruß Deedel

L-ko 21.10.2005 06:46

Hallo Oliver,

Zitat:

Zitat von Powerboat3000
Für einen Neustart hätte ich eine große Kunststoff-Wanne, in der die Fische leben könnten.

Die Fische im Nitrit oder in der Wanne - ich finde beide Alternativen nicht so toll. Wie man sich entscheidet, wird's wohl falsch sein.
Für die Wannenvariante als Hinweis:
... die Wanne sollte keine Seifenwasser "gesehen" haben, auf den Bodengrund kannst Du dort verzichten, Filter und Heizer brauchen die Fische. Pflanzen kannst kannst Du mit reinlegen (schwimmen halt oben), ein paar Versteckmöglichkeiten wären sicherlich vorteilhaft. Ach ja, wenn die Wahl besteht, keine runde (meine Rios haben mir schon mal 4 Stunden Eimer übel genommen - die sind dann auch im neuen AQ "Hans Guck in die Luft" im Kreisverkehr geschwommen.

Mm..., wenn Du Filter und Heizer für die Wanne nimmst, mit was fährst Du dann das AQ neu ein?

Zitat:

Zitat von Powerboat3000
Wie viele Welstabletten sollte ich denn ins Becken tun für sechs kleine Petricolas und einen etwas größeren L177? Der L177 ist leider nur nachtaktiv, weshalb auch da das Füttern nicht so einfach ist...

Im Normalfall würde ich denken 2 x 3 Tabs. Kommt aber auch drauf an, was man für Tabs nimmt, da die Größen doch stark variieren. (Ich bezieh mich oben auf Sera-Tabs).
Was heißt der L177 ist schlecht zu füttern? Da ist kaum Konkurrenz da. Setz mal 'n Schwarm Mollies drüber, dann weißt Du was schlecht zu füttern heißt: da kommt am Boden kaum Futter an und an dem wenigen hängt auch noch 'ne Mollytraube. ;) (Wenn Du nicht unbedingt Mollies haben willst, solltest Du das nicht ausprobieren wollen.) Gut, wenn man bei Welsen bedenken hat, dass die (ausreichend) Futter bekommen, füttert man, wenn abends das Licht aus ist. Wenn sie sich dann eingelebt haben, kann man versuchen diese Mahlzeit immer weiter nach vorn zu holen, dass man die "Kleinen" auch zu sehen bekommt.
Im Moment hast Du keinen Normalfall, dh. jeder Tabs ist hinsichtlich des Nitrits zu viel. Im Moment würde ich 1x3 denken und ein bißchen die Augen aufhalten, ob die Fische rangehen und wann die Tabs weg sind. Tabs, an denen die Fische wirklich fressen bringen was im Gegensatz zu Tabs, die sich nur im Wasser auflösen. Abhängig davon dann eventuell eine mehr oder weniger.

Beste Grüße
Elko

dister 21.10.2005 08:19

Zitat:

Zitat von L-KO
Mm..., wenn Du Filter und Heizer für die Wanne nimmst, mit was fährst Du dann das AQ neu ein?

Ich denke nicht, dass er das gesamte Aqurium jetzt neu einfahren muss. Der Filter läuft ja schon.

Ich würde nur den Bodengrund austauchen, wenn der Sand komplett gammelt ist das wohl angebracht. Frage ist nur was er jetzt als Ersatz für den Sand nimmt (wenn er es nicht nocmals mit Sand versuchen möchte).

Wie hoch ist der Sand denn eigentlich? Zur Not kann man nur eine dünne Sandschicht einbringen. Das gammelt normalerweise nicht allerdings haben die Pflanzen dann keinen Halt. Da brauchen die Welse nur leicht angraben und alles schwimmt oben :).

Indina 21.10.2005 08:51

Moin moin,

nur kurz zum Sand/Kies:
den würde ich *immer* mehrfach durchwaschen - egal, was auf der Packung steht! Es kommt auch eigentlich stets eine mehr oder minder kräftige Brühe zum Vorschein...
Und vor allem: Du weisst nicht, wo und wie der Sand/Kies gelagert war. Und ob z.B. in den Lagerhallen irgendwelches Zeugs zur Schädlingsbekämpfung etc. eingesetzt wurde.
Ich möchte davon jedenfalls keine Rückstände ins Becken bringen.

Gruß, Indina

L-ko 21.10.2005 10:50

Hallo dister,

... da hast du natürlich recht, der Filter ist eingefahren und die Fische könnten nach dem Wechsel des Bodens ja auch gleich zurück. Das sollte in wenigen Stunden zu erledigen sein. Für die Wanne reichen solange Heizer und ein Sprudelstein (alternativ Sauerstoff-Tabletten).
(Ich war noch bei dem Gedanken oben, die Welse solange rauszunehmen, bis das Nitrit aus dem Becken ist.)

Beste Grüße
Elko

Powerboat3000 21.10.2005 16:10

In einem anderen Forum (Cichliden-Forum) habe ich gelesen:

"Wenn man Becken mit Sand einrichtet, sind Lufteinschlüsse im sehr dicht sitzenden Untergrund unbedingt zu vermeiden, da diese Bereiche sonst faulen. Deshalb wird bei der Einrichtung zuerst das Becken etwa zu 20% gefüllt und danach erst der Sand langsam zugegeben, damit sich keine Lufteinschlüsse bilden. Danach nochmal umrühren treibt dann die letzten Blasen aus dem Sand."

Ist das so richtig? Dann mache ich das Becken leer, fülle neuen Sand ein, während ich 20% gefüllt habe und setze dann die Fische wieder ein. Mit dem Filter dürfte es ja da keine Probleme geben. Habe ich eben nur das bißchen gammelige Wasser aus dem Filter; aber das dürfte bei 420 Liter wohl zu verkraften sein....

Welche Sand könnt ihr empfehlen, der nicht ganz so hell ist wie Quarzsand?

Gruß
Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.