![]() |
Zitat:
gruss C |
Hi Frank
Ich kann nur bestätigen, dass die Zucht von S. multipunktatus und S. petrikola wesendlich einfacher ist als bei den anderen Arten. Ich vermehre sie schon seit Generationen, beide Arten. Die mit Hormonen gezüchteten Arten sind aber weitaus Produktiver. Wir reden hier nicht von 30-40 Jungen sondern von einem dreistelligen Bereich (eventuell bei größeren noch mehr). Es sind überwiegend Freilaicher. Ist ja verständlich, dass es lukrativ ist. Dies wird in der CZ und auch in Russland im großen Stil gemacht. Es hat sich auch gezeigt, dass Synodontis sich leicht kreuzen lassen Und, wie schon erwähnt, wesendlich schneller wachsen als reinerbige Tiere, und die Färbung ist auch top. Die Großhändler bekommen sie in Massen geliefert. Das ist kein Raten von mir sondern Wissen. Ich habe selber einige Hybriden, die ich schon seit einigen Jahren in meiner Anlage pflege ( CZ-Hybriden ). Ich habe sie, weil ich ihre Musterung toll finde und ich auch wissen wollte, wie die Endgröße ist. Vielleicht werde ich auch mal versuchen sie zu vermehren, gegen Hybriden habe ich keine große Abneigung, solange die Tiere nicht dadurch Schädigungen haben. Was nicht heißt, dass man alles kreuzen sollte, was man hat. Bei manchen Großhändlern hier in Deutschland werden Synodontis- Arten ebenfalls mit Hormonen zur Zucht bewegt, aber auch Prachtschmerlen. Gruß Ralf |
Hi
Hier einige meiner Hybriden. Gruß Ralf ![]() ![]() |
Hi
Hi
Hi!
ich denke da würden 95% aller Leute drauf reinfallen, wenn man ihnen sagt dies wären S.njassae. Verstehe nicht warum man sich so etwas anschafft, wenn es hunderte Synos gibt, die so ähnlich aussehen und reinerbig sind. Das ist aber eh jedem selbst überlassen. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum man solche Tiere auch noch nachziehen möchte, wenn zig echte Arten auf Nachzuchtversuche warten... gruss C |
Hi
Und noch einige Echte Kuckuckswelse, seit 5 Tagen schon ausgeschüttelt, in einer Plastikbox. Sie haben ein erstaunliches Wachstum! Gruß Ralf ![]() ![]() |
Huhu sieht nach Multihybriden aus. Sehen den Multis schon sehr ähnlich. Aber man siehts trotz allem sehr gut das es keine sind.
|
Hi Christian
Wer diese Tiere nicht möchte, braucht sie nicht zu kaufen. Zuchtvarianten sind ja nichts neues, das geht bei Lebendgebärenden los und gibt es halt auch bei Welsen. Wenn diese Tiere gut aussehen und gesund sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wir sprechen von reinen Aquarienfischen und nicht von Tiere, die in Zukunft in Afrika wieder ausgesetzt werden. Oder meinst du, es würde sich irgend ein Anwohner des Malawisees dafür interessieren, was ich in meiner Anlage züchte? Wenn man sie zum Ablaichen bringen kann, ohne Hormone natürlich, sehe ich da keine Probleme. Man muss ja nicht Arten nachzüchten, die grau sind und die keiner haben will. Obwohl eine Erstzucht auch interessant ist. Gruß Ralf |
Hallo Ralf!
Bin zwar wieder nich Christian, aber... es wäre kein Problem wenn die Hybriden im Handel auch als solche deklariert würden - dies ist leider nicht der Fall. Es ist eine Frechheit, die Tiere - teilweise absichtlich - unter falschem Namen und als Wildfang zu verkaufen. Solang sich das nicht ändert - und das wird es nicht - bin ich absolut gegen jegliche Art von Hybriden. Gruß, Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |