L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Nachzucht L287 (?) Hyp. Sp. "Belo Monte" gelungen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6313)

inspector 02.06.2005 11:08

Hallo Stefan,

dann passt er ja hervorragend zum "Jaguar-Zebra" (L174) :ce:

Grüßle Elke

Stefan 02.06.2005 12:21

Hallo Elke !

Falsch - zumindest die Namen haben in sich einen sehr großen Unterschied.

Wo und Warum ?

Du nanntest den Namen "Jaguar-Zebra". Eine Raubkatze aus Südamerika und ein afrikanisches Steppentier (gibts aber glaub auch als Waldzebras - egal) passen meiner Ansicht nach in einem Namen nicht zusammmen.
"Jaguar-Pleco" oder "Jaguar-Wels" ist aber O.K..

Schön ist auch die Kombination mit dem Herkunftsfluss z.B. "Tapajos-Tiger".

DangerMouse 02.06.2005 15:56

Zitat:

Zitat von Stefan
Hallo !

Hab gerade einen schönen Namen für den L287 gelesen: "Ozelot-Pleco". Das ist doch mal ein Name und zig mal besser als so eine anonyme Nummer.

Hi,

wenn du da jetzt noch "Großer" vorsetzt, sollte das stimmen... :spz:

DangerMouse 02.06.2005 15:58

Zitat:

Zitat von inspector
Hallo Stefan,

dann passt er ja hervorragend zum "Jaguar-Zebra" (L174) :ce:

Grüßle Elke

Hi,

wo hast du das denn her ???
Laut meinen Infos nennt sich der L174 auch Ozelot...

Aynim 02.06.2005 16:18

Hallo,
den L174 hab ich auch schon unter Ozelot gefunden, auf irgendeiner Schweizer Seite.
Wo wir den Thread gerade ausgebuddelt haben, wie siehts eigentlich mit dem Nachwuchs aus mittlerweile?

Alex

Sven T 02.06.2005 17:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin moin,

diese "Ozelot" oder "jaguar" Geschichte u.ä. finde ich persönlich nicht so prickelnd. Letzlich wurden die L-Nummern eingeführt um nicht mit solch "selbsterfundenen" Bezeichnungen irgendwelcher Händler hantieren zu müssen. Ich möchte hierbei auf die "Snowball" Problemtik hinweisen.

Das man die Tiere mit Nummern bezeichnet mag nicht sonderlich ästhetisch sein, aber macht vieles einfacher.

Der sp. "Belo Monte" ist leider in letzer Zeit sehr anfällig für solche Beinamen und auch für falsche Nummern. In einer Vielzahl von Tieren die ich als L236 deklariert irgendwo finde sehe ich ganz klar den sp. "Belo Monte". Aufgrund der Schwemme des Bildmaterials neuer Hypancistren bin ich auch sehr nachdenklich geworden, was die Zuordnung zum L287 betrifft. IMO ist diese Zuordnung nicht korrekt.

Wie weiter oben schon geschrieben bekommt er ja hoffentlich bald eine eigene Nummer. Das ist längst überfällig. Dann (!) kann sich von mir aus ein arbeitswütiger und mutiger Biologe an die Arbeit machen und das Tier dann z.B. "Hypancistrus Jaguar" nennnen. Dann (!) würde ich den Namen toll finden!

Zitat:

Wo wir den Thread gerade ausgebuddelt haben, wie siehts eigentlich mit dem Nachwuchs aus mittlerweile?
Hehe, der wächst und gedeiht. Zum Glück haben die Tiere gerade so richtig losgelegt. Ich hänge mal ein Foto eines Jungtieres dazu, um einen Vorgeschmack zu geben.

MfG
Sven

Aynim 02.06.2005 17:40

Hallo,
wow, die machen doch schon was her, soweit man es erkennen kann.
Bin gespannt auf weitere Bilder.

Alex

Stefan 02.06.2005 22:38

Hallo !

Zitat von Sven: "solch "selbsterfundenen" Bezeichnungen irgendwelcher Händler"

Ich habs auf der Stockliste von aqua-global gefunden - hehehe.

Fotografier doch bitte mal einen kleinen Wels komplett, dann such ich einen identischen bei meinen L333-Nachzuchten raus ;-)

Nö, war ein kleiner Scherz zur späten Stunde. Sie sehen schon etwas anders aus. Toi, Toi, Toi für die weitere Aufzucht und neue Gelege.

Sven T 03.07.2005 12:03

Moin moin,

habe mal wieder ein paar frische Bilder gemacht.

Larven, kurz nachdem sie ihren Dottersack aufgezehrt haben:

Hier mal ein "mittelprächtiges" Jungtier mit ca. 2,5cm ... Ja - es gibt noch schönere!

Gestern haben die Tiere übrigens einen neuen Rekord gebrochen: 23 (!) Jungtiere in einem Gelege.

MfG
Sven

Stefan 06.07.2005 16:58

Hallo Sven !

Meine L333-Nachzuchten sehen nicht so aus oder anders gesagt, unter meinen L333-Nachzuchten (nicht wenige :)) befinden sich keine entsprechend-aussehenden Jungwelse.

Mach weiter so und lass Dir die Aquaristik nicht vermiesen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.