![]() |
hi
dabei ging es aber um die feucht eingepackten moorkienholzwurzeln, die ziemlich viel salz abgegeben haben, oder? @ gilles: das braunwerden kommt von gerbstoffen die enthalten sind sollte eigentlich im normalen betrieb nix ausmachen, außer dass es den ph wert etwas senken kann wie oft wurde denn da wasser gewechselt als der nitritwert anstieg und wie hoch ist er gestiegen? lg kerstin |
Hi,
das ist mehrere Jahre her und WW glaube ich 1 Woche. Naja inzwischen wechsel ich alle 2 Tage bissal Wasser, bleibt trotzdem gelb. Naja die Fische fühlen sich aber wohl, sonst hätte ich nicht ein Aeneusgelege (ziemlich genau 100Eier). Hab kein Nitrittest mehr...und auch keine Lust dafür Geld auszugeben evtl. irgendwann ma wieder so nen Testkoffer. Gruss Gilles |
Zitat:
Jo, hab' nochmal im entsprechenden Thread nachgeschaut: https://www.l-welse.com/forum/index.php?&showtopic=4967 Da ging's um die "gepökelten", d.h. mit Salz behandelten Moorkienwurzeln. Wobei mir ehrlich gesagt ein Rätsel is', warum die mit Salz behandelt werden (angeblich, um sie vor Schimmel zu schützen). Bei echtem Moorkienwurzelholz, dass vom Abbau bis zum Verkauf vor Austrocknung bewahrt bleibt und luftdicht verschlossen wird, ist diese Salzbehandlung meines Erachtens überhaupt nicht nötig. Soweit ich weiß, vertreibt z.B. die Fa. "amtra" ihre Moorkienwurzeln unbehandelt. Wie dem auch sei, ich kann nur aus den in meinem vorigen Beitrag erwähnten Gründen empfehlen, sicherheitshalber jegliche Art von Holz vor Verwendung im Aquarium ausgiebig zu wässern, und das Wasser während dieser Zeit möglichst oft zu wechseln. --Michael |
Zitat:
mfg simon |
Hi Leute,
ich hab eben mal in einem meiner 160L Becken Nitirt gemessen (ich messe eigentlich nie werte, is mir zu teuer) und ich bin auf einen Nitritwert von 3.3mg/L gekommen, beim test ROT. Das hat mich schon entsprechend schokiert vor allem weil es allen Fischen gut geht und sogar Panzerwelsbabys ungewöhnlich schnell wachsen. Das Wasser ist wie damals ganz gelb gefärbt. Das Becken steht schon ne Weile ich wechsel mal bisschen Wasser und warte mal ab was in 2 Wochen ist. Falls es bis dahin nicht weg ist begebe ich mich mal auf Spurensuche (evtl. eine der Wurzeln, Bambus oder gar die Blätter ?) Gruss Gilles |
Hi Gilles!
Bei den Werten wären die meisten Fische schon tot, also mach dir keine Sorgen und schmeiss den Test weg! :) Grüße Tobi |
No2 = 3,3mg/l
No2-N = 1,0mg/l Dann ist wohl der "-N" Wert der richtige ? Mfg BiCo :wacko: |
Hi Gilles!
N steht für Stickstoff, O für Sauerstoff, dass O muss also auch groß geschrieben werden.. ;) :) NO2 ist Nitrit, der Wert 3,3 mg/L durchaus tötlich, NO2 -N könnte NO3 heißen, also Nitrat (warum schreiben die das so??), da ist 1 mg/L absolut kein Problem, Werte über 15 sind auch eigentlich normal, wenn das Becken nicht soo stark bepflanzt ist.. Grüße Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |