L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was koennte das fuer einer sein? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=522)

Walter 02.05.2003 00:16

Ähm,
Martin, vielleicht liest Du mal ein paar Datzen, was von André Werner vielleicht (Tipp: bei den L-Nummern Vergaben), bevor Du von fähigeren Leuten daherquasselst.

Rolo 02.05.2003 00:28

Zitat:

Originally posted by tatia_p82@May 2 2003, 00:16
@BBG: Warum bist du dir da so sicher? Die sind alle sehr variabel. Es gibt da denke ich fähigere Leute (ohne dein Wissen anzweifeln zu wollen) die niemals so absolut antworten würden.

Hi Martin,

dann erzähl erstmal, welcher qualifiziertere Mensch weniger absolut geantwortet hat....
Es zeichnet die fähigen Leute sicher aus, nicht immer eine klare Antwort auf ein Foto zu haben (während die Unfähigen immer eine Antwort parat haben), aber es macht sie nicht fähiger, NIEMALS eine klare Antwort zu haben ;)
Wenn alle Merkmale erkennbar sind, darf man ruhig auch eine klare Aussage treffen, oder erwartest Du, daß man erst das Maul anguckt und genetische Untersuchungen vornimmt, bevor man sich festlegt? Dann könnte man sich das Fragen in dieser Rubrik sparen....

Ich gehe davon aus, daß Andre nicht in dieser Form geantwortet hätte, wenn man ohne einen Blick ins Maul, einen Fundort o.ä. nicht einigermaßen sicher sein könnte, so wie er sonst auch keine Aussagen trifft, wenn er sich nicht sicher ist.

Gruß,
Rolo

André 02.05.2003 00:29

Martin,

ich weiß sehr wohl, daß die L 316 variabel in der Körperzeichnung sind. Ich hab genügend von den L 316 gesehen ;)

Nachdem du nicht fähig warst zu sagen um welches Tier es sich handelt, hab ich mir halt das Recht rausgenommen, um die Behauptung aufzustellen, daß es ein L 316 ist ;)

Gruß

André

Martin G. 02.05.2003 07:08

Hallo Leute!

Nehmt mir das bitte nicht zu übel. Habe mich ja schon an anderer Stelle gerechtfertigt :tldg: . Weil ich nicht fähig war, den Unterschied zwische L316 und L129 festzustellen (gebe ich gern zu), habe ich mich halt mit meiner Meinug zurückgehalten...

Grüße, Martin.

HoKo 02.05.2003 07:16

Vielen Dank fuer die Antworten...
allerdings stellt sich jetzt noch die Frage: traut sich einer "mit Sicherheit" zu sagen, welchen Geschlechts das Tier ist :vsml: :vsml: :vsml:
naja... ich nehm auch gerne Schaetzungen entgegen.

Und da wir schon beim Thema sind: in welcher Preislage liegt so ein L316 (Erfahrungswerte). Ich hab naemlich in das erste mal einen gesehen, die meisten Haendler, bei denen ich war kennen den ueberhaupt nicht und das oesterr. Internetz gibt auch nicht viel dazu
her. (nicht-oesterreichische Preise waeren natuerlich auch interessant)

HoKo

Walter 02.05.2003 10:17

Zitat:

Originally posted by HoKo@May 2 2003, 07:20
und das oesterr. Internetz gibt auch nicht viel dazu
her.

Hi,
tschuldigung, dass ich darüber jezt schmunzle ;)
Wir sind nicht überall hinten :!:

HoKo 02.05.2003 10:36

hm... dann bin ich im falschen Teil oesterreichs daheim (=Wien).

weil google bringt nicht wirklich viele Seiten mit Angeboten oder Infos, und die
Haendler (darunter auch namhafte) kannten ihn ausnahmslos NICHT.

Martin G. 02.05.2003 13:31

Hallo Leute!

@HoKo: Bin mir da nicht sicher ;) , aber ich habe weiter oben schon die vielen Odontoden festgestellt, die für ein Männchen sprechen würden. du hattest weiter oben geschrieben, das Tier wäre 5 cm lang, was mit Sicherheit gegen eine sichere Geschlechtsdiagnose spricht (von molekularbiologischen Untersuchungen mal abgesehen). Preise kann ich dir leider nicht sagen. Mein Welsladen mag keine Worm-Line-Hyps außer L260.

@Walter: ich quassele nicht von fähigeren Leuten daher, weil ich das Fachwissen anzweifle (die DATZ ist übrigens das einzige Magazin, was ich seit x Jahren im Abo habe und auch lese). André Werner ist mir sehr wohl ein Begriff. Was mich aber nicht daran hindert, Aussagen zu kritisieren. Ich würde dich da nicht anders behandeln, nur weil du nicht André Werner heißt. Aber wenn mir was nicht paßt, sage ich das auch. Du bist da ja nicht anders. ;)

Gruß, Martin.

HoKo 02.05.2003 13:34

missverstaendnis:

der wels in meinem aqua ist hm.... schaetzungsweise 10cm gross.

5cm waren die beim haendler (was ev. fuer preisangaben eine rolle gespielt haette)

Martin G. 02.05.2003 13:38

Dann bin ich für Männchen.

Grüße...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.