L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L134 - endlich ein Haken dran (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32379)

Jost 11.01.2013 08:02

Zitat:

Zitat von woyoz (Beitrag 222730)
Hallo,

Was für ein EHK?

Kann mir schon denken welcher. Aber warum muß man bei dem nicht absaugen bzw. sogar abpinseln(Bakterienrasen).

Ich habe beim großziehen der L134 die Sterberate nur durch diese beiden Massnahmen richtung Null bewegen können.

Gruß Volker

Hallo Volker
weil es bei mir keine Bakterienrasen gibt. Futter wird von den Welsen gefressen und potentielle Futterreste werden in den Mattenfilter gezogen bevor sie zu Bakterienrasen führen.

Ich habe in meinen EHKs (von denen durchschnittlich immer 4-5 mit Jungfischen belegt sind) die Mortalität auch gegen null, und dies ohne tägliche Reinigung, im Gegenteil ich reinige praktisch nie (außer vielleicht mal die innere Matte auswaschen). Allerdings auch bei einmaliger Fütterung vor Licht aus, so dass am nächsten Morgen alles gefressen ist. Mir ist es wichtiger gesunde Fische zu haben (weniger fitte oder kranke Tiere werden nicht auf Teufel komm raus dem Selektionsdruck entzogen) als "Mastschweine". Soweit meine Meinung zum Thema.

Bummipo 11.01.2013 09:48

Hallo,

Beim EHK sollte man vielleicht mit erwähnen aus welchem Material er besteht, welche Größe und welche Strömung drin ist. Es ist auch davon abhängig mit was man füttert.

Material ... ich kenne die Bakterienrasenproblematik nur aus EHKS die aus Kunststoff/Plexiglas sind. Möglicherweise liegt das an der nicht glatten Oberfläche. Glatt ist ja relativ.

Größe ... meine EHKS sind alle samt größer als 13l (bis zu 32l). Da kann eine ganz andere Zirkulation entstehen als diese Minidinger. Es bildet sich immer irgendwo eine Mulmwolke, die aber "auf der Oberfläche schwebt". Wenn ich diese nach 1-2 Wochen mal absauge ist das Glas darunter sauber.

Strömung ... Ich habe eine recht starke Stömung drin und am Boden Glasstecke eingeklebt. Der Boden ist somit immer frei von Gegenständen und hat immer eine gewisse Bodenstörmung. Das Staubfutter bleibt aber trotzdem irgendwo liegen. Wenn man das richtige Staubfutter hat, welches nicht quillt und trotz Staub schwer genug ist.

UND ich habe meistens (geht auch ohne, aber mit ist es noch besser), egal bei welchem Primärbesatz, einige Antennenwels Jungtiere in MAXIMAL der gleichen Größe mit drin. Aber vorsicht ... einige Antennis fressen dem Primärbesatz möglicherweise alles weg und sie wachsen schneller. Es geht nicht jede beliebige Kombination. Braune gehen nicht wirklich ... die fressen zu viel und kacken zu viel ;)

LG

Alenquer 11.01.2013 10:00

Moin

Eine feine Sandschicht in jedem Aufzuchtkasten wirkt dem Bakterienrasen entgegen. Ich muss nie was abpinseln.

AsterixX 11.01.2013 18:04

Hi,

Zitat:

Zitat von Bummipo
Begriffe wie Bock/Würfe/Leitwert nimmt nun mal fast Jeder.

Werde ich künftig wenn ich Welse abgebe eine nicht korrekte Nummern verwenden,
bspw. L173, L236 oder L250.
Anhand der Fotos - aber auch ohne - weiß ja auch jeder was gemeint ist :wgr:.
Bist du JEDER? Oder möchtest du dich mehr oder minder dein Hobby korrekt zu betreiben!
Jemand der bisher von solchen sinnigen Begriffen und deren Zuordnung dürfte sicherlich auch verwirrt sein.
Bisher wurde bspw. in Wiki diese Begrifflichkeit noch nicht mit aufgeführt.

Zitat:

Zitat von Bummipo
Keine Probleme wie man es vielleicht beim L46/260/

Die einen haben bei gewissen Arten massivst Probleme andere überhaupt keine.
Bei mir haben die L260 mich regelrecht zuge.... mit ihren Murmeln, so das es
keine Freude mehr machte mich noch darum aktiv zu kümmern.
Die Ausfallquote lag dabei gegen Null.

Zitat:

Zitat von staind_11
Was soll dann bitte der dumme Kommentar?

Warum führst du eine konkrete Ausfallquote an, es hätte auch gelanngt es direkt zu formulieren, das deine Ausfallquote gegen Null strebt.
Ein "das müsste man doch wissen" kann höchstens von guten Freunden erwartet
werden die die Reaktion des Gegenüber kennt und weißt damit umzugehen.

Zitat:

Zitat von Alenquer
Akademisch wird es in Latein, die Begriffe die ich monierte(bis auf die Leitfähigkeit) gehören meines Erachtens zum Grundwissen.

Böcke und Würfe sind den Säugern zuzuordnen.

Wer sein Hobby - das er sich selbst ausgesucht hat - mit nicht korrekten Vokabular beschreibt,
bleibt in der Liga die sehr unten angesiedelt ist, den irgendwelche Bedürfnisse
seiner Tiere auch am A.. vorbeigeht.
Daran dürfte man es scheinbar eindeutig erkennen :evil:!

Zitat:

Zitat von Lachsfilet
Meine L134 waren recht produktiv, allerdings hatte ich am Schluss Probleme die los zu kriegen.
Jetzt züchte ich L46 und Garnelen.
Von den L46 könnte ich die 10 fache Menge verkaufen
Habe gerade meine Zuchtanlage mit weiteren Zuchtgruppen ausgebaut.

Wenn man soetwas schreibt - was Volker moniert - sehr oft von dir liest,
frage ich mich ob du dir nicht ein lukrativeres Hobby suchen solltest!
Dann sind folgliche Kommentare darauf absehbar.

@ii111g
Michael, schätze dich glücklich, das du es bei der Art geschafft hast.
Es gibt genügend Halter die sich förmlich die Zähne an ihnen ausbeisen, andere hingegen
können sich vor NZ nicht retten. Was irgendwann zwangsläufig zu einem logistischen Problem führt..
Ich finde auch wie bereits aufgeführt wurde das du jetzt keine großen Gedanken
machen brauchst was das Futter angeht.

LG Frank

staind_11 11.01.2013 18:32

Zitat von staind_11
Was soll dann bitte der dumme Kommentar?
Zitat:

Warum führst du eine konkrete Ausfallquote an, es hätte auch gelanngt es direkt zu formulieren, das deine Ausfallquote gegen Null strebt.
Ein "das müsste man doch wissen" kann höchstens von guten Freunden erwartet
werden die die Reaktion des Gegenüber kennt und weißt damit umzugehen.
Ich habe keine konkrete Ausfalloquote angeführt,sondern ca.0,1% geschrieben. Das dann bestimmte User ihren erhöhten Geltungsbedarf darauf richten und das dann versuchen ins lächerliche zu ziehen finde ich schade.

Leider weiß ich mittlerweile nicht mehr genau,wieviele Gelege ich schon hatte und wieviele Jungtiere davon ausgefallen sind. Ich weiß aber noch,dass es sehr wenige waren.

Man sollte sich vielleicht mal Gedanken darüber machen,wie hier in fast jedem Thread immer und immer wieder irgendwelche "Fehler" rausgesucht werden und sich dann darüber ausgelassen wird.
Vielleicht könnte man ja einen extra Bereich für "alteingesessene L-Wels-Veterane" machen,dann brauchen sich diese nicht mehr über die "dummen" Anfänger zu ärgern...

AsterixX 11.01.2013 18:45

Hi Oliver,

Zitat:

Vielleicht könnte man ja einen extra Bereich für "alteingesessene L-Wels-Veterane" machen,dann brauchen sich diese nicht mehr über die "dummen" Anfänger zu ärgern...
Das war bereits im Gespräch so weit ich mich errinnere.
NUR, dann artet der andere Forumbereich wie andere Foren aus ;).
Oder, dann könnte man auch sagen, alle die nicht korrektes Vokabular benutzen
können ihre Wortneuschöpfung in anderen Foren verbreiten...
Jedoch die sich korrekt informieren wollen suchen wieder Rat und Infos in diesen Forum
oder es wird hierauf verlinkt!

Jeder hat klein angefangen, nur was passiert wenn von anderen neuen
falsches Wissen nahegebracht wird...

Eine ähnliche Selektion findet auch im schulischen statt, bei der
die Spreu vom Weizen getrennt wird. Das Resultan konnte bereits eindrucksvoll gezeigt werden..
Ich finde so eine Selektion nicht richtig, ähnlich dein Vorschlag.

LG Frank

Bummipo 11.01.2013 19:27

Hallo Frank,

was für Vergleiche. Ob man einen männlichen Wels dummerweise (man wird ja hier sofort als dumm hingestellt) als Bock bezeichnet oder einen L411 zu einem L260 macht, ist dann doch bissl was Anderes.

Das manche bei Lxxx Probleme haben und andere wiederum bei Lyyy weiß ich auch. Ob nun in der Allgemeinheit eher die echten L260 oder L134 leichter zu ziehen sind, würde mich mal interessieren.

Das man sich mit solchen Aussagen wie 0,1% echt so beschäftigen kann ... Viel schlimmer finde ich es, wie man auf allen Seiten den "Ton" hier in dem Forum diesbezüglich wählt. Mal sehen wer gleich wieder moniert, dass man hier kein Ton hören kann. Aber scheinbar ist das normal und man muss sich daran gewöhnen.

In welcher Liga jemand anzusiedeln ist von Begriffen bzw. Vokabular abhängig zu machen und im gleichen Atemzug zu unterstellen, dass einem die Bedürfnisse am PoPo vorbeigehen ist richtig nachvollziehbar. Außer Provokation ist das nix. Aber ich werd mal runter zur Anlage gehen und meinen Welsen sagen, "Ihr dürft nicht mehr ablaichen (habe nicht werfen gesagt!) :) , weil ich manchmal falsche Begriffe benutze und deswegen dumm und unfähig bin euch zu versorgen."

Aber ich entschudige mich trotzdem falsche Begriffe benutzt zu haben und werde in Zukunft allen versuchen das Wort Bock und werfen auszureden, wenn auch etwas höflicher und nicht so schnippisch. Nehmt bitte auf meine erst 3 Jahre Aquaristik Rücksicht. Und meine Zuchterfolge, welche ich jetzt wegen Angebereiunterstellung nicht aufzählen werde, schiebe ich mal auf "dümmste Bauern, usw." Mir gefälltes es jedenfalls in der Kreisklasse.

LG
Markus (nicht das man mir die Anonymität noch irgendwie vorwurfsvoll auslegt)

Edit.: Nur schade, dass meine Threads = Fragen meist ignoriert werden bzw. keine Antworten kommen. Der "Weizen" sollte doch da mehr Wissen als die Kreisklasse.

Lachsfilet 11.01.2013 20:06

@Asterixx
Was bitte ist verwerflich daran seine Unkosten (Futter, Strom, Wasser, Oxydatoren, Ionentauscherharz, Aquarien, Regale, Steckdosen, Lampen, neue Zuchtgruppen, etc....) wieder hereinkriegen zu wollen?
Es macht mir riesigen Spass die Welse zu züchten und es macht mir auch riesigen Spass die Erträge zu maximieren.
Und ja! ich würde gerne Geld damit verdienen und mich damit auch selbstständig machen.
Bei den Beträgen die ich damit allerdings umsetze lacht sich das Finazamt kaputt, wenn ich denen was davon erzähle.
Ich hatte schon ein Gewerbe in einem vollkommen anderen Metier...da ich nicht viel Zeit hatte neben meinem Job das Gewerbe zu betreiben hat mir ein Finanzamtmitarbeiter nahe gelegt das Gewerbe abzumelden und das bissel was ich verdiene als Hobby zu deklarieren.
Mit meinen Welsen setze ich erheblich weniger um und habe fast keinen bis hin zu ein ganz klein wenig Gewinn, aber erheblich mehr Unkosten.
Und..Volker (Alenquer) ist schon seit ich hier bin ein Stänkerer.
Wenn er was zu sagen hat, dann soll er es gefälligst so sagen, dass man nicht gleich angepisst ist.
Er macht doch jeden blöd an, der hier in das Forum kommt. (So zumindest mein Eindruck und er hat es ja mal wieder in diesem Thread bewiesen).
Angeblich soll er privat nicht so sein wie hier im Forum, nur nutzt das mir und auch den Anderen die er blöd anquatscht nichts, da ich ihn privat nicht kenne und auch nicht kennenlernen will.
Er sollte sich mal hier im Forum ein bissel zu einer etwas sozialeren Art bequemen, dann sähe ich da vielleicht noch eine Chance.
Ansontsen kann er mir gestohlen bleiben!
Und bleibt auf ignore.
@Bummipo
Du hast die richtige Einstellung, da sollten sich einige dieser steifen Preussen, mit Besenstiel im Allerwertesten mal ne Scheibe abschneiden.

Ich ärgere mich zwar fast schon wieder, dass ich mich überhaupt so ausführlich zu den dämlichen Posts auslasse, aber ein bissel Erleichterung schafft es dann doch.

Und..meine Böcke begatten meine Ricken, oder meine Rüden begatten meine Hündinnen, meine Bullen begatten meine Kühe, oder was auch immer.
Und heraus kommen Würfe, Gelege oder eben auch was auch immer.
Und, man soll es kaum glauben...es werden junge Welse draus.
Auch wenn ich ihnen immer wieder sage: "Ihr seid Yaks" und versuche sie zu melken...es bleiben Welse!
Und ich kann sie übrigens nicht melken ;)

Wer übrigens Fragen zur Zucht hat kann sich gerne per PN an mich wenden, ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Und derjenige muss sich den Krampf hier nicht antun.

AsterixX 11.01.2013 20:46

Hallo Markus,

ob jetzt falsche Buchstaben für etwas benutzt werden oder Zahlen dürfte auf das selbe hinauslaufen.
Das kann man hin und wieder lesen, es muss die oder die Nummer sein.

Was sich leichter vermehrt dürfte anhand der gehäuften Fragen zu erkennen sein.
Da sollte es mehr Threads über compta als über L260 geben.
Die Quinessense was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist,
das es bei dem einen die Art klappt bei dem anderen eine andere.
Es soll auch Halter geben bei dem nichts so richtig will.

@Hans
Sorry, mir kann niemand erzählen, wenn ausschließlich H. zebras gehalten und vermehrt werden, das nur ein bisschen übrig bleibt.
Wenn ich das auf mich Münzen würde und ich ausschließlich diese Welse halten würde, hätte ich deutlich mehr über.
Jedoch durch die vielen anderen Arten reduziert sich das wieder gewaltig.
Weiterhin mache ich das nicht das ich die NZ losbekommen muss, sondern weil sie mir gefallen. Und wenn ich sie
für den üblichen Preis nicht abgeben kann ... freuen sich andere über das Schnäppchen.
Es ist nichts verwerfliches daran seine Kosten zu minimieren, jedoch ist es dem anschein nach so, das es
sich bei dir ausschließlich darum dreht. Schreibst du auch selber.
Jeder hat eine gewissen Summe pro Jahr frei die er nicht versteuern muss, auf die kommt selten einer.

LG Frank

Alenquer 11.01.2013 21:00

Nahmd

Zitat:

Und..Volker (Alenquer) ist schon seit ich hier bin ein Stänkerer.
Seit 2005 sogar.

Und auffallend bei dir ist, das sich dein Hobby ausschliesslich um Geld dreht.
Alles zu teuer im Einkauf(u.a. Mondpreise Messinglüfter) und danach trompetest du rum das du das 10fache verkaufen könntest und deine Anlage deswegen erweiterst.
Das nervt ungemein und deswegen auch meine Kommentare dazu.

Ein Hobby kostet nun mal Geld, da von Unkosten zu sprechen ist IHMO nicht sinnig. Es entstehen Kosten, die Spass machen, sonst wäre es kein Hobby.
Wem es zu teuer ist muss sich ein anderes suchen.
Zitat:

Und ja! ich würde gerne Geld damit verdienen und mich damit auch selbstständig machen.
Viel Erfolg, da bist du nicht der Erste der damit untergeht.

Zitat:

Wer übrigens Fragen zur Zucht hat kann sich gerne per PN an mich wenden, ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Kannst du nicht, da sich deine Welse bei dir nur vermehren.
Zucht ist was ganz anderes:
Quelle Wikipedia
Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren

Es geht hier nicht um Dummheit oder elitäre Altschlaue.
Wenn man ein spezielles Forum besucht, das sich fachlich mit einem Thema auseinandersetzt und dann verbessert wird, sollte man Lehre annehmen.
Anstatt kommt, jeder weiß was gemeint ist, Oberlehrer ect.
Aber Hilfe wird gerne angenommen, natürlich benutzt man wieder die Begriffe die vorher von anderen richtig gestellt wurden.

Man sollte versuchen eine Linie in ein Fachforum rein zubekommen und nicht jeder redet wie er will weil ja eigentlich jeder weiß was gemeint ist.
Und so kommt dann das das Falsche immer weiter übernommen wird.
Es steht ja auch in einem Fachforum.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.