![]() |
Hallo Volker,
weil Welse mit L-Nummer noch nicht Wissenschaftlich bearbeitet sind werde mir nicht wundern wenn einige Hypancistren als eine Art eingestuft wird, besonderes ist die Schwarz/weise Hyp prädisponiert. Körperbau kann als Merkmal angesehen sein aber ist nicht Ausschlaggebend, DNA ist auch nicht 100% geeignet für Artbestimmung., das Auge – bekannt ist das die Auge wächst konstant aber nicht unbedingt gleich schnell/langsam wie das Körper. Das andere Problem: die Richtlinie für Artbestimmung. In Grunde genommen gibt noch kein einheitliches Verfahren und jede Wissenschaftler kann auf andere Weise Erstbeschreibung verfassen und ist bis heute so praktiziert. Aus dem Grund erleben wir immer wieder Revisionen und auch einige Ersbeschreibungen werden von Verfasser wieder eingezogen. Zitat:
https://www.wort-und-wissen.de/index.../sij121-6.html und viele weitere. Gruß, Christoph |
Hallo Angsar,
nein, z.Z. keine brauchbare Bilder, einfache Schnappschüsse reichen nicht. Man braucht verschiedene Perspektiven und das brauch seine Zeit. Wenn ich bessere habe werde sie einstellen, oder gleich neue Thema aufmache für L333 Populationen. Gruß, Christoph |
Hallöchen Volker,
stimmt nicht ganz, da es unterschiedliche Stichlinge gibt. 3- bzw. 9 stachliger Stichling. Sei nur mal angemerkt. Liebe Grüße Wulf |
Hallo,
L66 und L333 sind wissenschaftlich den selben Fisch. Das weiss ich von einer Person der man 100 Prozent trauen kann. Jetzt wird man sich nicht mehr streiten müssen, ob L66 oder L333 oder Hybride...... Und so viele Leute glaubten 100 Prozent ein L66 von einem L333 zu erkennnen..... Oder wird mann jetzt immer wissen wollen von welchem Ort der Fisch kommt? Das ist unmöglich Viele Grüsse Serge |
Hallo Serge
Dann soll die Person das doch mal veröffentlichen ... Du solltest die Menschheit gut genug kennen das niemand etwas glaubt was er nicht nachvollziehen kann. Eine Aussage wie : " von einer Person der man 100 % trauen kann" reicht mir nicht. Ich lese das gerne nach ... |
Hi Serge,
das würde mich auch mal interessieren, wer das so sagt. So weit ich weiß arbeitet gerade nur eine Person an den Verwandschaftsbeziehungen innerhalb der Gattung Hypancistrus und der ist, abgesehen von einer kleinen Präsentation, noch nicht fertig. lg Daniel |
Mahlzeit
Zitat:
Vergleiche einfach mal die Köpfe und den Körperbau von Tieren die als sicher gelten. Zitat:
Das Dumme ist nur das man durch Genanalysen das Gegenteil bewiesen hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |