L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Einer meiner 3 Lieblinge plötzlich gestorben (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2792)

Zakk Wylde 27.02.2004 20:44

Hi Leute,
eure Diskussion in aller Ehren, weicht aber langsam vom Thema ab.
Ich habe heute den Züchter der L 134 angeschrieben und ihm die Bilder geschickt. Hier ein Auszug aus seiner Antwort:

Zitat:

das sieht ja wirklich schlimm aus. Eine genaue Diagnose per Fernansicht ist natürlich kaum zu machen. Aber es sieht entweder nach einer schweren bakteriellen Erkrankung wie Bauchwassersucht aus oder nach der noch gefährlicheren Fischtuberkolose.

Bei beiden Erkrankungen blähen die Fische auf, dann bilden sich Blasen oder Geschwüre und der Fischkörper bricht auf. Aus den offenen Stellen tritt dann eine eiterähnliche Masse aus.

Die Bauchwassersucht ist im Prinzip heilbar, die Fischtuberkolose leider nicht. Und beide Krankheiten sind ansteckend!

Was sagt ihr dazu? Ist da etwas dran?

Gruß Benjamin

Rolo 27.02.2004 22:00

Hi Martin,

Zitat:

@Rolo: Doch schon näher am G***-S***** als du geglaubt hast? ;)
:lmao:
Jau... siehssu Alder... jetzt kommst Du!!!

Zitat:

Braucht es doch kein Buch...
Najaaaa...aber bei unseren neuesten Ideen... :hmm: ... könnt ja Spaß machen *g*)

@Walter, ich gebe Dir vollkommen Recht... deswegen BIN ich ja kein Händler ;)

@Benjamin:
Ich (äh meine Fische) hatte noch keine Fischtuberkulose und nur selten Bauchwassersucht (auch noch nicht bei Welsen), kenne mich daher nur wenig mit den Symtomen aus, aber die Vermutungen des Züchters empfinde ich zumidest als durchaus nicht von der Hand zu weisen. Wobei ich denke, daß bei bakt. Bauchwassersucht die Heilungschancen eher mies sind (je nach Stadium), dafür muß aber nicht zwangsläufig eine Ansteckungsgefahr dahinterstecken. Die Bauchwassersucht ist ja nicht die Krankheit, sondern ein Symptom, das duch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden kann. meist durch Versagen innerer Organe wie Leber oder Niere.
Diesen gelben Austritt habe ich jedoch noch nie gesehen... aber vielleicht hat ja jemand schon mal die unliebsame Begegnung mit diesem Symptom oder mit Fischtuberkulose gemacht... ALso ich halte mich mit einer Diagnose lieber zurück.

Sicher ist aber wohl, daß die kleine Stelle auf Bild 2 nicht mit den ekeligen Dingen auf Bild 1 in direktem Zusammenhang steht.

Ansonsten erkundige Dich doch mal nach einer tierärztlichen Untersuchungsstelle in deiner Nähe oder wende Dich an Vereine in Deiner Nähe, die haben ja auch oft Mikroskopfreaks in ihren Reihen oder zumindest Quellen, wo man was untersuchen lassen kann.
...falls Du den Fisch noch nicht entsorgt hast :hmm:
(dann beim nächsten Mal, denn wenn es ein nächstes Mal gibt, besteht auf jeden Fall dringender Handlungsbedarf... und der beginnt IMMER mit einer sicheren Diagnose .. also schon mal Adressen suchen)

Gruß,
Rolo

Walter 27.02.2004 22:00

Hallo,
diese Diagnose ist genausoviel wie "ich weiß nicht, was zu tun".
Da beide "Krankheiten" (genauer definiert sind sie nämlich nicht) unheilbar sind, wird Dir Dein Züchter kaum Empfehlungen geben können und hier auch kaum einer.

Diese Antwort ist ungefähr so, wie der prophylaktische Tipp, einen Wasserwechsel zu machen, wenn irgendwelche Probleme im AQ auftauchen.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Gitta 27.02.2004 22:04

Hi,

wenn es eine Nachzucht ist kanns aber zumindest keine Metacercarie sein, oder? Was ist dann das auf dem Bild?

Gruß Gitta

inspector 28.02.2004 10:15

Hallo Leute,

bin mir ja nie so ganz sicher. Aber das Bild von dem verendeten L 134 sieht für mich aus, als ob ein Laichbatzen herausquillt. Könnte es nicht doch Laichverhärtung gewesen sein? (Zumindest bei diesem Tier)

Grübel, grübel - doch sieht schon irgendwie so aus.... :hmm:

Ich habe da noch etwas im Hinterkopf, dass bestimmte Parasiten durchaus auch bei Nachzuchten auftreten können. Es muss nur der passende Zwischenwirt vorhanden sein. Ich glaube da war von Süßwasserschnecken die Rede. Ausgeschlossen ist ein Parasit sicher nicht für den abgebildeten "Pickel" auf der Seite des Tieres. Genaueres könnte sowieso nur eine Autopsie mit entsprechender Untersuchung unter dem Mikroskop ergeben.

L.G. inspector

Gitta 28.02.2004 17:29

Hi Inspektor,

hatte auch an Laich gedacht, der Zeichnung nach zu urteilen sieht das aber eher wie ein halbwüchsiges Tier aus.

Ich hätte die Pickel/Geschwüre mal näher untersucht. Aber dafür ist es wohl zu spät.

Gruß Gitta

Zakk Wylde 28.02.2004 18:27

Nabend,

um ehrlich zu sein, ich kann garnicht genau sagen, ob das Tier eine Nachzucht oder ein Wildfang ist. Als ich den L 134 bei meinem Züchter gekauft habe, hat er mir seinen Würfel mit 4 ausgewachsenen und ca. 20 1,5 cm grossen L134 gezeigt. Der Fisch liegt in 80% Alkohol, habe aber ehrlich gesagt keine Lust, an ihm rumzudocktern....

Gruß Benjamin

GLGL 01.03.2004 12:31

Benjamin,

klär uns aber bitte noch auf: Wie groß ist das Tier denn!?

der GL

Zakk Wylde 01.03.2004 12:46

Er ist 7,5 cm gross. Wenn ihn jemand untersuchen will, kann ich ihn gerne verschicken(in Alkohol natürlich). Den anderen Fischen scheint es auf jeden Fall noch gut zu gehen, es gibt bis jetzt keinen weiteren Todesfall...

GLGL 01.03.2004 15:21

Quote: Er ist 7,5 cm gross. Wenn ihn jemand untersuchen will, kann ich ihn gerne verschicken(in Alkohol natürlich). Den anderen Fischen scheint es auf jeden Fall noch gut zu gehen, es gibt bis jetzt keinen weiteren Todesfall...

@ inspector udn gitta:

Ich hatte ja auch ganz am Angang des Postings mal in Richtung "Laichverhärtung..." gemutmaßt.

Nun wissen wir ja zumindest, dass das Tier durchaus geschlechtsreif gewesen sein kann....

@ cartman: viel Erfolg, dass es bei dem einen Todesfall bleibt.

der GL

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.