L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Kann man Exit bei welsen anwenden (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24656)

Walla 16.10.2009 08:52

Hallöchen Michael,

ich rege mich nicht auf, ist vielmehr mein norddeutscher Humor.

Die Suche kann man vergessen. Letztens hatte ich sie mal benutzt und nach dem Lesen von vielen Beiträgen, hatte ich immer noch nicht das gefunden, nachdem ich suchte.

So schlecht ist das Forum aber nun wieder auch nicht. Schließlich haben wir ja eine gar nicht mal so schlechte Datenbank und es gibt ja auch noch ein paar Leute, die sich für das Forum einsetzen und viel Arbeit dafür investieren. Man darf da ja auch nicht vergessen, dass die Arbeit ehrenamtlich ist. Und der Ruf des Forums nur so gut sein kann, wie es die User sind.

Liebe Grüße
Wulf

Hummer 16.10.2009 09:05

Hallo Wulf,

habe den Link geändert. Sollte nun funktionieren. Danke für den Hinweis!

Deine beiden Posts habe ich zusammen geführt.

Wenn ihr über das ach so schlechte Forum, dessen Suchfunktion ect. diskutieren wollte, dann bitte nicht in diesem Thread. Ihr wisst, wo sowas hin gehört. Danke!

Gruß

Bine

Walla 16.10.2009 10:25

Hallöchen Bine,

es hat doch keiner behauptet, dass das Forum schlecht ist.

Und das mit der Suche, kommt halt daher, weil Du darauf hinweist.

Liebe Grüße
Wulf

Stefan H. 16.10.2009 12:06

Hallo,
Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch (Beitrag 178106)
Da heißt's dann später irgendwo anders "Aufpassen mit Malachitgrün und Methylenblau, die enthalten Kupfer, hab' ich bei L-Welse.com gelesen".
Tut dem ohnehin ruinierten Ruf des Forums bestimmt gut.

ich gebe zu, ich hätte Post #17 erstmal unreflektiert so hingenommen. Erst nach diesem Hinweis habe ich nach diesen Substanzen bei Wikipedia nachgelesen und in der chem. Formel ist weder in dem einen noch dem anderen Cu enthalten. Danke für die Aufklärung Michael.

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang woher diese Falschinformation ursprünglich stammt?

Gruß
Stefan

Baron Ätzmolch 16.10.2009 12:42

Zitat:

Zitat von Stefan H. (Beitrag 178116)
Interessant fände ich in diesem Zusammenhang woher diese Falschinformation ursprünglich stammt?

Mahlzeit!

Malachitgrün ist auch der (Trivial-)name eines basisches Kupfercarbonates, das als Farbstoff/Pigment Verwendung findet.

Das hat aber nix mit dem Malachitgrün zu tun, welches in Ichthyomitteln drin ist, und Kupfersulfate sind sowieso beide nicht, das ist schonmal kompletter Unsinn.

Und Methylenblau hat weder in irgendeiner Weise was mit Kupfer noch mit Sulfat zu tun.

Aber Malachitgrün (als Name für den Wirkstoff in Ichthyomitteln) ist halt nunmal besser zu merken als

N,N-Dimethyl-4-[p-(dimethylamino)-diphenylmethylen]-2,5-cyclohexadienylidenammoniumchlorid oder -oxalat (1/2 eq.)

So ist das aber halt mit den Trivialnamen, Verwechslungsgefahr eingeschlossen.

--Michael

keule-22 16.10.2009 14:13

Hey Stefan

Nicht zuletzt wird diese Behauptung auch aufgestellt weil
in eSHa 2000 Kupfer2+ 3,2mg enthalten ist.
Da Exit von der Firma eSHa Hergestellt wird nehmen wohl einige an das auch in Exit das Kupfer enthalten ist.
In Exit ist MGO enthalten alsonichts schlechtes das kann man auch in der Apotheke als reinen Wirkstoff erhalten dies empfiehlt auch Tobias M. .
Ich finde nichts verwerfliches dran Exit und eSHa 2000 in Kombination für eine kurze Zeit der Behandlung ins Aquarium zu geben und die Welse damit zu behandeln.
Ich habe bis jetzt noch keine Nachteile daran erkennen können und noch nie damit Probleme gehabt.Die Welse sind Fit fühlen sich wohl und zeigen auch bei einer Behandlung (anders als bei anderen Medikamenten)kein unwohlsein.
Sie verhalten sich genauso aktiv und liegen nicht apathisch irgendwo in der ecke rum.
Ich habe bei der Firma eSHa noch keinen erreicht bin aber am Nachfragen was es mit demKupfer in eSha 2000 auf sich hat damit mal ein wenig Licht ins dunkel kommt.

nelix89 16.10.2009 14:35

hej rene und jeanette,

esha 2000 ist meines wissens ein "allheilmittel" das ein unheimliches wirkungsspektrum hat/ haben soll. das Cu^2+ welches enthalten ist wird vermutlich gegen parasiten enthalten sein, da wirblelloses getier extrem anfällig für kupfer-ionen ist.

felix

panda82 16.10.2009 15:09

danke hat sich erledigt

Hallo erstmal,

Habe Protazol angewendet alles wieder super danke.
Hier noch ein paar bilder über meinen kleinen l144 und baby skalaren seit gestern geschlüpft.https://img136.imageshack.us/gal.php?g=img1904ap.jpg

danke

Gruss Pana

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.