L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welcher Wels? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18385)

Hummer 04.12.2007 13:07

Hi Wulf,

damit meinte ich, die L168er mal gezielt mit allem, was die Truhe und das Lebendfutter so hergibt, zu füttern. Ich fütter halt nicht jeden Tag Mülas o.ä.. Da müssen auch Fleischfresser mal zurückschrauben und mit Tabs o.ä. vorlieb nehmen.

Wenn ich gezielt auf die Zucht der L168er aus wäre, würd ich mal ausprobieren, eben dessen Futtervorlieben nach zu kommen. Aber wie gesagt, hab ich das selbst noch nicht ausprobiert. Tönt aber für meine bezaubernden Öhrchen "richtig"!

@Tanja:

Was mich wundert (nicht aber über die Art zweifeln lässt ;) ) ist die Tatsache, das die Eier auf dem Boden liegen. Soweit ich gehört und auch bei meinen feststellen konnte, werden die Eier lieber an der Decke, oder aber auch den Seitenwände der Höhlen, (jo..x..schon gut...)vertikalen Spalten usw. angebracht! Aber da sieht man mal wieder, wie individuell auch diese Tiere sind.

Einen lieben Gruß

Bine

inspector 04.12.2007 14:21

L 168

Hi miteinander,

bei mir wurde mit Vorliebe an der Plattenunterseite abgelaicht, später auch in besonders flachen und breiten Höhlen, die ich anfertigen lies (auch da an der Unterseite der Decke). Das Gelege war eine flache "Laichplatte" und auch meine Jungs bevorzugten Öffnungen mit "Durchzug" nach vorne und hinten. Besondere Fleischvorliebe konnte ich nicht feststellen.

Es wurde alles gleich gerne angenommen. Granulat, Frofu (Schw. Mülas, Flöhe, Artemia), und Spirulinaflocken. Die Jungen waren nicht sehr wählerisch bei der Futterannahme. Fotos kann ich bei Gelegenheit noch mal einstellen, wenn gewünscht, muss aber auf "Altmaterial" zurückgreifen, da ich die Gruppe schon vor einiger Zeit verkauft habe. (Seit dem haben sie nicht mehr abgelaicht).

Die vergrößerten Flossen bildeten sich nach der Laichphase regelmäßig wieder zurück.

LG Elke

Tanja123 04.12.2007 17:02

Danke euch schonmal.

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, bessere Bilder hinzukriegen.
Allerdings wird sicher jetzt ein neues Gelege kommen und da will ich auch nicht so stören (vielleicht lässt er ja mal ein Gelege durch, der Gute).

Was die Fütterung angeht, habe ich diverses ausprobiert.

Das erste Gelege hat er am selben Abend noch verlassen und sich zum Fressplatz begeben. Anschliessend ist er zurück und hat das Gelege vertilgt.
Daraufhin habe ich beim zweiten Gelege nicht gefüttert.
Da hat er immerhin drei Tage ausgehalten.

Bei den folgenden Gelegen habe ich den ersten Tag mit füttern ausgesetzt und dann normal weiter gefüttert.
Habe auch schon ausschliessliche Frostfütterung versucht, allerdings ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen.
Wenn der Gute sein Gelege verspeist hat, liegt er meist eh mit ner Kugel in der Ecke und ist am Futterplatz nicht zu sehen (vielleicht kommt er ja gegen später, keine Ahnung - aber wirklichen Hunger wird er wohl nicht mehr haben).

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Beobachtungen hier sind.

Von mir Befragte erzählten mir, daß die Tiere in einer geschlossenen Höhle ablaichten. Deshalb habe ich das hier auch reingesetzt.

Tanja123 04.12.2007 19:21

Die Bilder sind leider auch nicht berühmt geworden.
Muß mir wohl was einfallen lassen.
Wie gesagt, die Färbung ist sofort weg, wenn er mich sieht (was hoffentlich nicht an mir persönlich liegt :confused:).

pleco22 06.12.2007 10:01

Hi,
Nur nochmal eine Frage:
Zeigt dieses Foto

und dieses Foto dasselbe Tier?

zur Bestimmung habe ich noch was interessantes gefunden, was hier weiterhelfen kann:
https://www.auburn.edu/academic/scie...home/main.html

Dort wird ein sehr ähnliches Tier als Dekeyseria pulcher beschrieben. Ich meine das kommt schon hin:
https://www.auburn.edu/academic/scie...e/dekpul2.jpeg

wichtig ist hier die Quelle, denn wenn man sonst nach Bildern von "Dekeyseria pulcher" sucht, findet man wieder Bilder die nach den bekannten Mustern von L-52 und l-168 aussehen. Gleiches passiert bei der Suche nach Zonancistrus pulcher. Ich würde mal sagen, selbst mit Fundort würde es hier schwierig werden … Ich bin genau an diesem Thema schon mal verzweifelt … deshalb gebe ich hier dann mal ab …

x

inspector 06.12.2007 13:00

Tag auch,

was soll jetzt diese provokative Frage? Sogar Dir sollte bekannt sein, dass die Odontoden sich je nach Brutzeit stärker ausprägen bzw. auch zurückbilden (genau wie auch die vergrößerten Flossen). Daher verstehe ich Deine Frage nicht.

Würdest Du Dir die entsprechende Literatur leisten, so fändest Du auch die Verwendung der unterschiedlichen Namen erklärt. So langsam gehts mir echt auf den Keks...

Gruß Elke

pleco22 06.12.2007 20:55

Hi Elke,

meine Frage hat keinerlei provokative Absicht. Es wundert mich halt. Meine Männchen hatten mit dem Erreichen der Geschlechtsreife diese verlängerten Bauchflossen mit Brutzeit hatte das nichts zu tun, eher mit Dominanz (dann war der Unterschied aber immer noch deutlich sichtbar). Auf dem Bild hat das "brutpflegende" Männchen diese nicht. Auf den anderen Bildern schon. Das finde ich merkwürdig, mehr nicht.

x

Tanja123 07.12.2007 06:26

Hallo x,

das eine Bild ist vor einiger Zeit aufgenommen worden.
Vor dem Umsetzen in ein anderes Becken.

Im vorigen Becken hatten die Tiere nie gelaicht (Gesellschaftsbecken).
Seit ich sie im Artenbecken habe, laichen sie wie gesagt regelmässig und seither hat das Männchen auch die verlängerten Flossen.

Tanja123 24.12.2007 07:08

Auch noch keine berühmten Bilder, aber vielleicht ein klein bisschen besser, als die anderen:

Tanja123 10.01.2008 11:09

Noch ein Bilderversuch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.