L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Falsche tonhöhlen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1638)

tulip 13.11.2003 20:39

@baba
tauschen wir doch höhlen gegen weibchen und männchen gegen höhlen :wacko:
lg tulip

Walter 13.11.2003 20:56

Baba,
Du kannst Deine Geschlechter schon unterscheiden???

baba 14.11.2003 06:07

Hi Walter !!

3 von deinen würd ich sagen es sind M beim 4. hoff ich das es ein W ist.

lg
baba

Fortuna 14.11.2003 16:37

Hi!

Also ich biete meinen 4 relativ jungen 134 die unterschiedlichsten Höhlenformen an:

Im Becken habe ich drei große Wurzeln. Diese bilden einige schöne Unterstände. Dann habe ich 4x Bambus drin, zwei beidseitig offen und zei einseitig. Auch in unterschiedlichen Größen. Dazu kommen noch 11 Tonhöhlen, 10 einseitig offen und eine mit einem Seiteneingang.

Genutzt werden per Stammplatz am liebsten: Die Wurzelunterstände, die Höhle mit Seiteneingang und eine einseig offene Höhle / eine Höhle, die von Natur aus in einer großen Wurzel eingeebnet ist und auch immer wieder gerne der Bambus mit Durchzug (da beidseitig offen).

Ich denke, man sieht, dass zum rumliegen eher die zum laichen untypischen Höhlen genutzt werden. Bei mir zumindest. Nicht wie von vielen gesagt, nur die einseitig offenen Höhlen mit einem gerade ausreichendem Eingang. Beim Laichgebälze kann sich das allerdings noch verändern, dazu kann ich keine Angabe machen, weil meine noch zu klein sind.

MfG Fortuna :hi:

Walter 14.11.2003 18:12

Hi Baba,
dass Du das schon siehst?
Na gut, wenn viele Männchen darunter sind. Hab ja noch drei ausgewachsene Weibchen und nur ein Männchen, das sich nochdazu ziemlich dämlich anstellt.

Walter 14.11.2003 18:14

Zitat:

Originally posted by Fortuna@14th November 2003 - 17:41

Ich denke, man sieht, dass zum rumliegen eher die zum laichen untypischen Höhlen genutzt werden. Bei mir zumindest.

Hi,
nicht nur bei Dir. So kleben sie gerne unter Wurzeln o.ä.
Denk aber auch das das geschlechtsunterschiedlich ist.

Coeke 14.11.2003 19:59

Hi,

würde es garnicht behaupten, dass eine bestimmte Höhlen ungeeignet sind, nur weil die Wels sie nicht gleich beziehen. Andere Komponente, wie Beleuchtung, Mitinsassen, Beckeneinrichtung usw. spielen keine unerhebliche Rolle, ob sie sich überhaupt verstecken möchten und wie stark.

Meine Höhlen (alles noch Zwergbuntbarschhöhlen) sind bis auf eine alle unbewohnt, werden und wurden aber zum ablaichen genutzt. So stehen sie halt außerhalb dieser Zeit leer. Soll ich deshalb gleich austauschen?

Überhaupt scheinen meine Beckeninsassen sich sehr wohl zu fühlen, denn so versteckt leben sie nicht, erfreuen sich bester Gesundheit und das, obwohl ich eigentlich für sie ungeeignete Höhlen habe.

Gruß,

Corina

Giacomo 14.11.2003 22:15

Guten Abend an die Kumpels :vsml:

Ich hätte da auch mal ne Frage bezüglich der Höhlenwahl!

Als ich mir eine kaufen wollte sagte der Kerl aus dem Fischladen, das er eine (an einer Seite geschlossenen) Höhle nicht empfehlen kann, da das Wasser dort nicht richtig zirkulieren kann und damit "fault" bzw den Fischen schaden wird?

Andererseits hab ich im Netz gelesen das L.46 eben diese Höhlen(eine Seite zu) bevorzugen!?

Da ich gute Kontakte zu einer Töpferei habe wollte ich mir dort welche machen laßen, aber bin nachdem der Fischhöndler das sagte schwer ins Zweifeln gekommen!?-Wat ist richtig und wat soll ich machen?

Gruß
Giacomo

Walla 15.11.2003 06:26

Hallöchen Giacomo,

sowas behauptet Dein Fischhändler? Dieser verkauft höchtwarscheinlich Heringe, Aale usw. aufn Markt. Die "Fachberatung" disqualifiziert ihn. Denn das Wasser zirkuliert recht wohl. Schau doch mal in Zuchtberichte, dort wirst Du genug Bestätigung finden, daß die Röhren einseitig offen sein sollten (müssen). Auch wird der Wasseraustausch durch die Fische selbst realisiert, indem diese ihre Brut mit den Flossen befächeln.

Derartige Behauptungen Deines Fischhändlers, bringen mich zur Weißglut. Solchen Leuten sollte man Berufsverbot geben und in einer Abfallsortieranlage beschäftigen. Aber vielleicht bringen die nicht mal das zustande.

Gruß Wulf

Sturi 15.11.2003 08:40

Hi,

ich habe einen Unterstand aus Schiefer, diverse Röhren aus Ton und eine Höle aus einer Zoologie die ein 10 mm Loch an der Spitze und einen Seiteneingang hat. Die Steht senkrecht und in de hat sich einer der L134 eingenistet und kommt nicht mehr heraus. So unterschiedlich ist das.

Gruß Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.