![]() |
Hi Andreas,
Zitat:
Zitat:
Meine PS sind früher immer, mit dem Kopf zuerst in die Tonhöhlen geschwommen. So, dass manchmal nur die Schwanzflosse rausgeguckt hat. mfG Daniel |
Hallo Daniel,
habe ich auch zumindest bei meinen 46er. Ich denke wir haben nun genug darüber geredet. Jeder soll es machen wie er meint. Der eine hat halt Bedenken der andere wiederum nicht. Gruß und schönen Abend noch Andreas |
Hallo an Alle,
will jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben,wenn ich vermutlich mit meiner Meinung nicht auf all zu viel Gegenliebe stoße. Für mich ist die Prachtschmerle ein absolut friedlicher Geselle,wenn auch nicht gegenüber Schnecken. Ich sehe die Prachtschmerlen auch mit der Vergesellschaftung von L-Wels als absolut geeignet.Bei mir leben sie zusammen mit L200/L91 und L273. Ich weiß von vielen Seiten her wird die Prachtschmerle immer als Riesenfisch bezeichnet wird der sich am Besten nur für Becken ab 500 l aufwärts eignet.Dazu kann ich sagen als ich meine Prachtschmerle gekauft hatte 1988 ,war sie im 80 l Becken,ab 1993 im 200 l Becken,dort hat sie weitere Prachtschmerlen als Kollegen hinzubekommen,ab 2001 im 360 l und ab 2006 im 530 l Becken,um so größer meine Becken wurden um so zurückgezogener lebte sie. Ist jetzt stolze 20 Jahre alt und macht für mich einen zufriedenen Eindruck.Zumindest hat sie sich bei mir weder schriftlich noch mündlich über Ihre Situation beschwert. Meiner Meinung kann man sogar 5 Prachtschmerlen im 300 l Becken groß ziehen,da sollten sich lieber so mancher an die Nase packen die Ihre Schilderwelse im 100 l Becken halten,das sehe ich eher als Problem an wie die Prachtschmerlen im 300l Becken,das sie nich auf Dauer ins 80 l Becken gehört ist einzusehen. Gruß Bernd:ce::ce::ce: |
Ok, ziemliche Diskussion geworden hier... :D
Also, nochmal, ich will die PS nicht gross ziehen, die bleiben jetzt bis nächste woche sa bei mir im Becken, dann kommen nämlich meine L204, dann kommen die L46 ins Eckbecken und die L204 ins 120x40x50 und die PS in eines der beiden Grossen becken... Trotzdem danke... Wie die Aussagen hier zeigen, gibt es nicht wirklich eine Aussage, die sagt, dass es mit dem gut geht und mit dem andern nicht... Gruss und danke |
Hi
Meine ältesten Prachtschmerlen sind inzwischen 20 Jahre alt. Es sind schöne Tiere, die ich nicht missen möchte. Zur Zeit habe ich ca. 30 Stück von ihnen in meiner Anlage. Ich hatte sie auch schon mit den verschiedensten Welsen in einem Becken. Ich hatte nie einen Ausfall an L-Welse aufgrund der Prachtschmerlen. Wie Ralf schon sagte: sie belegen den gleichen Lebensraum, das ist natürlich nicht optimal. Ebenfalls bin ich der Überzeugung, dass sie den Welsnachwuchs im Becken gering halten, das muss ja nicht immer falsch sein. Wer schon mal eine 20cm Prachtschmerle im Kescher hatte, wird den spitzen langen Dorn unter den Augen wohl nicht mehr vergessen. Wenn Schmerlen und Welse in der selben Höhle sind, kann man schon mal befürchten, dass es bei den Welsen zu Verletzungen kommen kann. Feststellen konnte ich allerdings nie welche. Warum Schmerlen diesen Stachel haben, kann ich mir schon vorstellen, aber einen Höhlenplatz scheinen sie sich damit nicht zu erstreiten. Ich finde es gut, wenn dieses Thema auch mal umfassend geklärt wird. Gruß Ralf |
Hey!!
Ich habe auch Prachtschmerlen bei in Becken mit L 134 und L201 und es ist noch nie was passiert. Es gibt genug Versteckmöglichkeiten und sie kommen sich nicht in die Quere. Auch beim fressen keine Auffälligkeiten. Manchmal essen sie zusammen. Klar es gibt immer welche die lieber keine reinsetzen wegen den Gift was sie haben. Aber solange genug Platz ist und Versteckmöglichkeiten sehe ich keine Probleme. MfG Rebecca L 144, L 134, L201, L76 |
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen hier mal eingelesen. Dabei bin ich auch auf das Thema Schmerlen - Welse gestoßen und bin nun etwas beunruhigt. Ich habe ein 160 L - Becken und darin sind ein paar Ancistren (überwiegend Jungtiere), Corys, ein Zierbinden-Zwergschilderwels, 2 L 46, ca. 3 cm groß. Zudem habe ich seit kurzem einen L 239. Vor ca. 2 Monaten habe ich festgestellt, dass mein Becken voller Schnecken ist, die die Pflanzen zerstört haben. Daraufhin habe ich eine Netzschmerle gekauft, die mittlerweile ca. 5 cm groß ist. Wenn ich richtig informiert bin, haben die doch auch solche Stacheln, oder? Allerdings ist mir ihr Verhalten nie negativ aufgefallen. Sie teilt sich sogar eine Wurzelhöhle mit einem L 46. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die Stacheln zum Bekämpfen anderer Tiere nutzen, oder? Und wie sieht das mit dem Sekret aus? Haben Netzschmerlen das auch? Wie wirkt sich das denn auf die anderen Fische aus und wann sondern sie es ab. Wie groß ist die Gefahr und bezieht sie sich nur auf die L 46 oder auch auf den L 239, die Ancistren und den Zierbinden-Zwergschilderwels? Sollte ich sie abgeben? Ich habe eigentlich ziemlich viele Versteckmöglichkeiten geschaffen, so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße! |
Hi „Forenneuling“
Ich hatte und habe Netzschmerlen mit etlichen verschiedenen L-Welse zusammen gepflegt und hatte auch noch keine Zwischenfälle beobachten können. Ich meine, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Außer dass sie eine Art von Nahrungskonkurrenten sind, sehe ich da kein Problem. In einem normalen Gesellschaftsbecken ist das schon machbar. Der eine oder andere wird vielleicht anmerken, dass sie aus verschiedenen Kontinenten stammen, aber das wissen die Fische ja nicht. Solange die Wasserwerte für alle passen, sehe ich kein Hindernis. Gruß Ralf |
Na, dann bin ich ja beruhigt. Wäre auch sehr schade gewesen, sie abzugeben, denn diese Art von Fisch ist ziemlich witzig!
Das mit den Wasserwerten habe ich natürlich abgestimmt. Will meine Fische ja schließlich lange behalten. Vieken Dank für die schnelle Antwort! Viele Grüße! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |