![]() |
Moin
Also ich denke es wird auch mit den 75Watt Heizern gehen, da die Becken 100x50x40 sein sollen, mit einer fest eingeklebten Trennscheibe in der Mitte. Ich habe dann also 2 mal 50x50x40 also gefüllt ca. 80-85Liter. Wenn jetzt der eine voll heizt, wir der andere im Becken daneben ja nicht weiter arbeiten und somit wird sich zwar das eine Becken stärker erwärmen, aber das andere ständig für etwas Kühlung sorgen. Oder nicht? Die Becken sollen alle 3 übereinander stehen, wobei das Oberste nur 30cm hoch ist und 30:70 unterteilt ist. Würden bei diesen Becken 2Pumpen mit je 600L/h reichen, wenn ich sie an eine Druckdose anschließe? Würde falls eine ausfällt, eine reichen um die Becken so lange weiter zu betreiben? MfG Jens |
Hi,
ich verwende eine Hailea mit 45L/Min. Daran habe ich ein Druckrohr und mit diesem versorge ich 11 Becken mit 13 Tschechen und ich habe immer noch massig Reserven. Was die Lautstärke angeht, ist sie nur unwesentlich lauter als die Sera 550. Bild: https://siluriphil.de/fotos/anlage/anlage23.JPG Gruß, Mathias |
Hallo,
weiss jemand wo man die Resun oder Hailea Lüfter in Nrw bekommt? Habe sie zwar bei Ebay entdeckt aber möchte nicht warten. Gruss swen |
Hallo zusammen,
@Sandor: :esa: Genau so habe ich mir einen Eintrag hier vorgestellt: Genaue Beschreibung mit Produktbezeichnung und eigenen Erfahrungen. Danke @Wulf: Kannst Du mir sagen, welche Kompressoren Du gerade einsetzt, von denen Du begeistert bist? Wäre echt klasse. @Mathias: Auch vielen Dank Dir. Suche eben eine Pumpe, die leiser ist als die Sera. Habe gestern mal die beiden Sera von der Druckdose entfernt und muss sagen, dass es etwas besser geht, allerdings brauche ich trotzdem mehr Reserven und Leistung. Kennt jemand die Hailea V20? Die scheint ja leise zu sein, oder? |
Hi zusammen,
ich habe an einer Stellage eine Hailea V20 im Einsatz. Diese betreibt insgesamt 6 Luftheber (CZ) unterschiedlicher Dicke und Länge (3 x 20mm/25cm, 2 x 20mm/20cm, 1 x 16mm/15cm), 1Tetra Billi Filter, 1"Dreiecksfilter", einen Ausströmer und bei Bedarf 3 Mal Artemia, wobei sie damit deutlich an ihren Grenzen ist. Wenn alles gleichzeitig blubbert macht der Ausströmer schon mal schlapp und die CZ fördern merklich weniger, aber es reicht noch. An einer weiteren Stellage habe ich eine Resun LP20. Diese betreibt 6 CZ (20mm/30cm), bei Bedarf noch 3 Gerdkästen und es ist noch viel Kapazität übrig. Beide speisen in je eine Druckdose, die in etwa gleich aufgebaut sind. Ich favorisiere eindeutig die Resun LP20: sie ist billiger, sie ist leiser, sie ist leistungsstärker. Die Hailea würde ich wohl eher nicht mehr nehmen, aber jetzt habe ich sie eben. Beide Pumpen wurden übrigens nach etwa ein oder zwei Wochen noch ein wenig leiser. Die Luft aus der Hailea stank rund 4 Wochen lang ziemlich heftig nach Gummi (so wie Autoreifen oder sowas). Ich habe als Reserve eine Resun LP40 für 20€ gebraucht gekauft. Die ist leider schweinelaut, aber das liegt wohl am Alter, ich werde über kurz oder lang wohl eine Ersatzmembran kaufen, gibt es hier. Viele Grüße, Tim |
Hi
Von den Kolbendurchlüftern bin ich nicht überzeugt, sie waren bei mir nicht so langlebig. Ich hatte schon welche von 10 W bis 180 W in Betrieb, leider sind sie auch noch sehr laut. Günstig, viel Luft, sehr laut und schnell kaputt. Die Resun Membranpumpen sind erheblich leiser als die Kolbenpumpen. Ich betreibe sie von 20 W bis 100 W. Sie sind auch vom Preis her günstig. Halten wesentlich länger als Kolbenpumpen. Verlieren aber nach einer Weile stark an Leistung, laufen aber danach noch lange. Ich weiß nicht, ob es die Weltweit Membranpumpen noch gibt, aber die laufen ohne größeren Druckverlust fast schon ewig. Sehen von der Form aus wie die Resun-Pumpen, sind leider teurer, aber dafür auch langlebiger. Die Wisa Pumpe, wie Wulf schon schrieb, ist zwar teuer, aber wohl eine der besten Pumpen. Leise, robust und langlebig (ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt kaputt zu kriegen sind). Ich weiß nur nicht, ob es die noch gibt, das ist schon eine Weile her mit der 1000er. Ringgebläse ist nur was für große Anlagen. Ich würde vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die Resun Membranpumpen empfehlen. Gruß Ralf |
Hallo zusammen,
wollte mal ein Update geben bezüglich der Pumpe die ich mir gekauft habe. Es ist eine Hailea V-20 geworden, die in vielen Shops als "sehr leise" beschrieben wurde. Sie läuft nun seit ca. einem Monat und am Anfang war sie laut und ist nun etwas leiser geworden aber nicht sehr viel leiser als die Sera Air 550. Bisher kann ich positiv über die Hailea berichten, sie könnte aber meines Erachtens etwas leiser sein :) Im Moment betriebe ich damit 6 tschech. Luftheber und 1 Gerdkasten wobei noch weitere Kapazitäten vorhanden sind. |
Hallo
@Ralf Zitat:
Ab wann verlieren nach deiner Erfahrung die M-P Leistung(bei mir nocht nichts gemerkt) wie lange halten M-P ,definier mal Zitat:
Klar kann man dies nicht pauschal beantworten, aber deine Jahrelange Erfahrung mit den Pumpen können es vieleicht in "ab xx Jahren ist mit einem Riss der Membran zu rechnen" ausdrücken ;) lg Udo |
Hi,
meine Resun LP20 habe ich am 7.2.2006 gekauft und kurz darauf eingebaut. Am 22.04.2007 ist mir eine Membran gerissen, die zweite folgte am 26.04. Glücklicherweise hatte ich erstens noch eine LP40 in der Hinterhand die ich kurzfristig als Ersatz einbauen konnte und gerade einen Ersatzteilsatz für die LP20 bestellt, da hatte ich wohl den richtigen Riecher. Nach Einbau der beiden neuen Membranen bin ich aber mit der Leistung nicht mehr zufrieden. Mir scheint es so, dass diese in die Knie gegangen ist - gemessen habe ich aber nicht. Ich hatte die Pumpe drei oder viermal auf, aber ich habe nichts seltsames entdeckt. Hat jemand eine Idee? Diese Pumpe habe ich damals übrigens für 29,90 gekauft. Als ich dieser Tage dachte, ich kaufe mir eine zweite als BackUp, bin ich ja beinahe auf den Hintern gefallen, weil die Teile mittlerweile um die 70-80€ kosten. Die Ersatz- LP40 ist so laut, dass mein unter mir wohnender Nachbar sich über den Krach beschwert hat, die ist also nur äusserste Notlösung... Meine Hailea V20 habe ich mir am 20.06.2006 gekauft und kurz darauf eingebaut. Die funktioniert - noch. Aber weil ich auch hier nicht wirklich traue und noch keine Ersatzmembranen gefunden habe, werde ich mir hier vielleicht einen Ersatz besorgen, zur Vorsicht. Die LP40 ist wie gesagt zu laut. Dies ist sicherlich nur eine Einzelerfahrung. Und als ich damals für 30€ die LP20 holte, dachte ich mir, ich kann ja nicht viel falsch machen. Nun ja, mal sehen, wie lange die Ersatzmembranen halten... Gruß, Tim |
Hallo,
Ich benutze einen Hailea ACO 208 Kolbenkompressor und betreibe zurzeit damit 10Luftheber + zwei Artemia-Flaschen. Der Kompressor bringt 45l/min bei 25 W und hat einen Geräuschpegel von etwa 55 dB, also nicht wirklich viel lauter als eine kleine Membranpumpe.Ich muss aber dazusagen das er an einer Zuchtanlage betrieben wird die im Keller untergebracht ist. Er ist an einer Ringleitung angeschlossen die ich mir aus dem MicroDrip-System von Gardena gebastelt habe. Vom Gefühl her würde ich sagen das noch etwas Reserven da sind. Ich hab irgenwo im Thread gelesen das jemand Ersatzteile für die Haileas gesucht hat. Hier mal der Link wo Ihr findig werden könntet, die haben auch sehr detailierte Datenblätter zu den Kompressoren.................. https://www.teich-center.com einfach in der Schnellsuche " ersatzteile Hailea " eingeben gruß Pascal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |